Beiträge von Hendrix

    Hallo!


    Habe ein ähnliches "knister-" Geräusch bei meinem neuen Ateca BJ23 bemerkt. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Lebkrad/Ckockpit, ist relativ leise und wenn zwei Personen im Auto sind und miteinander reden, ist es kaum wahrnehmbar. Auch ist es schwer, das Geräusch mit einem Video aufzunehmen, da es meist bei Straßenunebenheiten auftaucht und das Video eigentlich nur das Fahrgeräusch aufnimmt.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, seit wann das Auto dieses Geräusch hat, aber weil es sich bei meinem Ateca um einen BJ23 Neuwagen mit 2000km handelt, sollte es sowas nicht geben.


    Hatte seither jemand ein ähnliches Problem? Laut dem Vorposter sagt die Werkstatt ja, es sei nichts gefährliches, was mich schon etwas beruhigt. Ich werde es beim Werkstattbesuch erwähnen, abed nächster Termin ist Reifenwechseln im April und da wird die Werkstatt wenig Zeit und Geduld haben für dieses Problem.

    Ich habe mit meinem BJ24 mit H60 und 0841 eigentlich auch keine Probleme. Habe nun knapp 3500km gefahren und hatte nur 1 Aussetzer mit Apple Carplay. Lag aber wohl am Handy selbst das es nicht verbunden hat.


    Einzig die VZE stellt sich sporadisch auf 0. Alles andere scheint bei mir ok zu sein. Aus diesem Grund und weil ich gelesen habe das mit 0870 das VZE Problem nicht gelöst ist, werde ich wohl vorerst nicht auf 0870 updaten. Evtl. kommt es ja dann mal via OTA.

    Mach ich auch so, keine Fehler also kein Update für mich.

    Naja, ob mein Ateca num MIB3 hat, oder was anderes is mir eigentlich auch Wurscht. Solang die Grundfunktionen laufen, passt mir das. Ich bin ja glücklicherweise einer der wenigen, der mit dem neuen Ateca BJ23 noch keine Softwareprobleme hatte. Dafür hatte der Vorgänger BJ22 umso mehr Probleme - ich sehe es als Wiedergutmachung :)

    Aber dafür höre ich jetzt beim fahren aus Richtung des Lenkrads/Cockpit so ein komisches klick-Geräusch...Fehler bleiben einem wohl nie verschont:(

    Es kommt ja darauf an, wie Hardware gebunden MIB4 ist/wird.

    Dachte ich mir auch.


    Welche Software hatten denn ID3 und ID4 der letzten Jahre? Die hatten ja auch ihre Software Probleme welche angeblich mit Updates der neuesten Generation behoben/verbessert wurden. Weiss nicht, ob die MIB4 haben oder damals schon hatten?

    Wo befindet sich denn Porsche in Sachen Technologie? Auf einer Höhe mit BMW und MB?


    Bzgl. den Chinesen. Das sind halt nicht nur eine Hand von neue Firmen und hart arbeitenden Unternehmern die da gegen die deutschen Automobilhersteller konkurrieren, sondern da ist der ganze Staat dahinter, und das ist halt eine ganz neue Ebene der Konkurrenz, vorallem weil die mit allen Mitteln und Maßnahmen den Wettbewerb (vorab und China und dann im Ausland) für sich entscheiden wollen. Kann mir kaum vorstellen, dass man die Wettbewerbsbedingungen in China (was Fairness betrifft) mit dem in der EU vergleichen kann. Sollte da zb. VW innovieren ist das durch Technologietransfer und Spionage gleich weg.

    Was das VC anbelangt, scheint jeder anders zu sein. Manche wollen verständlicherweise so viele Infos es geht, das Geld soll ja nicht umsonst ausgegeben werden.


    Ich gehöre da auch eher zu denjenigen, die sich einmal eine passende Ansicht aussuchen und die fast nie mehr ändern.


    In meinem Fall finde ich minimalistische Designs einfach schöner, und für mich sicherer! Ich hab die letzten Tage etwas mit den verschiedenen Ansichten gespielt, und je mehr da steht, desto abgelenkter bin ich beim fahren.


    Ich hab mir win paar Videos zum ID7 VC und Head-Up Display angeschaut, und die finde ich sehr übersichtlich und gut gelöst. Mit sowas, sofern es eben nicht zu "gimmicky" wird, könnte ich mich glaube ich ganz gut anfreunden.

    Hendrix

    Da braucht es keine müden Augen, wenn ich meine Brille absetze :D


    Was gibt es denn da für Infos, die ich mir nach der Fahrt anschaue würde. Die "seit Start" oder den "Langzeit" Verbrauch? Alles andere ist doch sowieso eher dynamisch, wie Öltemperatur, momentaner Verbrauch.

    Ich muß aber sagen, ich habe auch deine Ansicht gewählt, dazu links den Verbrauch ab Start, rechts ist die Reichweite eingeblendet, mittig der momentane Verbrauch. Mittig werden ja noch sehr dynamisch alle Infos zur pACC Reglung eingeblendet. Wichtig ist für mich aber, dass ich unten rechts die Geschwindigkeit als Zahl schnell ablesen kann und in der Ecke auch alle Einstellungen zum TA erkennbar sind.

    Deine Einstellung ist eine der wenigen Ansichten, mit der ich was anfangen könnte. Vielleicht mache ich es dir auch gleich.


    Ehrlich gesagt hatte ich noch keine Ansicht, mit der ich mich richtig anfreunden konnte. Ich kann es mir nicht erklären, doch irgendwie war es für mich entweder immer zu viel, oder optisch einfach schlecht gelöst was mich dann irritiert. Ist aber wie gesagt wohl mein eigenes Problem und in dem Fall einfach gewohnheitssache.

    Stimmt ;)

    Ich wusste, dass das kommt ;)


    Aber erklär mir doch bitte anhand der Fotos oben, wo das vermeintlich bessere System dem einfachen System überlegen ist? Für meine müden Augen ist das alles ein bisschen zu viel und zu klein, und teilweise muss man sich Informationen auf den VC stellen, die ich mir lieber nach der Fahrt in Ruhe auf dem großen Bildschirm ansehe. Ich fahr jetzt einfach mal mit der jetztigen Ansicht und wer weiß, vielleicht will ich es ja nach ein paar hundert Kilometer gar nicht mehr missen! :)

    Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Versionen des VC: Eine einfache für die unteren und eine bessere für die höheren Ausstattungsversionen (bzw. gegen Aufpreis).


    Vermutlich wird dein Vorhaben also nicht gelingen, da in deinem 1,0 TSI wohl das einfachere VC verbaut war.

    Hallo uli!


    Ja, als ich in den Einstellungen vergebens nach einer VC Ansicht gesucht habe, die der vereinfachten Ansicht ähnelte, habe ich mich bereits damit abgefunden. Für mich ist tatsächlich die einfachere, und wahrscheinlich billige VC Version die bessere Lösung. Ist natürlich reine Geschmackssache, und einige werden sich sicher bei meiner Aussage auf den Kopf greifen ^^ ^^

    Ist bei mir auch so. Stufe 3 kann einem dann bald mal zu heiß werden, dann wird runter reguliert. Stufe 2 verwende ich selten.


    Mal eine Frage am Rande. Hattet ihr auch schon mal, dass die Lenkradheizung bei Stufe 3 nur gefühlt lauwarum wurde? Hatte ich ein paar mal im Winter, weiß nicht, ob das mit den niedrigen Temperaturen zutun hat.

    Sollte THEORETISCH ein Update für den Ateca kommen, und er vom Innenraum und der Software ungefähr so aussehen, wie der 2024er Skoda Superb/Kodiaq, dann würde ich mir echt überlegen, in ein paar Jahren wieder einen Ateca zu nehmen.


    Da ich nicht mit einem weiteren Update bzw. FL rechne, und ich mit dem SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG schon eine sehr hohe Ausstattungsvariante habe, tendiere ich zu einem Wechsel zu einer verwandten Marke wie Skoda, VW oder Cupra. Dort gibt es ja noch Modelle, die ein paar Ähnlichkeiten zum Ateca haben - was Preis-Leistung angeht hat Skoda für mich die Nase vorne, außerdem finde ich deren Designs zurzeit echt schick! DIe Frage wäre dann noch, ob ich mich irgendwann auf Vollelektrisch einlasse oder nicht.


    Gut, dass ich meinen jetztigen erst im Winter 2023 gekauft habe, also kann ich die zukünftigen Entwicklungen im Bereich (Elektro)Mobilität, noch für ein paar Jahre beobachten.

    Was mir am Ateca FR (ich glaube das ist FR version-spezifisch) nicht gefällt, sind die verschiedenen Ansichten im kleinen Cockpit-Bildschirm hinter dem Lenkrad.


    Was ich an meinem "alten" (immerhin auch BJ 2023, allerdings normale 1.0 TSI Version, nicht 2.0 TSI FR) so mochte, war dass ich die Anzeigen im Bildschirm vor mir richtig minimalistisch halten konnte. Mittig die Geschwindigkeit, rechts glaube ich war der Tank und sonst gabs dann glaube ich noch Verkehrszeichenerkennung und eventuell noch die Umdrehungen.


    Beim FR gibt es verschiedene Ansichten, darunter auch relativ minimalistisch gehaltene Ansichen, allerdings muss man eine zweite Information (z.b. Verbrauch und Fahrzeugdaten, Applecarplay, Telefon, Navi, Öltemperatur etc.) zu der Ansicht hinzufügen. Das heisst, dann hab ich meine Ansicht für die Geschwindigkeit etc, UND MUSS mir mittig eine der oben gennanten Infos auf den Bildschirm stellen.


    Mit einem zweiten Navi im Cockpit fahr ich nicht so gerne, das lenkt mich irgendwie ab (ist wahrscheinlich Gewohnheitssache). Ich will auch nicht das AppleCarplay, Telefon oder Musik dort haben. Die Öltemperatur oder andere Fahrzeugdaten will ich nicht immer im Cockpit sehen, wenn ich sie brauche, suche ich danach im Display. Leider sind da die verschiedenen Ansichten relativ eingeschränkt und unflexibel, wie ich sie mir zusammenstelle.


    Ich mache gerne Fotos und stell sie hier rein, falls ihr im nicht-FR eine andere Ansicht habt, bzw. nicht genau meint, was ich hier beschrieben habe.

    Hier mal zwei Fotos die die beiden Ansichten vergleichen.


    Ansicht 1.0 TSI BJ23:



    Ansicht FR 2.0 TSI BJ 23:



    Beim FR kann man zwar verschiedene Ansichten wählen, darunter gibt es auch eine minimalistische Ansicht wo unten mittig die Geschwindigkeit angezeigt wird, trotzdem MUSS man bei jeder Ansicht weitere Informationen hinzufügen. Bei der Ansicht in Bild 2 ist z.b das Navi als zweite Information ausgewählt, kann aber eben auch Carplay, Telefon, Öltemperatur etc sein.


    Prsönlich find ich das ein bisschen umständlich. Die Autos sind natürlich kein Vergleich und der FR ist eine große Freude zum fahren. Aber die Ansicht war beim 1.0 TSI einfach richtig entspannt und übersichtlich.


    Weiß jemand zufällig, ob man da irgendwie die Ansicht vom 1.0 TSI in die des FR bekommt?


    Liebe Grüße

    Die 870 ist auf dem Server verfügbar, soll wohl auch ab Februar für die Händler verfügbar sein, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe.

    Mal abwarten wie die Version läuft


    Hast du sie schon runtergeladen?

    Würde mich interessieren, wie es läuft und ob das System generell schneller geworden ist?

    Bei mir funktioniert 8041 prima und bin daher noch vorsichtig, vor längere Fahrten ein Update durchzuführen.

    1. Hast fu einen 2.0 TSI

    2. Sind unsere deutschen Kollegen meist Flachländler

    3. Kurzstrecke.....da steht bei meinem 12l ab Start wenn ich in der Arbeit angekommen bin, fahre ich eine kleine Extrarunde steht dann "nur" 7,5 Liter ab Start am Display....

    Also beim 2.0 TSI geht kein Durchschnitt unter 8 Liter.

    Mein Verbrauch laut Spritmonitor ist nicht aussagekräftig weil ich fast nie einen Tank ohne Wohnwagenzugbetrieb leer fahre.

    Richtig, der 2.0 TSI ist vergleichsweise eh kein besonders sparsames Auto-


    2. Punkt ist auch sehr richtig. Wir leben in der Alpenregion und meine täglichen Strecken sind alles andere als Flachland.


    Zum eigentlichen Thema:


    Was mir am Ateca FR (ich glaube das ist FR version-spezifisch) nicht gefällt, sind die verschiedenen Ansichten im kleinen Cockpit-Bildschirm hinter dem Lenkrad.


    Was ich an meinem "alten" (immerhin auch BJ 2023, allerdings normale 1.0 TSI Version, nicht 2.0 TSI FR) so mochte, war dass ich die Anzeigen im Bildschirm vor mir richtig minimalistisch halten konnte. Mittig die Geschwindigkeit, rechts glaube ich war der Tank und sonst gabs dann glaube ich noch Verkehrszeichenerkennung und eventuell noch die Umdrehungen.


    Beim FR gibt es verschiedene Ansichten, darunter auch relativ minimalistisch gehaltene Ansichen, allerdings muss man eine zweite Information (z.b. Verbrauch und Fahrzeugdaten, Applecarplay, Telefon, Navi, Öltemperatur etc.) zu der Ansicht hinzufügen. Das heisst, dann hab ich meine Ansicht für die Geschwindigkeit etc, UND MUSS mir mittig eine der oben gennanten Infos auf den Bildschirm stellen.


    Mit einem zweiten Navi im Cockpit fahr ich nicht so gerne, das lenkt mich irgendwie ab (ist wahrscheinlich Gewohnheitssache). Ich will auch nicht das AppleCarplay, Telefon oder Musik dort haben. Die Öltemperatur oder andere Fahrzeugdaten will ich nicht immer im Cockpit sehen, wenn ich sie brauche, suche ich danach im Display. Leider sind da die verschiedenen Ansichten relativ eingeschränkt und unflexibel, wie ich sie mir zusammenstelle.


    Ich mache gerne Fotos und stell sie hier rein, falls ihr im nicht-FR eine andere Ansicht habt, bzw. nicht genau meint, was ich hier beschrieben habe.


    Wie gesagt, ist natürlich alles Geschamckssache, ich bin mir sicher andere haben gar kein Problem damit :)

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und diverse Tipps.


    Ich werde das Problem weiterhin verfolgen und gegebenfalls mit gezücktem Handy ausparken, um das Geräusch einzufangen.


    Bei meinem Geräusch handelt es sich tatsächlich eher um ein Quietschen, anstatt dem berüchtigten Nebelhorn.


    Mein erster Gedanke war, dass es sich dabei um Ablagerungen handeln könnte, die dieses Geräusch verursachen. Da das Quietschen vor dem Wintereinbruch noch nicht da war, vermutete ich einen Zusammenhang mit dem Straßensalz, welches hier im Winter gesträut wird. Hier in Österreich, besonders im Gebirge, wird ein sehr aggressives Straßensalz verwendet. Ich lausche weiter :)


    Dass es sich um etwas gefährliches handeln könnte, konntet ihr aber bisland immer ausschließen? Wie erwähnt plane ich noch ein zwei längere fahrten bevor ich zur Werkstatt kann und hoffe, dass das problemslos klappt.

    Hallo!


    Mehr als drei Jahre nach dem Eröffnen des Threads und dieses Problem gibt es immer noch.


    Ateca FR 2.0 DSG 4drive, ca 1000km BJ 09.23.


    Wie oben beschrieben gibt es dieses Geräusch beim rückwärts ausparken und dabei rechts einschlagen. Bei mir scheint es bei kaltem Wetter aufzutreten. Im Spätherbst ist es mir noch nicht aufgefallen.


    Hatte denn hier schon jemand eine nachhaltige Lösung?


    Ist dies Problem gefährlich?


    Ich habe noch mindestens zwei längere Fahrten vor mir, bis ich einen Termin in der Werkstatt ausmachen kann.


    LG