Beiträge von bauks

    Ja das ist korrekt cracker09.
    Aber wenn die Scheibe durch die Tönung, sei es ab Werk, oder nachgerüstet, weniger Licht von hinten durchlässt, ist die Blendwirkung sowieso reduziert.
    D.h. der Speigel muß auch weniger abdunkeln als bei ungetönter Scheibe....

    So ist es. Wer eine (dunkel) getönte Heckscheibe hat, kann m.E. getrost auf einen autom. abblendbaren Innenspiegel verzichten (sofern optional). Bin mal bewusst mit ausgesch. Spiegel mit unserem A3 (mit werksseitiger, recht dunkler Scheibentönung, "Privacy Verglasung") gefahren und keinen wirklichen Unterschied beim Fahren festgestellt - hätte ich mir also auch sparen können.
    Beim Smart habe ich eine ähnlich dunkle Folie anbringen lassen (85-90%), seitdem hatte ich nie wieder das Gefühl, über den Innenspiegel von hinten geblendet zu werden.

    Andere Hersteller kochen leider auch nur mit Wasser....


    Also bei mir 22.2. war sie gleich bei der Übergabe dabei. Sogar die Hülle vom Versand lag im Handschuhfach.

    Solche Fauxpas sind mir in 20 Jahren bei VW u. Audi aber noch nie untergekommen und ich habe sowas auch noch nie von anderen gehört. Aber hier geht es ja um den "Service", nicht um die Leistung des Herstellers. Und der scheint ja im Falle von @sevufloran ebenfalls zu versagen. Das ist sicher stark von der Filiale abhängig aber "konstante" Leistung ist auch ein Qualitätsmerkmal, dass Seat noch nicht so wirklich im Fokus hat. Ist halt kein Premium und damit muss man "leben".
    Ich glaube, der Service ist aufgrund der womöglich ungeplant hohen Anzahl von Fahrzeugen und damit anstehenden Serviceleistungen völlig überfordert.

    Meinem Ateca fehlte bei Übergabe am 28.02.2017 auch die SD Karte, ist schon ziemlich arm man, wartet solange auf sein Auto und hat dann kein Navi das funktioniert.
    Mal sehen wie lange es nun dauert bis diese kommt.

    Liefert der Händler die wenigstens per Post oder muss der Kunde hier noch "hinterherlaufen"? Je nach Region ist der Händler ja nicht immer "um die Ecke".

    ....aber ich bin ehrlich das es mir unangenehm ist dort hinzufahren wenn ich das Auto dort nicht gekauft habe...nunja es geht aber wohl nicht anders...

    Das muss es aber gar nicht. Der andere Händler (bzw. dessen Werkstatt) hat doch damit eine super Chance, sich gegenüber der ersten zu profilieren. Die Rechnung geht ohnehin an SEAT. Es ist daher ziemlich egal, ob das der Standort ist, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast oder nicht (was sollte sonst jemand machen, der beruflich seine Werkstatt wechseln muss).
    Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass "fremde" Kunden sehr willkommen sind, quasi wie "Abwerbung". :)

    Ich hatte in meinem 2.0TDI CR eine Box (3-Kanal) von KOCH.
    Während es sehr viele pos. Meldungen (MT) über diese Box gab, war sie bei mir sehr enttäuschend. Habe sogar per VCDS div. Beschleunigungsmessungen durchgeführt. Die Leistungssteigerung lag aber ziemlich genau in dem Bereich, der auch zw. 225 Winterreifen und 245 Sommerreifen lag - also eher nur im meßbaren Bereich, der "Popo-Meter" hatte nichts bemerkt. :(
    Da sich das auch mit einer neuen Box nicht änderte, muss ich davon ausgehen, dass die Wirkung der (dieser) Box bei gleichen Motoren wohl sehr unterschiedlich ist.
    Ich habe die Box mit diesem Hinweis weiterverkauft, habe aber vom Käufer keine Rückmeldung erhalten.


    Nachtrag: Habe aus Spaß mal bei KOCH nach den Möglichkeiten des 1.4TSI geschaut. Noch wird's nur für den Alhambra angeboten aber schlüssig ist folgendes m.E. nicht:
    Chiptuning auf 200PS, Vmax 225km/h
    Box-Tuning auf 188PS, Vmax 215km/h


    Für 10 Mehr-km/h benötigt man aber weitaus mehr als +12PS!

    Bei DSG schon. Aber das ist ein anderes Thema.

    Zitiere auch hier gerne die Betriebsanleitung, da ist alles eindeutig erklärt (ab Seite 243):
    "SEAT Drive Profile ermöglicht dem Fahrer die Auswahl aus vier Profilen oder Modi, Eco, Normal, Sport und Individual, die das Verhalten verschiedener Fahrzeugfunktionen ändern und auf diese Weise unterschiedliche Fahrerlebnisse vermitteln. In der Version 4Drive sind zusätzlich die Profile Offroad und Snow verfügbar....


    So lese ich das auch in der PDF-Anleitung. Also unabhängig von der Getriebeart und kein "Komfort" wie lt. TE. (zumindest sehe ich keine entsprechenden Fußnoten in der Anleitung)


    Dem Thread-Titel entsprechend sollte man hier beim SCHALT-Getriebe bleiben - einige Kommentare beziehen sich ja definitiv auf Fahrzeuge mit DSG.

    Aber was bedeute eigentlich der Punkt " Rückgaberecht " Ich habe 14 Tage nach erhalt der Wäre das Recht den Wagen zurück zu geben. Na das ist doch bestimmt nicht besser als vorher schon zu sagen so, ich will nicht mehr warten?

    Vor allem nicht für dich als Kunde weil natürlich die "Nutzung" in Rechnung gestellt wird bzw. vom Erstattungspreis reduziert. ;)

    Bei dieser ganzen Ungewissheit überlege ich echt, ob ich kpl. neue 18"-Felgen mit GJR aus dem Zubehör kaufen soll. Nur blöd', dass ich die optionalen Performance II-Felgen bestellt habe, die bringen bei Weiterverkauf sicher nicht 400€ mehr als man für die Standard-Räder (Xcellence) bekommen kann.
    Desweiteren sind Zubehörfelgen meist 8" breit - da müssten die Reifen schon 235+ sein damit man genug "Bordstein-Puffer" hat. ;)

    Bzgl. der werksseitigen "Reserven", die mit nachträglicher Leistungssteigerung natürlich ausgereizt werden (meinetwegen auch "optimiert"), gehöre ich noch zur Generation, bei der 100PS und mehr aus "nur" 2L Hubraum schon als "bedenklich" galten und als ich meinen 1.8 mit 125PS und danach 'n 1.8T mit 150PS bekam, hatte ich den Motoren keine lange Lebensdauer prognostiziert. Entgegen aller Bedenken macht aber selbst mein getunter 1.0l im Smart keine Mucken und im Web liest man auch nichts von nennenswerten Problemen, die auf die Leistungssteuerungen zurückzuführen sind.


    Wie viel Reserve bei einem 1.4TSI mit 150PS (180PS im Polo GTI) noch "steckt", vermag ich nur schwer zu beurteilen. Die Hersteller sind zwar mittlerweile nicht mehr daran interessiert, dass ein Motor locker 500tkm schafft aber er sollte auch nicht zu früh das Zeitliche segnen. Und wer fährt denn heutzutage noch sein Auto im Alter von 10 Jahren und 200tkm? (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Ich werde diesmal wohl primär aus Garantiegründen davon Abstand nehmen aber auch weil ich mit zunehmendem Alter gelassener fahre (mit dem Ateca hoffentlich mehr als mit dem Smart) und meine tägl. Strecke eigentlich kaum was hergibt, viel Motorleistung auch mal umsetzen zu können. Wenn mich der Ateca die kommenden Jahre extrem begeistern sollte und mich die Midlifecrisis übermannt, wird der nächste halt ein Cubra. :D

    Die zahlreichen Kombinationen (mit/ohne SSS, 2WD/4WD, mit/ohne Notrad) lassen einen ja den Durchblick völlig verlieren. :huh:


    Heute habe ich einen Ateca 4WD begutachtet, der das SSS (also mit Notrad) mit der Standardablage hatte. Die Ladefläche war nur 3-4cm tiefer als die Ladekante und die 2 seitich klappbaren Fächer fand' ich schon sehr praktisch. Es war also genau die Kombii, die man im Video von Ausfahrt.TV (LINK ab ca. 45:00) zu sehen bekommt.
    Bin nun sehr verunsichert, ob der var. Boden in Kombi mit einem Notrad überhaupt so viel bringt.


    Weiß jemand zufällig (oder könnte gar bei Gelegenheit nachmessen - Danke!), wieviel Platz zw. variablem Ladeboden (obere Position) und Unterkante Heckklappenöfnung ist? Wenn meine Laubtonnen nämlich dann nicht mehr durchpassen, kann ich den var. Boden nicht gebrauchen und würde den abbestellen.