Beiträge von Robben

    Fazit

    Ob Winterreifen breit oder schmal sein müssen, muss jeder Fahrzeughalter für sich entscheiden. Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen zu empfehlen. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen“


    Dein zweiter Link sagt doch genau das aus, was ich beschrieben habe und auf meine Breitengrade zutrifft.

    Aber lassen wir das, wer meint auch im Winter mit breiten Reifen zu fahren, soll dies tun.


    Ich habe mich bewusst für Sommer Serie 18“ und Winter 17“ entschieden.

    Diese komischen Größen hier (ein spezifisches Ateca-Problem) wären sogar billiger gewesen, am Geld lag es also nicht.

    Dann lese doch bitte auch, dass mehrere nun schon geschrieben haben, dass in der Praxis eher Nässe und Matsch statt fester Schneedecke vorliegt.


    Dass ein schmaler Reifen bei Nässe Vorteile hat, müssen wir jetzt nicht erörtern, oder?


    Auf fester Schneedecke ist das anders, aber das ist für die meisten nicht relevant.


    Das Thema Komfort kommt noch dazu, bei so 35/40 Dingern.

    Gerade der Ateca ist schon mit Serienbereifung grenzwertig unkomfortabel.

    Weil die tatsächlichen Bedingungen im Winter eher Nässe oder Schneematsch und eben nicht eine feste Schneedecke.

    Während bei der festen Decke sogar der breitere besser wäre ist in der Praxis bei normalen Verhältnissen der schmale Reifen im Vorteil, vor allem beim Bremsweg.


    Aber letztendlich muss das jeder selber wissen.


    Meiner Meinung nach kommen diese unsinnigen Käufe eher dadurch zustande, weil die breiten , ,flachen Größen billiger zu bekommen sind, als die originalen 16“ 17“ 18“ Seat

    25,8% Rabatt, aber nur für Barzahlung,oder?

    Barzahler und GDB. Eigener GDB, würde liebend gerne mehr zahlen. ;)


    Eigentlich kam ich so auch zum Ateca, bei APL konnte man eine Vorauswahl treffen bezüglich Rabatte.

    Da war ich dann erstaunt.


    Aber um auf den Cupra zurückzukommen:

    Ich glaube da auch nicht an so hohe Rabatte. Da wird dann imho bei 10% Schluss sein.


    Unter 45k€ mit anständiger Ausstattung wird das nichts.

    Und das ist mir zuviel für einen Seat, auch wenn ich es bezahlen könnte.

    Ist ja auch ok so. Ich kann das auch nachvollziehen.


    Ich habe ja letztendlich auch den Ateca wegen dem PL incl. Rabatt. (Tatsächlicher Zahlbetrag ist immer entscheidend)


    Trotzdem muss ich Dir aus Erfahrung sagen, dass zwischen Seat / Audi verarbeitungstechnische Welten liegen.

    Technisch sind die höherwertigen auch anders aufgestellt, vergleiche mal die Kamerasysteme bei der Assistent zu Mercedes oder BMW.


    Ich hatte ja auch einen X3 , das Lichtsystem ist zum Beispiel einfach eine andere Liga.

    Und das war noch das 2015er Modell.


    Schmerzgrenze war für mich nach Rabatt 30k€. Mehr war ich nicht bereit zu zahlen.

    Entsprechend habe ich die Ausstattung gewählt.

    Dass dann aufgrund 25,8% Rabatt dann eine Vollausstattung incl. aller Herlferlein rauskommt, ist natürlich positiv zu werten.

    Ob der Typ ne Pflaume ist, weiss ich nicht, aber Ausfahrt TV macht imho die ausführlichsten Test-Videos.


    Werde mir dann den Typ beim CupraTest nochmal zu gemüte führen. ;)


    Aber machen wir uns nichts vor, es ist und bleibt ein Seat Ateca.

    Halt mit mehr PS und wahrscheinlich einem Preis, der dann doch lieber in ein höherwertiges Fahrzeug landen sollte.

    Gebraucht sind die Cupras in der Regel auch nicht zu empfehlen, da der Heizeranteil höher ist, als wenn ich mir einen Audi, BMW oder Mercedes dieser PS-Klasse hole.

    Rechtsüberholverbot:


    Wenn man das kommen sieht im Abbremsmoment, kurz am Hebel ziehen oder Gas anlupfen.

    Bedienanleitung nochmal lesen ;)

    ( es gibt nämlich auch langgezogene Einschermündungen, da lasse ich den Assi an )


    Hier meckert keiner, das ist konstruktive Kritik.

    Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Je nach Vorfahrzeug oder Verstehen des Systems.

    Danke für eure Meinung zur beheizbaren Frontscheibe.

    Für mich sowieso nur noch eine Art Bestätigung meiner Wahl.


    Ich habe den Ateca ja und mit Standheizung. Auf die 180€ wäre es aber nicht mehr angekommen und beim Ford meiner Frau ist das kein Problem.

    Deswegen war ich aufgrund der Bilder hier erstaunt. Leider hatte auch kein Händler hier in der Umgebung einen mit WSSH.


    Blöde Situation hinsichtlich Entscheiden. Bei Standheizung ist das einfach, die kann man aus oder an schalten.

    Die WSSH auch, aber die Drähte kann ich ja nicht wegbeamen.


    Dass die elektronischen Helfer eine andere Liga sind, habe ich im Vergleich zu meinem X3 auch gemerkt.

    Trotzdem würde ich sie wieder ordern.


    Gilt übrigens auch für das Licht und DSG/ ZF Wandler.

    Ehrlicherweise sprechen wir hier bei dem persönlichen Vergleich nach Abzug des Rabatt vom halben Preis!

    Das gehört immer zur Ehrlichkeit dazu.