Beiträge von bauks

    Na da bin ich mal gespannt was rauskommt, hatte es schon vor Jahren beim Leon reklamiert....
    BTW ich hab die automatische Sommerzeitumstellung rausgenommen, seit dem ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

    Was dann eher auf einen SW-Bug deutet, dass diese Einstellung irgendwie sporadisch fehlerhaft umgesetzt wird. Womöglich ist der Hinweis auf diese Option auch aus der aktuellen Betriebsanleitung geflogen (im Menü aber noch enthalten). :D


    Grad kam die Rückmeldung vom Händler. Aussage v. Seat: "Fehler ist bekannt, man arbeitet an einer Lösung". (naja, 4 Jahre sind ja auch wirklich etwas knapp bemessen :D )

    Hallo,
    seit einigen Tagen entriegelt mein Ateca die Türen nicht mehr mit dem Sensor im Türgriff.

    "im Türgriff", also nur in einem? Links oder rechts?
    Wenn beide nicht gehen... die Batterie im Schlüssel hat nicht zwingend damit zu tun, diese ist nur für das Senden per 433MHz. Wurde der Zweitschlüssel mal probiert?
    Und wie ist es mit der Heckklappe? Lässt diese sich noch entriegeln ohne die FFB zuvor zu bedienen?


    Ein wenig Ausprobieren in Eigeninitiative hilft (auch der Werkstatt), die Ursache einzurenzen. ;)

    Meine Meinung ist, dass der Hubraum wegen des dann zusätzlichen Filters erhöht wurde, um den Drehmomentverlust durch den erhöhten Gegendruck zu kompensieren (ist ja weiterhin 250Nm). Ist aber kein "fundiertes" Wissen meinerseits. ;)
    Der Verbrauch sollte keinesfalls steigen, das wäre ja der Abgasnorm gegenüber kontraproduktiv.

    Mein Ateca ist wegen versch. Dinge in de Werkstatt, u.a. auch wegen dieser Geräusche. Ist aber bei Seat bekannt und "Stand der Serie", es wird hiergegen nicht unternommen. Lt. Info vom Bearbeiter werden wohl andere Materialien verwendet als früher (härtere) und die können je nach Temperatur und Feuchtgkeit diese Geräusch verursachen.
    Leider wurde wegen dieser bestehenden Info dieser "Mangel" vom Auftrag gelöscht (schade, ich hätte es gerne dokumentiert gesehen).


    Naja, wenn es wirklich nur eine "akustische Beeinträchtigung" ist, kann (muss) ich damit leben... ;)

    Im "System" ist schonmal nichts hinterlegt (Bearbeiter hat wirklich nach vielen Stichworten gesucht). Er hat daher eine Anfrage gesendet, die Antwort wird morgen erwartet. Da steht sicher erstmal was "doofes" drin aber er hat ja auch die Fotos von mir - mehr kann ich als Kunde nicht tun. Ich erwarte keine kurzfristige Lösung daher ist es mir erstmal egal.

    Im April fahre meinen X1 8 Jahre. Beim Wiederverkauf fragt doch da keiner ob Sitzheizung oder Navi oder ähnliches. ...

    Da habe ich bei andere Erfahrungen gemacht (womöglich ist das bei Privatverkauf anders als bei Inzahlungnahme). Mein letzter Audi A4 war beim Verkauf 7 Jahre, 120tkm und wegen fehlendem Navi (einige Interessenten hatten wohl geglaubt, es wäre Serie oder ich hätte es einfach nur in der Verkaufsanzeige vergessen) sind viele "abgesprungen". Und das obwohl das Fahrzeug durchgehend scheckheft- und top gepflegt war, eissilber und Diesel EU5 (das war kurz vor VW-Skandal), also sonst beste Verkaufsbedingungen.
    Ich räume aber ein, dass man den ehem. Mehrpreis des Navi sicher nicht wieder reingeholt hätte. Dafür waren die Navi-Aufpreise damals zu hoch. Beim Ateca waren es letztendlich ca. 300€ und obwohl ich es nicht brauche (die paar Mal könnte ich Fullink nutzen), habe ich es gewählt, auch aufgrund meiner o.g. Erfahrung.


    Andersherum... Als ich damals auf Gebrauchtwagensuche war, sind Fahrzeuge ohne Soundsystem und Sitzheizung aussortiert worden. Beides sind ab Werk relativ preiswerte Feat., von denen man zum Einen recht viel hat und zum Anderen ein gern gesehenes VK-Argument sind. Zweiteres gilt zwar auch für ein Panoramadach (was mir persönlich wenig bedeutet seit es Klimaanlagen gibt) aber das kostet ja auch einiges mehr bei Neukauf.


    Natürlich bekommt man nie mehr raus als man gezahlt hat aber sobald mind. 50% davon indirekt zurückfließen, hat es letztendlich nur die Hälfte gekostet und schließlich nutzt man es ja auch (gerne). :)
    Wie ich schrieb... alles sehr individuell und schwer zu pauschalisieren. Da wiegen die unvorhersehbaren Dinge wie "Euro6" usw. weitaus schwerer.


    WÜRDE ich "sehr kompromissbereit" nach einem gebrauchten Ateca suchen, wären folgende Kriterien für mich "must have":
    - Sitzheizung
    - Soundsystem
    - weiß od. grau-met.
    - Xcellence-Ausstattung
    - PDC vorn+hinten
    - Xenon bzw. LED (hier bei Xcellence incl.)
    - kein DSG (hat der Erstwagen, finde ich langweilig)
    - kein TDI (lohnt bei 10tkm/Jahr nicht)


    Alles andere gehörte für mich eher in "Nice-to-have" und eine Frage des Preises. :)

    Ja, ist richtig:

    Ich sehe da nicht, dass das Zurücksetzen durch das Öffnen des Deckels erfolgt. ;) Ich bin auch sicher, dass die Änderung des "Schwimmers" dies veranlasst.


    Ich passe per VCDS meine BC-Anzeige schon seit fast 10 Jahren an da diese herstellerseitig immer zu "optimistisch" war, zw. 5 und 10%. Gelegentlich mus man nach einigen Füllungen erneut nachjustieren. HIER kann man das bspw. sehen (mit der Maus über das BC-Symbol fahren, die Werte links daneben sind die errechneten).
    Völlig genau passen BC-Anzeige und Realverbrauch sehr selten. Dafür sind die Betankungen (versch. Rüssel der Tanksäulen?) zu verschieden obwohl ich immer versuche, "richtig voll" zu machen, nicht nur bis zur autom. Abschaltung. Vermutlich gibt es auch bei der Ermittlung durch en BC Toleranzen, die es zu berücksichtigen gibt (Aussentemperatur z.B.).
    Solange der Schnitt aber halbwegs stimmt und die Abweichungen bei ca. 0.2l/100km liegen, reicht mir das.

    Bei einem theor. Verbrauch von nur 0.2L/1000km braucht man im 30tkm-Longlife-Zyklus nur noch den Ölfilter wechseln lassen, oder...? ;)


    In meinem fast 30 Jahre Autofahren hatte ich noch nie ein Fahrzeug, das einen "nennenswerten" Ölverbrauch hatte. Deswegen sammeln sich bei mir in der Garage auch die Kanister, angebrochene Gebinde darf man ja zum Service nicht mitbringen.

    "Must have"... das ist eine sehr individuelle Frage, die jeder sicher anders beantwortet.
    Wenn aber auch der Gedanke des Weiterverkaufs eine Rolle spielt, so darf z.B. die SITZHEIZUNG keinesfalls fehlen. Der Abschlag beim Weiterverkauf ist sehr wahrscheinlich höher als der Kaufpreis. Teure Feat. wie z.B. AHK "können" beim Weiterverkauf hilfreich sein wenn der Interessent bewusst danach sucht - ansonsten ist keiner bereit, hierfür Mehrkosten zu tragen (im Gegenteil, oftmals denken Interessenten, das Fahrzeug wäre stärker belastet worden durch häufigen Hängerbetrieb und meiden solche Angebote gar).

    Ich kann weder bei eBay noch bei Amazon ein 4-tlg. Schutzfolien-Set für den Ateca Xcellence finden - also bei der 2 Teile für vorne einen entsprechenden Ausschnitt für die serienmäßige "Xcellence"-Leiste haben. Für Audi (S line) wird sowas angeboten damit halt die obere "Kante" geschützt bleibt.
    Ansonsten müsste man z.B. ein SOLCHES Set kaufen und zwei Teile davon schmaler schneiden (ginge natürlich auch).
    Bisher hatte ich übrigens immer Folien mit 150µm Dicke - die waren noch recht einfach verarbeitbar. Dünnere (z.B. 80µm) sollen wohl schwerer zu verarbeiten sein.