Beiträge von bauks

    ....Ich denke mal, dass bei den fast ähnlichen Daten auch keine Tachoangleichung etc. von Nöten sein wird...

    Hat eigentlich irgendjemand mal eine (nötige) Tachoabgleichung durchführen lassen und hat einen Erfahrungswert über die ungefähren Kosten? Funktioniert das über OBD oder muss das KI dafür ausgebaut werden?

    Eigentlich müssten doch auch die Versicherungen an solchen Diebstahl-Erschwernissen interessiert sein.
    Geben die auf Antrag was dazu?

    Aus schwer nachvollziehbaren Gründen sind die Versicherungen das meist nicht. Genau so wenig wie die Hausratversicherer, die geben auch keine Ermäßigung o.ä. wenn man sein Heim einbruchsicherer gestalten lässt (bspw. durch Umrüstung auf WK2).
    Aber das kann von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich sein - anrufen kostet nicht viel. :)

    Ich habe Ganzjahresreifen in 225 mit 45 Höhe von Vredestein auf den Originalen 18 Zoll Felgen.


    Gruß vom Prignitzer ;daumen;

    Mit Abnahme beim TÜV o.ä.? Der 4WD hat ja 225/50 in der CoC stehen.
    Ich finde, diese eher PKW-gängige Größe sieht etwas "klein" aus für 'nen SUV (was den Gesamtdurchmesser betrifft) und ein höherer Querschnitt würde ja eher etwas "komfortabler" sein aber mangels Alternativen hat man wohl kaum eine Wahl (egal,ob 2WD oder 4WD).
    Einzig 235/45 käme auch für den 2WD sehr nah an die Original-Dimension aber diese passt nicht mehr auf eine 7" breite Felge.

    Hat einer der 4WD-Fahrer die Verwendung von GJR auf 18"-Werksfelgen in Erwägung gezogen? 225/50 wäre ja die werkseitig problemlose Größe aber mir fiel auf, dass es in dieser Dimension nur GJR mit Runflat gibt. Ist das eine sonst primär bei BMW eher übliche Dimension (dort gibt es Runflat ja oft ab Werk)?
    Bei Runflat muss man scheinbar mit nicht unerheblichen Komforteinbußen rechnen.

    Hier lässt sich aber auch anders argumentieren. Gerade weil du eine Alarmanlage zu Hause hast, wirst du für Einbrecher interessant. Nachdem sie alles ausgekundschaftet gehen sie dann davon aus, dass es sich bei dir richtig lohnt einzubrechen. Sonst hättest du ja keine Alarmanlage, wenn es bei dir nichts teures gibt. Alles hat zwei Seiten.

    Aber nur, wenn man diese "zur Schau" stellt mit einer gut sichtbaren Aussensirene o.ä. Hier gibt es aber zahlreiche "unsichtbaren" Alternativen. ;)
    Mit sichtbarer Sirene vertreibt man primär Anfänger, Profis lockt man womöglich an.


    Hat aber beides nix mit Autodiebstahl zu tun (keiner klaut ein ganzes Haus). Ein deaktiviertes KESSY sieht nach außen ja nicht anders aus, wird erst festgestellt, wenn das Diebstahl-System nicht funktioniert. :)
    (Vielleicht wäre der Vergleich mit mech. Hauseinbruchsicherungen passender anstatt mit einer Alarmanlage, die es für den Ateca ja auch gibt, ebenfalls "sichtbar").


    Es bleibt dabei... für Autodiebe mit dem geeigneten System zum Klau von Kessy-Autos sind solche Fahrzeuge in jedem Fall interessanter weil das Auto viel unauffälliger und schneller geklaut werden kann.
    Komfortabel ist KESSY also für alle Beteiligten. :D

    Ganz ehrlich, wenn jemand das Fahrzeug wirklich entwenden will, dann schafft er das auch, ...

    Das gleiche gilt ja auch für Einbrecher (Haus, Wohnung) aber für beides gilt: Je einfacher es den Kriminellen gemacht wird, desto größer das Risiko eines Schadens.
    Wenn jemand meint, der Komfortgewinn ist ihm das zusätzliche (wenn auch womöglich geringe Mehr-)Risiko es nicht wert, der sollte entsprechende Maßnahmen ergreifen. Das ist ja jedem selbst überlassen.
    Fakt ist, dass ein weiteres "Türchen" dadurch geöffnet wird - egal, wie groß oder klein es ist. ;)

    So - nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist und viele im Vorfeld ihre Bedenken wegen Kessy hatten würde mich mal interessieren welchem Besitzer denn in der Zwischenzeit sein Ateca wirklich bereits durch Diebstahl entwendet wurde?
    Es gab und gibt ja einige, die sich bzw. ihre Autoschlüssel (Sender) durch eine Abschirmung geschützt haben. Andere (mich eingeschlossen) möchten den Vorteil von Kessy in vollen Zügen nutzen und haben in diese Richtung nichts unternommen.

    Auch ohne Umfrage im Forum wird das wohl derzeit noch "null" sein (hoffe ich). Die Anfrage an ein großes Versicherungsunternehmen wäre hier aussagekräftiger (wenn auch jetzt womöglich noch zu früh wegen der relativ geringen Zulassungszahl).
    Wie auch immer - im ganzen Freundes-/Familienkreis wurde noch nie in die Wohnung oder in's Haus eingebrochen - trotzdem weiß man, dass sowas vorkommt und daher benutze ich selber daheim eine Alarmanlage und würde sie deswegen auch nicht ungenutzt lassen. :)

    Bevor ich alle 10 Monate zum Service muss, würde ich ja lieber einen "massiven" Aluring oder sogar einen einfachen schwarzen aus Kunststoff drüberkleben und Ruhe haben. Mal sehen, ob/wann da ein Zulieferer aktiv wird. ;)
    Theoretisch müssten Leon-Besitzer doch genauso betroffen sein weil das gleiche Material verwendet wird.

    Dann müsste aber auch erstmal geklärt werden, ob ein "Schneeflocken"-Reifen den Unfall verhindert hätte unter den selben Umständen. Dies zu beweisen wird schwer und hier muss der Versicherer beweisen.


    Wie auch immer... Wenn Reifen mit "Schneeflocke" wirklich "geeigneter" sind, sollte man bereits jetzt hier Wert drauf legen beim Kauf.
    Eigentlich müsste es auch eine Sommerreifen-Pflicht geben, schließlich ist auch bekannt, dass Winterreifen bei hohen Temperaturen für längere Bremswege sorgen.
    Daher halte ich GJR generell für einen guten Kompromiss, möglichst viele Temperaturveränderungen im Alltag abzudecken.

    Es gibt aber noch gar keine Pflicht für die "Schneeflocke", demnach kann doch dafür auch keine Verwarnung o.ä. ausgesprochen werden.
    Ich hatte einige Artikel gefunden, in denen bestätigt wurde, dass Fahrer mit der M+S Kennzeichnung versicherungstechnisch "grün" sind... müsste ich bei Bedarf rausssuchen, war sogar hier im Forum, glaube ich.

    ..für den Winter erreichen und auch nur diese von den Versicherungen anerkannt werden.

    Ist aber wohl nicht generell so. Die HDI hat bspw. keine solche "Bedingung". Letztendlich muss der Reifen den witterungsbedingen entsprechen. Die Nachweispflicht liegt hier beim Versicherer, nicht beim Versicherungsnehmer (und das auch nur, wenn der Unfall im Zusammenhang damit steht). Und wenn der VN einen M+S-Reifen fährt (ohne Schneeflocke), so hat dieser erstmal seinen Part erfüllt solange es keine gesetzl. Pflicht für Reifen mit Schneeflockensymbol im Winter gibt.

    Ich hab mir bei Conrad für 12,50 € die gekauft:
    Bestell-Nr.: 1517381 - 05 Teile-Nr.: LEDIL205 | EAN: 4052899424951


    Ist schön klein,
    passt in den Schacht mit dem Zigarrenanzünder und ist immer aufgeladen.

    Solche Teile hatte ich auch im er wieder Mal... Aber das ständige Aufrechterhalten der Ladung und/oder das häufige Auflagen bekommt dem Akku nicht wirklich (wie auch die Temperaturen im Fahrzeug).
    Am Ende liegen nun je eine 2-3€-China-Lampe mit AA-Versorgung in beiden Fahrzeugen, die Batterien sind sehr lange lagerfähig und ausreichend hell sind die Lampen auch (habe mittlerweile auch einige davon im Haushalt verteilt):
    http://www.ebay.de/itm/Skywolf…-justierbar-/222312578945


    Das Drecksding ist sogar einiges heller als meine 10x so teure Fenix. :D

    Um noch auf die Behauptungen von Bauks usw. einzugehen: fahren darf ich 215/55r17 mit Durchmesser 66,8 cm und abrollumfang von 203,2 cm sowie auch 215/60r17 mit Durchmesser 69cm und abrollumfang 209,7cm. Wie die Werte eindeutig zeigen, handelt es sich wie behauptet nicht nur u. Wenige mm sondern um cm!.

    Wenn mich meine mathematischen Fähigkeiten nicht völlig verlassen haben, ergibt das "satte" 11mm Fahrzeug-Höhenunterschied und ich schrieb "niedriger 2-stelliger mm-Wert" - noch niedriger ist nur noch die Zahl "10". :D
    (okay, wenn ich die Fahrzeughöhe, um die es hier jedoch geht, ausblende, sind es insgesamt 22mm Unterschied)



    Ich muss aber respektvoll sagen, dass dieses Vorhaben echt mutig ist, Bei einer solchen Garage wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein SUV zu kaufen. Schließlich "wippt" das Auto womöglich beim Aussteigen nach und wenn die o.g. Werte stimmen, kann das echt böse enden.

    Habe gerade diese Info vom WDR bekommen:


    Bis Ende 2018 wird der WDR die erste vondrei weiteren Ausbaustufen für den DAB+ Empfang abgeschlossen haben. Für Ende2020 wird dann eine Abdeckung von 96 % Mobil und 88 % der Fläche NRWs beimIndoor Betrieb für den DAB+ Empfang angestrebt.

    So ist es. Die Unterschiede des Reifen-Gesamtdurchmessers unterliegen natürlich Faktoren wie Verschleiß aber da reden wir maximal von mm-Werten im niedrigen 2-stelligen Bereich.


    Bei Verwendung von größeren Felgen werden logischerweise Reifen mit niedrigerem Querschnitt gewählt werden als bei kleineren Felgen - der Gesamt-Reifen(!)-Durchmesser ändert sich aber nicht erheblich sonst wären generell Tacho-Angleichungen nötig bei Reifenwechsel.

    In meinem Fall ist es auch wohl eher ein Problem der Sendeanstalt wenn ein Teil der Sender nicht funktioniert, andere aber schon. Da könnte ich sogar nachvollziehen, wenn der Händler jeglichen Service ablehnt.


    [OT] Gestern konnte ich wegen des DSL-Ausfalls teils nicht mal mehr meine WiFi-gesteuerten Lichter und Fernbedienungen schalten - da wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, noch wirklich funktionierende Techniken zu haben (hier UKW da ja weder DAB noch Internet funktionierte). Ausfall der Telefonie bekommt man ja nicht immer mit und daheim habe ich mein Smartphone meist ausgeschaltet - im Notfall auch sehr bedenklich zu betrachten.
    Hach,... "früher war alles besser" ROTFL.