Beiträge von bauks

    Als Info:

    Nachdem die autom. Verbindung beim Einsteigen/Losfahren gelegentlich nicht funktionierte ich ich von Freunden hörte, dass dies oft durch eine "falsche" Reihenfolge der aufgebauten BT-Verbindungen ist (z.B. Autoradio, Headset bei Motorrädern) verursacht wird, fiel mir ein, dass ich noch diesen VW DataPlug in Betrieb hab. Seitdem ich den vor 2 Wochen außer Betrieb genommen habe, erfolgen die Verbindungen mit dem OOONO1 bisher absolut zuverlässig.

    Als Indikation für eine intakte Starter-Batterie oder funktionierendem Start-/Stopp-Assistent kann man einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder nutzen, auch wenn die Werte ein wenig abweichend sind, als wenn man direkt an der Batterie und/oder mit höherwertigem Messgerät misst.

    Man kann während der Fahrt erkennen, dass die Spannung sinkt, wenn die Batterie geladen ist und die Bedingungen für Start/Stopp gegeben sind. Beim Beschleunigen und konstanter Fahrt (was ja einer geringen Beschleunigung gleichkommt), sind es bei mir 11.8V wenn keine weiteren Verbraucher an sind (außer Lüftung u. Radio). Sie erhöht sich leicht bei Abblendlicht EIN im Leerlauf an der Ampel von 12,4 auf 13V, Start/Stopp manuell deaktiviert. Sogar das Einschalten der Spiegelheizung macht sich mit +0.1V bemerkbar (Erhöhung weil das Management „nachlegt“).

    Muss die LiMa laden, weil es zu kalt ist o.ä. (zum Laden kann es viele Gründe geben), wird mit üblichen ca. 14,4V geladen.

    Auch auch wenn alles „top“ ist, wird normalerweise im Schubbetrieb geladen, das sieht man dann z.B. beim Rollenlassen an eine rote Ampel (sofern nicht der Freilauf aktiviert wird bzw. bei eingelegtem Gang).

    Das Reduzieren der Spannung beim Beschleunigen zeigt, dass keine Energie zum Batterieladen genutzt wird und die LiMa unbelastet bleiben soll, damit die „volle“ Leistung der Beschleunigung zugutekommt (auch wenn es m.E. marginal ist, womöglich aber messtechnisch nachweisbar).

    Solange solch' eindeutig diagnostizierbare Mängel beim ersten Anlauf fachmännisch und ohne "Verschlimmbesserung" in der Garantiezeit behoben werden, würde ich dies auch nicht dem Auto selber zuschreiben.
    Ich gebe zu, es gibt sehr vieles Gute an meinem Ateca, von dem ich vor 6 Jahren nicht gerechnet hatte (Klapperfreiheit und weitere Langzeitqualitäten).

    Es kann aber genauso gut sein, das der Überholende die nä. Ampel bei grün bekommt, während der Überholte bei rot eintrudelt und eine Ampelphase länger wartet (was ggf. auch wieder Treibstoff kostet). ;)


    Ich habe in der Fahrschule sogar gelernt, dass man die max. zulässige Geschwindigkeit auch ausnutzen sollte (bis 100km/h), um den Verkehrsfluss zu fördern.

    Ich überhole auch innerstädtisch mit 50km/h wenn vor mir jemand mit 30km/h fährt weil er das Zusatzschild (Zeit) unter dem 30-Schild zuvor nicht beachtet. Klar, kann es dann auch sein, dass er an der nä. roten Ampel wieder hinter mir steht. Da stört er mich aber weniger als vor mir. ^^

    Tatsächlich verbrauche ich mit meinem Ateca innerorts weniger als im Mix oder bei >100km/h. Solange der Motor betriebswarm ist, schaffe ich (ja nach Verkehrsaufkommen) 6.6l/100km. Im Gesamt-Schnitt sind es 7,2l/100km, aber ab 100km/h liege ich bereits über diesem Wert.

    Könnte gar weniger sein, hätte ich nicht die 235er GJR, die mich auch einiges an Vmax kosten.

    Was du aktuell auf Mobile.de siehst, sind erstmal nur erhöhte Wunschpreise, selten realistische Angebote. Du solltest einige „parken“ und beobachten, ob/wie sich der Preis ändert. Selbst wenn „verkauft“, bedeutet das nicht, dass es nicht 10-20% Nachlass gegeben hat.


    Irre Preisentwicklung, ich habe für meinen XP in 2018 genau 27k€ bezahlt. Lt. Mobile werden vergleichbare für 19-22k€ angeboten, diese Preise halte ich für völlig überzogen (sind auch seit Wochen/Monate inseriert). Ich werd’s im Frühjahr sehen, wenn meiner zum Verkauf steht.

    Ich kenne die ehem. Neupreise nicht, aber deiner würde bei Auslösung letztendlich 36.575€ gekostet haben? Ist das nicht recht viel für einen 1.5 XP?

    Bzgl. des Gebrauchtwagenwertes würde ich mal bei mobile.de einige vergleichbare „parken“ und beobachten. Über 18t€bei über 60tkm erscheinen mir auch etwas zu optimistisch.

    Ich habe auch sporadisch im VCDS-Fehlerprotokoll eine "Unterbrechung" des Lautsprechers in der Beifahrertür (seit Jahren). Ohne Reproduzierung oder Beweis durch ein Video hatte der Seat-Service weitere Aktivitäten während der Garantie abgelehnt. Ein Reproduzieren war mir nie möglich (daher schließe ich einen Wackelkontakt am Türübergang fast aus) und ein Video während der Fahrt zu machen (sofern man den Ausfall überhaupt bemerkt) ist ebenso unpraktikabel.


    Ich hatte dann aufgrund der Uhrzeit des Fehlers und der Fahrtenaufzeichnungen per DataPlug festgestellt, dass die Fehlermeldung nur generiert wurde, wenn ich vor oder nach einer Fahrt die Beifahrertür geöffnet habe (z.B. um etwas aus dem Fußraum zu holen), sogar auch mal im geparkten Zustand, als das Radio gar nicht lief (bzw. keine Audioausgabe). Ich konnte aber (bis auf nur ein oder zwei Mal) nie einen wirklichen Ausfall feststellen.


    Moin, habt ihr auch die Meldung bekommen, dass dieser Service Ende 2025 eingestellt wird? Schade eigentlich, ich konnte es gut gebrauchen.

    Gruß H1

    Neben der Meldung in der App habe ich heute auch eine Email darüber erhalten (Ende: 31.12.2025).

    Da ich den Data Plug in Verdacht habe als Ursache, dass sich mein OOONO sporadisch nicht autom. mit meinem iPhone verbindet, habe ich ihn aktuell nicht in Betrieb. Wenn ich ihn in einigen Wochen nicht vermisse, werde ich ihn wohl auch de-aktiv belassen.

    Das ist richtig, geöffnet muss sie nicht sein (App "WeConnectGo"), aber sie muss im Hintergrund aktiv sein können, sonst kann sie keine GPS-Daten auswerten und die gefahrenen Strecken darstellen - zumindest nicht, wenn dies autom. erfolgen soll. Der Plug hat ja leider keinen eigenen GPS-Empfänger, sonst würden auch Fahrten aufgezeichnet können, wenn das gekoppelte Smartphone nicht dabei ist (sonst wäre es wie eine Tracking-Funktion).