Beiträge von Kai69
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Ich schau mir jetzt kommende Woche einen potentiellen Kandidaten mit Brembos an. Bin hin und her gerissen weil ja hier schon zu Beginn die Thematik sehr negativ behandelt wurde und sich mit den Zimmermann Scheiben eine Alternative aufzeigt wurde. Nichts destotrotz kann ich jetzt für mich nicht richtig entscheiden, ob es ein direktes Ausschlusskriterium ist.
Was kostet den der Austausch der normalen Bremsbeläge bei Nicht Brembos ?
Kann das einer exemplarisch beziffern?
Ich habe mir die Brembos ebenfalls mitbestellt und bin einmal sehr gespannt. Da ich aber das Servicepaket ebenfalls mit abgeschlossen habe, sind die Kosten für einen Scheiben- und oder Belagwechsel zum Glück kein Kostenfaktor. Sonst hätte ich es wohl eher nicht gemacht.
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Ich habe meinen vor zwei Wochen abgeholt und habe ( vielleicht wegen Beats? ) und habe ebenfalls das Tire Fit. Bei mir gibt es die Ablage, wo der ganze "Kleinkram" reingesteckt werden kann....
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Doch, 210 + gesetzlich geforderter Tachovorlauf, ich glaub bis 7%, dass passt in etwa. 😉
210 km/h +/- da bin ich ja bei Dir. Die ist mein 190 PS Tarraco auch schon gefahren. Aber 230 km/h....??
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das war dann wahrscheinlich der Formentor mit 150 PS
Also ich würde jetzt auch mal sagen, dass selbst ein 200 PS Tarraco (Diesel) nicht locker 230km(h rennt..wenn überhaupt!
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Moin zusammen, ich kann dieses Fahrverhalten überhaupt nicht bestätigen.
Bist Du Dir sicher das Du die ganze Zeit nicht im Eco Modus unterwegs warst
Also in der Stadt fahre ich ausschließlich im Sportmodus, damit das Ding noch ein bisschen flotter über die Ampel kommt. Ansonsten bin ich Mega zufrieden vom Antrieb. Bin gestern ein Cupra Formentor hinterher, im Normalen Modus, bis 230 km/h. Abhängen konnte er mich nicht.
Was bedeutet "träge"? Ein so dehnbarer Begriff?
Warum sollte ein Tiguan oder Kodiaq schneller sein, hat doch denselben Motor drin.
Ich habe die 200PS mit der neuen DSG Abstimmung und bin damit Mega zufrieden.
Viel Spaß mit dem Ateca und seinen MIB3 Problemen :-)) Würde ich mir never kaufen, nachdem was ich hier alles gelesen habe.
Beim Tarraco läuft alles wie am Schnürchen, möchte Ihn gar nicht mehr hergeben, wenn es mal soweit ist.
PS: warum sollte sich mein Händler dauernd bei mir melden? Nur weil ich mal ein Auto kaufe....ich brauche solche "Streicheleinheiten" von meiner Frau und nicht von nem Autoverkäufer :-))
Tja so unterschiedlich sind eben die Wahrnemungen! Der Tarraco hat sicherlich seine guten Seiten gehabt - also der 190PS Diesel...aber er war eben ein Trecker! Und nein...im Eco Modus bin ich nie gefahren...meist habe ich manuell geschaltet, da mir das DSG richtig auf den Nerv ging!!
Wenn es die akuelle Baureihe besser macht, so ist das doch super :-).
Ich habe aber jetzt den Cupra Ateca...und der läuft so, wie ich es mir eben vorstelle. Nicht von den PS...sonder der Reaktion Motor/DSG. Und nein...das MIB3 läuft ebenfalls sauber, was aber auf die Hard&Software ankommt.
Lass uns gern mal treffen und wir schauen, ob ich Dir nicht wegfahre...
Und ich sprach nicht davon das sich der Händler dauernd melden soll!! Aber Cupra hat sich bereits nach 3 Tagen gemeldet. Muß man nicht...kann man aber!! Das nennt man Kundenbindung. Wenn das Deine Frau auch bei Dir macht...na dann läuft doch alles super bei Euch!
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Hoppala...das habe ich so noch nie gesehen.
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Bin gespannt...kann meinen Wagen wohl nächste Woche abholen und habe mal prüfen lassen, welche HW und SW verbaut wurde. Sieht soweit gut aus: Hardware: H60 / Software: 0841
Motorrraumabdeckung ist ebenfalls dabei...
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Also den letzten Satz kann ich so nicht bestätigen. Bevor ich den Tarraco mit 190 Diesel-PS gekauft habe, habe ich den gleichen Motor mit DSG und 4x4 auch im Kodiaq, Tiguan Allspace und Q5 probegefahren. Dieses "träge" Anfahrtverhalten war bei allen fast identisch vorhanden, wenn überhaupt nur minimale Unterschiede. Vom Gefühl war es im Q5 aber am schlechtesten.
Der Unterschied zwischen 190PS und 200PS vom Anfahrtverhalten ist m.M.n. aber minimal.
Ich meine ja auch nicht das träge Anfahrverhalten. Vielmehr das kein Fahrmodi meiner Meinung nach vernünftig abgestimmt zum Motor. Im Kodiq RS (klar mehr PS) sah das ganz anders aus.
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Habe diesen Erfahrungsbericht erst grad eben gelesen und muss gestehen, genau das sind auch meine Erfahrungen mit dem Tarraco. Man kann dort allem zustimmen, vom Platzangebot, der Variabilität, dem Erscheinungsbild und zusätzlich dem Komfort.
Allerdings habe ich den 200PS Diesel, dem seine Gedenksekunde ist kaum noch wahrnehmbar. Ein kleiner Unterschied, der doch einiges ausmacht.
Und da sieht man doch, dass es weniger an den 10 PS mehr liegt, sondern wohl eher an der Abstimmung DSG/Motor.
Dennoch ist der Wagen alles in allem ein recht träges Schiff, dem es an Feinabstimmung und die näötigen Pferdestärken mangelt, um wirklich entspannt und durchzugsstark croisen zu können. Echt schade...da er meiner Meinung nach einer der wenigen echt coolen SUV´s im Straßenbild ist
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Da ich meinen Cupra übernächste Woche abholen kann, stellt sich die Frage der Winterreifen. Und da kam mir die Idee, vielleicht Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen.
Hat sich von euch eigentlich schon jemand Ganzjahresreifen auf seinen Cupra ziehen lassen?
Hatte aber bisher noch nie welche, schon garnicht bei einem Wagen mit 300 PS. Von daher wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar .
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Der Kia Niro EV in der Ausführung "Inspiration/Spirit" hat das Head–up Display
und somit schaue ich fast gar nicht auf das Cockpit,
das ja auch vier verschiedene Anzeigen besitzt,
3 x analog/digital und einmal digital/digital.
Ist wie immer Geschmacksache..aber ich mag das oldschool Armaturenbrett des Ateca schon sehr, aber das des Kia´s ist natürlich up to date .
Mir gefällt aber eben der Rest des Kia´s ganz und garnicht, weshalb ich mich dann doch eher auf der Ateca Seite wieder finde.
Dennoch...Dir wünsche ich ganz viel Spaß mit Deinem neuen
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[x] done - also müsst ihr meine Fresse noch paar Jahre ertragen.
...also ich ertrage Dich gern noch ein paar Jahre
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Guten Morgen zusammen,
ich benötige mal eure Meinung.
Ich habe vor mir die Felgen des Formentor VZ5 8,5x20 ET40, 255/35/20 zu holen. Theoretisch sollten die auf den Ateca passen, wie sieht es aber mit der Abnahme beim TÜV aus? Wahrscheinlich werde ich nicht um eine Einzelabnahme rum kommen oder was meint ihr?
Danke und Gruß
Chris
Hatte ebenfalls mit den Felgen geliebäugelt, fand den Preis bei Cupra aber eben einfach zu hoch! Der Freundliche sagte mir aber, dass sie passen würden. Ob ne Abnahme notwendig wäre war mir egal, da das Autohaus dies übernommen hätte. Suche jetzt noch etwas weiter mit ne 40´ger ET
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Aus reinen Vernunftgründen könnte es bei mir in 1 1/2 Jahren auch nochmals ein ATK werden. Vielleicht auch als Cupra - die Preisunterschiede im Leasing sind da gering.
Ein Leon würde es erwartungsgemäß nicht werden. Den hatte ich gestern und heute als Ersatzfahrzeug und war nicht angetan.
Ein Formentor auch nicht, diese Leon-Plastikwüste im Inneren mit dieser abartigen Klimabedienung geht gar nicht.
Der Serviceberater meinte zu meinen Klagen über das hin und wieder nicht ganz ordnungsgemäß arbeitenden Infotainment, dass ich da mit meinem ATK und die ATK-Kunden im allgemeinen noch Glück haben. Beim Leon und Formentor würden sich die Klagen darüber stapeln.
...wenn Du ihn dann noch bestellen kannst
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Ich habe es heute getan und mir einen neuen Ateca Experience bestellt.
Bevor die Marke Seat und der Ateca ganz verschwinden, dachte ich, hol dir lieber noch mal einen.
Genau das habe ich mir auch gedacht, nur dass ich den Cupra Ateca geordert habe.
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Egal ob unsere SEAT durch Extras so teuer wie ein BMW oder Mercedes in der Grundausstattung sind bleibt er ein SEAT .Ich weis nicht ab welchem Preis man heutzutage ein perfektes. Fahrzeug erwarten kann .Vielleicht 60-80-oder 100k €🤔
Definiere mal bitte perfekt
Klar...jeder Deffekt nervt und sollte nicht vorkommen. Dennoch sind auch die hier vielfältig geschilderten Probleme nicht unbedingt repräsentativ, bei einem Auto was sicherlich mehere hunderttausendmal ( nur SEAT betrachtet ) gebaut wurde. Aber auch könnte man meinen, dass der Hersteller nach so einer langen Bauzeit auch langsam mal jeden Fehler beseitigen konnte....Könnte man
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Ja genau alles was normal grau ist habe ich schwarz foliert. Würde es aber im Nachhinein eher lackieren lassen.
Da meiner ein Leasingfahrzeug wird, werde ich wohl folieren lassen müssen.
Warum eher lackieren, als folieren?
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Hoppala
Hab es angepasst...hast ja recht, das würde kein Motor etc. mitmachen.
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Nach knapp 3 Jahren mit meinem Tarraco FR, wollte ich einmal ein Fazit zu einem eigentlich echt tollen Auto geben. Und dennoch werde ich ihn Anfang nächsten Jahres zurückgeben...
Wir haben seine Größe wirklich sehr genossen. Mit 3 Kinds inkl. Hund ist man für jeden Zentimeter sehr dankbar. Gerade die verschiebbare Rücksitzbank kam hier sehr zum Einsatz. Aber auch für unser Hobbys ( Wakeboard, Ski, Mountainbike ), war immer mehr als genug Platz im Tarraco.
Urlaubsfahrten nach Italien oder Kroatien waren auch immer super relaxt. Sowohl der Tempomat also auch tolle Kimaanlage und das große Pano, ließen jede Tour sehr entspannt genießen. Ich empfand auch die Verarbeitung als wirlich gut. Ich hatte nie ein knarren, knarzen oder sonst etwas im Innenraum. Auch hat mich das Hartpastik nie gestört. Auch von Außen finde ich ihn gegenüber seinen Kollegen bei Skoda oder VW als außerordentlich gelungen! Er ist eben etwas anders als viele seiner SUV Genossen.
Soweit so gut...nun das, was mir nicht gefallen hat. Also erstmal etwas zu Seat. Seat ist für mich ein totaler Reinfall was das Thema Kundenbindung betrifft. Es wurde nie mal nachgehakt ob man mit dem neuen Auto zufrieden ist o.ä. Meine Freundin hat zur selben Zeit einen Skoda Kamiq bekommen und siehe da- sie wurde mehrfach zum neuen Auto kontaktiert.
Den Motor (190 PS Diesel) empfand ich als total träge. Na ok...bei 1,8 T. was soll man da erwarten. Also auf jeden Fall, dass dann zumindest der Turbo früher das Schiff aus dem Drezahlkeller bringt. Auch das DSG ist furchtbar abgestimmt. Von den ewigen Gedenksekunden mal abgesehen....es hat mich nahezu jeden Tag derart genervt, dass ich meist selbst geschaltet habe, da keines der Fahrprogramme für mich funktioniert hat. Wenn er es dann mal über 2000 UpM. geschafft hatte, ging es auch etwas voran. Man muß eben nur wissen, das Auto ist zum cruisen, nicht zum schnelleren fahren gedacht. Das haben Skoda und VW wesentlich besser hinbekommen.
Fazt: Ein super schönes Auto...nur eben total untermotorisiert! Hätte es eine Cupra Version gegeben, ich hätte wohl nicht gezögert und ihn mir nochmals geholt! Da sich unsere Lebensumstände aber auch etwas verandert haben und wir nicht mehr wirklich diesen Platz im Auto brauchen, wird es diesmal ein Cupra...also das "neue Seat". Bin mal gespannt, ob die etwas von Kundenbindung verstehen