Beiträge von Donz

    Objektiv (also messbar) lauter darf er ja mit keiner Anlage sein, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

    Ja, aber das gilt nur für den Tüv-relevanten Messbereich: Standmessung bei der angegebenen Nenndrehzahl, die man im KFZ Schein findet und Fahrgeräuschmessung in verschiedenen Variationen (z.B. abtouren, stark beschleunigen, moderat beschleunigen, rollen lassen usw.).


    Die Standmessung ist relativ leicht durchführbar, bei der Fahrgeräuschmessung wird es schwieriger. Bei neueren Fahrzeugen, die nach ASEP geprüft werden, sind die Regeln deutlich strenger. Für diese Messung müssen mehrere Tracker am Messfahrzeug montiert werden.

    (wie hier an der hinteren Seitenscheibe zu sehen)

    02.png

    Die Messung bei älteren Fahrzeugen (glaube Fahrzeuge, die vor 2016 oder 2017 für die Markteinführung geprüft worden sind) ist deutlich simpler, ohne Tracker usw.


    Bei der Fahrgeräuschmessung, bei der ich dabei gewesen bin, musste das ältere Fahrzeug um die 6-8 Messungen bezüglich Fahrgeräusch durchführen. Das neuere Fahrzeug hingegen musste um die 70 Messfahrten hinlegen.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob in dem abgesteckten Bereich, den man im folgenden Bild sehen kann, nur das Standgeräusch oder auch das Fahrgeräusch gemessen wurde. So sah jedenfalls die Testumgebung aus, auf einer abgesperrten Straße auf einem Testgelände:

    01.png



    Um den Bogen zur Fox Anlage wieder zurück zu schlagen:

    In den beschriebenen Bereichen muss die Anlage die DB einhalten, die im KFZ Schein stehen, daher wird die Anlage mit geschlossener Klappe (zumindest beim Ateca) nicht lauter sein als die Serienanlage.

    Außerhalb von diesem Bereich sind die Fahrzeuge nicht an die angegebenen DB gebunden. Die Hersteller haben hier etwas Spielraum, ansonsten wären z.B. die N Modelle von Hyundai nicht so laut. Ein schönes Beispiel hierfür ist der aktuelle Audi RSQ3. Im Stand hat er die Klappe offen, ist somit laut, jedoch schließt er, wenn man von der Drehzahl her in die Nähe von dem Wert kommt, der im KFZ Schein für die Standgeräuschmessung steht. Kann man auf einigen Youtube Videos schön hören.

    Am Wochenende habe ich ein kleines Video aufgenommen.

    Cupra Modus im Stand, also beide Klappen offen.

    Ein detailierteres Video beim Fahren und mit geschlossener Klappe wollte ich demnächst auch noch mal aufnehmen.


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    Auf Grund von einigen Beiträgen hier, könnte man den falschen Eindruck bekommen, dass die Anlage extrem laut wäre... Ist sie nicht.

    Wie ich bereits meinte: dezent trifft hier gut als Beschreibung. Im Zuge einer Testfahrt mit einem anderen Cupra Ateca konnte ich auch mal die Remus Anlage testen. War ebenfalls etwas lauter als Serie, aber auch hier: sehr dezent, noch dezenter als die Fox.


    Meine Meinung zu der AGA weiterhin: Gefällt mir gut, mit geschlossener Klappe leiser als Serie. Meine Frau ist auch sehr zufrieden und hat nichts zu meckern. ABER: Hätte ich die AGA neu direkt beim Hersteller für 2350€ gekauft, hätte ich mich sehr geärgert. Preis/Leistung passt nicht, meiner Meinung nach. Der Preis von Maik hier im Forum ist hingegen deutlich angenehmer und angemessener.

    Zum Diffusor ist auch noch etwas Platz, das sieht auf dem Bild enger aus als es ist. Überall ist mindestens! eine Fingerbreite Platz. Da habe ich keine Bedenken. Ich hatte in der Vergangenheit Anlagen, bei denen die Endrohre noch dichter am Diffusor saßen und auch nichts passiert ist :)

    Ein Problem habe ich noch: manchmal habe ich bei untertouriger Drehzahl ein Klappern oder Rasseln feststellen können. Könnte von den Klappen kommen, muss ich noch mal genauer untersuchen.

    Ich konnte das Problem lösen. Zuerst dachte ich, dass es das Mittelrohr ist, das an den hinteren Stabi leicht anstößt, wenn die AGA vibriert, da hier wirklich wenig Platz ist.

    stabi.jpg


    Tatsächlich waren es aber die Endrohre, die zu dicht aneinander lagen. Ich habe dementsprechend die außeren Endrohrbögen weiter außen montiert und dadurch etwas mehr Platz zwischen den Endrohren erzeugt. Zum Glück hat man bei den äußeren Endrohrbögen genug Spielraum fürs Einstellen.


    Trotzdem muss ich noch mal ran und die Endrohre perfekt ausrichten. Die linke Seite muss ein wenig höher.

    PXL_20240418_131326833.jpg


    Edit: 106x71mm Endrohre in Anthrazit. Gefallen mir sehr gut, da die Höhe identisch zu den originalen Endrohren ist, aber die Breite ein wenig größer mit 106mm im Vergleich zu ~85mm bei den Serienendrohren.

    Trotz Opf ist diese Anlage auf der lauten Seite, gewisse Frequenzen im unteren Drehzahl Bereich sind doch wahrnehmbar und die Anlage ist generell als kein Leisetreter bekannt, knallen im Cupra Modus ist fast schon "kriminell".

    Ich habe nun auch endlich eine Fox Anlage bei meinem VFL verbaut. Komplett alleine in der Garage hat nicht funktioniert. Den Ausbau habe ich noch hinbekommen, den Einbau dann nicht mehr. Zu zweit ist das aber alles kein Problem.


    Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass der Wagen nun manchmal knallt, aber es ist bei weitem nicht extrem. Schon ein guter und lohnenswerter Unterschied zur Serienanlage, aber wirklich wild ist die Anlage trotzdem nicht... und das gefällt mir :) meine extremen Jahre bezüglich Abgasanlagen habe ich hinter mir. Der Sound passt zum Wagen. Man hat nun einen sportlicheren Sound, aber trotzdem keine Krawallbüchse ala I30N oder Audi RS3 8V.


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich überrascht bin, wie leise die Fox mit geschlossener Klappe ist. Sehr angenehm, leiser als meine eingefahrene Serienanlage! Sehr sehr geil für die nächsten längeren Fahrten :)


    Ein Problem habe ich noch: manchmal habe ich bei untertouriger Drehzahl ein Klappern oder Rasseln feststellen können. Könnte von den Klappen kommen, muss ich noch mal genauer untersuchen.

    Ich orientiere mich immer an der Empfehlung von BMW.

    Deren xDrive reagiert extrem empfindlich auf unterschiedliche Profiltiefen und da heißt es „max. 2 mm Unterschied“.

    Das kenne ich nicht nur von BMW.

    Beim RS3 8V hatte ich das Problem, dass die Profiltiefen und Reifenumfänge vorne und hinten unterschiedlich waren, an der VA 235/35/19 Pirelli Pzero 4, an der HA 235/35/19 Pirelli SC (noch mal herzlichen Dank ans Audi Autohaus für die unterschiedlichen Reifen :cursing: ). Das konnte das Allradsystem (müsste ähnlich zu dem vom Ateca sein, also kein permanentes Allrad) nicht verarbeiten und hat bei Vollgas interpretiert, dass die Räder durchdrehen. Folge dessen war, dass der Wagen keine Leistung mehr angenommen hat, bzw die Leistung quasi direkt wieder runtergeregelt hat.


    Seitdem achte ich sehr stark auf die Profiltiefen der Reifen und fahre immer nur mit 4 identischen, also keine Marken oder Modellen durchmischen.

    blob787 hier sind Bilder davon:


    Ich habe auch explizit den Anschlagpuffer eingeschmiert, da ich dachte, dass auch dieser, wenn er sich bewegt, Geräusche verursachen könnte. Per Hand konnte ich diesen etwas bewegen und somit Geräusche erzeugen, daher meine Überlegung ;)

    Am Wochenende war ich mit dem Ateca unterwegs und habe ein paar Fotos gemacht.

    Seite.jpg


    Hier mit Baumarkt Tieferlegung im Kofferraum:

    Tiefer01.jpg


    Ich finde beim Ateca wirkt es vorne schnell so, alsob die Räder überstehen:

    Front.jpg


    Ich habe deshalb mal ein kleines Video gemacht, auf dem man besser sehen kann, dass die Räder im oberen Bereich vom Kotflügel abgedeckt sind:

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    Anonym Ich habe mir im Vorfeld von 3 Cupra Vertragswerkstätten Kostenvoranschläge zukommen lassen.

    Die anderen Werkstätten wollten für den "Ölwechsel + Teile" 202,49€ haben und fürs Öl noch mal 188,09€, also insgesammt: 390,58€.

    Geschmeidige 200€ Unterschied, beides Cupra Vertragshändler, beide bei mir ca 25min entfernt... und bei dem teureren Angebot wüsste ich noch nicht mal was für ein Öl in den Motor kommt.

    Ich war bei einem Cupra Händler:

    Inspektion + Ölwechsel: 98,99€ (gesonderter Preis weil mein Wagen aus der Herstellergarantie raus ist und ich trotzdem bei einer Vertragswerkstatt war)

    Material und Altölentsorgung: 38,55€

    Addinol 5w30 im offiziellen Addinolshop: 43,98€

    Summe: 181,52€


    Geht für mich vollkommen in Ordnung.

    Ich finde die momentan Erhältlichen eher "zu dezent" und bin auch der Meinung, Anbauteile müssen optisch auch etwas rausstechen, sonst braucht man die nicht anbauen wenn sie kaum aufallen. ;)

    Von dezent kann man eigentlich nicht reden, da die Schweller die Fahrzeugseite um 6cm nach unten vergrößern. Das ist schon nicht wenig ;) Der Vorher/Nachher Effekt war schon stark.

    Ich denke auch eher, dass deine zweite Aussage besser passt, also dezent im Sinne "fällt nicht extrem auf".


    Genau das ist es aber, was ich beim Tuning erwarte. Es soll ein stimmiges Gesamtbild erzeugen, sodasss man annehmen könnte, dass es sich um eine originale Sonderedition oder ähnliches handelt. Wenn Tuning zu extrem ist, kann es schnell aus dem Ruder laufen. Das Endergebnis wäre dann eine "Bastelbude" die eher peinlich als schön ist ;)

    Rieger konnte mir per Mail weiterhelfen. Die Rieger Seitenschweller für den Cupra Ateca werden nur in die Plastikverkleidung gebohrt/geschraubt, es besteht also kein Risiko bezüglich Rost.


    Dementsprechend habe ich die 3. teiligen Rieger Schweller in schwarz glänzend bestellt.

    002.jpg


    Die Montage war wirklich einfach. Wenn man einen Cupra Ateca ohne Tieferlegung fährt benötigt man noch nicht mal einen Wagenheber.

    Ich habe die Schweller mit doppelseitigem Tape zuerst an die Kunststoffverkleidung der Türen geklebt und ausgerichtet. War wirklich nicht schwer, da die Teile nicht allzu groß sind und wenig wiegen.

    mont01.jpg


    Zusätzlich habe ich sie mit Tape noch mal fixiert, sicher ist sicher:

    mont02.jpg


    Wenn alles in Position ist, einfach mit einem kleinen Akku Bohrer vorsichtig und mit Gefühl durch die vorgebohrten Löcher von den Rieger Schwellern ins Kunststoff bohren. Anschließend die Schweller wieder abnehmen, Schutzfolie abziehen und per Hand mit den mitgelieferten Torx Schrauben an den zuvor gebohrten Stellen festschrauben: (7 Schrauben bei der Vordertür, 6 bei der Hintertür und 3 vorne an dem ganz kleinen Teil vom Kotflügel)

    mont03.jpg


    Die Spaltmaße sind super, hier gibt es nichts zu bemängeln:

    spaltm01.jpg

    Das Endergebnis gefällt mir und passt super zur Rieger Frontlippe, die ich bereits verbaut hatte. Der Wagen wirkt dadurch größer bzw. massiger.

    Noch besser wäre es aber, wenn man sich die unlackierte Version der Schweller bestellt und den oberen Teil in Wagenfarbe und nur die untere Kante in schwarz lackieren lässt. Das kostet aber, auf Grund der Lackierarbeiten, ne ganze Ecke mehr. Naja, vielleicht ein Projekt für die Zukunft ;)


    Hier ein paar schnelle Schnappschüsse nach der Montage. Ich hatte geplant am Wochenende den Wagen noch mal zu waschen und bei hoffentlich besserem Wetter noch mal ein paar Fotos zu machen.


    fin01.jpg

    fin02.jpg

    in03.jpgfin04.jpg

    1. Die Maxton Schweller werden gebohrt, aber:

    An den Bohrstellen befindet sich ein Blech mit Hohlraum und Gummipropfen, die man entfernen kann, um Wasser aus dem Schwellerbereich zu bekommen. Man sollte es also mit den passenden Schrauben hinbekommen, nur durch diese dünne Schicht zu bohren, sodass man nicht in den "festen Schweller der Karosserie" kommt. (keine Ahnug wie ich es sonst beschreiben soll) Das wäre dann relativ unkrtisch meiner Meinung nach.

    Zudem kann man ggf. die besagten Gummipropfen entfernen und ohne Probleme Hohlraumversiegelung etc. als Schutz einsprühen.


    2. Ich persönlich interessiere mich jedoch mehr für die Rieger Seitenschweller, die in die Türen geschraubt werden. Genauergesagt sollen diese in den unteren Teil, also in diese Plastikkappen der Türen, geschraubt werden. Hat jemand die Rieger Seitenschweller verbaut und kann mir dies bestätigen?

    hat jemand Erfahrungen mit - felgenshop.de ?

    Kompletträder sehr teuer, Felgen schwanken, je nach Modell von gut bis teuer, ist definitiv einer der größten Shops für Felgen.

    Wenns ansonsten ein großer Shop sein soll, dann schau auch mal bei wheelscompany oder RSU rein. In der Regel sind die Preise bei RSU am besten, manchmal auch bei wheelscompany. Felgenoutlet gibts auch noch, aber dort würde ich, auf Grund der hohen Preise, nicht kaufen.