Beiträge von MarTeca

    So, ich wollte, weil ich gerade den Thread hier oben gesehen habe noch meinen Senf dazu geben.

    Hab nun 85k runter mit dem ATK.

    3x Scheibe getauscht, weil jedes Mal ein fetter Steinschlag im Sichtfeld.

    Bei der aktuell 3. Scheibe habe ich 3 ca. 3mm große Steinschläge und um 10 ganz kleine.

    Mein Freundlicher hat alle mit Harz versehen, weil ich die schreibe erst kurz vorm TÜV tauschen werde.

    3x 150 Euro ist auch Geld! Ich bin echt am kotzen.


    Meine Fahrstrecke: Mettmann - Köln täglich hin und zurück über die A3 --- ist die Strecke anfälliger?


    Übrigens noch was... meiner war nun 5x in der Werkstatt:

    1) Fahrerscheibe ging nicht hoch - war 3x deswegen da und jedesmal was anderes ausgetauscht. Am ende die komplette Technik in der Tür

    2) Anzeige im Display: Motor überhitzt (irgendein Kühl-Sensor ausgefallen - musste ein neuer rein)

    3) "komisches quitschendes Geräusch" beim Starten - Austausch des defekten Teils

    4) DSG Getriebe Ausfall mitten auf der Autobahn. Er schaltete auf einmal nur noch zwischen 2-4-6 gang. 1-3-5 gingen gar nicht mehr. Austausch

    5) Ausfall Radarsensor vorne hinterm Emblem. Musste ausgetauscht werden.


    Ich bin nur froh, dass ich die Garantieverlängerung beim Kauf mitgenommen habe!


    Aber... ein Ende ist in Sicht. Der Jaguar E-Pace ist bestellt und steht im Januar auf dem Hof bei mir - dann Endlich SEAT Frei. Sorry, wenn ich das so schreibe - ich war echt hin und weg vom Ateca und hätte sogar zum Terrace gegriffen, aber nicht so! Ich weiß, Montagsteil bla bla... das kann ich nicht mehr hören!


    Ah... derzeit macht er bei 120 km/h komische Abrollgeräusche. Reifen extra neu gewechselt... immer noch... mal sehen was der Freundliche am Montag dazu sagt...

    Es kann nicht sein, dass ich wieder Steinschlag habe! Seit Februar nun der 4 Steinschlag. Morgen fahre ich zu Seat und nicht mehr zu Carglas. Und ihr könnt mir nicht sagen, dass die Scheibe nicht "weicher" ist als die vom Mazda3, BMW 3er und Sharan. Bei den Autos hatte ich NIE einen Steinschlag und mit dem Sharan bin ich 80.000km gefahren, den Mazda3 (2 Modelle) je ca. 40.000 und der BMW hatte nun 120.000 drauf. Bei einem der Mazdas wurde die Schwibe einmal komplett getauscht weil ich ein Billiregal zu fest durch das Auto geschoben habe ;)


    Ich glaube nicht mehr an Zufall!

    Also ist der ATECA echt anfällig für Steinschläge.
    Ich hatte bisher einen MAZDA 3, einen MAZDA 5, einen BMW3er und bisher hatte ich noch bei KEINEM der 3 Autos einen Steinschlag. Bei meinem ATECA nach 3000km der erste Steinschlag und 200km später der 2. bereits - wenigstens beide nicht im Sichtfeld. Carglass hat es dann repariert.


    Übrigens hatte ich auch bei meinen Verwandten gefragt.
    Eltern: KIA Sportage 5 Jahre in Benutzung, 30.000km/Jahr - nix
    Schwester: Hyundai Tucson 2015er bis heute nix, sie fährt um 20.000/Jahr


    Irgendwie komisch das ganze und bestimmt nur ein Zufall... oder schlechtes Glas?


    Nebenbei... hab KEINE Frontscheibenheizung.

    Hab ich auch ab und zu und zwar auf der A3 in der Baustelle Richtung Köln hinter Leverkusen.
    Wenn man zu dicht am Vordermann ist und dann kommen leichte kurven "sieht der" Assistent auf einmal die Leitplanke bevor man selbst wegsteuert. Ich empfinde das nicht als falsch... es könnte ja auch z.B. ein fetter Stein sein, den der Vordermann ausgewichen ist ;)