Wegen solchen Treads werden Gerüchte und Märchen geboren, die dann fleißig durch das Internet geistern. Man sollte wenigstens versuchen sich zu Informieren bevor man solche "Anschuldigungen" als Titel hier einstellt.
Ein Titel, der mit einem FRAGEZEICHEN abschließt, ist keine Anschuldigung, sondern eine Frage.
Leider hat der Peter das Fragezeichen beim erneut öffnen gelöscht.
Wie man meinem ursprünglichen Beitrag entnehmen kann, war ich überrascht, das Seat Voll-LED Licht ohne SRA anbietet.
Dann darf man doch in den weiteren Diskussion die Hintergründe diesbezüglich hinterfragen!
Es muss einen Grund geben, dass das Winterpaket bzw. die SRA nicht als Pflichtausstattung dazukommt, sobald man Voll LED wählt.
Damit ist die Grundfrage nach der Spezifikation der Scheinwerfer durchaus berechtigt, denn:
Ab 2000 Lumen Lichtstrom ist eine SRA Pflicht (Quelle: Wikipedia bzw. ECE Regelung)
Es kommt allein auf die Lichtstärke in Lumen des Abblendlichtes an, nicht auf die verwendete Technologie!
Im Umkehrschluss gibt es zwei logische Alternativen:
a) Das Voll LED Licht des Ateca bleibt generell unter 2000 Lumen und ist damit objektiv schwächer als gängige Xenon Scheinwerfer, welche mit 35W Brennern über 2000 Lumen liegen.
b) Wenn keine SRA verbaut ist, wird das Voll LED Licht auf maximal 2000 Lumen gedrosselt bzw. es wird ein schwächeres verbaut.
Eine dieser beiden Alternativen muss zutreffen, damit die ECE Regelungen erfüllt werden.
Nachdem ich noch ein bisschen recherchiert habe, halte ich a) für wahrscheinlicher.
Grund: Bei den meisten Herstellern sind "Einsteiger" LED Scheinwerfer ohne SRA möglich, allerdings z.B. beim Audi A4: Sobald man einen besseren auswählt (Matrix LED), ist die SRA auf einmal dabei, so wie ich es auch von Xenon gewohnt bin.