Beiträge von mmj

    Die Gemeinsamkeit bei allen hier ist aber Regen... im Trockenen funktioniert alles super, schon bei leichtem Regen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr schnell Ausfälle.


    Wäre er locker bzw. dejustiert, müssten die Probleme doch auch bei trockenem Wetter auftreten.

    Ich bin am We rund 1000km gefahren, davon rund 200km bei leichtem Regen.


    Während dieser 200km hat sich der ACC/Front Assist vier mal (!!!) für jeweils fünf Minuten verabschiedet.


    Meldung: "...ACC: Keine Sensorsicht"
    Beim vierten Mal hatte ich vorher die Assistenzansicht an und konnte sehen, wie das Auto vor mir für einige Sekunden "sprang" - das kenne ich aus dem Golf bei extrem ungünstigen Radar Reflexionsbedingungen bei bestimmten Beton Fahrbahntrennern.


    Solche Ausfälle bei Regen gab es im Golf VII jedoch niemals unter vergleichbaren Bedingungen - sondern höchstens bei dichtem Schnee.


    Der Lane Assist lief übrigens immer perfekt weiter - was beweist das die Sichtbedingungen selbst für rein optische Systeme ausreichend waren.


    Für mich ist das ein gravierender Mangel und ich werde das in Kürze zusammen mit einigen kleineren Problemen reklamieren.


    Ich habe aber auch bereits eine Hypothese: Ich denke, das Seat Logo schluckt zu viel Radarreflektion und ist ggf aus anderem billigerem Kunsstoff als vor der Serie... und deswegen tritt das Problem erst jetzt auf. Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass es sowas ist. Alternativ kommt sonst nur ein qualitativ minderwertiger Radar Sensor in Frage.

    Früher konnte man es mit DSG und Bremse so steuern wie es für die Situation passend war.
    Jetzt geht er viel zu oft aus... An Stopp Schildern, beim Abbiegen, an der Schranke... das nervt und um Gegensatz zum Golf benutze ich daher jetzt auch oft die Taste um es zu deaktivieren.


    Durch diese Bevormundung bleibt der Wagen so häufiger an als es mit dem alten System der Fall war.

    So getestet: Ohne aktivierte Autohold Taste geht die elektrische Handbremse beim Parken/Abstellen des Fahrzeuges NICHT an, damit ist mein Beitrag #34 voll zutreffend und die Funktionalität "Autohold" greift sogar in das Verhalten der elektrischen Handbremse beim Abstellen des Fahrzeuges ein.


    Lösen tut sie sich allerdings immer automatisch - sofern man angeschnallt ist.

    Eins muss man zum alten Q5 ja auch mal sagen... der ist was Navigation und Fahrerassistenz angeht im Vergleich zum Ateca hinterm Mond!


    Und der neue Mexico Q5 rollt ja erst nächstes Jahr vom Band.
    Apropos.. Mexico... da habe ich mehr Vertrauen in das etablierte Skoda Werk in Tschechien ;)

    Naja... eigentlich ist es in der Logik ein System was sowohl die Betriebsbremse als auch die Feststellbremse ansprechen kann.
    Die Funktionen greifen ineinander.


    Mir ist bewusst, dass das System zweistufig agiert, nämlich mit der elektrischen Handbremse fürs Parken und langes Anhalten und mit einem Festhalten des Bremsdruckes für kurzes Anhalten.
    Das kann man übrigens auch ganz einfach erkennen: Ist das P im Tacho grün, wird das Auto mit der Betriebsbremse gehalten, ist es rot, ist die elektronische Handbremse angezogen.
    Je nach Fahrzustand entscheidet die "Autohold Funktion" alleine, welche Bremse benutzt wird - z.B. setzt es nach langer Standzeit irgendwann automatisch die elektrische Handbremse.


    In meinem Beitrag ging es ja darum, dass das Autohold erst wieder aktiviert wird, wenn man angeschnallt ist und das System nur dann die Handbremse löst!
    Klar kann man jetzt um Begrifflichkeiten streiten... in der Praxis aber gehören diese Funktionen für mich zusammen und arbeiten ja auch "Hand in Hand".


    Ich gebe aber zu, das die VAG es einem da nicht leicht macht, es werden immer mehr Begrifflichkeiten genutzt um Funktionen abzugrenzen, welche welche in Hard- und Software zusammengehören- bzw. arbeiten.


    Ich werde nachher nochmal testen, ob die Handbremse auch aktiven Autohold Knopf automatisch aktiviert wird... laut Anleitung wird sie das nicht.
    Daran sieht man dann eben nochmal deutlich, dass die aktivierte Autohold Taste Einfluss auf den Umgang des Autos mit der Handbremse hat.

    Wenn das Auto Hold aktiv ist wird auch die elektrische Handbremse automatisch gesetzt beim Parken und beim losfahren wieder gelöst.
    Gesetzt wird sie in P wenn man den Gurt löst, gelöst beim Anfahren wenn man angeschnallt ist.


    Autohold bleibt aktiv wenn gesetzt und muss nicht wie zB bei BMW bei jedem Fahrzeugstart neu gewählt werden.

    Bei meinem wurde z.B. erst 12 Tage nachdem er als gebaut im System Stand der Brief von Seat erstellt.
    Weitere neun Tage vergingen, bis er beim Händler stand.


    Da sind einfach einige Prozesse drin, die nicht täglich laufen... und je nach Ankunftstag des Fahrzeuges in Deutschland kann man Glück oder Pech haben denke ich.
    Wenn sich zwei-drei Prozesse aneinander reihen, die alle nicht täglich ausgeführt werden, erklärt dies, warum die Lieferzeiten bis zum Händler zwischen 10-30 Tagen schwanken.

    Ich hab das Problem ja behoben und kann daher kein Bild mehr vom Zustand davor machen.


    Aber stell doch einfach mal auf Frontkamera und mach ein Foto und stell es hier ein. Vielleicht ist Deine Kamera anders ausgerichtet?


    Ansonsten müsste man es sehen.

    Ich hab bei mir den Eindruck, dass das System sehr frontlastig ist, wenn ich die "Verteilung" auf ganz vorne vs ganz hinten stelle, sind die hinteren Lautsprecher im Vergleich ziemlich leise.
    Wenn ich also ein Gefühl von Raumklang haben möchte... muss ich den Punkt ziemlich weit hinten auf die Rückbank schieben.
    Werde die Tage nochmal ein bisschen spielen damit.

    Ich habe mir bei Ebay 4 Winterkomplettreifen von RC Design 7x17 Et 45 RC27 mit Hankook Reifen 215/55 R17 zum Preis von 860€ mit KBA Zulassung gekauft.

    Argh... plötzlich gibt es die in ET45 und ich hab letzte Woche die Ausführung in ET42 bekommen.


    Ob man die 3mm in der Lenkung merkt?
    ABE haben beide... aber ET45 wäre halt ohne Spurverbreiterung.


    Überlege, ob ich die noch umtauschen soll.

    Was habt Ihr denn für eine professionelle Versiegelung so bezahlt?


    Hab bei zwei lokalen Aufbereiten angerufen, beide haben eine Teflon Versiegelung angeboten.
    Der eine wollte 200€, der andere 350€ haben.
    Krasser Preisunterschied ;)