Beiträge von mmj

    Also im großen und Ganzen funzt es so auch beim Ateca. Da kann man auch den Abstand einstellen. Das mit dem Beschleunigungsverhalten hat er aber nicht. Vermisse ich auch nicht (klar wen man es nicht kennt) Einen Gong gibt es nicht. Unter 30 ist es dann quasi der Stauassistent. Funzt prima bis auf die Tatsache, dass er bei Stillstand neu aktiviert werden muss. Kleiner Ruck am ACC-Hebel und es geht weiter.


    Beschleunigungsverhalten ändert sich analog zum gewählten Fahrprogramm. Alternativ wählbar im Programm individuell. Regelbereich 0-210km/h - er kann also problemlos bis zum Stillstand bremsen.

    Wegen solchen Treads werden Gerüchte und Märchen geboren, die dann fleißig durch das Internet geistern. Man sollte wenigstens versuchen sich zu Informieren bevor man solche "Anschuldigungen" als Titel hier einstellt.

    Ein Titel, der mit einem FRAGEZEICHEN abschließt, ist keine Anschuldigung, sondern eine Frage.
    Leider hat der Peter das Fragezeichen beim erneut öffnen gelöscht.



    Wie man meinem ursprünglichen Beitrag entnehmen kann, war ich überrascht, das Seat Voll-LED Licht ohne SRA anbietet.
    Dann darf man doch in den weiteren Diskussion die Hintergründe diesbezüglich hinterfragen!
    Es muss einen Grund geben, dass das Winterpaket bzw. die SRA nicht als Pflichtausstattung dazukommt, sobald man Voll LED wählt.


    Damit ist die Grundfrage nach der Spezifikation der Scheinwerfer durchaus berechtigt, denn:
    Ab 2000 Lumen Lichtstrom ist eine SRA Pflicht (Quelle: Wikipedia bzw. ECE Regelung)
    Es kommt allein auf die Lichtstärke in Lumen des Abblendlichtes an, nicht auf die verwendete Technologie!


    Im Umkehrschluss gibt es zwei logische Alternativen:
    a) Das Voll LED Licht des Ateca bleibt generell unter 2000 Lumen und ist damit objektiv schwächer als gängige Xenon Scheinwerfer, welche mit 35W Brennern über 2000 Lumen liegen.
    b) Wenn keine SRA verbaut ist, wird das Voll LED Licht auf maximal 2000 Lumen gedrosselt bzw. es wird ein schwächeres verbaut.


    Eine dieser beiden Alternativen muss zutreffen, damit die ECE Regelungen erfüllt werden.


    Nachdem ich noch ein bisschen recherchiert habe, halte ich a) für wahrscheinlicher.
    Grund: Bei den meisten Herstellern sind "Einsteiger" LED Scheinwerfer ohne SRA möglich, allerdings z.B. beim Audi A4: Sobald man einen besseren auswählt (Matrix LED), ist die SRA auf einmal dabei, so wie ich es auch von Xenon gewohnt bin.

    Mir fällt da gerade mal wieder was auf.


    Schaut euch mal die Bilder hier in der Galerie an.
    Es gibt Atecas mit Voll LED Scheinwerfer, bei denen eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut ist und welche, die trotz Voll LED keine haben.
    Zu sehen an der Frontstoßstange unterhalb des Scheinwerfers... der User Take-a-Seat z.B. hat keine, trotz Voll LED.
    Lustigerweise ist ein sogar blauer Ateca mit SRA trotz Halogen drin.


    Mir scheint: Style + Voll LED = keine SRA
    Xcellence aber mit SRA laut Bildern?


    Frage an deifelchen und andere, bei denen es so aussieht, als wäre die SRA verbaut: Funktioniert die? Oder sieht es nur so aus, als würde sie existieren?


    Wenn es tatsächlich Voll LED mit/ohne gibt, dann ist zu vermuten, dass die Scheinwerfer ohne schwächer sind, denn die SRA ist erst ab einer bestimmten Lichtstärke Pflicht, weswegen z.B. Tesla in der EU schwächeres Xenon Licht verbaut als in den USA.


    Oder Seat baut die Style Atecas mit LED falsch... was ich denen leider inzwischen auch zutrauen würde.

    Wenn es nicht klappt: Wo habt Ihr den Schlüssel?
    Zufällig in der Nähe eines Handys?


    Es könnte nämlich bei verschlossenem Auto auch an fehlender Erkennung des Schlüssels liegen, während er bei offenem Auto ggf. auch aufmacht, ohne den Schlüssel zu erkennen.


    Meine Erfahrung mit dem Kessy beim Golf: In der Nähe eines Handys funktioniert der Schlüssel häufig nicht und die Fahrertür lässt sich nicht öffnen - an der Heckklappe könnten solche Probleme noch verstärkt sein, da die Distanz zwischen Kessy Sensor und Schlüssel ggf. größer ist.

    Woher stammt das Video? Ist ja immerhin ein privater Link!


    Wenn das jemand hier gemacht hat: Lässt sich die Absenkung auch stärker einstellen und kehrt trotzdem immer wieder zuverlässig in die Ursprungsposition zurück?


    Das ganze zeigt aber wieder: Ein Grund mehr darauf zu bestehen, dass man erhält, was bestellt wurde.
    Werde das sicherlich auch reklamieren, wenn mein Ateca die nicht hat, obwohl sie unter Serienausstattung aufgeführt war.

    Habe meinen Ateca seit Gestern, im Vergleich zu meinem Golf 7 ist im Ateca die Rückfahrkamera echt eine Katastrophe, verzerrtes Bild, relativ unscharf .....

    Hast Du kein Topview?


    Vielleicht ist die Topview Kamera besser?
    Bei meiner Probefahrt mit TopView fand ich die Qualität super, und ich bin direkt aus dem Golf VII aus und in den Ateca eingestiegen.


    Vielleicht muss Deine Kamera/Topview auch neu kalibriert werden?
    Immerhin hast Du ein Fahrzeug aus der Händlererstproduktion ;)

    Ich denke nicht, dass Software fehlt.
    Es ist vermutlich schon so gewollt, dass er nur ganz kurz wieder anfährt ohne Bestätigung.


    Dass das nicht der Funktionsbeschreibung im Katalog entspricht, ist natürlich ärgerlich.


    Es ist aber mal wieder ein klassischer Fall von: Marketing Abteilung/Texter versteht die Funktionen nicht und hat selbst das Produkt nicht erlebt. Passiert ja leider dauernd.


    Beispiel Probefahrt RAV4: Laut Website und Katalog hat er ein Spurhalteassistent (Englisch: LKA Lane Keeping Assistant).
    Der hält aber nix... und im Menü heißt die Funktion auch plötzlich LDW (Englisch: Lane Depature Warning).
    Funktion: Vibration im Lenkrad nachdem man die Fahrbahnmarkierung überfahren hat.
    Hilft mir das die Fahrspur zu halten wie versprochen? Nein! Er warnt ja nur wenn die Fahrspur bereits überfahren ist.


    Leider beobachte ich solche Fehlleistungen immer häufiger bei diversen Herstellern.
    Leider besteht kaum ein Kunde letztendlich darauf, dass die bestellten Funktionen wie beschrieben funktionieren, bzw. die Hersteller sitzen es einfach aus nach dem Motto, "klagt ja doch niemand".

    Ja, da muss man bedenken, dass es sich um ein sehr simples und günstiges System mit nur einem Radarsensor handelt, was sehr konservativ programmiert ist. Er braucht halt eine gewisse Konfidenz, bevor er Gas gibt, welche erst nach wiederholten Messungen erreicht wird. Diese ganzen Messungen sind bei stehendem Fahrzeug ziemlich schwierig, weil da plötzlich eine stehende Umwelt mit ins Spiel kommt. Die Messung bei Fahrt ist deutlich einfacher.


    Übrigens ist das auch der Grund, warum ältere ACC Systeme, z.b. Aktuell noch bei Mazda, Toyota und sogar im Audi Q5, erst ab 30km/h funktionieren und bei Unterschreiten sofort abschalten.

    Definition Anfahrbereit nach VW ist halt: Anfahren ohne Bestätigung. Danach muss er wieder in den Status Anfahrbereit durch resume Aktion gebracht werden.
    Damit ist der ACC nach drei Sekunden zwar noch an, aber eben nicht Anfahrbereit.


    Könnt ihr mal testen, funktioniert auch wenn ihr resume drückt wenn es zwei Autos vor euch weitergeht... oder der Vordermann noch steht und es dann innerhalb von drei Sekunden weitergeht.