Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich komme im Moment einfach nicht weiter.
Ich habe letzte Woche privat einen SEAT Ateca BJ 2020 mit 5 Jahren Garantie gekauft.
Diese Garantie möchte ich gerne verlängern, aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Also fahre ich heute zum Seat Händler und frage dort nach, der unfreundliche Verkäufer sagt mir direkt, dass mehr als 5 Jahre nicht gehen.
Das war seine erste und letzte Aussage, die meiner Meinung nach ganz richtig ist.
Unter folgendem Link, der meiner Meinung nach eine offizielle Seite von Seat ist, habe ich eine Garantieverlängerung gefunden. Wenn das nicht einmal der Verkäufer weiß, dann kann es sich nur um ein "Online"-Angebot handeln. Also setze ich mich hin und versuche es.
Doch, die Frage ist nur wie?
Auf meinem Service-Nachweis stehen folgende Daten:
Datum der Lieferung 15-03-2020
Ende der Anschlussgarantie 14-03-2025
Wenn ich nun das Datum der Erstzulassung meines Fahrzeugs nehme: 01.06.2020 - dann beginnt die Garantie auch erst am 01.06.2025.
Ich kann hier nicht einfach den 15-03-2025 als Erstzulassungsdatum eintragen. Dazwischen liegen 3 Monate...
Zum Händler kann ich nicht gehen, weil der das nicht mal kennt. Wenn ich die Hotline auf der Homepage anrufe, geht keiner ran, Mails werden nicht beantwortet. Hat das evtl. schon jemand mal gemacht? Hat jemand einen Tipp?
Wie können meine unterschiedlichen Daten überhaupt zustande kommen?
Tageszulassungen? Oder haben die vielleicht die Garantie direkt bei Seat laufen lassen, egal ob das Auto verkauft wurde, oder nicht?
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Der Übersichtlichkeit halber teile ich die Themen
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Thema 2:
Nun habe ich bei Seat unter Garantie noch folgendes gefunden:
Link
Ich zitiere:
Im Anschluss an die Garantieverlängerung geht dein Vertrag automatisch in eine einjährige Funktionsgarantie² über. Diese ersetzt dir die Lohn- und Materialkosten für nahezu alle mechanischen und elektrischen Bauteile und verlängert sich jährlich – solange du möchtest und ohne Kilometerbegrenzung.
Fragen dazu:
Wenn ich es richtig verstehe, wird die Garantie in eine Funktionsgarantie umgewandelt.
Was genau ist der Unterschied?
Diese Funktionsgarantie wird nicht kostenlos sein, da Seat nur die Daten des Vorbesitzers hat, muss ich Seat irgendwie mitteilen, dass ich der neue Besitzer bin und sie mir die Rechnung schicken.
Wo kann ich mich melden? Bei meinem Händler vor Ort nicht, weil der das ja nicht kennt.
Was sagt ihr dazu? Reicht die sogenannte "Funktionsgarantie"?
Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden einzelnen Tipp, denn im Moment weiß ich wirklich nicht, was ich tun soll.
LG
Bob