Beiträge von mmj

    Man darf aber auch nicht übertriebenen Glauben an "heutige Zellen" und "moderne Akkus" haben.


    Die grundlegende Physik kann man nicht ausschalten.


    Einfacher Grundsatz: Im Akku findet ein chemischer Prozess statt, in der Mitte ist der chemische Zustand ausgeglichen.
    Eine Ladung bis- und insbesondere ein langes Verweilen bei 100% schadet der Lebensdauer.
    Ein völliges Entladen schadet der Lebensdauer ebenso bzw. kann bei langem Ladezustand nahe 0% zum Ausfall führen (was die Ladeelektronik in der Regel verhindert).


    In beiden Fällen, weil die Chemie weit von der Balance entfernt ist und darum chemische Alterungsprozesse massiv beschleunigt werden.


    Im Bereich zwischen 20%-80% ist der Akku viel stabiler und würde eine extrem lange Lebensdauer erzielen.


    Richtig ist aber auch: Auch beim Vollzyklen ist der Kapazitätsverlust innerhalb von 2-3 Jahren überschaubar und liegt in der Regel bei 20-30%. Eine Haltbarkeit von 10 Jahren ist bei elektronischen Kleingeräten nicht gewünscht (vom Hersteller).


    In Anwendungsfällen, wo eine hohe Lebensdauer gewünscht ist, wird jedoch versucht, nur den mittleren Akkubereich zu nutzen.
    Beispiel: Tesla, lädt standardmäßig nur auf 80%, entlädt idR nicht so tief, weil das Risiko liegen zu bleiben zu hoch wäre. Außerdem ist 0% bei Tesla in Wahrheit ca 10%... Reserve ;)
    Beispiel2: Toyota Prius: Hier wird der NIMH Akku generell nur im Bereich 40-80% der Kapazität genutzt -> Dafür hält er ohne spürbare Alterungserscheinungen 10+ Jahre.
    Auch ein Tesla Akku sollte bei gutem Umgang 8-10 Jahre halten. Die gleichen Akkus in Notebooks sind idR nach 3-4 Jahren platt, weil sie dauernd auf 100% hochgepowert und noch dazu thermisch fehlbelastet werden.

    Bei der Abholung meines Atecas war ich etwas überrascht, wie das Ablagefach in meiner Mittelkonsole aussieht.



    So sieht es bei mir ohne Connectivity Box aus:

    Und so sieht es in der Galerie bei einem User mit aus:
    Div. Bilder


    Es ist ohne also deutlich kleiner, mein iPhone passt nur quer rein und nicht gerade wie mit der Box.


    Hätte ich das gewusst, hätte ich sie wahrscheinlich mitbestellt, obwohl ich weder die induktive Ladefunktion benötige, noch Wert auf die Pseudo-Verstärkung lege.
    Schade, die Aussagen dazu im April waren definitiv anders... und es ist auch irgendwie unnötig, das Seat die Ablage OHNE die induktive Ladefunktion verkleinert.


    WARNUNG vor Denzentofix und Ateca: Ich habe mir diese Halterung aufgrund dieses Threads bestellt.
    Problem: Hinten lässt sie sich nicht 100% mittig anbringen, da genau dafür keine passenden Löcher da sind bzw. die Abstand der Löcher im Ateca nicht zum Halter passt.
    Vorne passt die Halterung nicht in die Mulde sondern steht wahlweise links oder rechts über.


    Fazit: Mein neuer Ateca hat noch keine vernünftig befestigten Kennzeichen :(



    Habe die Rahmenlosen Halter probiert. War nicht zufrieden stellend. Alles was über den Rand der Kennzeichenmulde herausragt ist auf der Kamera zu sehen. Da ich Schrauben hässlich finde habe ich das Kennzeichen vollflächig mit Silikon in die Mulde geklebt. Kein Rahmen, kein klappern! :thumbsup:

    Das kann ich bestätigen... mit Topview darf da Kennzeichen nicht über die Mulde herausragen! Die Halterung des Händlers ist extrem im Fontkamerabild zu sehen.
    Übrigens weiterer "Knaller": Unten rechts und links hat der Händler seine eigene Halterung "beschnitten"... da sonst die Front-Ultraschall Sensoren nicht funktionieren würden.


    Bender: Ich suche noch nach einer passenden Lösung. Hast du wirklich "einfach" Silikon aus der Spritze genommen und es damit aufgeklebt? Wie holt man das wieder runter? Mit Hitze?


    Ich tendiere nach kurzer Recherche im Moment zu 3M Dual Lock SJ 3550 Klettband Klebeband - zumindest für vorne.

    Es wirkt auf dem Foto weniger schlimm aus als in echt, weil die optischen Bezugspunkte weitgehend fehlen.
    Es stört aber irgendwie mein Gefühl für Symmetrie, das es schief und unterschiedlich auf beiden Seiten projiziert wird.
    Da hätte ich lieber GAR keine Projektion und nur weißes Licht... anstatt eine Schiefe :/

    Sooo... seit wenigen Stunden bin ich auch im Besitz meines Atecas :thumbsup:
    Werde denke ich am Wochenende erste Erfahrungen posten.


    Aber schon jetzt eine Frage in die Runde: Wie "gerade" wird bei euch das Welcome Light (Ateca Silhouette und Schriftzug) auf die Straße projiziert?


    Bei mir ist es leider auf beiden Seiten schief, ganz besonders auf der Beifahrerseite.


    Das Logo ist irgendwie nach links verdreht und nicht parallel zum Auto, so als ob die "Scheibe" schief im Spiegel eingebaut ist.
    Hat das noch jemand?


    Bin ich zu pingelig ... oder würdet Ihr sowas auch reklamieren?

    Da es ja in der ABE so drinsteht und abgenommen wurde ist es mE zulässig. Außerdem hat der Felgenverkäufer die Zulässigkeit nochmal geprüft, also haftet er auch dafür :)


    Durch die geringere ET stehen die Felgen 3mm weiter raus als die Serienfelgen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Aber während so ein Japaner nach dem Kaizen Prinzip entwickelt wird (Unendliche Verbesserung, haben mehrere Prius in der Familie) ... wird bei VW nach unendlicher Margenvergrößerung gestrebt bzw. nach günstigeren EK Preisen... ich würde denen durchaus zutrauen, das plötzlich bei Start der Serie ein günstigerer Radar Sensor verbaut wird, der ggf. für den verdeckten Einbau nicht geeignet ist.


    Wenn das ACC bei meinem Ateca schlechter funktioniert, als in einem Leon oder Golf, werde ich das reklamieren.
    Bin aber ein bisschen enttäuscht, dass sich diese Probleme hier abzeichnen.

    Das klingt ja nicht so gut.
    Beim Golf fällt ACC nur bei bestimmten Bodentiefen Beton Fahrbahnbegrenzungen aus, vermutlich wegen Radarreflektionen.


    Entweder hat der Ateca mehr Reflektionsprobleme durch die hohe Sensor Position (Leitplanken)... dann würde das Problem aber auch mal ohne Regen auftreten denke ich.


    Oder vielleicht führt auch das Logo/Plastikteil was vor dem eigentlichen Sensor verbaut ist (siehe Unfall Ateca Bilder) zu einer Abschwächung der Radarsignale, so dass er empfindlicher gegenüber Störeinflüssen wird.


    Nicht ohne Grund werden diese Sensoren in den meisten Fahrzeugen "nackt" verbaut.

    Ein Satz GJR auf 17" Alufelgen ungefähr so viel wie nur die Reifen in 18"!
    Ich hab z.B. Michelin Crossclimate 225/55 R17 101W XL auf RC-Design Rc27 7x17 ET42 5x112 Alufelgen für 867€ bestellt.


    Ich gehe davon aus, dass die Michelin sogar im Sommer besser sind als die nur mittelmäßige Serienbereifung des Ateca.
    Die lege ich erstmal in den Keller... und entweder verkaufe ich sie... oder habe neue Reifen und Felgen griffbereit, wenn ich den Ateca in ein paar Jahren verkaufe.

    Das passiert eigentlich nur bei unterbrochenen Regenerationen.
    Wenn ein Diesel "normal" bewegt wird und nicht nur/viele Kurzstrecken, sollte es fast nie vorkommen.
    Beim Golf VII hier z.B. passiert das vielleicht 2-3 mal im Jahr, wenn er die DPF Regeneration ungünstigerweise kurz vor Erreichen eines Zieles durchführen möchte.


    Bei Probefahrten/kurzen Strecken könnte es sein, dass je nach Dauer und Profil häufiger Regenerationszyklen gestartet und unterbrochen und entsprechend so schnell wie möglich wieder gestartet werden. Gerade im Winter und zu kurzen Strecken kann der laute Lüfter somit öfters auftreten, weil halt wirklich mehr als 100C° Öltemperatur nötig sind, um die Regeneration durchführen zu können.


    Einfach mal auf Öltemperatur stellen und schauen... dafür sind aktuell so 15-20km Strecke erforderlich, im Stadtverkehr eher mehr.


    Übrigens erkennt man die laufende Regeneration am temporär erhöhten Verbrauch und die Leerlaufdrehzahl liegt bei konstant 1000rpm und damit höher als normal.

    Hallo,


    ich möchte zeitnah meine Ateca Standheizung aufrüsten, so dass ich Sie per Handy steuern kann.
    Da ja auch andere Mitglieder daran Interesse haben (habe ich dem Standheizung Thread entnommen), könnten wir vielleicht gemeinsam eine funktionierende Lösung finden und durch eine Sammelbestellung Zeit und Geld sparen.


    Folgende Lösungen habe ich bisher gefunden:
    1. Webasto Thermocall
    Vorteil: Vom Hersteller der Standheizung
    Nachteil: Keiner kann einem sagen ob und wenn ja welches Modul wie funktioniert mit der Werksstandheizung, Teilweise recht teuer.


    2. Danhag App Steuerung für LIN Heizungen (einfaches Modul)
    Hier stehe ich bereits per Mail mit dem Hersteller in Kontakt.
    Das Modul funktioniert garantiert laut Danhag, wenn der Funkempfänger der Standheizung (verbaut hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung) folgende Teilenummer trägt: 5Q0.963.513
    Prüfen konnte ich das mangels Ateca noch nicht.
    Das einfache Modul kostet 219,95€ und wird per Y Kabel parallel zum T91 Funkempfänger an dem Standheizungsmodul angeschlossen.
    Funktionen: Schalten per APP, SMS oder Anruf, 5 berechtigte Rufnummern, 24h Timerfunktion
    Wobei das Modul nur den "EIN" oder "AUS" Befehl der Fernbedienung sendet (also quasi die Fernbedienung simuliert).


    3. Danhag App Steuerung für LIN Heizungen (besseres Modul)
    Das Modul soll in Kürze verfügbar sein, es ist eine verbesserte Version mit folgenden Vorteilen:
    Kann zusätzlich Informationen aus dem LIN Bus auslesen und per SMS melden, z.B: Heizung eingeschaltet, Laufzeit, verbleibende Laufzeit, Status der Heizung. Vorgabe der Laufzeit beim Einschalten möglich,...
    Dieses Modul soll wohl 259€ kosten.


    Beide Module werden einfach per Y Kabel angeschlossen, daher müsste man das Modul im Prinzip ohne Probleme selbst einbauen und ggf. auch wieder entfernen können.
    Die Fernbedienung bleibt natürlich zusätzlich funktionsfähig.



    Frage: Wer hat Interesse an ggf. einer gemeinsamen Beschaffung von Danhag?
    Hier ein kleines Google Formular dazu: https://goo.gl/forms/aPugeWACpsUvhIxx1
    Daten landen nur bei mir und werden nicht weitergegeben, Antworten bis auf E-Mail Adresse sind nach Eingabe sichtbar.
    Ich würde die Menge der Interessenten ggf. als Verhandlungsmasse für ein Forumsdeal bei Danhag nutzen :)


    Frage 2: Hat jemand Interesse und bereits seinen Ateca mit Standheizung UND traut sich, mal die Verkleidung im Kofferraum rechts abzunehmen und nachzuschauen, ob das Bauteil für die Standheizung die Teilenummer 5Q0.963.513 hat?

    jepp...da meinte ich ja, dass der Ateca dann quasi in den Stauassistenten-Modus geht. Hoffe der Fragesteller hat den Unterschied zu seinem Audi verstanden. Denke wir beide haben das gut erklärt, wenn auch unterschiedlich ;)


    Der Stauassistent ist aber was anders ... Erweiterung Lane Assist nach unten...


    ACC 0-210km/h ist immer mit DSG - auch wenn man den Lane- und damit Stauassistent nicht hat.

    ja....macht er ja auch so (oder verstehe ich da grad was nicht?)


    Alte ACC Versionen, wie die von dem Fragesteller, können das nicht - die schalten unter 30-20km/h einfach ab und man muss dann selber weiter bremsen.


    Auch aktuell gibt es noch zahlreiche Neuwagen mit solch veralteter Technik - deswegen als Unterschied zum alten Audi wichtig!