Beiträge von Hendrix

    Ich würde gerne dieses Thema nochmal ausgraben da mich die Wortwahl der Serienaustattung des Cupra etwas verwirrt.


    Verstehe ich das richtig, dass das "Multifunktionallenkrad in Leder" generell immer beheizbar ist?


    Online habe ich zwei verschiedene Beschreibungen der Serienausstattung gesehen, einmal "Multifunktionallenkrad in Leder" und einmal "Multifinktionallenkrad in Leder beheizt".

    Kurzes Update von mir.


    Ich hatte nach dem Kauf meines Atecas dieses Jahr auch ziemliche Probleme mit dem MIB3. Hauptsächlich gab es Bildschirmabstürze, Steustart-Schleifen und Fehlermeldung bei der Verkehrszeichenerkennung.


    Das erste mal hat die Werkstatt das auf das 41 Betriebssystem aktualIsiert, doch das hat die Probleme nicht beseitigt, im Gegenteil, danach wurde es meiner Ansicht nach etwas schlimmer.


    Anfang letzten Monats war ich nochmal in der Werkstatt. Angeblich gab es wieder ein Update (aber das Betriebssystem ist immer noch 41) doch dieses Mal scheint es etwas geholfen zu haben. Seit knapp 2000km keine Fehlermeldungen oder Abstürze mehr.


    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Hoffentlich bleibt es dabei :)

    Bei meinen Diesel Ateca nie.. der jährliche Wechsel in der Werkstatt hat gereicht.

    Mein Cupra verbraucht jetzt bei 20.000km auch 0 Öl bisher.


    Eine elektrische Füllstandsanzeige wie Audi z.B. hat der Ateca und der Cupra nicht nur die minimalanzeige Motoröl.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Mein allererstes Auto war ein Golf mit - ich meine mich zu erinnern - einer defekten Minimalanzeige für das Motoröl. Musste vor jeder längeren Fahrt, und generell alle paar Wochen/Monate den Ölstand manuell prüfen. Diese Erfahrung hat sich bei mir eingebrannt sodass ich nie auf die Minimalanzeige warte und den Ölstand immer im Hinterkopf habe.


    Ich bin bei meinem Ateca erst bei 5,000 km und beim letzten prüfen des Ölstands war das Öl circa bei der Hälfte des Messstabs. Bei einem neuen Motor sollte das theoretisch noch für ein paar tausend Kilometer reichen bevor ich wieder etwas nachfülle, richtig?

    Guten Morgen allerseits!


    Kurze Frage an die Langstreckenfahrer; ich plane in den kommenden Wochen und Monaten einige längere Fahrten zu unternehmen und möchte mich darauf vorbereiten.


    Meine Frage ist; zeigt mir das Auto auf dem Bildschirm an, wenn ich das Motoröl nachfüllen soll? Ich halte immer ein passendes Motoröl im Kofferraum. Selber zu prüfen, wie viel Motoröl noch vorhanden ist, ist natürlich kein Problem und Routine, aber eine elektronische Erinnerung wäre sehr angenehm.


    Wieviel Kilometer kann man den circa fahren, bis man das Motoröl wieder auffüllen muss?


    Danke!

    Hallo zusammen!


    Kurze Frage als Laie - ich habe mir soeben bei SEAT 16" Winterräder gekauft. Mein Ateca ist soeben beim Service und mir ist später erst eingefallen, dass meine jetztigen Sommerreifen 17" sind.


    Wird sich vom Fahrgefühl und Sicherheit etwas ändern? Werde ich optisch etwas einbüßen, oder merkt man da auch kaum etwas? BTW. die neuen Felgen sind ganz schwarz.


    DANKE!

    Also bei meinem ATECA wurde am 02.08. der Release 0841 aufgespielt. Das hat jedoch nix gebracht und die Probleme waren nach wie vor vorhanden. Der Fehlerspeicher hat insgesamt 111 fehlerhafte Kontakte zum Display gezählt. Am 10.08. wurde ein weiteres Update installiert. Die Releaseangabe bleibt in den Systeminformationen bei 0841. Seit dem 10.08. ist zwar der Bildschirm nicht mehr schwarz geworden, aber was nach wie vor nicht funktioniert, ist die Verkehrszeichenerkennung. Die verstellt sich täglich ohne externen Eingriff. Ich hätte gedacht, dass sich dieses Problem am einfachsten lösen lässt. Aber nun warte ich auf die CARIAD-Entwickler.

    Hallo! Habe selbiges Problem seit meinem letzten Update auf 0841. Mir ist aufgefallen, dass Apple CarPlay das Problem triggern könnte, zumindest kam es einmal direkt nach dem verbinden mit einem anderen IPhone/CarPlay vor. Die anderen Male schienen eher willkürlich aufzutreten.

    Hättest du ohne dieses Forum erfahren, dass du nicht alleine bist?



    Nein, die BUS-Systeme des Infotainments sind recht gut von den "essentiellen Systemen der Fahrtüchtigkeit" getrennt.

    Sonst hätte es schon längst offizielle Rückrufaktionen geben müssen.

    Nein :thumbsup: , zugegebenermaßen habe ich erst nach dem Auftreten der MIB3 Fehler, angefangen Recherche zu betreiben. Wie in meinem ersten Post in diesem Forum beschrieben, hatte ich vor dem Ateca einen VW T-Cross mit schwerwiegenden Problemen die dazu führten, dass das Gaspedal während der Fahrt aufhörte zu funktionieren. Wenn dir das mal auf der Autobahn passiert (wie bei mir einmal der Fall) dann hört sich der Spaß eindeutig auf. Nach diesen Vorfällen war ich einfach froh, den T-Cross loszuwerden und der Händler :) hat mir ja mit dem Ateca ein super neues Auto versprochen. Rückblickend hätte ich vor der Rückabwicklung mehr Recherche betreiben sollen..


    Bin wirklich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und bin der Meinung, in den wenigen Tagen seit meiner Anmeldung schon einiges gelernt zu haben.


    Ich bin sehr erleichtert zu hören, dass es noch keine gravierenden Probleme zwischen dem MIB3 und der Fahrtüchtigkeit des Autos gab. Meine Erfahrung mit dem Ateca ist auch, dass es bis auf die MIB3 Probleme ein echt gutes Auto ist.

    Trotz der Weitläufigkeit des MIB3 Systemfehlers, muss es noch genügend Fahrzeuge geben, die mehr oder weniger davon verschont blieben.


    Allein schon wie viele (neue) SEAT Fahrzeuge man hier in Österreich jeden Tag auf der Straße sieht (und Österreich scheint ein besonders starker Markt für SEAT zu sein), kann ich mir kaum vorstellen, dass die alle unter den selben, lästigen Problemen leiden, ansonsten würde ja keiner mehr diese Autos kaufen.


    Eine Frage nebenbei: Gibt es Fälle wo dieses MIB3 Problem (bei SEAT Ateca) die Fahrtüchtigkeit des Autos drastisch beschränkt? Also zB dass Lenkrad, Gaspedal oder Bremse während der Fahrt beeinträchtigt werden und es dabei richtig gefährlich für den Fahrer wird? Oder ist es bisher "nur" ein lästiges Softwareproblem was halt zu Bildschirmabstürze und Fehlermeldungen führt?


    LG!

    Richtig, gar nicht weiter mit denen diskutieren.

    Danke!

    Danke für deine Erfahrung! Habe den 2. Werkstatttermin bereits vereinbart. :thumbdown: :thumbdown: :reliefs: :rolleyes:

    Ich habe heute mit meinem SEAT Händler telefoniert.


    Laut :) schließen sie eine Wandlung kategorisch aus weil es sich nur um ein "Radio" Problem handelt welches "im gesamten Konzern" vorkommt. Er meinte, dass nur ein Softwareupdate helfen würden und ich noch einen Werkstatttermin ausmachen sollte.


    Anfangs wollte ich einen freundlichen und höflichen Austausch über das bestehende Problem und eine mögliche Lösung, aber der eingebildete Umgang mit einem langjährigen VAG Kunden haben mich durchaus sehr verärgert. Der :) wollte nur das Problem auf die Werkstatt schieben und sofort auflegen.

    Ich werde wohl oder übel Rechtsberatung suchen um die Möglichkeit einer Wandlung zu besprechen.

    Ich finde diesen Hyundai absolut klasse! Nur leider hat der Parkplatz meiner Wohnung keine Infrastruktur für ein Elektroauto. Müsste man glaube ich recht teuer machen lassen.


    Kurze Frage, haben die Cupra Formentor (alpha) auch ähnliche Probleme oder läuft Cupra besser?


    Hyundai fand ich immer schon klasse und werd mir paar derer Modelle ansehen. Danke für den Tip!!!

    Herzlichen Dank!


    Hab den Rechner schon verwendet, und sollte der Händler einen ähnlichen Preis bieten, wäre der Verlust tatsächlich begrenzt. Mir kommt vor, dass der ☺️ beim Wandeln des T Cross einen nicht ganz so guten Preis geboten hat.


    Kauf des Ateca Ende Mai, bis dato 2000km.


    Es stellt sich allerdings trotzdem die Frage, auf welche Marke und welches Fahrzeug steigt man um. Hatte bisher nur VWK Autos, mein 4er Golf hat meine Meinung von der Marke positiv geprägt, ich bin das Auto glaub ich sogar 10 Jahre gefahren. Der T Cross war aber kompletter Schrott und der Ateca leider etwas enttäuschend.

    Ich hatte letztes Jahr grosse Probleme mit meinem T Cross, nach dem 2. Mal "Reparieren" haben sie das Auto für einen fairen Preis zurückgenommen. Heisst das also "wandeln"? Wenn der Händler einen ähnlich "fairen" Betrag für den Ateca zahlt, dann würde ich trotzdem einiges an Verlust machen. Mir ist es immer zu blöde deswegen einen Aufstand zu machen, aber es bleibt einen wohl keine andere Wahl. Außerdem ergibt sich dann die Frage, auf welches Auto/Marke steige ich um.

    Das ist i.d.R nur durch einen Blick auf die Platine zu klären.

    Die Teilenummer ist identisch.


    Die Infotainment Komponenten werden VAG konzernweit verbaut und stammen von mindestens zwei oder drei Lieferanten. Das ist bei allen PKW-Teilen Branchenüblich, dadurch wird das Ausfallrisiko eines einzelnen Herstellers minimiert.

    Wenn die Spezifikationen allerdings nicht präzise genug vorgegeben wurden, werden teilweise schon mal gerne unterschiedliche Mikrochips verbaut. Die können zwar prinzipiell das gleiche, die Software kann damit aber schon mal Probleme haben.

    Danke für die ausführliche Aufklärung!


    Ich habe gestern nochmal mit meinem Händler über dieses Problem telefoniert.


    Die meinten man soll einen Termin ausmachen (frühestens in zwei Monaten weil alles voll!) und Bild/Videomaterial mitnehmen. Generell trifft man aber leider eher auf Gleichgültigkeit.

    LG, Panasonic, Aptiv, Continental, Preh und Joynext sind bekannt. Ob die alle noch aktiv fertigen oder es neue gibt, weiß ich nicht. Aber wie du siehst sind es ein paar.

    Wer eine Schwäche für Verschwörungstheorien hat, hätte sicher genügend Stoff um zu meinen manche wollen absichtlich dem VWK schaden 😄 Glaube das weniger, trotzdem sind die Probleme sehr nervig. Das Auto selber fährt ja bestens

    Und das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum es niemals ein Update geben wird, welches die Probleme beseitigt.

    Viel zu viele verschiedene Hersteller für die gleiche Hardware. Das kann man softwareseitig nicht unter einen Hut bringen. Man "produziert" nur andere Probleme.

    Aber Hauptsache es ist schön billig. <X <X

    Welche Firmen/Hersteller sind denn aller hinter dem Infotainmentsystem des Atecas? Ich dachte bislang das wird alles in Spanien gemacht, oder sind da zb auch Chinesen dahinter?