Beiträge von mmj

    @BAYERN - ATECA
    Tipp: Bilder anklicken, dann werden Sie groß.


    @Reflexsilber
    Genau das meine ich... im Überschneidungsbereich wird die weiße Linie zerissen und läuft dann reale ca 15 cm versetzt weiter.
    Wenn man fährt, verschwinden an diese Stelle Objekte auch einfach mal kurz, weil sie weginterpoliert werden... "ach gut ich kann fahren, da ist ja gar kein Stein... krach... Stoßstange kaputt."


    Eine (vermutlich) der vier Kameras ist nicht korrekt kalibiert.

    Vorhin war ich zufällig in einem Parkhaus mit schönen weißen Linien...




    Ich finde man sieht den Versatz hinten rechts (also oben rechts im Bild) mehr als deutlich!


    Aber der Meister bei Seat findet das "normal"... obwohl es deren Vorführer nicht hat.


    Im ERWIN Handbuch steht:
    Neukalibrierung des Umfeldkamera Systems notwendig bei: "Versatz im Überschneidungsbereich der einzelnen Kamerabilder"



    Könnte vielleicht mal jemand auf einem Parkplatz diese Situation nachstellen und ein Foto machen?
    Es gibt ja vier Überschneidungsbereiche... wie laufen bei euch die Linien im Überschneidungsbereich?

    Klar einfach Gas geben, du kannst das System jederzeit übersteuern.
    Außerdem ist die maximale Bremsleistung limitiert, eine vollautomatische Vollbremsung ist nicht möglich - jedoch schon eine ziemliche starke die beim berühren des Bremspedals sofort zur Vollbremsung wird.


    Fahr mal zur Übung normal bei einer Abfahrt auf der rechten Spur... sobald so ein idiot vor der ist, bremst bevor er auf dem Verzögerungsstreifen ist, bremst dein ACC mit. Wenn das Fzg vor dir dann die Spur wechselt merkt dein ACC das erst nach ca 2 Sekunden und bremst solange einfach weiter als wäre er noch vor dir... das kannst du durch Gas geben übersteuern.

    Von wann ist Dein Ateca?
    Ist für den vielleicht die "Service Aktion" für das Frontemblem offen?


    Aus Neugier: Aus welchem Material waren die Leitplanken? Beton bis zum Boden?
    War es nass? Regen? Schnee?


    Generell scheint mir, als ob der Ateca leider ein kleines Radarproblemchen durch den neuen Einbauort hat bzw. ggf. durch das Frontemblem.


    Es gibt allerdings auch eine Stelle auf der B49, wo ich ein ähnliches Problem mit einem Golf provozieren kann. Der verliert dann nur ganz kurz den Vordermann, gibt Gas, erkennt ihn wieder und legt dann eine Vollbremsung mit entsprechenden Warnungen hin. Das passiert bei den beschriebenen Betonbarrieren bis zum Boden direkt neben dem Auto in der Mitte der Fahrbahn und bei leichten Kurven.


    Beim Ateca gehen meinen Ausfällen vom Front Assist allerdings ähnliche Symptome voraus, wenn auch ohne Gasgeben: Wenn man vorher auf der Assistenzansicht ist, springt das Auto des Vordermannes ganz schnell zwischen weit weg und super nah.... und dann sagt sich das Radar wohl... ups... Signal unzuverlässig, ich bin dann mal weg.


    Da das beim Ateca zu oft passiert, vermute ich ein "Wasser" Problem.

    Bei mir meldet sich aber z.B. niemand mehr aus Alsbach zu diesem Thema.
    Obwohl ich es bei der Übergabe moniert habe und es im Protokoll steht!


    Aber auch hier habe ich wieder eine Vermutung woran das liegt: Durch meine Umbestellung auf 190PS ist es Anfang September aus meiner Konfiguration geflogen... ABER ich habe keinen neuen Vertrag unterschrieben sondern lediglich ein Upgrade auf 190 PS 4Drive freigegeben.


    Somit definitiv kein Einverständnis oder auch nur Kenntnis von Entfall Beifahrerspiegelabsenkung auf meiner Seite.


    Bin gespannt, Seat wird das eventuell anders sehen... obwohl der Verkäufer ja nicht mal bei der Übergabe Ende Oktober über die Problematik informiert war und die fehlende Absenkung auch sofort als Mangel anerkannt und notiert hat.

    Aus der Hüfte natürlich... Fehlerspeicher auslesen ging nicht weil das Gerät gerade dabei war neue Schummelsoftware auf ein anderes Auto zu spielen... äh ich meine natürlich nicht mehr Schummelsoftware.


    Hab einen Termin nächste Woche wo die mal meine Mängelliste durchgehen wollen.
    Übrigens haben die ne Liste ausgedruckt mit allen Ausstattungen meines Fahrzeuges... und da stand z.B. auch Fußraumbeleuchtung vorne und hinten explizit drin... da haben die schon gestaunt, was Seat so alles verspricht und nicht verbaut.


    Er hat noch bei weiteren Themen mit Inkompetenz geglänzt... aber das wäre hier OT.

    Ich war heute wegen diverses kleiner Mängel bei einem Seat Partner.
    Einer davon ist die Abschaltung des ACC/FrontAssist bei Regen.


    Der Meister wollte mir ernsthaft erzählen, dass dieses Verhalten doch "normal" wäre und ich nichts besseres erwarten dürfe... nicht mal die Funktion wie im Golf/Leon dürfe ich erwarten, da halt der Sensor woanders verbaut ist.


    Ich habe gesagt, ich werde es nicht akzeptieren, wenn es weiterhin auftritt. Bis jetzt ist es bei mir nach Reinigung/Wachsen des Seat Logos allerdings noch nicht erneut aufgetreten... allerdings hat es auch nicht dauernd geregnet.


    Was ich rausgefunden habe: Es gibt eine "Service Aktion" für den Ateca betreffend das Front-Seat Logo, was wohl bei einigen ausgetauscht werden muss. Mein Wagen wäre davon allerdings nicht betroffen.
    Der Meister meinte: "Der Grund wäre aber ein anderer, da könnte sich Wasser ansammeln"


    Ich: "GENAU DAS würde zur einer Fehlfunktion des Radarsensor führen"


    Das wollte er wieder nicht akzeptieren, mein Fahrzeug wäre ja nicht betroffen.


    Tja... vielleicht sind ja andere hier von der Service Aktion für das Front-Seat Logo betroffen?

    Der Assistent arbeitet allein über Ultraschall.


    Die Kamera ist trotzdem nützlich, da Ultraschall nicht alle Hindernisse erfassen kann und das Auto durchaus in einem blöd platzierten Zaun oder Du mit der Felge an einen Stein oder hohen Bordstein fahren könntest.
    Mit Ultraschall bzw. dem Parkassistenten kannst Du auch ohne Kamera in unproblematischen Situationen gut parken, also wenn die Hindernisse um Dich herum groß und gleichmäßig sind.


    Mit der Topview Kamera kannst Du theoretisch zentimetergenau an kleinsten Hindernissen vorbeirangieren und kannst z.B. auf der Seitenkameraansicht die vorderen Felgen live sehen beim Parken... oder mit der Frontkamera sehen, wo Deine Stoßstange endet (z.B. innerhalb von Parklinien?)... all das kann Ultraschall nicht :)

    Bei mir ändert sich nix, es ist fix nicht korrekt.


    Benutzt Du immer genau die gleichen Ansichten? Denn je nach Ansicht zeigt die Kamera andere Ausschnitte aus dem aufgenommenen Bild, es macht große Unterschiede, ob man z.B. die Frontkamera einzeln, die 2D Aufsicht oder die 3D Sicht aktiviert.


    Vor Entfernung des Kennzeichenhalters war der bei mir z.B. konsequent extrem stark auf der Einstellung NUR Frontkamera sichtbar, aber nur als feine Linie in der Aufsicht.



    Trotzdem: Die Kalibrierung zwischen den Kameras ist ja nochmal was anders... ich versuche morgen mal ein aussagekräftiges Foto zu machen.
    Würde mich trotzdem noch interessieren, ob das bei anderen perfekt kalibriert ist.

    Wie "korrekt" ist eigentlich die Kamerakalibierung/Ausrichtung bei euch?


    Bei mir springt leider die rechte Seitenkamera im Vergleich zur Front-Rückkamera.
    Das bedeutet: Linien im Schnittbereich werden nur auf der rechten Fahrzeugseite unterbrochen und verlaufen dann ca. 10cm versetzt weiter.


    Überlege, ob ich das neu Kalibrieren lassen soll, Seat hat ja anscheinend so "Matten" dafür, mit denen sich das Kamerasystem dann selbst per Software Kalibrieren kann.

    Ja selten aber trotzdem immer wieder.
    Bei mir typischerweise wenn ich ins Auto komme bei laufender Standheizung sobald ich das Auto starte. Es sieht dann so aus als wäre sie aus ... sie läuft aber mit Fehlermeldung weiter. Nach manuellem ein/aus ist die Fehlermeldung weg.


    Noch viel nerviger: schon zwei mal habe ich mit positiver Quittung die Heizung eingeschaltet... nur um 15 Minuten später in ein eiskaltes Auto zu steigen, weil sie eben doch nicht an war.


    Insgesamt treten also bei ca 1/3 der Schaltvorgänge bei mir Probleme auf :(