Beiträge von Gerd

    Ich hatte ja auch schon Ende 2017 nachgefragt
    da ich bei der Auslieferung Karten von Mai 2017 drauf hatte
    und am 03.01.2018 diese Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir hätten gerne persönlich mit Ihnen gesprochen, konnten Sie jedoch leider nicht erreichen.

    Die zuständige Fachabteilung teilte uns mit, dass aktualisiertes Kartenmaterial leider erst ab Mai 2018 zur Verfügung stehen wird. Bitte haben Sie noch Geduld. Es tut uns Leid, dass wir Ihnen nichts anderes sagen können.

    Wir wünschen Ihnen dennoch viel Fahrspaß mit Ihrem SEAT Ateca und sind bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da.

    Mit freundlichen Grüßen

    VS-Kundenbetreuung

    Mir hatte das der :) gesagt,
    als ich im Dezember 2016 eine Probefahrt gemacht hatte
    und mich wegen den beiden Navigationsgeräten informiert hatte.


    Sollte es wirklich nur ein Update im Jahr geben, dann wäre das noch schlimmer,
    40 € pro Update für veraltete Karten,
    aktuellere Maps gibt es ja beim großen Konzern.


    Ich hatte in meinem A3 ein Festeinbau-Navi von ZENEC und da gab es 3x im Jahr ein Update.

    Gibt es sehr wohl, normalerweise!Letztes Jahr, aus welchem Grund auch immer mal nicht!
    Von VW gab es die und die sind identisch. Wenn du also unbedingt eins haben willst, lade sie dir bei VW runter! ;)

    Was ist normal :?:
    Für mich ist normal wenn ich bei der Bestellung 120 € für MAPCARE bezahlt habe,
    das ich dann auch MapCare mit 3 Jahre Laufzeit incl. 2 Updates pro Jahr bekomme.
    Das mit VW ist mir auch erst seit Anfang 2018 bekannt (habe ich auch schon längst gemacht)
    und nicht schon bei der Bestellung Anfang 2017.
    Darum meine Aussage:
    Beim kleinen Navi kein MAPCARE mitbestellen,
    für das Geld lieber mit der(m) Frau(Mann) einen schönen Abend machen.

    Habe mit Mapcare für Navi Plus version P161 im Mai 2017 und Version P166 im November 2017 geladen, somit 2 Mal im Jahr.

    Gibt es aber wohl nicht beim Navi ohne plus,
    sonst hätte ich ja im Dezember, nach der Auslieferung, ein Update machen können.

    Wir waren heute in Ingolstadt (Audi Hochburg) im Baumarkt einkaufen.
    Ateca (wg. Parkplatzrempler) etwa weiter weg gestellt, so das links und rechts noch ausreichend Platz war,
    als wir nach einer 1/2 Stunde wieder zurück kamen, stand links und rechts jeweils ein neuer Audi Q3.
    Ich sage zu meiner Frau, "welches Auto sieht moderner und besser aus?",
    die Antwort von ihr, "natürlich der Ateca",
    genau darum und natürlich wegen dem Preisunterschied wurde es bei uns dieser.

    @baseman68....das war mir schon klar......nur wirft Gerd hier scheinbar Navi und Navi+ durcheiander......genau wie die Behauptung, es gebe nur 1 Update pro Jahr....

    Ich werfe hier gar nichts durch einander,
    in meinen Beiträgen habe ich immer vom nur "kleinen Navi" gesprochen
    und meine Antworten bezogen sich auf die Beiträge #31,#33, #40, #42, #44, #45 und #46,
    u. a. auch ob man beim "kleinen Navi" MAPCARE dazu bestellen soll.


    Das es im letzten Jahr 2 Updates gegeben hat kann ich nicht glauben,
    wenn ja, dann war eins davon aus 2016.


    Kannst auch noch mal im Beitrag #53 von mir die ersten beiden Sätze lesen.

    Das stimmt nicht der heutige Stand ist 2017 siehe:

    Stimmt, die Version 820 ist von 2017,
    wir haben aber jetzt schon ein paar Monate 2018 ^^


    Bei VW sind die aktuelle Kartendaten, also die Version 915, vom 12.12.2017,
    du wirst doch nicht im Ernst glauben das Seat ein aktuelleres Update hat.
    Angezeigt wird die Version 820,
    diese dürfte, wenn ich die VW-Versionsnummern her nehme, vom 1. Quartal 2017 sein.


    Zum letzten Mal die Antwort vom Seat-Service:
    Die zuständige Fachabteilung teilte uns mit,
    dass aktualisiertes Kartenmaterial leider erst ab Mai 2018 zur Verfügung stehen wird.

    D.h. wir müssen noch bis Mai warten, dann sehen wir weiter.

    Es kommen immer 2 Updates pro Jahr ungefähr Anfang bis Mitte Mai und November für MAPCARE.

    Das ist nicht richtig, im November 2017 hat es von Seat kein Update gegeben.


    Mein Ateca wurde Mitte Dezember mit dem Kartenstand von Mai 2017 ausgeliefert.
    Ende Dezember 2017 wollte ich updaten, aber auf der Seat Seite gab es nur das Update von Mai 2017.


    Ich hatte daraufhin den Seat Service kontaktiert und diese Antwort bekommen:
    Diezuständige Fachabteilung teilte uns mit, dass aktualisiertes Kartenmaterialleider erst ab Mai 2018 zur Verfügung stehen wird. Bitte haben Sie noch Geduld.Es tut uns Leid, dass wir Ihnen nichts anderes sagen können.


    Daraufhin hatte ich geantwortet:
    Für VW Geräte gibt es im Mai und im November ein Kartenupdate
    und Sie schreiben mir, das es bei SEAT nur 1x im Jahr ein Update gibt.
    Ich hatte MAPCARE dazu bestellt in der Annahme, das ich 2 Updates/Jahr bekomme.

    Mein Bekannter hat einen Golf VII und konnte schon im November kostenlos auf die Version 0915 updaten.
    aber keine Antwort mehr erhalten.


    Heutiger Kartenstand auf der Seat Seite ist 2016-03:



    Ich kann nur jeden abraten MAPCARE mit zu bestellen.
    Es gibt ja beim "kleinen Navi" eine andere Möglichkeit zum Updaten ^^

    Hallo! Nur des besseren Verständnisses wegen:
    In AT ist beim Navigationssystem automatisch "SEAT Mapcare Service (3 Jahre / 2 Updates pro Jahr)" inkludiert, muss also nicht extra bestellt werden.

    Ich hatte mir auch MAPCARE dazu genommen in der Annahme, das ich 2 Updates/Jahr bekomme,
    scheinbar gibt es aber bei Seat nur 1 Update/Jahr, heute würde ich das Geld nicht mehr dafür bezahlen.


    Schau mal hier was Seat mir dazu geschrieben hat:
    Navi ohne plus - Daten und Update
    unter #408.


    Wenn du das kleine Navi und eine SD-Card hast, dann gibt es andere Möglichkeiten,
    einfach den Link öffnen und alle Beiträge lesen.

    Wenn du das Lederpaket (incl. Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Vordersitze beheizbar) nimmst, dann brauchst du das Winterpaket nicht.


    Auf die Assistenzsysteme möchte ich nicht mehr verzichten,
    wenn es diese beim Ateca schon für wenig Geld gibt, dann sollte man sie auch nehmen.


    Die adaptive Fahrwerksregelung DCC vermisse ich trotz den 19" nicht,
    auch das Virtual Cockpit nicht.

    Ich habe heute von Seat einen Newletter bekommen, hier mal ein Auszug zum CUPRA Ateca:


    Der neue 2.0-TSI-Motor des neuen CUPRA Ateca liefert 300 PS (221 kW). Es handelt sich um einen der technisch modernsten Motoren auf dem Markt, der mit einem komplett überarbeiteten Partikelfilter ausgestattet ist und die neuesten Emissionsvorschriften erfüllt. Der Motor bietet einen verbesserten und kraftvolleren Sound, und das neu entwickelte 7-Gang-DSG-Getriebe ist auf ein sportlicheres Handling sowie schnellere, weichere und präzisere Gangwechsel ausgelegt. Das Getriebe wurde so optimiert, dass exzellente Leistung mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten einhergeht.


    Im Innenraum sind die Türverkleidungen mit Alcantara® gepolstert, hinzu kommt ein hervorgehobenes CUPRA Logo auf einer Aluminiumtafel an den Türschwellern. Auch die Sitze sind mit schwarzer Alcantara®-Polsterung und grauen Nähten ausgestattet, wobei sich die Carbonfaser-Optik die Seiten entlang zieht. Die grauen Nähte finden sich auch auf dem sportlichen Lederlenkrad und dem Schalthebel wieder. Die Pedale sind in Aluminium ausgeführt, während die Bedienelemente für die Klimaautomatik sowie die Mittelkonsole in glänzendem Schwarz gehalten sind. Das CUPRA Logo prangt auf dem Lenkrad, den Fußmatten, dem Schlüssel und dem Touchscreen des Multimedia-Systems, das den Fahrer beim Anlassen des Motors willkommen heißt.


    Die Standardausstattung des CUPRA Ateca orientiert sich an drei Grundprinzipien: Technologie, Design und Sicherheit. Aus diesem Grund sind folgende Systeme als Standardelemente vorhanden: schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, drahtloses Ladegerät, GSM-Antennenverstärker, Top-View-Kamera mit 360-Grad-Rundumsicht, Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen sowie adaptive Fahrwerksregelung (DCC), digitales Cockpit und Einparkhilfe.


    Echte Highlights unter den wichtigsten optionalen Extras sind das Performance-Paket mit 18- Zoll-Brembo-Bremsen in Schwarz, das Carbonfaser-Paket für das Exterieur – Heckstoßdämpfer und Außenspiegelkappen –, das Carbonfaser-Paket für das Interieur – ein Carbonfaser-Armaturenbrett – sowie die Ledersitze. Die exklusiven CUPRA Schalensitze werden ab Mitte 2019 erhältlich sein.


    Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 5,4 Sekunden unterstreicht der CUPRA Ateca seine Position als Topmodell der Baureihe.


    Für die Karosserie stehen sechs Farben zur Auswahl: Energy Blau, Velvet Rot, Brilliant Silber, Rodium Grau, Magic Schwarz und Nevada Weiß.

    CUPRA Ateca 2.0 TSI Start&Stop 221 kW 4Drive DSG (300 PS),
    Kraftstoffverbrauch, innerorts: 8,9 l/100 km, außerorts: 6,3 l/100 km, kombiniert: 7,3 l/100 km; CO2-Emissionen, innerorts: 202 g/km, außerorts: 143 g/km, kombiniert: 165 g/km; CO2-Effizienzklasse: D.