Beiträge von form02

    advisorium


    225 40 19 wird sich nicht gut fahren auf einer 9J Felge, die empfohlene Felgenbreite für diese Dimension ist 8J


    Für 9J breite Felgen ist zB 255 35 19 perfekt geeignet und hat den gleichen Abrollumfang wie 225 40 19


    mehr Infos findest du im Continental Reifenradgeber, da steht zu jeder Reifendimension die perfekte Felgenbreite drinn:


    https://www.continental-reifen.de/content/dam/conti-tires-cms/continental/market-content/de/b2b/händlerbereich/continental-reifenratgeber-2022.pdf.coredownload.pdf

    Hallo, sieht aber nicht schlecht aus! Hab auch schon überlegt, auf 18 Zoll umzurüsten! Der 40iger Querschnitt ist schon hart, beim fahren! Die 19 Zoll Felgen gefallen mir schon besser, aber 45 Querschnitt geht ja leider nicht!


    Mal eine Frage an die anderen, wie ist das eigentlich mit einer Tachoanpassung, wenn ich auf größeren Querschnitt wechseln möchte!? Ist das eine mechanische Veränderung oder eine programmierbare Änderung nötig! Vielleicht hat ja hier jemand in dieser Richtung Erfahrungen!?


    Gruß Sven

    Hallo Sven,

    wenn du 19 Zöller mit 45er Querschnitt fahren willst, die Dimension 225 45 r19 ist ebenfalls zugelassen für den ATK 😉

    Würde ich, sofern man das Fahrzeug lange fahren möchte, auch jedem empfehlen. Sowohl den Wechsel beim trockenen, auch wenn er nicht vorgesehen ist, als auch ein deutlich früheres Wechseln bei den vorgesehenen als angedacht. 60tkm würde ich persönlich als etwas früh ansehen, aber ist ja jedem sein Bier. Würde es im Bereich 80-90tkm machen und beim trockenen bei 120tkm.

    Mit dieser Empfehlung beim nassen DSG wäre ich extrem vorsichtig!


    Ich war mit meinem DQ381 bei 45.000km bei einem großen, renommierten Getriebespezialisten aufgrund von schlechtem/ruppigen Schaltverhalten.


    Diagnose: Getriebeöl komplett verschlissen!

    Ich habe eine Probe von dem Altöl bekommen, der Meister hatte definitiv recht.


    Wär das Öl bis 120.000km im Getriebe geblieben hätte es wohl den Verschleiß extrem gefördert oder garnicht erst so lange überlebt

    Hallo Wastl,

    das macht mein Cupra auch gelegentlich, ist die OPF Regeneration. Kein Grund zur Sorge oder für einen Werkstattaufenthalt.


    Sobald ich feststell, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor nicht unter 1300 fällt fahr ich 20-30min auf der Autobahn mit 130kmh. Danach ist die Regeneration jedes mal abgeschlossen und die Leerlaufdrehzal wieder normal.


    Dein Problem sind die längeren Strecken mit nur 70-80kmh, das reicht nicht zum regenerieren! Du brauchst eine konstante Drehzahl von circa 2000 u/min. Im 7. Gang bist du dann bei 130kmh

    Zum Thema Motoröladditive will ich mich hier lieber nicht äußern, das würde definitiv den Rahmen sprengen. Also schaden wirds wahrscheinlich nicht, ob die Wirkung wissenschaftlich nachweisbar ist oder nicht sei mal dahingestellt.


    Ich benutze das BASF Keropur G als Injektorreiniger, da vertrau ich voll und ganz auf die Expertise von BASF, welche auch die Benzinzusätze für die "Premium" Spritsorten wie Ultimate 102 oder V Power herstellen

    Hallo atecahunter,


    vorweg, da ich beruflich in dem Bereich arbeite habe ich ein bisschen Ahnung von der Materie, versuche jedoch nichts zu technisch zu erklären, hoffe das klappt 8o


    Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, da der Cupra doch eine größere Investition war (für mich zumindest)


    Die folgenden Punkte sind nach relevanz sortiert:


    1. Regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl! Am besten alle 200 Betriebsstunden, kannst du aus der Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer ausrechnen. Bei mir sinds 48kmh x 200h = 9600km.

    Also alle 10.000km bekommt er einen Ölwechsel inkl Filter. Bei dem Öl solltest du auf ein 5w30 nach VW 504 Freigabe UND API SP achten! Das Beste dürfte das Mobil 1 ESP sein.



    2. Getriebeölwechsel nicht vernachlässigen! VW/Cupra sagt 120.000km, das ist extrem nachlässig und in der Praxis bei den allermeisten Fahrprofilen deutlich zu lang.

    Als Faustformel kann man 60.000km ansetzen.

    Und jetzt kommts, VW/Cupra wechselt standardmäßig NICHT den Ölfilter des DSG Öls mit! Das muss der Kunde explizit als extra Arbeit beauftragen. Am besten gehst du direkt zu einem Getriebespezialisten wenn außerhalb der Garantie, die wechseln den Filter immer mit


    3. Haldex Service. Laut Wartungsplan wird immer nur das Öl getauscht, was aber fast nichts bringt. Das Problem ist der Filter. Dieser setzt sich mit dem Abrieb der Haldex Kupplung zu. Bei den früheren Generationen der Haldex wurde dieser immer getauscht, wir haben jedoch die Haldex Generation 5 verbaut wo es plötzlich nicht mehr im Wartungsplan vorgesehen ist. Der Filter lässt sich sehr einfach tauschen, 2 Schrauben an der Pumpe lösen und dann noch mal 2 Schrauben um den Filter zu wechseln. Mehraufwand von weniger als 15min beim Haldexölwechsel, deshalb auf jeden Fall mitwechseln (lassen)


    4. Start Stop dauerhaft deaktivieren oder bei jeder Fahrt manuell deaktivieren. Der Turbo wirds dir danken


    5. Mindestens 1x jährlich eine Dose Injektorreiniger in den Tank kippen und die Tankfüllung dann mit Last verfahren! Mindestens 50% Gaspedalstellung und 200km am Stück. Damit die Injektoren auch gut gereinigt werden, sind bei dem Motor oft ein Problem. Und ein defekter Injektor kann zum kapitalen Motorschaden führen



    Die Öldruckthematik ist bekannt, eine Upgrade Ölpumpe jedoch umstritten. Die EA888 Gen 3 Motoren haben ein sehr komplexes Motormanagement, da kann man nicht einfach einen so wichtigen Parameter wie den Öldruck erhöhen ohne es der Software mitzuteilen.

    Mit gutem, regelmäßig gewechseltem! 5w30 Öl sollte der von Haus aus gefährlich geringe Öldruck dennoch keine Probleme machen

    Ich hatte das gleiche Problem, laut einigen (Getriebe) Experten macht der Getriebeölwechsel nur nach Kilometerlaufleistung keinen Sinn. Das Öl baut auch durchs alter ab. Dein Ateca ist jetzt 5 Jahre alt, da kann man das Öl ruhig schon mal wechseln lassen.

    Wenn du erst 39t km gefahren bist wirst du viel Stadtverkehr/Kurzstrecke fahren? Dadurch verschleißt das Öl ebenfalls schneller.


    Ich hab den Wechsel bei 45t km machen lassen und das Altöl war definitiv fertig, so auch die Meinung vom Getriebespezialisten! Seitdem schaltet das DQ381 butterweich und fast geräuschlos.


    Und pass auf, dass der Getriebeölfilter mit gewechselt wird. Das ist KEINE Standardarbeit bei VAG Werkstätten. Wobei du außerhalb der Garantie besser zu einem Spezialisten gehen solltest, ist besser und billiger

    Was mich etwas wundert ist nicht nur die Rohrführung, sondern die Bypassfunktionsweise. Wenn man mit Klappen zu fährt gehen nur die beiden rechten Rohre? Wenn man mit Klappen offen fährt alle 4 wobei die 2 linken nicht über den ESD laufen? Ist das auf dem Foto eine optische Täuschung, theoretisch ohne ESD doch eigentlich nicht zulässig??? :/

    Ich hab die Anlage von Grail drunter, ist ähnlich aufgebaut nur mit gerader Rohrführung und weniger Biegungen. Mit dem Endschalldämpfer hast du recht, so halb zumindest ;) Das was hinten bei offenen Klappen rauskommt ist definitiv zu laut, ist ja eine "straight pipe" ab OPF bis ganz hinten. Der Trick wie es legal wird ist die zusätzliche Klappensteuerung, die in dem (sehr kleinem) gesetzlich vorgeschriebenen Messbereich die Klappen schließt. Außerhalb des Messbereichs darfs somit so laut sein wie es eben komplett ohne schalldämpfende Elemente im Abgasstrang ist :thumbsup:

    Rufi ich will nur kurz darauf hinweisen, dass das tauschen der Endrohre theoretisch nicht legal ist. Wenn die Endrohre fest mit dem Schalldämpfer verbunden sind und du sie durch anderen ersetzt, ist das eine Manipulation der Abgasanlage die zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    Ob das irgendeinem Tüv Prüfer jemals auffällt ist ne andere Frage. Ich würde behaupten nein, solange die Schweißnähte gut gemacht sind und nicht wild hingebrutzelt.


    Edit: außer du kaufst dir Endrohrblenden mit einer ABE, das haben allerdings leider nur die wenigsten auf dem Markt

    Moin moin, mal ne frage mach jemand von euch das Mannol bei seinem Cupra rein, wenn ja welches genau.

    Das ich von Mercedes auf Cupra umgestiegen bin, blicke ich noch nicht ganz durch.

    Auf der Homepage von Mannol gibt es Llfinder, wenn ich dort die Schlüsselnummer von meinem Cupra Ateca Bj. 2019 eingebe findet er nichts. Leider ich der Service dort auch jetzt über Feiertage/Neujahr nicht telefonisch erreichbar (was auch verständlich ist). Bei den restlichen Fahrzeugen im Haushalt (A-Klasse, Seat Ibiza FR, Nissan Micra und zwei Nissan Qashqai) hatte ich schon immer nach Garantie selber Ölwechsel gemacht und immer das Mannol Öl verwendet. Finde Preisleistung super, darum wird der Cupra Ateca auch auf Mannol umgestellt.

    Hallo Casper2503,

    ich bin mal das Mannol 5w30 mit VW 504 507 Freigabe gefahren, würde ich aber aufgrund der schlechteren API SN Norm nicht mehr tun. Nehm besser ein zugelassenes 5w30 mit API SP und VW 504 507. Sehr gut ist das Addinol Gigalight 5w30

    Anonym


    gibts dazu eine Quelle? Alle Fahrzeuge deutscher Hersteller sind in der Regel bei 250 kmh elektronisch abgeriegelt, findet man auf google viel dazu: Stichwort Gentlemans Agreement der deutschen Automobilbranche.


    Es gibt auch Ausnahmen, bei anderen Herstellern wie z.B Mercedes AMG oder M Modelle von BMW kann man gegen Aufpreis eine V-Max Erhöhung dazu konfigurieren, oft verbunden mit besseren Bremsen und vielem mehr.


    Deshalb würde es mich wundern, wenn der Cupra Ateca "echt" offen ist. Vermutlich reicht die Leistung einfach nicht aus, um in die 250kmh Begrenzung reinzufahren

    Hallo Zusammen,


    hat hier jemand Erfahrung mit einer Aufhebung der elektronischen Gewschwindigkeitsbegrenzung bei einem serienmäßigen Cupra Ateca?


    Im Internet konnte ich nur Infos in Verbindung mit einer Leistungssteigerung finden, das kommt aber für mich persönlich nicht in Frage.


    Bringt das überhaupt etwas oder geht mit der Serienleistung generell nicht mehr als die 250kmh, auf welche alle Volkswagen/Cupras ab Werk begrenzt sind?