Beiträge von bauks

    Mir ist der Preis schon wichtig,

    meine Schmerzgrenze liegt bei 30.000 EUR, das sind aktuell 58.674.90 DM

    (mit Behindertenrabatt).

    Hehe... ich rechne auch immer noch gerne in DM um - tut nur jedesmal weh'. ^^
    Ist schon richtig - "unwichtig" war mir der Preis nicht völlig (nur nicht in erster Linie). Eigentlich hätte der Zweitwagen in den Region bis 23t€ bleiben sollen (mit dem Mazda CX-3 wäre es noch machbar gewesen) aber der Ateca war mir dann auch die 27t€ wert und im Nachhinein hätte ich für mehr (Motor-)Leistung auch mehr draufgezahlt weil das PLV einfach stimmt - finde ich zumindest.

    Dies ist noch aus Zeiten deines ehem. Usernamen, diese Einstellung wurde wohl versehentlich beibehalten (ich kenne den wahren Grund deines Namenswechsels nicht aber unbemerkt blieb der auch bei anderen nicht). Ich wunderte mich zu Beginn, warum ein "neuer" User bei mir geblockt dargestellt wurde bis mir so einige Auffälligkeiten bekannt vorkamen. :D

    Zum Thema... ich bleibe bei der sachlichen Antwort "Ja, unter Vorbehalt" (an einigen Details spüre ich zunehmend den Unterschied zu Audi aber ich möchte den geringeren Preis nicht unberücksichtigt lassen). :)

    Villeicht meint er ja auch nur das die Verarbeitung nicht der Preisklasse des Q2 entspricht.

    So ist's. Der Q2 liegt preislich natürlich über dem Ateca aber ziemlich gleich unserem A3 Sportback (dieser ist aber bzgl. Verarbeitung und verwendeten Materialien deutlich wertiger). Da ich im Q2 nichts wertigeres als im deutlich preiswerteren Ateca finden konnte (eher andersherum, denkt man z.B. an das Hartplastik-Amaturenbrett und die ungepolsterten Armauflagen vorn), fiel die Wahl auf den Ateca (obwohl mir die Kompaktheit des Q2 eher zusagte) - natürlich nicht NUR deswegen.

    Wie gesagt... viele vergleichen auch andersartige Modelle wenn es um Auswahl eines neuen Fahrzeuges geht. Da fallen neben Finanzen auch Geschmäcker, Emotionen, Image, Verarbeitung, Ausstattungsoptionen uvm. eine Rolle, die für andere eher irrelevant sein können oder einen anderen Stellenwert einnehmen. Mir war der absolute Preis nicht ganz so wichtig, dagegen aber das PLV sehr. Was man aber als "Leistung" definiert, kann sehr individuell sein - da geht es nicht einfach um die Anzahl der Extras oder Pferdestärken. ;)

    btw, Ich schreibe eher selten in Rätseln und achte sehr darauf, dass ich das, was ich "meine" auch schriftlich wiedergebe. Wer richtig liest, versteht es auch. Was aber einige daraus interpretieren, ist eine andere Sache... ;)

    Der Q2 ist auch eine andere Preisklasse.

    Umso schlimmer, dass die Verarbeitung hier nicht mithalten konnte. ;)
    Aber bei der persönlichen, engeren Auswahl von Fahrzeugen muss es nicht immer um dieselbe Preis- oder FahrzeugKlasse gehen (ein gebr. SLK war auch auf meiner Liste). Von Audi ist (bzw. war) der Q2 aber der am ehesten vergleichbare (sonst würde der nicht in div. Tests der Medien herangezogen werden).

    Ob einem der Mehrpreis für "Premium" es wert ist, ist jedem selber überlassen. Bei meinem A3 passt das PLV (für mich als Detail-verliebter) grad noch aber beim Vergleich des Ateca mit dem Audi Q2 (den ich eigentlich erst bestellen) wollte, passt es keinesfalls mehr!

    Eigentlich ist es (für mich) viel zu früh, entscheiden zu können, ob ich wieder einen Ateca bestellen würde. Nach so kurzer Zeit kann man noch nicht ansatzweise Langzeitqualitäten beurteilen. Daher wäre meine Antwort "ja" nur unter Vorbehalt. ;)

    Ich parke im Parkhaus oder auf großen Parplätzen immer auf 2 Plätzen, in der Mitte?

    Sollen die Anderen doch denken, der ist zu blöd zum parken ??

    Weiß noch nicht, was ich davon halten soll denn nüchtern betrachtet ist das anti-sozial (auch wenn ich selber den Wunsch teils nachvollziehen kann seit ich keinen Smart mehr fahre). :/
    Abgesehen davon gehst du dabei die Gefahr ein, dass jemand aus Ärger darüber den Schlüssel an deinem Lack ansetzt.


    btw, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich nie Dellen o.ä. einfängt wenn Autos zu eng nebeneinander stehen (dann steigen die anderen viel "bewusster" ein/aus). Kritisch ist es m.E. mehr bei großzügigen Plätzen, bei denen die Passagiere die Tür "aufreißen" im Glauben, es wäre reichlich Platz. Die Geschwindigkeit und der Winkel, mit dem die Türe dann geöffnet wird, sind fast garanten für einen Schaden (Delle und/oder Lack) wenn es dann doch nicht ganz passt. :(

    Geht mir absolut genauso - leider gab es den 2.0TSI Anfang 2017 noch nicht zu bestellen und es war auch nicht bekannt, wann es soweit gewesen wäre. Außerdem wollte ich (und will eigentlich) kein DSG. Schließlich steigt der Preis dadurch nicht unwesentlich und der ATK bleibt nur unser Zweitwagen (den ich aber täglich nutze).

    Aus Vernunftssicht war und ist der 150PSler die richtige Entscheidung aber langsam merke ich, wie die Zeit schwindet und irgendwann muss man auch mal unvernünftig sein dürfen. :D Zu verschenken habe ich aber nichts, also wird meiner jetzt auch nicht mehr "eingetauscht". Dafür bin ich auch noch nicht genug von den Langzeitqulitäten des Ateca überzeugt.

    =O Sich in einer solchen Situation auf den Assi verlassen halte ich für fahrlässig. ...

    Was du alles wieder liest und daraus an Fahrlässigkeiten folgerst... ;)
    Wo habe ich geschrieben, dass man sich darauf "verlassen" sollte? Dieses Thema haben wir doch alle intensiv in einem anderen Thread durchgekaut. :rolleyes:
    Wenn du lediglich "generell" meintest, dass man sich nicht darauf verlassen sollte (was durchaus richtig ist), bitte ich, dies nicht auf Zitate zu beziehen.

    Ich schrieb unmißverständlich, dass der SH-Assi hier "hilfreich" sein kann - und das kann er auch (dafür sind Assistenten da, sonst könnte ich sie auch deaktivieren).
    Dass Markierungen in Baustellenbereichen (und damit auch die Zuverlässigkeit des Spurhalteassis) mit sehr großer Vorsicht zu geniessen sind, sollte einem klar sein.

    Solche Assistenten können durchaus ein Argiment sein, wenn es um die Entscheidung geht, ob man sich wieder ein Ateca (oder ähnliches mit gleichen Assistenten) anschaffen würde. Nicht alle Hersteller bieten "aktive" Spurhalteassistenten an (z.B. Mazda, zumindest nicht im CX-3).

    Ich hatte per Video ja bereits mal gezeigt, dass teils der UKW-Empfang beeinträchtigt wird, sobald die LED-Leuchtmittel aktiv sind.

    Neulich stellte ich fest, dass mein Radio öfter mal auf UKW-Empfang steht. Daraufhin habe ich das autom. Umschalten von DAB auf UKW deaktiviert.

    Plötzlich merke ich beim Einlegen des Rückwärtsganges, dass meine Lautstärke kpl. runterfährt anstatt nur ein paar Stufen. Ursache offensichtlich auch hier: die LED-Leuchtmittel, denn nicht die Lautstärke wurde reduziert sondern der Sender war "tot" (was sonst wegen der Umschaltung auf UKW unbemerkt blieb).

    Weitere Tests bestätigten dies ("kein Empfang"-Symbol bei einigen DAB-Sendern wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist).

    Für wie verpeilt haltet ihr mich...? :D ;)

    Wenn ich die Geschwindigkeiten genannt habe, steht doch meist dabei, ob per Tacho oder GPS gemessen.

    In meinem Fall ist es bis auf 1-2km/h identisch weil ich eine etwas größere Dimension fahre (natürlich abgenommen u. eingetragen).

    Nein, Vmax ist mir nicht (mehr) wichtig aber das ist (ohne Prüfstand) die einzige Methode zu testen, das das Auto seine Soll-Leistung erreicht.

    Wenn ich für 150PS bezahle, möchte ich keine 120PS bekommen. Vor Abholung meines ATK hatte ich einen Leon mit gleicher Maschine, dagegen war mein ATK schon bei Abholung eine große Enttäuschung (nicht bzgl. Vmax, das war am Durchzug stark zu spüren). Das mag teils an den 90kg Unterschied liegen aber das kann aber nicht der alleinige Grund sein bei dem gefühlt sehr großen Unterschied.