Beiträge von bauks

    Du wirst mit dem Seat Sound System sehr zufrieden sein. Sehr sauberer Klang und tiefe Bässe. Der Subwoofer ist völlig ausreichend. Man muß das System über den Equalizer nur vernünftig einstellen.

    Kann ich auch bestätigen. Bereits bei Audi empfand ich das "kleine", optionale Soundsystem (ist das gleiche wie beim Seat) ausgewogener als die Premium-Optionen von Bose oder B&O (sofern man ein noch intaktes Gehör hat und nicht auf überproportionalen Bumm-Bumm-Bass besteht ;) ). Aber dort ist der Preisunterschied auch wesentlich größer, das kl. Soundsystem mit ca. 260€ (Audi A3) sogar preiswerter als bei Seat. Beim Ateca liegen nur wenige hundert Euro als Aufpreis zw. den Systemen - da tät' ich mich auch schwer zu entscheiden (davon ausgehend, dass das Beats zumindest nicht schlechter, in jedem Fall aber leistungsstärker ist). Ob mehr Leistung sinnvoll ist weil die Verarbeitung im Innenraum ja nicht verbessert wird (Vibrationen usw.), habe ich mal außer acht gelassen. :)

    Hallo Harry,
    ist es eine Art "Knirschen" (könnte man auch als "Knarzen" bezeichnen) aber nur wenn sich das Auto (sehr) langsam bewegs, vorwärts oder rückwärts?
    Das habe ich auch - meist morgens wenn der Wagen noch betriebskalt ist. Je mehr es Richting "Lenk-Volleinschlag" geht, desto stärker ist die Geräuschentwicklung aber teils auch noch beim langsamen Abbiegen.
    Steht auf meiner To-Do-Liste für meinen Werkstattbesuch in 2 Wochen. Könnte durchaus sein, dass es aneinander reibendes Gummi der Manschetten ist.

    Servus!
    Ich bin absolut kein "typischer Seat Kunde"! Ich bin auch keiner Marke treu - weshalb denn bitte auch?...

    Damit warst du nicht persönlich gemeint (sorry, wenn das so rüberkam). Auch unter "nicht-typischen" Seat-Kunden (wie ich) werden die meisten Seat-Besitzer aber sicher primär zu dem Kundenkreis gehören (wie auch Mazda-, Opel-Besitzer usw.), der recht bewusst mit seinem Geld umgeht.
    Andersherum kann es auch unter langjährigen, PLV-orientierten Seat-Kunden welche geben, die ausnahmsweise nun auch mal "unvernünftig" sein wollen und sich ihr nächstes Hobby, einem Cupra, was kosten lassen... :)
    Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Sicher wird Cupra den einen oder anderen Kunden von der Konkurrenz abziehen (auch innerhalb des eigenen Konzerns) - ob aber die sonst üblichen Fahrer dieser Leistungsklasse (Audi, BMW, Porsche) sich angesprochen fühlen...? Ich vermute, eher seltener.

    Vollkommen richtig - Ein Cupra dürfte eher als "Spaßmobil" oder "Hobby" zu betrachten sein als ein "wirtschaftliches Fortbewegungsmittel".
    Und Hobbies kosten immer irgendwie „Extra“-Geld. Wenn man also unbedingt die Frage nach "Wirtschaftlichkeit" betrachten will, dann ist das nur unter "relativer" Betrachtung sinnvoll - und da sind die
    Voraussetzungen sehr individuell. Für jemanden, der zuvor einen Porsche fuhr ist der Cupra eine richtig sparsame und preiswerte Angelegenheit, wer vorher einen Kia hatte, wohl eher nicht. :D
    Ich denke aber, der "klassische" (!) Seat-Kunde versucht regulär, sein Geld so wenig wie möglich zu "verbrennen" und achtet auf Kaufpreis, Unterhaltskosten usw. (zumindest eher als bspw. Audi-Kunden). Hier fällt der Cupra natürlich etwas aus der Reihe und spricht eher die Kundschaft an, die das Geld für ein solches Hobby etwas lockerer hat.

    So Leid es mir tut, aber ich kann den Blödsinn mit der "Wirtschaftlichkeit und SUV" nicht mehr hören. I...

    Das muss dir doch nicht leid tun (ich kann das sogar nachvollziehen, war auch ein Roadster in meiner Fahrzeugwahl) aber bitte berücksichtigen, dass sich meine die Aussage "passen vielleicht nicht zusammen..." hierauf bezog: ;)


    ... Ein SUV ist niemals wirtschaftlich., egal wieviel Leistung dieser hat. ...

    Ich hatte auch schon ein Auge auf dieses Klebe-Set. In einem vergleichbaren Angebot (Amazon? weiß nicht mehr) hatte ich aber mal gelesen, dass Fahrzeuge mit Radar ausgenommen sind. Als Verkäufer würde ich das in jedem Fall so handhaben.
    Da bin ich mal gespannt...

    Mit Silikon?? Dann aber NUR nicht Essig vernetzt - sonst brauchst du die Leiste zum Abdecken des "Lack-Loches". :D
    Besser wäre sowas hier auf Bitumenbasis: https://www.amazon.de/SOUDAL-C…-290ml-Grau/dp/B0060IQU8W (ist auch über lange Jahre wetterbeständig, hatte es selber bereits am Audi über Jahre im Einsatz).
    Aber beim "Arbeiten" mit Zahnseite unter dem Kantenschutz wird die zu schützende Lack-Kante auch "strapaziert" - ob das wirklich die "Lösung" ist...


    Ja, eine gute Edelstahl-Leiste mag ewig halten aber es wurden ja auch einige Kunststoff-Varianten hier diskutiert und womöglich möchte jemand auch mal aus opt. Gründen tauschen wollen.

    ...@sit Wie hast du die Edelstahlleiste wieder abbekommen?

    DAS ist eine nicht unwichtige Frage! Was bringt mir der Beste "Schutz" wenn ich den Lack darunter beim Entfernen dieses Schutzes "beschädige" ? :D
    Dann kann ich auch warten, bis der Original-Lack zerkratzt ist und danach mit einer Leiste touchieren. ;)


    Ich hatte gar schon überlegt, eine transparente Schutzfolie zu verwenden und die Leiste (welche auch immer) dann darauf zu kleben. :whistling: (zugegebenermaßen würde ich den Kantenschutz in Form einer Leiste primär aus optischen Gründen haben wollen).

    Richtig und wichtig ist zu wissen ist, dass selbst Eintragungen und Gutachten lediglich versicherungstechn. Absicherung bieten (Ausschluss grober Fahrlässigkeit). Im Falle eines Unfalls ist der Fahrzeug-Hersteller NICHT in der Pflicht. Hier muss man eher gegen den Hersteller des Zubehörteils vorgehen wenn es zu einem Schaden kommt. Auch den TÜV kann man kaum belangen - allenfalls wenn "grobe Fahrlässigkeit" bei der Abnahme nachgewiesen werden kann.
    Aber mehr als Begutachtungen durch den TÜV usw. kann man als Anwender ja nicht machen (wenn man es unbedingt möchte) - der Hersteller wird seine Garantie diesbzgl. natürlich nicht erweitern. ;)

    Ich meine, dass das Problem vorkommt, wenn das Fahrzeug in der Garage stand und "die Uhr" versucht sich per GPS zu stellen. Wenn da dann gerade kein Empfang ist, dann war es das erstmal... auch wenn 5 Sekunden später GPS Empfang da ist, ist das "der Uhr" egal.


    Ich habs dann auf manuell gelassen und hoffe, dass die Uhr trotzdem genau geht und auch die Sommer/Winterzeit-Umstellung erfolgt.

    Mein ATK steht nachts unter einem CarPort mit Kunststoff-Platten als Überdachung. Wäre durchaus möglich, dass es deswegen hier zu Beeinträchtigung kommt wenn die Uhrzeitdaten nur alle paar Std. ausgelesen werden (während das Navigieren "live" stattfindet). Sollte Seat tatsächlich nicht berücksichtigen, dass es Autobesitzer mit Überdachungen gibt ?!?

    in der tat, ich hab mich ... ziemlich über das hohe gewicht der haube gewundert.

    Ja, ich auch. =O
    Da meine letzten Fahrzeuge aber immer die Dämpfer ab Werk hatten, kann ich nur schwer beurteilen, wie schwer diese im Vergleich wirklich waren. Die im A3 wiegt jedoch "fast nix" weil aus Alu. :)


    Praktisch ist es natürlich sehr wenn man die Haube mit nur einer Hand öffnen u. schließen kann aber so selten wie ich da ran möchte und der Tatsache, dass die Dämpferumbauten nicht selten mit Spaltmaß-Problemen verbunden sind, lasse ich es lieber, wie es ab Werk ist.

    ich glaube, ein grösserer sub ohne eigene endstufe dort anzuschliessen, wird nicht funktionieren.

    Kann ich bestätigen. Ich hatte ja HIER den Seriensub testweise gegen einen größeren ersetzt (sogar gegen einen mit recht hohem Wirkungsgrad). Klappt zwar generell, aber der Pegel ist viel zu niedrig, die Leistung für einen stärkeren Sub absolut nicht ausreichend.


    Man sollte im Hinterkopf halten, dass mehr (genutzte) Subleistung auch mehr "Vibrationen" verursacht - da wird sich dann zeigen, wie gut alles im Inneren verarbeitet ist. ;)

    Sender, Steuergerät...
    Das Gegenstück zum Key ^^

    Ahso, ja. :) Der Empfänger kann kombiniert sein mit der Steuereinheit für das Kessy, muss aber nicht. Bei BMW ist das Teil separat, es leitet das Funksignal aber nur zur Unit durch, die das Kessy (bei BMW "Comfort Access") bearbeitet. Der Schlüsselempfänger prüft nicht einmal, ob der Schlüssel zum Fahrzeug gehört. Das macht wieder die Zentraleinheit (BDC = Body Domain Controller), bei BMW sogar die, die auch Scheibenwischer, Hupe uvm. steuert.
    Zum Einbauort... kenne ich zugegebenermaßen nicht. Kann theoretisch im Kofferraum sein, im Innenraum,...

    Wenn der Schlüssel nicht permanent sendet braucht man doch auch keine Alufolie oder sonstige Schutztaschen!?

    Nochmal... Der Schlüssel sendet (mit 433MHz) nur, wenn er per 125kHz "gereizt" wird*. Liegt der Schlüssel in Reichweite der 6-8 Autoantennen, so sendet er zwar teils mehrfach aber nicht dauerhaft - immer initiiert durch die Antennen am/im Fahrzeug.
    Bei diesen "Diebstahl"-Koffern wird das Sendesignal 125kHz vom Fahrzeug quasi verlängert, wahrscheinlich auch verstärkt und dem Schlüssel vorgegaukelt, das Auto wäre in Reichweite, so dass dieser sein Signale per 433MHz sendet. Dies wird dann auch wieder "rückwärts" zum Auto verlängert und somit geöffnet. Für die Funktion der Wegfahrsperre genauso, deswegen muss der "Koffer" bis zum Motorstart das Signal vom Schlüssel abgreifen.


    * Die 125kHz werden übrigens auch nicht dauerhaft gesendet sondern nach durch Aktivierung durch Greifen am Türgriff, Fusssensor o.ä.