Beiträge von Mytecar

    Nur weitere schlechte Nachrichten und Verunsicherung.

    Da beide LS ausgefallen sind vermute ich dass Problem im MIB oder in einer Frequenzweiche in der Tür, evtl sind die Endstufen zum Schutz abgeschaltet worden wegen Kurzschluss. Das sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein, aber ist alles reine Spekulation auf dünner Informationslage.

    Das Fahrzeug geht morgen (leider) zum Toyota Händler, dort wurde es Ende September gekauft. Anschlussgarantie ist am 2.Januar abgelaufen. 🫤

    Ich bin da ehrlich gesagt nicht sehr zuversichtlich, egal ob Toyota oder Seat Werkstatt.

    Nachdem der Bass zuerst nur sporadisch aussetzte ist er seit gestern komplett weg. Es ist sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrerseite defekt. Interessanterweise scheint das Problem mit den derzeit niedrigen Temperaturen zusammen zuhängen.

    Ein Ausgabetest mit Obdeleven brachte dann vorhin Gewissheit, kommt nix.


    Noch jemand betroffen oder hat eventuell jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?

    Es scheint eher an der Felge/Reifenkombination zu liegen, es gibt Felgen die sind absolut nicht geeignet, andere nur mit bestimmten Reifengrößen.

    Z.B. die Kombinationen 215/50 R18 wäre zulässig, ist allerdings keine Serienbereifung und könnte Probleme geben bei TÜV oder allgemeiner Verkehrskontrolle.

    So hatte es mir mein Reifenhändler erklärt als ich vier Winterkompletträder bestellt habe in 225/50 R18, Felge 8x18 ET 45. Schneeketten darf ich damit nicht fahren.

    Winterreifen? 🤪 Sehen besser aus als die Original Seat Felgen die ich im Sommer fahre.. 😱

    Top! Gefällt mir sehr sehr gut! Geile Felgen! 👍🏻

    Musstest du nur die Federn tauschen oder was kamen noch für Arbeiten dazu? Kosten? 🤔

    Nur um meine Meinung besser nachvollziehen zu können, der Ateca ist für mich das mit Abstand teuerste Fahrzeug welches ich je gekauft habe, dementsprechend hoch ist meine Erwartungshaltung. Eventuell bin ich etwas zu kritisch, mag sein.

    Mit FLA, LA usw habe ich bislang keine Erfahrung, kann auch nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Ich kann daher nur meine Vorstellung mit der Realität vergleichen und bewerten.

    Kurzes Beispiel: Gestern auf einer kurvigen Straße verlor der LA die beidseitig gut markierten Spuren und fuhr im Scheitelpunkt einfach geradeaus, ich musste korrigieren.

    Ich bin mir darüber im Klaren das der Ateca kein autonomes Fahrzeug ist, nur bringt es mir wenig Unterstützung wenn ich ständig die Assistenzsysteme überwachen muss, dann kann ich besser selber fahren.

    Um die Spur auf der Autobahn zu halten während man am MIB oder Smartphone rumfummelt das kann er.. 😏

    Mich stören die zu wenigen Ablagemöglichkeiten vorne, als auch im Kofferraum. Beim 4Wd gibt's keinen Ladeboden, den fand ich beim Golf sehr praktisch um Einkaufstaschen, Arbeitshandschuhe, etc zu verstauen.

    Start/Stop reagiert viel zu schnell, meistens geht der Motor nur für Bruchteile von Sekunden aus, kann nicht gesund sein.

    Bild der Rückfahrkamera pixelig, veraltete Technik.

    Fahrertür quietscht beim Öffnen/Schließen, schmieren brachte keine Abhilfe.

    Lehnen der Rücksitze sind nicht verstellbar, nur komplett umlegbar.

    Rückbank nicht verschiebbar.

    Fernlichtassistent unbrauchbar, selber Fernlicht ein/ausschalten sehr umständlich durch mehrmaliges Betätigen des Hebels.

    Helligkeit des Cockpits/Mibs und Tastenbeleuchtung passt nicht zusammen, Tasten zu dunkel.

    Soweit meine Kritikpunkte..