Beiträge von bauks

    Ich meine mich zu erinnern, dass im Navi zwei Zeichen untereinander dargestellt werden (fahre selten mit Navi, bin daher nicht völlig sicher).
    Werden zwei (oder mehr) Schilder erkannt (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot), so wird das zweite Schild in der Kompaktansicht im KI (also mittig, oben) nur angedeutet - es sieht dann so aus, als wäre hinter der Schild der Geschwindigkeitsbegrenzung ein weiteres Schild leicht versetzt, von dem man aber nur den roten Rand sehen kann. Für die Volldarstellung muss man im Kombiinstrument die VZE Ansicht wählen.

    VZ mit Zusatzzeichen habe ich aber noch nie im Display gesehen (wie lt. Anleitung),

    Lieber Bauks, auch DIR rate ich, den Link zu besuchen und einfach zu LESEN - ...

    Lieber Olli,

    ich schätze es sehr, wenn jemand seine Argumentation auf einen Artikel mit Referenzangabe stützt. Aber erstens ist nicht alles, was man im Web findet, immer richtig (selbst Information von Seat selbst haben wir doch schon als fehlerhaft entlarvt) und zweitens wäre dieser Artikel nur wirklich dann für unsere Diskussion von Bedeutung, wenn wir mit Sicherheit wüssten, dass genau ein solcher im Ateca verbaut ist. ;)
    Aussagen von Service-Kräften (selbst einem KFZ-Meister) würde ich schonmal gar nicht ohne weiteres vertrauen. :D

    Es gibt sicher viele solche Sensoren, die versch. Werte ermitteln und die ein Steuergerät irgendwie verarbeitet aber ich bin mir sicher, dass der Konzern in seiner billigsten Marke bei den 08-15-Motoren nicht den wertigsten aller verfügbaren Sensoren verbaut.

    Wenn der Sensor die Viskosität messen kann (wie man dir sagte), warum muss man dem STG dann noch sagen, ob ein LL-Öl (30tkm) oder ein "normales" Öl (15tkm) eingefüllt wurde?
    Aber wir sollten uns hier nicht verrückt machen - es gibt nur zwei Spezifikationen für LL, die bei unseren Motoren vorgeschrieben sind und die haben auch die selben Intervalle.
    Ob ein Öl von CASTROL auf irgendeine Art u. Weise "besser" ist als eines von MANNOL o.ä., ist mehr eine Glaubensfrage als irgendwelchen, nachweisbaren Fakten geschuldet. Wenn ein Motor mal Mucken macht, dann mit absoluter Sicherheit nicht, weil der ein Öl der Marke "X" befüllt hat (sofern die Spezifikation die richtige war).
    Also alles gut... :thumbsup:

    Nee, "Zustand" und "Güte" sind für mich zweierlei Begrifflichkeiten.
    Das Huhn auf meinem Teller ist "tot" (Zustand), ob es aber auch "schmeckt" (Güte), ist was anderes ;kaputt-lach;.

    Warum sollte man in so einen 08-15-Motor die "Güte" des Öls messen und vor allem WIE? Um die Qualität eines Öl festzustellen, müssen Proben durch ein Labor analysiert werden - das wird nicht "mal eben" mit einem Sensor möglich sein.

    Vielleicht ist da ja sowas wie eine Lichtschranke verbaut, die den Verschmutzungsgrad des Öls misst? :D;)

    Für unsere Brot-und-Butter-Motoren macht die Marke keinen Unterschied, Hauptsache, die Spezifikation stimmt.
    Ich nutze seit Jahren 5W30 von MANNOL und werde das auch für meinen 1.4TSI nehmen (auch wenn kompatibel mit 0W20). Gab es neulich im Doppelpack (2x 5L) für unter 40€.

    Wer mit über 140km/h in einem Unfall verwickelt wird, ist ja ohnehin schon "sehr schuldig". Eine illegale Leistungssteigerung spielt doch nur für den Besitzer eine Rolle, nicht für den Geschädigten (Haftpflichtschaden). Ob die Versicherung sich einen Teil vom Besitzer wiederholt, kann dem Unfallgegener ja egal sein.

    Naja, es bleibt in jedem Fall die Tatsache, dass das Fahrzeug seine Betriebszulassung verliert wenn man die Maßnahme nicht abnehmen lässt - genau wie bei Fahrwerksveränderungen.

    Ab einer gewissen Lautstärke beginnt bei mir so einiges an zu vibrieren - je nach Bass-/Sub-Level (hier ist mein Audi etwas "Lautstärke-fester").
    Daran ändert ein zusätzlicher Sub aber nur etwas, wenn ich zeitgleich den Bass der Werks-Lautsprecher reduziere, oder? Aber dann nehme ich mir ja auch etwas "Kickbass" weg, den der Sub nicht ersetzen kann.

    D.h., wenn sich das Tuning im Rahmen der Werkstoleranzen hält, braucht man nichts weiter berücksichtigen. Aber für 5% oder so macht man regulär diesen Aufwand nicht. Was aber wenn man die Endleistung bzw. im Toleranzbereich belässt und nur das Drehmoment ändert? ;)

    Aber mittlerweile spielen ja auch die dadurch veränderten Abgaswerte eine Rolle...

    "Autoleben lang" - das ist relativ. ;)

    Die RDK-Sensoren haben eine handelsübliche Batterie verbaut (z.B. CR2032), deren Lebensdauer wird neben Alter auch von Temperatur beeinflusst.


    Ich gehe gleich auch noch raus und checke/reduziere den Luftdruck zur Erhöhung des Komforts.

    Die inoffizielle "plus 0.2bar-Regel" gilt m.E. nicht mehr seit es den "Komfortluftdruck" gibt. Die Autohersteller sind mehr denn je an optimale Verbräuche (bei geringem Aufwand) interessiert. Das, was man damals mit Erhöhung des Luftdrucks erreichte, ist jetzt der Normaldruck, was früher "normal" war, ist jetzt der Komfortluftdruck.

    Ist nur (m)eine Theorie... :D

    Mein Leon arbeitet mit dem gleichen System, da hatte ich vor kurzem erst eine Meldung bekommen das ich den Reifendruck aller vier Reifen prüfen soll. Also bekommt das System schon mit, wenn der Druck bei allen Reifen abfällt.

    Ja, diese Meldung hatte ich ja auch - stimmte aber nicht, Druck war rundum einwandfrei.