Beiträge von frank010

    Habe gestern mit meinem Seat Händler gesprochen, der meinte die Fernbedienung sei derzeit nicht verfügbar, und wenn dann würde Fernbedienung mit Anlernen gut 300€ kosten =O


    Technisch sollte sich doch an den Standheizungen in den letzten Jahren nichts geändert haben.
    Ich habe als Anleitung zum Anlernen für VW Bj. 2012 das hier gefunden:


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die FB bei Seat anzulernen ohne VCDS ??


    Welches wäre denn die richtige FB, die ich kaufen müsste ?
    Gibt es doch sicher auf eBay ?!

    Ich bekomme meinen Ateca diese Woche noch, also genau richtig :D


    Ich hatte bisher selbst nur Fronttriebler, daher ist das 4Drive im eigenen Fahrzeug für mich neu.
    Aus dem Fahrzeug meines Vaters kenne ich das aber.
    Man muss schon aufpassen, denn der Allrad fühlt sich beim Fahren viel besser an, man kommt besser von der Stelle, beschleunigt also viel schneller im Schnee, aber sobald es ans Bremsen geht oder in die Kurve hat man u. U. den gleichen schlechten Grip wie ein normales 2WD Fahrzeug.
    Da sind die Vorteile nicht mehr gegeben.


    Also nicht übermütig werden :thumbup:

    Hallo,


    hat schon jemand Informationen, welches Brillenfach man anstelle des Handgriffs auf der Fahrerseite nachrüsten könnte ?


    Ich konnte von Seat für den Ateca nichts finden.
    Gibt es da was vom Leon ? Oder von VW / Audi / Skoda ?


    Bei meinem Golf 2002 hab ich das schon mal nachgerüstet und fand das war eine super Lösung.

    Zitat von argus

    Unfassbar? Wenn Du es für unfassbar oder gar vielleicht für unseriös erachtet hast, warum hast du denn das Fahrzeug chippen lassen?

    Unfassbar dass ein Tuner ( nicht unrenommiert ) einem so etwas mit auf den Weg gibt =O
    Gemacht, weil ich weiß, dass ICH das Risiko eines Chiptunings trage und ICH nicht versuche, im Schadenfall das jemand anderem unterzujubeln.
    Man muss grundsätzlich immer bereit sein die Konsequenzen des eigenen Handelns selbst zu tragen.


    So, und nun zum Thema zurück:




    Zitat von argus

    Will damit sagen, dass 400 Nm ziemlich hart an die Grenze der Maximalleistung vom DQ381 geht. Die Lebensdauer des Getriebes wird wohl besser sein, wenn ein Motor mit 250-300Nm für dieses DQ381verbaut würde.

    Ich denke, dass wenn man den 190 PS ATK normal fährt, hier keine Probleme auftreten sollten.
    SEAT wird sicher nicht reihenweise Getriebeschäden riskieren.
    Wenn man natürlich versucht, jedes Ampelrennen zu gewinnen und immer die volle Leistung auf die Strasse hämmert, sieht das sicherlich anders aus.


    BtW:
    wie stark ist denn die Serienstreuung bei dem 190PS Motor ?

    Woher beziehst du deine Behauptung. Fakten?

    Aus meinem Umfeld.
    Und in diversen Foren wird dies wenn es um das Thema Chiptuning geht als "Tipp" gegeben.
    Und noch besser: ich hatte selbst vor vielen Jahren schon einen gechipten TDI ( ohne irgendwelche Probleme ), da gab der Chiptuner dies sogar als Hinweis mit auf den Weg.
    Unfassbar !




    Nach Deine These stehen dann natürlich alle unter Generalverdacht die einen Motorschaden haben.

    Natürlich nicht, das kann man noch nicht mal zwischen den Zeilen Lesen sondern ist einzig Dein Verständnis !

    ich bin hier mal vom Diesel ausgegangen.


    Generell muss ein Hersteller natürlich keine Leistungs- oder Sicherheitsreserven für jedwedes nicht sereinmäßiges Tuning berücksichtigen.
    Wer dies annimmt oder erwartet sollte seine Erwartungshaltung einmal überdenken.


    Tuning geht auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.
    Aber es soll ja auch Vollhonks geben, die lassen Uhr Auto tunen, im Schadenfall wird dies dann schnell wieder rückgängig gemacht um dann vom Hersteller den Schaden erstattet zu bekommen.
    Hierzu erspare ich mir mal jeden weiteren Kommentar ....

    oh, die 420nm sind aber mit ein wenig Tuning schnell erreicht, da waere es schon besser die haetten das DQ 500 eingebaut

    wieso sollte der Hersteller bei seinen Bauteilen nicht serienmäßiges Tuning einkalkulieren ?


    Der Motor bringt 400 NM - das Getrieben hält bis 420 NM - passt also.


    Das im Tiguan ein anderes DSG verbaut wird ist klar, den gibt es ja auch mit mehr Leistung als den Ateca.

    Man steckt halt nicht drin.
    Ein alter Bekannter von mir ist mit einem Mazda 323 ca. 350.000 km gefahren und hatte fast nix an der Karre dran in der Zeit. Der hat den dann dann noch an nen Arbeitskollegen weiterverschenkt.


    Und mein Passat TDI hate vor 2 Monaten aufgrund defekter Dieselpumpe bei 197.000 km nen Motorschaden ( 2 Zylinder ohne Kompression und Einspritzanlage kaputt ), insgesamt laut VW Kostenvoranschlag über 18 Mille komplett.
    Da ist dann Finale 8o


    Man kann es eben nie vorhersehen .....


    Im Moment fahre ich als Leihwagen einen Leon und in 2 - 3 Wochen fahre ich auch Ateca :D


    Man muss es wohl im Einzelfall und auch fahrzeugspezifisch ausrechnen aber ne Ersparnis beim Diesel fährt man nur über hohe Fahrleistungen raus.
    Anschaffung und Unterhalt sind beim Diesel i.d.R. teurer, dafür spart man dann etwas beim Sprit.
    Unter 20 TKM im Jahr würde ich nicht über nen Diesel nachdenken ....


    Wir fahren 40.000 Kilometer pro Jahr mit dem Ateca. Da braucht man erstens nicht rechnen, ob sich ein Benziner gelohnt hätte...Dann kommt noch hinzu, dass das Auto dann nach 5 Jahren 200.000 auf der Uhr hat...Ein Benziner ist dann fast am Ende...Aber ein Diesel? ;)

    Sag niemals nie ....
    Mein geliebter Passat CC Commorail 2,0 TDI mit 170 PS aus 2009 hat gerade bei 197.000 km das Zeitliche gesegnet ....
    Das ist dann wirtschafticher Totalschaden ....