Beiträge von bauks

    Das

    Ich finde diesen Tip ziemlich fahrlässig. 2-3Zehntel weniger Luftdruck merkt man nicht und eine Absenkung von 1 bar hat gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Also davon großen Abstand nehmen.

    1bar? Wer redet davon, den Druck um mehr als fast die Hälfte zu senken? (Kenne die Werksvorgabe nicht, mir wurde vom Reifenhersteller 2.2bar genannt)

    Fahrlässig? Naja, bei Audi (auch MQB-Plattform) ist dabei sogar lt. Betriebsanleitung die Rede von "Komfortluftdruck", dessen Werte natürlich niedriger liegen als der "Normal"-Druck. Wäre das nicht spürbar, würde sich der Hersteller nicht die Mühe machen.

    Technisch gesehen sehe ich keinen Unterschied zum Ateca aber natürlich sollte man sich primär an die Seat-Werksvorgaben halten. Viele fahren jedoch mit den Druck-Werten "inkl. Gepäck" usw. herum. Hier könnte man ja erstmal bis zum erlaubten Minimum gehen.

    Ob es dadurch komfortabler wird, ist ja auch vom Reifen selber abhängig. Aber der Test wäre erstmal völlig kostenfrei. :)


    Hallo Manfred,


    ich kann Dich gut verstehen. Ich wohne im Ruhrgebiet und hier sind die Straßen, gelinde gesagt, nicht in allerbestem Zustand ;kaputt-lach;

    Mir ist der Ateca auch etwas zu hart gefedert. Aber wenn man dann über kurvige, vernünftig ausgebaute, Landstraßen bügelt, macht es wieder einen Riesenspaß.

    Ja, der "Pott"... :D

    Bisher war ich davon überzeugt, dass unser A3 schon komfortabel ist (auch auf 18") aber im direkten Unterschied ist der Ateca deutlich "sanfter". Dennoch merkt man, dass er "straff" ist und es ist ja bekannt, dass der Ateca der "sportlichste" des Konzerns ist diesbezüglich.

    SUVs müssen ja generell etwas straffer sein wegen des hohen Schwerpunktes. Man will in Kurven ja nicht das Gefühl bekommen, umzukippen. :D

    Für mich ist es okay, fahre statt der 215er ab Werk auch mit 235er auf 18", vielleicht trägt das auch noch zum Komfort bei. :)

    Die einfachste Maßnahme - Reduzierung des Luftdrucks - hast du schon probiert?

    Natürlich fährt es sich mit kleineren Felgen komfortabler (aus demselben Grund habe ich an meinem alten Audi A4 die 19" gegen 18" getauscht).

    Die Reifen sollten dabei aber nicht zu schmal sein weil dann ein höherer Luftdruck gefahren wird.


    Du hast den 2WD, vermute ich - der hat leider auch die "unkomfortablere" Hinterachse.

    Ich habe meines auch mit Tönungsfolie beklebt. Leider machte die "Krümmung" des Logos es nicht wirklich einfach aber es sieht gar nicht so übel aus - wie grau-chrom. Mal sehen, wie laneg es sich hält. ;)

    Da ich mir damals (also vor ca. 5 Monaten) eine "Falte" eingearbeitet hatte, wollte ich die Folierung heute neu machen. Eines kann ich jetzt sagen - die Folie hält "ewig" und ist absolut wetterfest. Deswegen wird das Zeug wohl auch als Tönungsstreifen für die Aussenmontage angeboten. Dementsprechend müßig war das Entfernen... erst Stück für Stück Knibbelei und mm für mm aber dann hatte ich irgendwann mal einen guten Anfang und konnte es am Stück abziehen. Nun habe ich neu (um es etwas dunkler zu bekommen) doppelt foliert. Die erste Lage gelang super, die zweite hat wieder eine (aber sehr dünne) Falte - und das nach dem 3. Anlauf :rolleyes:.

    Neue Fotos sind überflüssig, es sieht eigentlich jetzt eher so dunkel aus wie auf den Fotos in Beitrag #72 (real war es vorher heller). :)

    Ein anderes RL-Design mit voller LED-Ausstattung wäre technisch möglich - dann mit teils anderer Anordnung der Lichtfelder oder kombiniert. Solange die Gehäuse-Abmessungen gleichbleiben, wäre das eine nicht unübliche Vorgehensweise bei einem Facelift oder Mj-Wechsel (s. Golf 7).

    Halte ich aber noch für zu früh...

    Naja, wenn es einen Garantiefall gäbe und Seat diesen unbedingt ablehnen wollte, so wird nach nicht-Originalen Ursachen gesucht. Wenn es irgendeinen Zusammenhang zu durchgeführten Codierungen gibt, wird Seat dieses Argument womöglich nutzen.

    Natürlich ist das ein Worst-Case-Szenario, dessen Wahracheinlichkeit m.E. geringer ist als vom Blitz getroffen zu werden aber... mit Fantasie denkbar. ;)

    Ich weiß nicht, ob das was mit "Cool sein" zu tun hat wenn Ausstattungsmerkmale aktiviert werden, die Seitens Hersteller vorbereitet sind. Das Besitzen und Anwenden ist m.W. nicht illegal (ist mir zumindest nicht bekannt) sofern die Änderungen StVO-konform sind.

    Das Auto ist letztendlich immer noch MEIN Eigentum und solange keine Funktion "kontrapropduktiv" ist, hat der Hersteller keine Grundlage, irgendwelche anderen Garantieleistung abzulehnen (sofern diese nicht in Zusammenhang mit einem Defekt stehen).
    Sonst müsste man ja auch das Aufkleben eigener Aufkleber (die nicht von Seat verkauft werden) untersagen.
    Auch alle, die mit Zubehör-Felgen unterwegs sind, müssen nun Angst haben, ihre Garantieansprüche zu verlieren? Ich glaube nicht, dass es schon so weit ist... :)

    Ich bin mit meiner Wahl 190 Benziner PS absolut zufrieden.


    Ich muß diese Leistung nicht permanent abrufen. Bin davon überzeugt, dass ich - bei identischem Streckenprofil und Fahrweise - etwas verbrauchsärmer als ein 150 PS-Benziner unterwegs bin, weil sich die Maschine beim Abruf der von mir benötigten Leistung weniger anstrengen muß.

    Das ist immer schwer zu vergleichen. In den meisten Fällen ruft man ja nur einen Bruchteil der Max.-Leistung ab. Wenn man bspw. 30PS innerorts benötigt zum Halten von 55km/h (nur mal angenommen, ich weiß das nicht wirklich), verbraucht der 2.0 sicher mehr als der 1.4 - auch weil er mehr Masse bewegen muss. Ausserdem hat der 1.4 den 2Z-Modus.

    Aber je mehr Leistung man abruft, desto geringer kann der Unterschied sein - gar verbrauchsärmer für einen Drehmoment-stärekren Motor.
    Im Schnitt wird der 1.4 aber weniger verbrauchen - ansonsten hätte Seat die Physik auf den Kopf gestellt. ;)

    ...Bevor ich in die Werkstatt fahre, deaktiviere ich die VZE (sofern ich daran denke und fertig). ...

    Du brauchst nichts deaktivieren... seit nun vielen Jahren gebe ich meine Audis mit eigenen Codierungen zum Service (versch. Werkstätten) und es wurde noch nie bemängelt. Man hatte mich nur einmal auf die Fehlermeldung der VZE aufmerksam gemacht aber der Hinweis auf die Selbst-Freischaltung ergab ein erleichtertes "Ahso...". :) (was aber auch zeigt, dass diese Fehlermeldung bei Probefahrten immer ignoriert wurde)