Beiträge von atecahunter

    Hallo!


    Mein Cupra hat jetzt 30.000 km zurückgelegt.


    Die Bremse macht ein sehr lautes Schleifgeräusch, oder vllt auch ein Brummeln, das nach einer kräftigen Bremsung für 1-2 Tage verschwindet.
    Bei der Inspektion vor einer Woche wurde mir gesagt, dass die Bremse noch etwa 10.000 km halten wird und die Scheiben ausgetauscht werden müssen.


    Ich fahre ziemlich entspannt, und meine Freundin behauptet sogar, dass ich wie ein Rentner fahre (ab und zu kommt natürlich auch mal der Bleifuß raus, aber bremsen tue ich immer entspannt).

    Halten die Scheiben generell nur so lange?
    Gibt es bessere Alternativen? Ich habe gehört, dass zum Beispiel Zimmermann-Beläge und -Scheiben deutlich besser und langlebiger sind als die Originalteile.


    Bei meinem Golf GTI von 2017 hielten die Scheiben/Beläge bei meiner Fahrweise 80.000 km (die kleineren Bremsscheiben, nicht die Performance-Version).


    Vielen Dank im Voraus!

    Betreff: Tipps zur langfristigen Pflege meines Cupra


    Hallo!


    Ich schätze meinen Cupra sehr und möchte ihn möglichst lange in Top-Zustand halten.


    Angesichts der gelegentlichen Berichte über minderwertige VW-Komponenten, die dazu führen können, dass Fahrzeuge schneller in die Werkstatt müssen oder ein Austausch erforderlich ist, frage ich mich, was ich tun kann, um meinen Cupra so lange wie möglich zu erhalten.


    Es ist klar, dass sanftes Fahren und das Abkühlen des Turbos wichtige Maßnahmen sind. Gibt es jedoch weitere Tipps, die ich beachten sollte?


    In einigen YouTube-Videos wird empfohlen, die Öldruckpumpe auszutauschen, da sie bei niedrigen Drehzahlen möglicherweise nicht genug Druck aufbaut. Stimmt das? Ich fahre meistens im 7. Gang bei etwa 1100 Umdrehungen (das DSG schaltet so früh).


    Gibt es weitere Ratschläge?
    Z.B. für eine lange Lebensdrauer des Getriebes oder der Haldex?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo!

    Ich habe meinen Cupra im Juni gebraucht von einem Cupra Autohaus direkt erworben (Baujahr 2019, 8000 km).


    Für diejenigen, die skeptisch sind, ob der Cupra für Fahrten im Gelände geeignet ist, kann ich nur sagen:
    Der Cupra überzeugt auch abseits der Straße.
    Ausgestattet mit Goodyear Vector 4Season Reifen in 19 Zoll komme ich problemlos durch Schlamm, Schnee und Eis. Sogar auf Drückjagden hatte ich nie Probleme. Während andere mit spezielleren Geländefahrzeugen manchmal ungewollt ins Schleudern gerieten oder langsamer vorankamen, erwies sich der Cupra als flink und äußerst wendig.
    Es macht richtig Spaß, mit ihm durch den Schnee zu driften oder enge Kurven im Wald zu nehmen.


    Natürlich gibt es für solche Unternehmungen Fahrzeuge, die speziell dafür konzipiert sind, wie den Jimny oder den Navarra.
    Doch die Leistung des Cupra macht wirklich Freude!

    Die Reifen verfügen über Felgenschutz und die Felgen sehen noch immer makellos aus.

    Fazit: Der Cupra ist definitiv auch für Offroad-Abenteuer bestens geeignet!

    Danke dir für die schnelle antwort.
    Ich hab die Schmutzfänger bestellt und hoffe, dass diese passen werden!

    Da die hintere, linke Tür irgendwie viel Schmutz durchlässt und meine Gummilippe an der Tür bereits lose ist.
    Hat jemand für das Gummi die Ersatzteilnummer und gibt es eventuell da eine Möglichkeit, dass die Tür nicht so viel dreck von unten abbekommt?

    Hallo Cupra Ateca Community,

    ich suche dringend nach einem Unterbodenschutz aus Stahl oder Kunststoff sowie Schmutzfängern für meinen Cupra Ateca. Ich habe bereits Cupra-Händler in Berlin kontaktiert, aber leider keine Rückmeldung erhalten.

    Im Internet und auf eBay finde ich zwar zahlreiche Produkte für den Seat Ateca, aber ich bin mir unsicher, ob diese auch für den Cupra Ateca geeignet sind. Oft fehlen Angaben für den Cupra oder es steht explizit, dass sie nicht für den Cupra passen.

    Könnt ihr mir eure Erfahrungen und Empfehlungen teilen? Wo habt ihr euren Unterbodenschutz und Schmutzfänger gefunden, und passen diese definitiv für den Cupra Ateca?

    Liebe Grüße und danke im Voraus!

    Hallo,

    ist es möglich, das Bedienteil vom Vorfacelift-Modell (mit haptischen Schaltern) gegen ein Bedienteil mit Touchscreen und Glasabdeckung (auch vom Vorfacelift-Modell) auszutauschen?

    Leider habe ich in meiner Suche keine Informationen dazu gefunden.

    Möglicherweise habe ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.

    Liebe Grüße

    Hallo!
    Ich bin Max 30 und Jäger aus Berlin und überlege mir den Cupra Ateca als wirkliches Suv anzuschaffen.
    Da ich nun seit kurzem Jäger bin und ein Auto brauche mit dem ich auch durch leichte Brandenburger Feld und Waldwege fahren muss, sowie öfters auf der Autobahn bin und in der Innenstadt im Verkehr stehe, spiele ich mit dem Gedanken mir den Cupra Ateca zu kaufen.
    Ich weiß, dass es Fahrzeuge gibt, die deutlich geländefähiger sind, mit Untersetzung, Leiterrahmen, sperrbare Differentiale etc.
    Jedoch sind die deutlich langsamer, und ich würde schon gerne ganz entspannt mit meinen Schwiegereltern mit 130 auf der Autobahn fahren oder eben für die Arbeit mal einen Bierwagen 20 Kilometer ziehen und ich denke, dass der Ateca mit allrad und etwas mehr Bodenfreiheit voll ausreicht.


    Nun zu den Fragen: Gibt es für den Cupra Ateca zugelassene Höherlegungen? (ich weiß das das schnell fahren unangenehm dadurch wird, aber ich fahre selten über 130 und maximal nicht mehr als 150)
    Es gibt für den normalen Seat zum beispiel Spacer mit denen man 5 cm rausholen kann, aber für den Cupra habe ich nichts gefunden? Weiß da jemand mehr?


    Gibt es 16/17 Zoll Radreifenkombinationen mit All Terrain reifen ?


    vielen Dank!