Zum 30.4.24 stellt nun auch RYD (ehem. TANKTALER) seinen Service ein. Die Begründung, dass neue Autos solche Dienst ja bereits an Bord haben, finde ich schwach, betrifft das ja wirklich nur Fahrzeuge der neusten Generation. 🙄
Beiträge von bauks
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Schau mal hier hinein, darin sollten die enthalten sein: VCDS Modifikationen
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Als Info:
Nachdem die autom. Verbindung beim Einsteigen/Losfahren gelegentlich nicht funktionierte ich ich von Freunden hörte, dass dies oft durch eine "falsche" Reihenfolge der aufgebauten BT-Verbindungen ist (z.B. Autoradio, Headset bei Motorrädern) verursacht wird, fiel mir ein, dass ich noch diesen VW DataPlug in Betrieb hab. Seitdem ich den vor 2 Wochen außer Betrieb genommen habe, erfolgen die Verbindungen mit dem OOONO1 bisher absolut zuverlässig.
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Huch, nach fast 6 Jahren bemerke ich erstmals dieses Symbol der Windschutzscheibenheizung, nur wenn man die Heizung manuell über „Setup“ einschaltet. Im to-Betrieb erscheint dieses Symbol leider nicht, hierzu muss man über die KI-Ansicht „Komfortverbrauch“ gehen.
Zumindest beim VFL.
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Als Indikation für eine intakte Starter-Batterie oder funktionierendem Start-/Stopp-Assistent kann man einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder nutzen, auch wenn die Werte ein wenig abweichend sind, als wenn man direkt an der Batterie und/oder mit höherwertigem Messgerät misst.
Man kann während der Fahrt erkennen, dass die Spannung sinkt, wenn die Batterie geladen ist und die Bedingungen für Start/Stopp gegeben sind. Beim Beschleunigen und konstanter Fahrt (was ja einer geringen Beschleunigung gleichkommt), sind es bei mir 11.8V wenn keine weiteren Verbraucher an sind (außer Lüftung u. Radio). Sie erhöht sich leicht bei Abblendlicht EIN im Leerlauf an der Ampel von 12,4 auf 13V, Start/Stopp manuell deaktiviert. Sogar das Einschalten der Spiegelheizung macht sich mit +0.1V bemerkbar (Erhöhung weil das Management „nachlegt“).
Muss die LiMa laden, weil es zu kalt ist o.ä. (zum Laden kann es viele Gründe geben), wird mit üblichen ca. 14,4V geladen.
Auch auch wenn alles „top“ ist, wird normalerweise im Schubbetrieb geladen, das sieht man dann z.B. beim Rollenlassen an eine rote Ampel (sofern nicht der Freilauf aktiviert wird bzw. bei eingelegtem Gang).
Das Reduzieren der Spannung beim Beschleunigen zeigt, dass keine Energie zum Batterieladen genutzt wird und die LiMa unbelastet bleiben soll, damit die „volle“ Leistung der Beschleunigung zugutekommt (auch wenn es m.E. marginal ist, womöglich aber messtechnisch nachweisbar).
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Ich habe heute eine Email vom Cupra-Händler bekommen und soll Terminvorschläge zur Fahrzeugabholung zwischen 9.2. und 31.3. nennen.
Und das sogar unaufgefordert... Bisher "läuft's".
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Finanziell sparen kannst du nichts, wenn du den Service anweist, keine Scheinwerfer-Prüfung durchführen zu lassen.
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Solange solch' eindeutig diagnostizierbare Mängel beim ersten Anlauf fachmännisch und ohne "Verschlimmbesserung" in der Garantiezeit behoben werden, würde ich dies auch nicht dem Auto selber zuschreiben.
Ich gebe zu, es gibt sehr vieles Gute an meinem Ateca, von dem ich vor 6 Jahren nicht gerechnet hatte (Klapperfreiheit und weitere Langzeitqualitäten). -
Davon ausgehend, dass Cupra den gleichen Sensor verbaut hat wie Seat (zumindest ab dem Zeitpunkt, ab dem er unter'm Nummernschild zu finden ist), gibt es bereits zahlreiche Threads zu diesem Thema, z.B. ACC: Ausfall bei starkem Regen
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Es kann aber genauso gut sein, das der Überholende die nä. Ampel bei grün bekommt, während der Überholte bei rot eintrudelt und eine Ampelphase länger wartet (was ggf. auch wieder Treibstoff kostet).
Ich habe in der Fahrschule sogar gelernt, dass man die max. zulässige Geschwindigkeit auch ausnutzen sollte (bis 100km/h), um den Verkehrsfluss zu fördern.
Ich überhole auch innerstädtisch mit 50km/h wenn vor mir jemand mit 30km/h fährt weil er das Zusatzschild (Zeit) unter dem 30-Schild zuvor nicht beachtet. Klar, kann es dann auch sein, dass er an der nä. roten Ampel wieder hinter mir steht. Da stört er mich aber weniger als vor mir.
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Die Reichweitenermittlung errechnet sich anhand der Durchschnittsverbrauch über die letzten X (100?) km. Daher kann die Rest-Reichweite auch deutlich sinken, wenn man z.B. 100km vor Tankentleerung viel mehr verbraucht als zuvor (z.B. weil Stau o.ä.).
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Tatsächlich verbrauche ich mit meinem Ateca innerorts weniger als im Mix oder bei >100km/h. Solange der Motor betriebswarm ist, schaffe ich (ja nach Verkehrsaufkommen) 6.6l/100km. Im Gesamt-Schnitt sind es 7,2l/100km, aber ab 100km/h liege ich bereits über diesem Wert.
Könnte gar weniger sein, hätte ich nicht die 235er GJR, die mich auch einiges an Vmax kosten.
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Was du aktuell auf Mobile.de siehst, sind erstmal nur erhöhte Wunschpreise, selten realistische Angebote. Du solltest einige „parken“ und beobachten, ob/wie sich der Preis ändert. Selbst wenn „verkauft“, bedeutet das nicht, dass es nicht 10-20% Nachlass gegeben hat.
Irre Preisentwicklung, ich habe für meinen XP in 2018 genau 27k€ bezahlt. Lt. Mobile werden vergleichbare für 19-22k€ angeboten, diese Preise halte ich für völlig überzogen (sind auch seit Wochen/Monate inseriert). Ich werd’s im Frühjahr sehen, wenn meiner zum Verkauf steht.
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Und der i10 hatte vergleichbare Fahrleistungen, um den für einen Verbrauchs-Vergleich heranzuziehen? Hast du den auch bis 170km/h beschleunigt?
Sparsamer geht der Ateca natürlich, aber nicht mit der von dir beschriebenen Fahrweise.
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Der Ateca ist auf der AB kein Sparwunder. Ab 120Km/h (konstant!) bekäme ich den auch nicht unter 8l/100km, das Beschleunigen auf von dir genannte Werte und das Halten über einige km zerstören natürlich einen akzeptablen Schnitt über 25km Fahrstrecke.
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Ich kenne die ehem. Neupreise nicht, aber deiner würde bei Auslösung letztendlich 36.575€ gekostet haben? Ist das nicht recht viel für einen 1.5 XP?
Bzgl. des Gebrauchtwagenwertes würde ich mal bei mobile.de einige vergleichbare „parken“ und beobachten. Über 18t€bei über 60tkm erscheinen mir auch etwas zu optimistisch.
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Wieso der Wechsel mit gleicher Motorisierung und das „Risiko“ (potentiell wegen FL) wenn doch volle Zufriedenheit bestand?
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Ich habe auch sporadisch im VCDS-Fehlerprotokoll eine "Unterbrechung" des Lautsprechers in der Beifahrertür (seit Jahren). Ohne Reproduzierung oder Beweis durch ein Video hatte der Seat-Service weitere Aktivitäten während der Garantie abgelehnt. Ein Reproduzieren war mir nie möglich (daher schließe ich einen Wackelkontakt am Türübergang fast aus) und ein Video während der Fahrt zu machen (sofern man den Ausfall überhaupt bemerkt) ist ebenso unpraktikabel.
Ich hatte dann aufgrund der Uhrzeit des Fehlers und der Fahrtenaufzeichnungen per DataPlug festgestellt, dass die Fehlermeldung nur generiert wurde, wenn ich vor oder nach einer Fahrt die Beifahrertür geöffnet habe (z.B. um etwas aus dem Fußraum zu holen), sogar auch mal im geparkten Zustand, als das Radio gar nicht lief (bzw. keine Audioausgabe). Ich konnte aber (bis auf nur ein oder zwei Mal) nie einen wirklichen Ausfall feststellen.
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Moin, habt ihr auch die Meldung bekommen, dass dieser Service Ende 2025 eingestellt wird? Schade eigentlich, ich konnte es gut gebrauchen.
Gruß H1
Neben der Meldung in der App habe ich heute auch eine Email darüber erhalten (Ende: 31.12.2025).
Da ich den Data Plug in Verdacht habe als Ursache, dass sich mein OOONO sporadisch nicht autom. mit meinem iPhone verbindet, habe ich ihn aktuell nicht in Betrieb. Wenn ich ihn in einigen Wochen nicht vermisse, werde ich ihn wohl auch de-aktiv belassen.
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Das ist richtig, geöffnet muss sie nicht sein (App "WeConnectGo"), aber sie muss im Hintergrund aktiv sein können, sonst kann sie keine GPS-Daten auswerten und die gefahrenen Strecken darstellen - zumindest nicht, wenn dies autom. erfolgen soll. Der Plug hat ja leider keinen eigenen GPS-Empfänger, sonst würden auch Fahrten aufgezeichnet können, wenn das gekoppelte Smartphone nicht dabei ist (sonst wäre es wie eine Tracking-Funktion).