Beiträge von frank010

    Alles was Du da schreibst macht keinen Spaß, weswegen das für mich so nicht in Frage kommt :sleeping:


    Ich hoffe immer mir ist niemand im Weg der so fährt, aber solche finde ich täglich.
    Dann hoffe ich dass ich schnell vorbeikomme an so einem Verkehrshindernis.


    Gerade eben wieder:


    Landstrasse 100 km/ h erlaubt, ich laufe auf einen VW Touran auf ( mit Schmutzfängern hinten dran - da war ja schon klar dass das nix werden kann ), weiße Haare.
    vorne alles frei, und der fuhr exakt 65 km/h =O
    Ich überholt, da macht der auch noch Lichthupe :cursing:
    Der war bestimmt auch am Sprit sparen, ich finde den Lappen müsste man sofort einkassieren und zerreißen, so jemand hat nichts auf der Strasse verloren !

    Nö ist es nicht, schon mal auf den Gedanken gekommen, dass nicht jeder Leder mag?

    nein, wieso ?
    Die Eingangsfrage fragt ja nach dem was ICH gewählt habe.
    Deswegen schreibe ich in dem Post ja von MIR und MEINER Meinung und die begründe ich mit dem günstigen Preis.
    Dass ich Leder mag versteht sich ja von selbst sonst hätte ich es ja nicht.


    Ich habe bewußt niemand anderen und auch keine Allgemeinheit mit meiner Wortwahl angesprochen.
    Mir ist ja grundsätzlich egal was wer anders mag und was nicht und was wer bestellt oder was nicht
    :whistling:

    Leder schwarz natürlich !
    In den letzten 20 Jahren habe ich einmal drauf verzichtet und es immer bereut solang ich den Wagen hatte, deswegen stellt sich die Frage für mich gar nicht mehr.
    Und da es Leder (schwarz) im Ateca ja wirklich nachgeschmissen gibt wäre es ziemlich blöd, das nicht auch zu nehmen.


    Schade allerdings dass es nicht auch eine Sitzbelüftung gibt.

    Moin Moin ;)


    heute Morgen auf den 30 km zur Arbeit hab ich so oft mit den Schatpippen geschaltet wie ich es sonst nicht in einer Woche mache.
    Dabei hab ich festgestellt, dass beide Seiten recht haben: ca. 8 und ca. 30 Sek. !


    Die Zeit, wann das DSG wieder in den Automatikbetrieb wechselt, ist vom aktuellen Fahrvorgang abhängig.
    Ich habe versucht herauszufinden, wann das DSG nach welcher Zeit wieder in den "D"-Betrieb wechselt.
    Was mir aufgefallen ist:


    - habe ich langsamen Verkehr in Gang "2" mit wechselnden Geschwindigkeiten und wechselnden Gaspedalstellungen, dauert es ca. 30 Sek. bis das DSG wieder auf "D" schaltet.
    - bin ich in höheren Gängen und spiele auch nur ganz leicht mit dem Gaspedal nach manuellem Schalten in einen Gang ( z.B. vor einem Überholvorgang ) dauert es ca. 30 Sek. bis zum Umschalten auf "D".
    - rolle ich z.B. auf einen Kreisverkehr zu und schalte ( heute Morgen extra ) weit davor einen Gang runter wegen der Motorbremse und lasse den Wagen dann ( lange, ca. 20 Sek. ) rollen, schaltet er nach 8 Sek. nicht wieder auf "D", er bleibt im manuellen Modus, schaltet dann aber bei weiter sinkender Geschwindigkeit im Kreisverkehr automatisch weiter runter ( logisch ), fahre ich aus dem Kreisverkehr raus und gebe Gas muss ich selbst schalten sonst dreht er ( mir ) zu hoch.
    - schalte ich manuell in einen Gang ( egal welcher ) und fahre dann weiter mit kontanter, gleichbleibender Gaspedalstellung schaltet das DSG nach ca. 8 Sek. wieder in "D" zurück. Das kann man jederzeit verifizieren.


    Also würde ich jetzt mal behaupten, dass die Schaltzeit ( 8 oder 30 Sek. ) abhängig ist von der Gaspedal-Aktion.
    Gibt es keine aber das Gespedal wird konstant gleichmäßig durchgedrückt ist die Schaltzeit auf "D" ca. 8 Sek.
    Wird das Gaspedal z.B. zwecks Nutzung der Motorbremse gar nicht gedrückt ( Wagen rollt ) oder unterschiedlich stark betätigt ( innderhalb des 8 Sek. Zeitraums ) wird erst nach ca. 30 Sek. wieder zurück in "D" geschaltet.


    Damit erklärt sich dann wohl, warum vielen ( inkl. mir ) die Schaltzeit von ca. 8 Sek. bisher nie aufgefallen ist.

    ich wusste das bis zu diesem Thread nicht mit dem Halten der rechten Schaltwippe, deswegen habe ich entweder gewartet ( wobei 30 Sek. richtig lang werden können ) oder den Schalthebel kurz nach rechts und wieder nach links getätigt.
    Bei einem Schaltvorgang die rechte Schaltwippe etwas länger halten ist natürlich sehr angenehm.


    Aber 8 Sek. bis zum Umschalten auf 'D' ist definitiv zu kurz ....

    Interessant.
    Ich fahre ab und an einen Dienst-Passat, da dauert es tatsächlich rund 30 Sekunden.
    Bei meinem Ateca ist es ebenfalls deutlich kürzer, 8-10 Sekunden könnte gut passen.
    Darüber war ich auch verwundert.


    Es scheint also unterschiedlich zu sein.


    Mal abgesehen davon dass ich 8-10 Sekunden viel zu kurz finde, wäre das bei meinem so müsste ich dies umprogrammieren lassen ....

    Ich bin schon viele Fahrzeuge aus der VW Gruppe gefahren mit Schaltwippen am Lenkrad gefahren ( darunter 3 Atecas ), und bei allen dauerte es nach dem letzten Betätigen einer Schaltwippe etwa 30 Sekunden bis das System wieder auf "D" schaltet. Das war überall einheitlich ( VW, Audi, Seat, Skoda ).


    Wenn es bei Dir nur 8 Sekunden dauert behaupte ich mal, dass Deine Programmierung nicht dem Standard entspricht.

    Aber Diesel mit Benziner zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen ;)


    Patrick:
    Toller Beitrag, sehr informativ, deckt sich etwa mit meinen Erfahrungen nach nun 2500 km, manches ist für mich aber auch neu da noch nicht getestet.


    Ziemlich spaßbefreit hab ich letzte Woche im Normalmodus auf 30 km mal 6,1 l/100km geschafft, am Tag darauf bei gleicher Strecke und Verkehrssituation auf Eco 5,9.


    Heute bin ich etwas über 200 km gefahren, davon 4/5tel Autobahn, mit Stau, Baustellen, 120-150 km/h mit GRA und auch mal 180 km/h.
    Insgesamt waren es heute 7,2 l/100km laut BC.
    Das find ich schon ganz ok.

    Oops, das bedeutet ja, dass der Sensor völlig falsch eingestellt ist wenn er nicht erkennt, dass ein Fahrzeug die Spur verlassen hat. Da müsste doch eher beschleunigt werden bzw. Tempo gehalten.So ist das ACC dann wirklich keine Hilfe.


    Ja, kenne ich.
    Autobahnbaustelle mit engen Fahrspuren.
    Ich fahre auf der Mittelspur, links schräg vor mir auf der rechten Spur ( wie eingesagt, ich auf der Mittelspur, vor mir alles frei ) das Auto bremst stark, fängt mein Ateca auch stark an zu bremsen, völlig grundlos.
    Ich hatte damit nicht gerechnet und habe nicht schnell genug reagiert, hinter mir der kam echt nah und hat voll rumgehupt, der hat zu Recht gedacht "was bremst der vor mir völlig grundlos ?!"


    Schade dass man nicht wählen kann, ob man GRA mit oder ohne ACC nutzen will ....
    Jetzt hab ich schon 2 Assistenzsysteme ( ACC und Spurhaltegedöns ) die ich teuer bezahle und echt schei..e finde ...
    und .... auch wenn es hier nicht hingehört :(
    der Scheibenwischersensor ist genauso Mist wie in meinem vorigen Passat, dachte eigentlich da hätte sich mal was getan, ist aber auch unbrauchbar und deswegen deaktiviert.