Beiträge von bauks

    Das ist mittlerweile eine Standard-Lösung... Sogar bei Smart. ;)
    Hat nichts mit Kessy zu tun.
    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, worin der Vorteil liegen soll, dass das Radio bei "Zündung aus" oder Rausziehen des Schlüssels ausschalten soll und nicht erst beim Öffnen der Tür. Ich vermisse die "alte" Lösung jedenfalls nicht. :)
    (wobei das mit dem Ausschalten nach Ziehen des Schlüssels damals schon eine fortschrittliche Sache war - aber dank CAN-Bus kann man so vieles ohne zusätzliche Verkabelung machen)

    Die Zeiten, in denen man so laut hört, dass das Kennzeichen im Takt mit-scheppert, sind bei mir glücklicherweise vorbei. Seit die Motoren sehr viel leiser geworden sind, ist es auch nicht mehr nötig, den Motor zu übertönen :whistling: .
    Vielleicht versucht der Körper aber auch nur, die schwächelnden Augen mit besserem Zuhören zu kompensieren und deswegen empfinde ich laute Musik mittlerweile beinahe als störend. :D:D

    Anleitung (11/17):


    Nach Abstellen des Motors behält das Fahrzeug das zur Zeit der Abschaltung der Zündung gewählte Fahrprofil bei. Bei erneutem Anlassen starten Motor und Getriebe jedoch nicht in der ausgewählten Einstellung. Damit der Motor und das Getriebe wieder in ihre gewünschte Einstellung gehen, wählen Sie erneut das entsprechende Fahrprofil auf dem Bildschirm durch aufeinanderfolgendes Drücken des Knopfes des Systems Easy Connect aus.
    Nach erneutem Anlassen des Fahrzeugs nach Verwendung des Profils Offroad oder Snow wird rundsätzlich das Profil Normal eingestellt.


    Irgendwie doppel/unverständlich für mich...
    - Wird nun nur bein OFFROAD u. SNOW zurückgestellt?
    - Wenn nach Abstellen das Profil beibehaten wird, dann dooch auch bei Start (nach Stopp fährt man ja nicht, also macht es wenig Sinn bzw. kann nicht geprüft werden)


    Aber... Wenn nur MOTOR UND GETRIEBE zurückgestellt wird und die anderen Einstellungen behalten werden, wäre das eine (wenn auch inkonsequente) Erklärung warum die LED am Drehregler den alten Status beibehält.

    Sicher gibt es auch Erklärungen im Web aber simpel ausgedrückt regelst du mit den Schiebern von links nach rechts den persönlich bevorzugten Lautstärkepegel der tiefen bis hohen Frequenzen. Was sonst mit "Bass" geregelt wird, liegt bei ca. 100-150Hz", "Höhen" ( "Treble") eher bei 10kHz (ist aber nicht genormt od. offiziell reguliert, das kann jeder Audio-Hersteller selber bestimmen welche Frequenzen geregelt werden).
    Man kennt das von Hörtests... Je höher die Frequenz, desto mehr geht es Richtung "Fiepsen", bei niedrigen Frequenzen eher ein "Brummen" (beides bis hin zur Unhörbarkeit für' menschliche Gehör - bei dem einen mehr, beim anderen weniger. :D ).


    Der Equalizer ermöglicht also mehr Anpassungsmöglichkeiten als die sonst üblichen Höhen- und Tiefenregler.
    Unter "Subwoofer" geht es an die tiefsten regelbaren Frequenzen (wie auch bei Subwoofern bei Heim-Kino-Systemen) - das dürfte so um die 80Hz sein (üblicherweise), diese Einstellung hat aber einen sep. Menüpunkt bekommen.

    Das "Nicht-Speichern" des Modus scheint auch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zu betreffen - da fällt es halt nur nicht so eindeutig auf. Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass das spontanere Ansprechverhalten des Gaspedals im SPORT-Modus nach Neustart weg ist (also NORMAL) obwohl die LED des Drehreglers noch auf SPORT steht (gleiches Verhalten bei INDIVIDUELL).


    Wegen Abgasverhalten usw. könnte ich ja noch verstehen, dass der Autohersteller hier autom. auf NORMAL bei Motor-Neustart schaltet - dann aber bitte erst recht ECO und vor allem mit der dazugehörigen Status-Anzeige per LED.

    Den Pollenfilter kann man meist aus dem Inspektionservice rausnehmen lassen und selber wechseln. Online sind die (Aktiv-)Filter ja auch sehr viel preiswerter.
    Klimaservice ist (wie bereits erwähnt) planmäßig nicht vorgesehen aber spät. bei Minderung der Kühlleistung sollte man das System neu befüllen lassen (nur Nachfüllen geht nicht, nach der Neubefüllung kann man auch erst sehen, wieviel gefehlt hat). Desweiteren gibt es eine Schutzabschaltung (Über-/Unterdruck), die die Klima im Fehlerfall deaktiviert.


    Ich hatte es bisher an zwei Fahrzeugen machen lassen, bei beiden aber erst nach 5-8 Jahren. In einem Fall (ca. 70tkm) fehlte etwas, da habe ich es machen lassen wegen verminderter Kühlleistung - merkt man, weil die Lüftungsautomatik mit einer stärkeren Lüfterstufe versucht, die Temperatur herunterzubekommen.
    Im zweiten Fall (110tkm) habe ich es zwecks Weiterverkauf ohne wirklichem Bedarf machen lassen (Kühlung war top) und in der Tat fehlte so gut wie gar nichts im System (war also unnötig).


    Man kann von ATU halten, was man will - aber den Klimaservice (im Angebot ab 45€) haben die immer einwandfrei durchgeführt. ;)

    Diese beiden Fotos werde ich der Werkstatt beim nä. Besuch mal übergeben damit die das bei Seat nochmal in Erinnerung holen... ;)


    Hier sieht man deutlich, dass GPS verfügbar ist, die Einstellung gesetzt ist aber die (Funk-)Armbanduhr eine andere Zeit anzeigt.
    Ich habe aber noch gar nicht die Option "Autom. Sommerzeit" deaktiviert. Vielleicht ist dieser Hinweis aus deshalb aus der Anleitung entfernt worden (weil unzuverlässig arbeitet).

    ...Hatte letztens meine Mutti mitgenommen, sie sagt, Leder ist ihr zu kalt, wenn man sich hinsetzt.... :)

    Da hat sie ja nicht unrecht (und die Sitzheizung benötigt viel mehr Zeit). ;) Und im Sommer ist's halt sehr heiß wenn der Wagen in der Sonne steht.
    Ich mag Leder mittlerweile nichtmal mehr im Auto wenn es nur die Seitenwangen geht (wie bei vielen Sportsitz-Kombinationen) - so gesehen kam mir es gar entgegen, dass beim Ateca die Sitze aus Stoff (bzw. Alcantara) sind.


    Zu den Alcantara... Den Farbkontrast bei 'braun' finde ich gut und würde die Farbwahl primär von der Aussenfarbe abhängig machen. Wenn es passt, spart man sich auch den Aufpreis für 'schwarz'.