Beiträge von FreewareFire

    Hallo Ralf, immer direkt am Wischermotor die Spannung messen.Wmotor2aa.jpg

    Hallo :thumbup:


    Habe ich gemacht - bin alle einmal durchgegangen und habe sowohl am Stecker als auch am Rahmen Masse gegengeprüft. 12V lagen dort an, aber es tut sich einfach nichts ;( . Ich muss den Motor einfach mal an + und - von einer Batterie klemmen (direkt) und gucken ob sich etwas tut. Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Wenn er sich dann rührt, dann kann es ja fast nur noch ein Bruch im Signalkabelstrang sein.


    Das macht einen echt kirre wenn man den Fehler nicht findet :D. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist bestimmt ein mini Fehler.

    So, war gerade eben nochmal am Fahrzeug. Alle Stromkreise i.O. - das einzige wo ich nicht zu 100% sicher bin, ist ob das Signal korrekt ankommt, da ich nicht genau weiß wie der Peak im Multimeter sein muss. Er zeigt auf zwei Leitungen 12V an, auf der dritten schwankt er zwischen 8-10V. Da die Schwankungen hier sehr groß sind und vor allem nicht im Intervall kommen, sondern durchgängig sind, würde ich am ehesten jetzt auf einen Kabelbruch dort tippen. Da ich aber kein Fachmann bin, kann ich es eben nur vermuten. Da Lenkstockschalter und Wischermotor neu sind, schließe ich den Fehler hier mal aus. Das was ich noch testen könnte, wäre den Wischermotor nochmal ausbauen oder eine 12V Batterie anzuklemmen und zu schauen ob er überhaupt reagiert. Nicht das doch der neue Motor hinüber ist. Wahrscheinlich nicht, aber manchmal sind die Fehler genau die, die man eigentlich ausschließt ^^ . Ende August geht er dann zum TÜV. Mit oder ohne Fehler wird sich dann zeigen - sonst lass ich es dort machen :) .


    Vielen Dank nochmal an alle! Ich werde berichten :thumbup:

    bauks Stimmt, bei den meisten (liest man so einiges im Netz) wird es als geringfügig eingestuft. Aber, wenn da so ein Paragraphen TÜVler um die Ecke kommt, könnte er, rein theoretisch, die Plakette deswegen verweigern. Da versteh mal einer die Logik hinter manchen Sachen - typisch deutsch mal wieder :joy: . Zur Not lasse ich es drauf ankommen :P .


    Ich habe heute nochmal mit OBDeleven rumgespielt. Also Fehlermeldung sind keine drin. Der Funktionstest im Elektrischen System ergab: Frontwischer einwandfrei, Wischanlage vorne ebenfalls. Heckwischer nach wie vor ohne Funktion, Heckwaschanlage funktioniert. Heckwischer ist im Steuergerät aktiv, auch die Intervall-Funktion etc. ist eingeschaltet. Stellwinkel des Heckwischers beim Funktionstest <1° Grad. Keine Reaktion bei den Funktionstest. Die Vermutung meinerseits geht langsam aber sicher stark Richtung Kabelbruch. Hoffe das Wetter spielt morgen mit, dann geh ich nochmal mit dem Prüfer dran.


    LG und allen eine gute Nacht :sleeping:

    Das stimmt. Aber wir sind ja in Deutschland. :D

    Ich kann mir gut vorstellen, dass er funktionieren muss, nur weil es ihn gibt.

    Dazu habe ich folgendes gefunden:

    Ist der Heckscheibenwischer für den TÜV wichtig?

    Um die Wichtigkeit der Heckscheibenwischer bei der TÜV-Untersuchung gibt es viele Falschaussagen im Internet. Häufig liest man Beiträge wie: „Viele Autos haben gar keinen Heckscheibenwischer, daher muss dieser auch nicht funktionieren.“ Solche Aussagen sind schlichtweg falsch! Wenn ein Fahrzeug mit einem sicherheitsrelevanten Bauteil (hierzu gehören Scheibenwischer im Allgemeinen) ab Werk ausgestattet ist, muss dieses Teil auch funktionieren. Ob andere Fahrzeuge über dieses Bauteil verfügen spielt dabei keine Rolle. Der TÜV-Prüfer kann einen defekten Heckwischer als erheblichen Mangel einstufen und Ihr Fahrzeug somit durchfallen lassen.



    Da wird es dann wohl keinen weg drum herum geben =O Oder ich bau den einfach komplett ab und mach das Loch in der Scheibe dicht :D Wo kein Scheibenwischer, da kann auch nix geprüft werden :joy:

    Hallo Manfred :)


    Die sehen zumindest an der Stelle völlig normal aus. Habe auch schon ein wenig dran gewackelt, leider scheint das Problem nicht dort zu liegen. Ich will jetzt nicht einfach auf verdacht den ganzen Kabelstrang dafür tauschen und es liegt vielleicht doch an etwas anderem. Ich hoffe das doch ein Relais für den Heckwischer zuständig ist und werde diese mal durchtesten.


    Wenn Garnichts geht, dann lasse ich das in ca. 4 Wochen bei TÜV/Inspektion mit machen. Bevor ich da nachher noch mehr Kohle investiere und es immer noch nicht geht, dann lieber gleich machen lassen. Ich hoffe ich finde das Problem noch - ich werde dann auf jeden Fall berichten wo das Problem lag.


    Grüße Ralf

    Den Kabelbruch könntest du prüfen, wenn du - sofern möglich - die Spannung bei angeschlossenem Messgerät im Auge behältst, während du den Heckwischer aktivierst. Würde ein Strom zum Motor fließen, müsste sich die Spannung geringfügig ändern.


    Funktioniert denn die hintere Wisch-Wasch-Düse beim Betätigen des Heckwischers?


    Hallo bauks, genau das habe ich gemacht, ändert sich aber nix - bzw. zuerst ja, jetzt nichts mehr (zuerst waren 12V, jetzt vor kurzem nur noch 8V). Und die Wisch-Wasch-Düse funktioniert seltsamerweise. Batterie ist auch i.O.


    https://www.seat-leon.de/forum…der-ohne-funktion.124058/


    Vielleicht hilfts dir. Ist schon etwas her mit meinem 1P

    Danke Peed, es ist wirklich nur die Wisch-Funktion an sich - sonst funktioniert alles ohne Probleme. Dennoch sollte ich das mal mit dem Relais probieren. Lieber probieren als das man es ausschließt.

    Hi Leute,


    abgesehen von unserem Ateca besitzen wir noch einen Leon 1P von 2012. Leider funktioniert seit letztem Herbst der Heckscheibenwischer nicht mehr. Ich habe schon mehrere Seiten im Netz gelesen, aber er geht immer noch nicht. Ich habe sogar den Motor getauscht weil ich dachte es liegt daran. Spannung war auch bei 12V - jetzt vor kurzem habe ich nochmal gemessen und plötzlich messe ich nur noch 8V. Laut Netz hat der 1P auch keine Sicherung bzw. Relais, da dieses wohl im Lenkstockschalter verbaut sein soll (habe ich auch schon gewechselt). Jetzt vermute ich das es eigentlich nur noch ein Kabelbruch sein kann. Oder hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?


    p.s. habe leider kein passendes Thema gefunden wo ich mich hätte einklinken können. Sonst gerne dort hin verschieben :)


    Ganz lieben Dank! ^^


    Gruß Ralf

    Ich denke das ganze könnte einfach technisch bedingt sein, da jedes Gerät unterschiedlich lädt... Es gibt Geräte die ziehen 14W, andere 30W und wieder andere bis zu 120W. Die Ladestation im Auto wird wahrscheinlich eine gewisse Leistung an das Gerät senden und entsprechend heizt sich das Gerät dann auch auf. Ich würde mal vergleichen was das induktive Ladegerät zu Hause an Leistung abgibt und dann mit dem aus deinem

    Auto vergleichen. Ansonsten mal den freundlichen Fragen :thumbup:


    Ist halt nur eine Vermutung :)