Beiträge von WebScooter

    Vielleicht kann das jemand bei erWin bei Gelegenheit nachsehen.

    Als ich neulich bei erWin unterwegs war, ist mir eine TPI untergekommen, die dazu eine Erklärung liefert - wenn auch eine zunächst unerfreuliche.


    Ausgangspunkt der TPI ist das vom Kunden beanstandete Fehlerbild, dass die Führungsblende der Kopfstütze eines Vordersitzes sich von der Rückenlehne gelöst hat. Dieser Zustand entsteht, wenn man mit Gewalt versucht, die Kopfstütze über ihre höchste Position hinaus zu ziehen, dann kommt die Kunststoffführung mit aus der Sitzlehne und hängt anschließend auf halb acht.


    Im technischen Hintergrund dazu heißt es mit Hinweis auf die Sicherheitsfunktion der Kopfstützen (--> Insassenschutz), dass bei den Vordersitzen aufgrund von rechtlichen Vorschriften kein Ausbau durch den Kunden vorgesehen sei. Für den korrekten Ausbau - ausschließlich durch geschultes technisches Personal - wird auf den SEAT-Reparaturleitfaden verwiesen.


    Das heißt: man kann die Kopfstützen ausbauen. Man müsste bei erWin nur den entsprechenden Eintrag im Reparaturleitfaden finden und sich damit ggf. selbst zum "geschulten technischen Personal" machen - eine gewisse Mindestbegabung vorausgesetzt. Aber wer möchte das schon, wenn er oder sie mit einem langen, schweren Paket auf dem IKEA-Parkplatz steht und sich eigentlich gerade im Möbel-Tetris versucht.

    @Ateca89 hat es - offenbar mit Praxiserfahrung - kürzestmöglich zusammengefasst, während ich noch beim Formulieren war. Wer's nachlesen möchte:


    Aktuell ist die deutsche Bedienungsanleitung Ausgabe 11/2016 für das Media System Plus und beide Navis (normal und Plus). Dort beginnt der Abschnitt "Kopplung und Verbindung von Mobiltelefonen" aus dem oben bereits zitiert wurde auf Seite 71 (im alten Handbuch Stand 04/2016 war es Seite 70 - gleichlautender Text).


    Liest man noch eine Seite weiter, stellt man fest, dass zeitgleich zwei Telefone via Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbunden sein können. Allerdings ist nur eines davon jeweils das "aktive" Telefon, dessen Profil im Display angezeigt wird. Im Hauptmenü PHONE kann man zwischen beiden Telefonen umschalten - also das jeweils andere Telefon "aktiv" setzen (Abb. 52 im aktuellen, Abb. 51 im alten Handbuch, bei beiden die mit Ziffer 3 bezeichnete Taste). Verbunden bleiben aber beide.


    @Theo Das ist genau die Funktion, die Du gesucht hast.


    Ausprobieren kann ich es noch nicht. Ich warte auch noch auf meinen Ateca.

    der Antwort entnehme ich, dass jegliche "Rückwärtsbewegung" zum Einschalten der Kamera führt. Wenn also das Fahrzeug bei der Vollbremsung kräftig "eintaucht" und wieder "hochkommt", führt die Karosse wohl eine relative Rückwärtsbewegung aus - und "klick", die Kamera geht an.


    Genau so verstehe ich die TPI auch. Hab sie gestern beim Stöbern in erWin entdeckt.


    Noch ein Hinweis aus der o.g. TPI (bevor jetzt alle Ateca-Besitzer mit TVK losziehen und vollbremsenderweise versuchen, den Effekt nachzuvollziehen):


    Die Aktivierung des Top-View-Systems bei erkannter Rückwärtsbewegung wurde nachträglich durch ein Update eingeführt. Die Funktion ist verfügbar ab SW 607. Ob die ersten ausgelieferten Ateca-Top-View-Systeme schon diesen SW-Stand hatten, weiß ich nicht.

    Meinen Ateca habe ich zwar noch lange nicht, aber das Handbuch habe ich schon mal studiert. Danach hat Top View genau die vier Kameras zur Verfügung, die Du beschrieben hast: hinten in der Heckklappe, links und rechts in den Seitenspiegeln und die vordere Kamera ist die im Kühlergrill. Das müsste die über dem Kennzeichen sein.


    Es gibt noch eine weitere Kamera vorne: die in der Mitte der Windschutzscheibe über dem Innenspiegel. Diese Kamera hat aber nichts mit Top View zu tun, sondern liefert die Informationen für die Fahrassistenten z.B. den Spurhalteassistenten, die Verkehrszeichenerkennung und den Fernlichtassistenten.

    Ich meinte nicht das Servicebuch in dem der :) seine Stempel und Kreuzchen reinmacht sondern das Reparaturhandbuch ( d.h. z.b. Bedeutung von Fehlercodes, Ursache und Beseitigung)

    Also doch die Hörsaalwand füllende Explosionszeichnung inklusive gefühlten 1,5 Millionen Seiten Step-by-Step-Procedures 8) Hm, würde ich tatsächlich auch gerne mal reinblättern - später.

    das Handbuch kannst du dort auch ohne FIN Downloaden, denn ich habe meinen Ateca auch noch nicht und hab es dort gefunden gehabt als ich mal die 8,33€ aus Neugier investiert habe.

    Danke für den Hinweis. Gab es denn auch noch andere erhellende technische Dokumentation ohne VIN/FIN, für die sich die "Investition" gelohnt hat?


    Nur für den Download eines Dokuments auf deutsch, das ich auf englisch schon gelesen habe, würde ich mich nicht anmelden. Dann würde ich lieber warten, bis ich eine VIN habe. (Ich würde es hier nicht Geiz sondern Effizienz nennen wollen. :rolleyes: )

    Kein Problem, Jochen ( Holzwurm). Du hast damit gleich Andreas ( firefox12345) einen Hinweis verschafft, wo man das Wartungsprogramm (aka Servicehandbuch) findet. Das ist auf der gleichen Seite, die Du verlinkt hast, nur einen Reiter weiter. Oder meintest Du gleich die Anweisung für die Werkstätten, wie man einen Ateca in alle Einzelteile zerlegt und hinterher wieder richtig zusammensetzt, Andreas?


    Und mit Erwin ist vermutlich dieser Kamerad hier gemeint. Wenn sich die Sachlage in den letzten drei Wochen nicht geändert hat, so wie ich sie dem erWin-Thread entnommen habe, dann kann ich leider noch lange nicht darauf zugreifen. Meinen Ateca habe ich gerade erst bestellt, d.h. meine VIN steht noch in den Sternen.


    Die englische Version ist aber auch so ganz gut zu verstehen.