Beiträge von DennisLA90

    Tolle Erklärung :) bei meinem Fahrzeug sind auch 1-2 Liter mehr Verbrauch aktuell da überwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Das war auch der Grund warum ich mir keinen Diesel geholt habe, damit das Problem nicht ganz so extrem ist.


    Man merkt beim TFSi mit OPF nach einer langen Autobahnfahrt das der Verbrauch runtergeht. Also wer viel Kurzstrecke hat immer mal wieder längere Ausflüge oder Autobahn zwischendurch machen ;)

    Besteht die Möglichkeit wenn man beim MIB3 alles Auf öffentlich und Standort teilen (weiße Weltkugel) macht, das man Systemupdates dadurch bekommt? (also ohne Abschluss von Seat Connect oder VW Services, das kostet ja extra) - Navi Updates soll man ja nur OTA bekommen wenn man solche Pakete gebucht hat. Aber bei Systemupdates konnte ich das leider noch nirgends eindeutig rauslesen :/

    Ich bin nun mit geupdateten Karten 2210 (2024/2025) Europe 3 (Ibiza) und ganz Europa (Ateca) gefahren. Tempolimits waren häufig sehr wild und falsch 😑. Vor allem Bundesstraßen oder nicht erkannte 30er Zonen oder eben bei Zielführung die Adresse 31 wird nicht gefunden sondern nur die 24 oder eine Kreuzung an der Straße.


    Wie geht’s euch damit ? ( bei. Ateca scheint die Kamera das falsche Tempolimit etwas auszugleichen, beim Ibiza hab ich das nicht leider)

    Hallo zusammen,


    ist es normal das man die Gänge 1-3 gut hörbar schalten hört im Innenraum beim DSG 7 Gang Getriebe (nass dq381), auch ein und auskuppeln, hoch und runterschalten hört im Innenraum….Auch wenn das Auto warmgefahren ist (bei Kaltstart ist es lauter) ? Die höheren schaltvorgänge sind nicht so markant hörbar oder garnicht hörbar….


    Ich rede jetzt nicht von dem „Ruckeln“ das per Motorsoftware Update verbessert wurde.


    Szenario natürlich wenn musikanlage und oder Klima aus ist :D


    Auto hat 39TKM . 1.5 Tfsi 4 Drive 2019


    Wie ist das bei euch? Es fällt ganz arg beim abbremsen bei Ampel auf. Danke für euer Feedback

    Marder-Frei Auto Ultra | Ultraschall Marderscheuche
    Das Gerät erzeugt ein akustisches Signal mit einer Frequenz von 23 kHz in Intervallen von je 15 Sekunden Ein- und Ausschalt-Zeit. Diese ultrahohe Frequenz…
    www.gardigo.de


    Ich hab mir den eingebaut, man hört garnix, hatte bisher noch keinen marderbesuch. Seat Autos sind sehr marderanfällig, sowohl der Ibiza meiner Freundin als auch der Ateca von mir hatten damals beim Kauf Marderbesuch. Danach dann gleich Marderschutz eingebaut ;)

    Ich hab das meinen Freundlichen erzählt und vorgeführt, das mit den Polster ist ein häufiger Fehler, die Teile kosten um die 30€ pro Stück( sind wohl in verschiedenen Modellen verbaut) und wären in ca 30 min ausgetauscht, wohl aber leider nicht in meiner gebrauchtwagen Garantie mehr drinnen ?! Ich hab das Problem bei der beifahrerseite ziemlich arg, hört sich an wie ein gelöster Kleber/Klebeband wenn man draufdrückt. Lass ich erstmal so bis es mich wirklich arg nervt. :thumbsup: .

    So heute das Motorsteuerungsupdate erhalten (50€ beim Seat Händler - mit der Aussage Software Updates gibt es nicht mehr auf Kulanz, generell hätte Seat seit Corona Kulanz weitgehend abgeschafft)


    Wie schon im hier beschrieben wird nach der ERWIN Anleitung vorgegangen. Bei mir war eine 62xx Version drauf dies würde nun geupdatet. Leider hat er mir die aktuelle Nummer nicht sagen können (das aktuellste direkt aus Wolfsburg) .


    Auffällig war auch noch die Aussage das nur nach Erwin vorgegangen wird, Dh auch kein Getriebe Software Update gemacht wurde. „Never touch a Running System“



    Was mir aufgefallen ist zum Update


    1000 Umdrehungen im Stand oder anfahren

    Gänge werden etwas länger ausgefahren

    Ruckeln in 90 % der Situationen verschwunden


    Für mich hat sich das Update gelohnt.

    Ja es gibt die 516, behebt das Problem das die Uhrzeit manchmal 1 Stunde falsch ist oder sich die km zurückstellen. Außerdem verbessert es android Auto und Apple car Play. Sonst ändert sich nicht viel. Update dauert sehr lange und wird über den Händler am besten gemacht , der kann den Fehler nach dem Update wieder rauskodieren. Kann auf Grund der Dauer des Updates außerhalb der Garantie teuer werden

    Ich kann vom nicht Erhalt auch ein Lied singen und muss meinen Vorrednern leider reicht geben. 2x hat der Zoll das Paket aus China wieder zurückgeschickt (zwar dann alles erstattet trotzdem sehr ärgerlich- 2x bei Amazon). In anderen Foren das gleiche Problem bei dem Teil. Der Zoll in Frankfurt hat ein Problem damit. Wenn man es bekommt hatte man nur Glück 🍀. Also entweder 2-3 mal gleichzeitig bestellen oder hier im Forum nachfragen.

    Ich möchte bei meinem MIB2 die Software updaten. Falls vorher iwelche Freischaltungen gemacht worden sind, sind diese nach dem Update auch weiterhin vorhanden?


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk


    Die Software beim MIB 2 ist unterschiedlich je nach Ausstattungsvariante. Bei meinem Technisat Modul ist es die Version 516 die aktuell ist. (Beats Version) - man muss beim updaten sehr vorsichtig sein und kann schnell sein Modul Schrotten…. Gibts ein paar Videos zum Update auf YouTube. Wie schon geschrieben würde ich dafür zum Händler gehen, das Risiko wäre mir zu hoch es selber zu updaten. Vorteile sind nur Verbessererungen bei android Auto und Apple CarPlay.Das mal zum MIb 2


    Alle MIB 3 geplagte. Ich kenne die Abstürze von meinem Leasing Cupra Leon Hybrid. Es war definitiv kein verlässliches System, es ist dort aber bei weitem nicht so häufig abgestürzt wie beim Ateca (was ich hier so im Forum lese). Ich kenne Ausfall der Sensoren, knackende Lautsprecher beim booten, Verlust der Konnektivität, Routenberechnungen die in die Pampa führten….. ich bin tatsächlich froh darüber das meinnachfolger Ateca wieder den Schritt zurück gemacht hat. Ich drücke euch fest die Daumen das die Probleme bald ein Ende haben !

    Habe am 29.11 Termin fürs update für meinen…. „Das muss sich erst der Elektriker anschauen ob es da ein Update gibt“ - habe Version 6424 oder so :D bin gespannt. Auch was es kostet, Garantie ist leider schon vorbei, Gebrauchtwagen Garantie habe ich aber noch und werde es versuchen hierüber abzurechnen…. Des geruckle ist einfach Mist bei einem so schönen Wagen …