Beiträge von mmj

    Mal abgesehen davon, dass die Funktion tatsächlich nicht besonders ausgereift ist: Wähle ich mein Ziel aus den "häufigen Routen" ... dann ist keine AKTIVE Zielführung an sondern eine passive, die sich nur meldet, wenn es Störungen gibt. Also genau was Du @frank010 Dir wünschst.


    Manchmal sind die Vorschläge ganz gut, aber gerade beim Vorschlag der Heimatadresse hapert es doch sehr - was natürlich schade ist.

    Ich muss demnächst meinen auch mal wieder mit Mängelliste bei Seat abgeben :(


    Ich hab auch Knack/Knister Geräusche aus dem Lenkrad... und zwar insbesondere bei leichten Rechtskurven aus dem "Airbag".
    Das könnte die oben angesprochene Feder sein.
    Als es angefangen hat mit dem Geräusch, war es quasi in jeder Kurve egal ob links oder rechts... mittlerweile nur noch rechts :-O

    Ja, das ist aber ein Toyota... und der hat auch keinen Startermotor sondern startet die ICE über den Elektromotor mit 2000rpm... und auch sonst hat der Prius keine Kupplungen und keine Schummeltechnik.


    Ich hatte ja auch einen Prius vorher... meine Frau einen Golf 7.
    Beim Prius: 0 Mängel!
    Beim Golf 7: Drei Mängel
    Beim Ateca: 12 stehen aktuell auf meiner Liste ... :(

    Angesichts des immer wieder auftretenden "Fehler: Standheizung" Problems in meinem Ateca hält sich mein Interesse gerade in Grenzen :(


    Seat Händler kann das Problem natürlich nicht nachvollziehen.


    Achtet doch mal bei euch darauf, ob beim Starten des Motors das rote Standheizungslicht einfach ausgeht... und ihr dann nach Aufrufen des Standheizungsmenüs die Fehlermeldung habt.
    Ich vermute die ist "serienmäßig" nur viele merken halt nicht, dass beim Starten regelmäßig die Heizung rausfliegt.

    Sie ist leider im Ateca zu aggressiv gegenüber VW Fahrzeugen von vor 1,5-2 Jahren.
    Früher konnte man durch Dosieren der Bremse ganz einfach steuern ob er ausgeht oder nicht - ideal für Situationen in denen man absehbar nur wenige Sekunden steht.


    Das geht so nicht mehr, der Motor wird noch im Rollen ausgeschaltet.
    Wenn man genug Platz hat, kann man das übrigens verhindern, indem man in dem Moment, in welchem der Ateca die Drehzahl unter 1000rpm absenkt (noch rollend) kurz den Bremsdruck verringert... dann bleibt er auch an. Aber das kann man nicht immer in den Bremsweg einbauen... und ich finde mich leider häufiger in Situationen, in denen er Motor unnötig ausgeht.


    Deswegen: Seit Ateca benutze ich häufig die Start/Stop deaktivieren Taste!
    Vorher habe ich sie nie gebraucht -> Rückschritt! So bleibt der Wagen zwangsläufig mehr an als früher!

    Also bei einem Golf z.B. ist die Autostadt Überführung vom benachbarten Werk aus genauso teuer wie die Überführung von einem anderen Produktionsort.
    Und vll. wird der Ateca ja auch parallel an verschiedenen Orten produziert... es hängt dann eher von der Ausstattung ab, ob der Ateca für die Autostadt auch aus Wolfsburg kommt oder eben aus Tschechien. Ist beim Golf auch so... Autostadt Abholung bedeutet nicht = Produktion in WOB, obwohl er dort auch vom Band läuft.


    Achso, OK, dann fehlt nur die Beschriftung?
    Der Schalter in der Mitte lässt sich in drei Stellungen kippen?
    Wieder komisch von VW, dass es zwei Ausführungen abhängig von der DWA gibt.

    Noch ein Tipp: Das VW POI Tool klappt auch super für Seat:
    http://webspecial.volkswagen.d…verpro&type=poiNavigation


    Ich hab gerade schon die aktuellsten Unfallschwerpunkte in mein Navi eingespielt :)
    Das sind die Stellen, wo die Autos vor einem plötzlich unerwartet Bremsen, häufig weil sich die Fahrer aufgrund einer unerwarteten Lichtspitze erschrecken.
    Habe gehört, dass durch präventives Reduzieren der Geschwindigkeit diese merkwürdigen Lichtblitze an solchen Stellen auf Null reduziert werden können ;)

    Übrigens ist der Link bei Seat EXAKT der gleiche, den VW auch z.B. für den Golf VII ausspuckt, die Update Datei ist 100% identisch.


    Für mich ist übrigens auch durchaus denkbar, dass in den Update Dateien selbst die Fahrgestellnummern der updateberechtigten Fahrzeuge mit Ablaufdatum hinterlegt werden oder zumindest technisch die Möglichkeit dazu besteht. Wie sonst könnte VW den Updatezeitraum bei VW Autos nachträglich von drei auf fünf Jahre verlängern?


    Zitat von VW

    Bisher hat Volkswagen für die Geräte „Discover Media" und „Discover Pro" für bis zu drei Jahre nach Fahrzeugauslieferung eine kostenlose Aktualisierung der Navigations-Software angeboten. Dieses Angebot wird nun auf mindestens fünf Jahre nach Produktionsende der Gerätegeneration verlängert und gilt auch rückwirkend für schon ausgelieferte Fahrzeuge.


    Ich hab ja MapCare gebucht... aber wenn ich jetzt einen Ateca OHNE Mapcare mit NaviPlus hätte... würde ich es an eurer Stelle einfach mal versuchen.
    Vielleicht schluckt er das Update auch so? Und es gibt einen Zeitraum ab Produktion der immer geht.
    Es wird ja auch sicher Kunden geben, die sich beim Händler beschweren, weil Sie aktuell Atecas mit bereits veraltetem Material ausgeliefert bekommen.

    Limiter ist auch im EU Ausland SEHR praktisch, wenn man z.B. in den Niederlanden einerseits gerade mal keine Lust auf ACC hat, aber andererseits auch nicht mehrere hundert Euro zahlen will, weil man mal eben 20km/h über dem Dauerlimit auf der Autobahn war...
    Mit Limiter bremst das Auto einen sozusagen ganz alleine ohne ohne Warntöne.


    Und zu den 110% schrieb ich: Auto fahr noch schneller als bei den normalen Parametern möglich.
    Das führ natürlich nicht zu mehr PS... aber eben zu einer Änderung der Fahrparameter wie z.B. Gang... denn mit Vollgas und niedriger Drehzahl in hohem Gang steht eben nicht die volle Leistung zur Verfügung. Durch das Kommando "Gangwechsel" ändert das Auto die Parameter, legt nämlich einen niedrigen Gang ein... und dann steht die volle Leistung zur Verfügung. Dafür ist der Kickdown gedacht, um dem Auto zu sagen: Ich möchte MEHR Leistung als Du mir mit den aktuellen Parametern geben kannst.
    Entsprechende Auswirkungen hat es auf die Software Drosselung im ECO Modus und eben auch auf den Software Limiter für die Geschwindigkeit.

    Komplett durchtreten ist quasi 110%... Auto fahr noch schneller als bei den normalen Parametern möglich. Beim Handschalter in normal ohne limiter dürfte das keinen Unterschied machen. 100% Gas ist bereits am normalen Anschlag erreicht.


    Von daher einfach nicht so tief durchtreten Dani ;)

    Nach meinen eigenen ersten 500 km, teilweise in unterschiedlichen Regensituationen, kann ich nur konstatieren, dass sowohl die Wischer wie auch der Sensor gut funktionieren. Der Bewegungsablauf der Wischerarme ist für mich noch ungewohnt, irgendwie mehr zackig als elegant fließend, aber das mag ein subjektives Empfinden sein.


    Wenn er zackt ist die Scheibe noch voll Wachs!
    Einmal mit Scheibenreiniger drüber und dann läuft er flüssig

    Der wesentliche Punkt: Mit dem Kalibrier Kit würde sich das wahrscheinlich durch eine Software Kalibrierung lösen lassen! Ganz ohne Teile tauschen und rumschrauben!


    Denn alle Kameras funktionieren ja, nur wird das eine Bild versetzt berechnet.


    Ich vermute, dass es eine Kalibrierung in der Produktion gibt ... und da eben bei mir einer geschlampt hat.


    Mich würden trotzdem noch andere Bilder von euch dazu interessieren.