Beiträge von bauks

    Ich weiß nicht, inwiefern das "Baukastensystem" auf das Entertainment übertragbar ist. Wir machen für die Headunits von VW, Audi, Skoda, Seat aber auch Daimler, BMW usw. die Typabnahmen und ständig ändern sich die Hersteller. Deswegen arbeiten die Audi-Teile völlig anders auch wenn es im ersten Blick gleich scheint. Gelegentlich kommt es auch zu "Problemchen" wie beim Sub des Navi+ beim ATK - Irgendein Hersteller hält sich nicht an die Spezifikationen oder interpretiert diese anders.

    Dann wird aus Kostengründen womöglich auch mal der Zulieferer gewechselt, ohne dass der Kunde das mitbekommen soll (der weiß ja meist sowieso nicht, ob das Teil von Harman, Conti, Alpine, Visteon,... ist).

    Bisher bin ich zufrieden mit den 150 PS. Habe heute morgen mal auf der A81 einfach mal auf Sport gestellt aber keinen großen Unterschied zum Normalmodus bemerkt. Weder beim Beschleunigen mit ACC noch ohne.

    Das beruhigt mich ja - ich spüre auch kaum/keinen Unterschied, merke nicht mal wenn ich auch mal mehrere Tage im anderen Modus fahre (weil ich das Umstellen vergessen habe). Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass das Gaspedal etwas schneller anspricht - liegt aber eher im Placebo-Bereich. ;)

    So, da der Verkäufer (Edelstahlleiste Heckklappe) nun mehrfach nicht antwortet, habe ich das quasi "verschrottete" und bereits erstattete Teil etwas bearbeitet (Kanten geschliffen/geglättet) und geklebt. Von der Oberfläche passt es gut zum ATECA-Schriftzug. Aber trotz der Vorformung ist die Krümmung nicht optimal wie die der Heckklappe, so das die Enden nicht ganz bündig anliegen. Naja, sofern man nicht genau sucht... Sieht aber insgesamt nicht so schlecht aus, wie befürchtet. ;)

    Auf weißem Lack lohnen sich aber solche Chrom-Applikationen wenig, wie man sieht.

    Messdaten hin oder her :) - dass sich 150PS in einem TSI anders anfühlen als in einem TDI ist unbestritten. Welches der beiden der "Popometer" angenehmer findet, ist auch eine Frage, in welchem Drehzahlbereich man fährt. Die Laufruhe ist eindeutig ein Pro des TSI.


    Für mich waren die 150PS eine Mischung aus "Vernunft" (noch mehr Leistung kann in bestimmten Momenten sicher nett sein) und "Unvernunft" (zur tägl. 13km entfernten Arbeit hätte es der 1.0 auch getan). Ob ich die 150PS nochmal wählen würde...? Solange es den 2.0TSI nicht mit man. Schaltgetriebe gibt und ich körperlich nicht auf ein Automatik angewiesen bin : JA. ;)

    Ich finde es eigentlich recht "witzig", dass man die Motorisierung nicht mehr so schnell erkennen kann wie früher, als sich fast alle Modelle an den Endrohren unterschieden. :D
    "Understatement", "Overstatement"... alles hinfällig. ;) Okay, den 1.0 erkennt man am "nichts" an der Heckschürze. :whistling:

    Ich muss ganz klar sagen, für mich kommt nur ein Benziner in Frage. Diesel kenne ich von den Geschäftsfahrzeugen, die Motorcharakteristik gefällt mir nicht. ...

    Seit ist neulich mal wieder eine längere Strecke mit unserem (durchaus vergleichbaren) Audi TDI gefahren bin, stimme ich dem voll zu. Ich habe völlig unterschätzt, wie sehr die Laufruhe des TSI zum Fahrkomfort beiträgt. Was die Kraftentfaltung angeht, bin ich aber sonst ein Diesel-Freund da ich gerne hohes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen habe. :)
    In der aktuellen "Situation" würde ich nur einen Diesel kaufen, wenn es sich finanziell (Fahrstrecke) wirklich stark lohnt. Unseren A3 hatten wir leider vor dem Skandal bestellt - bei uns war der finanz. Vergleich "Benzin-Diesel" eher ausgeglichen aber ich hatte bei Bestellung nur das hohe Drehmoment im Kopf und Diesel-Fahrzeuge waren wertbeständiger. :S

    Und da "hakt" der Thread-Titel ein wenig... Die "PS-Wahl" allein ist nicht ausschlaggebend, das Drehmoment ist je nach Fahrprofil nicht außeracht zu lassen.