Beiträge von SeatDriver99

    Ich möchte mich zunächst dafür bedanken, dass ihr euch so intensiv mit diesem Thema beschäftigt.


    Im Moment haben wir irgendwie erst einmal den Grundsatz zu klären, muss das Fahrzeug am Stauende anhalten oder nicht.


    Ich habe unzählige Themen dazu regelrecht "durchforstet". Ich habe auch gelesen "Das Fahrzeug muss anhalten, da das Fahrzeug die City-Notbremsfunktion hat". Dem würde ich nicht zustimmen, denn die City-Notbremsfunktion nur bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h agiert. Also dem habe ich jetzt nicht viel Glauben geschenkt.


    Ein Anruf bei der SEAT Deutschland GmbH brachte auch nichts. Wurde 4 x weitergeleitet und bekam dann nur die Aussage "Das Fahrzeug kann es, muss es aber nicht".


    Bei jeder Fahrt schaue ich mir das Verhalten des Fahrzeugs genau an.

    Die Trefferquote ist deutlich höher, wenn das vorausfahrende Fahrzeug

    "dunkel" lackiert ist. "Graue" Fahrzeuge werden eher nicht

    erkannt. Im Moment ist das Wetter etwas regnerisch, deshalb habe ich es vorsichtig häufiger bis auf 5-10 Meter versucht. Sprich bis auf 5-10 Meter herangefahren und dann eigenständig gebremst.

    Wie bereits erwähnt, erschien das Fahrzeug im Display sprunghaft näher kommend.


    "Dunkle" Fahrzeuge werden (fast) immer erkannt und ich persönlich bin der Meinung, dass mein Fahrzeug das auch kann.



    Nun kam der Rat, dass ich es von einem Sachverständigen überprüfen lassen sollte.

    Der wird sich die Sensoren anschauen, so wie meine beiden vorher besuchten

    Werkstätten und mir dann sagen "alles ok". Dann habe ich die Kosten

    des Sachverständigen auf den Tisch gelegt. :(

    Hatte Dich schon mal gefagt ob Du ne Nummernschildhalterung vorne drauf hast SeatDriver99 ?

    Diese hatte schon früher Probleme gemacht. ;)

    Nein, habe keine Kennzeichen-Halterung. Die Front hat ja bereits eine "Vorrichtung" ausgestanzt.

    Aber über dem Kennzeichen ist die 360° Kamera und das vor mir stehende Fahrzeuge nicht erkannt werden, wird doch über die Ultraschallsensoren geregelt und hat nichts mit der Kamera zutun oder?


    Baujahr 2020 kann auch Modelljahr 2019 sein.

    Nebenbei. Wenn du den Stauassistent hast, hast du auch das DSG, dass kann ich nirgends finden, also bei den Angaben zu deinem Ateca, man kann es nur hier im geteilten Bild sehen.

    Stau-Assistent,

    DSG,

    ACC,...

    -> mein Fahrzeug hat laut Seat "Vollausstattung".

    Genau um falsche Begrifflichkeiten zu vermeiden habe ich bewusst lediglich die "Sensoren" - Sensoren genannt.


    Also mein Fahrzeug BJ 2020 hat technisch gesehen, das Komplettpaket.

    • Stau Assistent
    • Lane Assistent
    • Acc,....


    In einem Stau können Autos zum Stillstand kommen und wenn das Fahrzeug dies nicht erkennen würde, würde das Auto bei jedem aktiven ACC in das Stauende fahren.


    Alleine, dass das Fahrzeug im Cockpit springt, deutet doch auf einen Defekt hin!?


    Ich wurde noch gefragt, wie schnell ich in die Kurve gefahren bin, als der rechte Park-Sensor anging.

    Ich stand erst auf Kurve und bin dann links abgebogen, also 10-20kmh.


    Wo könnte der Fehler liegen, wenn die sagen, dass die "Sensoren" alle richtig funktionieren?

    Was könnte ich noch testen?

    Kann man SEAT direkt kontaktieren?


    Einfach Idee teilen, vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee :S

    <p>Bei der Vollbremsung auf gerader Strecke, ohne Gegenstände und Gegenverkehr, erschien das rote Bremszeichen im Cockpit und es wurde gebremst.</p><p><br></p><p>Beim nach links biegen (auf einer leeren Kreuzung) ertöne das System und es wurde mir im Radio Display die Parksensoren angezeigt und der rechte vordere wurde rot bzw. es wurde halt angezeigt, das dort etwas ist.</p>

    Hallo zusammen,



    ich bin gerade echt am verzweifeln und hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt.



    Folgendes Szenario:

    Mein Ateca hat in unregelmäßigen Abständen auf gerader Strecke eine Vollbremsung gemacht, obwohl nichts auf der Straße war.

    Familie sitzt im Auto und wir haben uns zu Tode erschreckt!


    Dann nach 1-2 Wochen ertönte beim Linksabbiegen der rechte Parksensor.

    Ja richtig, auf der rechten Seite geht der Parksensor beim Linksabbiegen.

    Auch da war nichts zu sehen, kein Tier, kein Gegenstand, nichts.


    Also fuhr ich zu meiner Seat Werkstatt und schilderte das Problem.

    Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt die Rückmeldung erhalten „Sensor geprüft, alles ohne Fehler, alles in Ordnung“.

    Es hätte wirklich sein können, dass es nur ein vorübergehendes Problem war.

    Ich fuhr fröhlich nach Hause und an der letzten Kreuzung vor meinem Haus biege ich links ab und der rechte Sensor piept wieder.

    Ich wusste also, dass nichts „in Ordnung“ war.

    Aber was sollte ich tun? Es stand Aussage gegen Aussage und ich konnte es nicht reproduzieren, da es nicht „immer“ der Fall war.

    Dann war es 2-4 Wochen ruhig und ich war glücklich.

    Es kamen die Herbstferien und ein Familienausflug stand an.

    Wir fuhren 200 km und plötzlich bemerkte meine Frau, dass das Auto vor uns im digitalen Cockpit am springen war.

    Ich hatte es erst gar nicht bemerkt und achtete ab sofort auf dieses Verhalten und ja, meine Frau hatte recht.

    Das vorausfahrende Auto wird viel zu spät erkannt und springt dann - bis es vor einem steht.


    Also wieder ein Indiz dafür, dass es einen Defekt an den Sensoren gibt.

    Dann überlege ich mir, wie ich das meiner Seat Werkstatt zeigen kann.

    Da auch hier wieder 10 Autos richtig erkannt werden und das 11. nicht.

    Dann auf der Heimfahrt hatte ich Glück, das stehende Auto vor mir, wurde gar nicht erkannt.

    Unbenannt2023_1.jpg

    Ich habe blitzschnell reagiert und ein Foto davon gemacht.


    Ab auf die Seat Homepage und eine andere Werkstatt ausgesucht und einen Termin vereinbart.

    Alles schön beschrieben, der Servicemitarbeiter war auf meiner Seite und sagte „wir schauen uns das mal an und sollten den Fehler finden“.

    2 Tage später die Ernüchterung.

    Alle Sensoren funktionieren und es wurde kein Fehler gefunden.

    Angeblich wurden die Sensoren „manuell kalibriert“.

    Ich nehme mein Auto, fahre nach Hause und schalte auf einer Landstraße den Tempomat ein.

    Dann kommt die nächste Kreuzung und das Auto vor mir wird zu spät erkannt, ohne mein Eingreifen wäre ich auf das stehende Fahrzeug aufgefahren.


    Der Mitarbeiter der zweiten Werkstatt sagte mir: „Wir müssen jede Arbeit an Seat schicken und begründen, sonst bekommen sie kein Geld dafür“.

    Diese Aussage hat mir wirklich den Rest gegeben. Hier liegt definitiv ein Fehler vor und mir wird nur gesagt „alles in Ordnung“.

    Ich weiß wirklich nicht weiter und habe mein Bestes gegeben, aber leider ohne Erfolg.

    Also ich habe sogar das Foto dem Servicemitarbeiter gegeben, also er hatte ja „Beweise“ für den vorliegenden Defekt und trotzdem heißt es nur „alles in Ordnung“.



    Was kann ich noch tun?

    Ich bin für jeden "kleinen" Tipp dankbar.



    LG

    Bob

    Das Dingen ist, warum ich hier die Frage stelle, weil es 1-2 Leute hier im Forum gab, die die komplette innere Kofferraum Abdeckung neu erhalten haben; weil eine der zwei seitlichen Halterungen (Hutablage Halter) abgebrochen ist.


    Und wenn es Leute hinbekommen, eine komplette Kofferraum Abdeckung kostenlos erhalten, dachte ich, das ich evtl. ebenfalls eine Chance habe.

    Hallo zusammen,


    die Brief Halterung von meiner Fahrer Sonnenblende ist abgebrochen. Habe bald einen Termin bei meiner Werkstatt. Nun hatte ich schon gefragt, ob man das über die Garantie abwickeln kann, darauf wurde mir gesagt , das die das nicht entscheiden können, da dies nach Seat eingeschickt wird und die das dann entscheiden.


    Wenn die aber „nein“ sagen, dann müsste ich 150€ zahlen.


    Das ist mir natürlich etwas zu teuer.


    Daher meine Frage, werde wohl nochmal mit dem Servicetechniker sprechen, ob ihr einen Tipp für mich habt.

    Meist kommt es ja wirklich auf die „Formulierung“ an. Was sage ich, was sage ich nicht? Wie bekomme ich es am besten über die Garantie angewickelt?


    PS: habe den Fahrzeugschein mit einem Leder Etui dahinter geklemmt und ist einfach abgebrochen.



    LG

    Hallo zusammen,


    bei meinem Seat Ateca sind meine Scheibenwaschdüsen so eingestellt, dass die hinter mir fahrenden Autos mehr Waschwasser abbekommen als ich. Deshalb möchte ich meine Scheibenwaschdüsen einstellen. Aber wie? Ich habe im Internet gesucht, aber die meisten Anleitungen sind zu "allgemein". Der eine sagt "mit einer Stecknadel", der andere sagt, das geht nur mit einem Spezialwerkzeug, also muss man damit in die Werkstatt.


    Bevor ich jetzt dafür extra in die Werkstatt fahre, wollte ich euch einmal fragen.

    Hä?

    Und was hat DAS für einen Sinn?

    Android Auto = Youtube, IPTV,... viele Apps, welche man bei iOS nicht benutzen kann.


    Aber mein Haupt-Handy mit SIM und Kontakten ist das iPhone.

    Also war mein Plan: Android Auto und eigentlich iPhone für die Bluetooth-Verbindung (Telefonate).

    Und möchte halt die 10€ pro Monat für eine Multi-Sim umgehen.

    Ist (im Seat) gelogen.

    Android Auto geht nur per Kabel (oder mit 3rd Party "Boxen" die eine Kabelverbindung emulieren).

    Ja, damit war die Funktion "Android Auto" gemeint und währenddessen wird immer Bluetooth aktiviert. Weil (Vermutung) die Telefonate über Bluetooth realisiert werden bei "Android Auto".


    Ich selbst hatte das Android Handy angesteckt und Bluetooth ausgeschaltet und nach 10 Sekunden, wurde Bluetooth wieder aktiviert und das habe ich 2-3 x wiederholt und jedes Mal ging Bluetooth wieder an.


    Da hilft nur eine Rufweiterleitung auf das mit Kabel verbundene Handy, dann kannst du wenigstens Anrufe annehmen ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

    Leider ist das Android Handy per Hotspot mit dem iPhone verbunden :( Hat also keine Sim.

    Kurz und knapp: Nicht möglich, bzw. bisher hat es noch niemand geschafft bei aktiver AA-Verbindung ein zweites Telefon einzubinden.

    Hey, ja ich habe jetzt nochmal in verschiedenen "Android Foren" nachgeschaut und da wurde gesagt, dass Android Auto nur mit Bluetooth funktioniert. Also Bluetooth würde immer wieder eingeschaltet werden. :(


    Man müsste das Handy rooten und dann könnte man es vielleicht ausschalten. Schade.