Beiträge von The-d

    Wir wollten nach 12 Jahren Van mal wieder was kleineres, was aber trotzdem für ab und zu 4 Personen + Gepäck geeignet ist.
    Ein SUV wollte ich eh schon länger haben, möglichst mit 4WD (war ein bisschen Überzeugungsarbeit, aber ein Spielzeug bracht man ja :P ).
    Hab mir einige andere Marken angeschaut, auch mal Probe gefahren, waren aber entweder zu teuer, zu billig, Motor/Ausstattung/Aussehen hat irgendwie nicht gepasst ...
    Beim Ateca hat halt das meiste gepasst (ein etwas stärkerer Benziner wäre noch schön gewesen), auch ein super Preis/Leistungsverhältnis ... und das Bauchgefühl (ist ja alles eine ziemlich subjektive Entscheidung) und das Bankkonto haben ihr OK gegeben... ;)

    Hier auch mal meine Erfahrungen und meine Meinung mit/zu Chiptuning, die durchweg positiv sind:
    Es ging um eine DTE Box in einem Renault 1.9DCi FAP, hauptsächlich wegen dem Drehmoment (ich glaub so 30-40NM mehr, PS weiß ich nicht mehr). Das Turboloch war fast weg, der Anzug besser, minimal weniger Verbrauch (bei gleicher Fahrweise bzw. jetzt besserem, unangestrengtem "Dahingleiten"), schneller wurde das Auto nicht, die Übersetzung hat sich ja auch nicht geändert. 100Km/h im sechsten kein Problem, beim Beschleunigen spürbar mehr Kraft. Ähnliche Erfahrungen gibt es auch im Bekanntenkreis, auch mit anderen Boxen anderer Hersteller.
    Ich bin auch sehr selten grenzwertig gefahren, also "treten bis zum Anschlag". Wenn man oft so am Anschlag fährt, egal ob Tuning oder nicht, verheizt seine Kiste eh mehr. Wenn dann mehr Power drin steckt, kann es auch schneller gehen. Wer allerdings etwas gemütlicher fährt, dank mehr Drehmoment, erreicht vielleicht sogar das Gegenteil, zumindest was den Verbrauch angeht.



    Ob ich es noch mal machen würde, weiß ich nicht, möglicherweise ja. Viele Bedenken kann ich aber auch nachvollziehen, ich habe sie ja auch nach wie vor. Besonders, da heute dank "Downsizing", etc. die Motoren ab Werk schon mehr ausgereizt sind.
    Muss halt jeder selbst wissen... ;)

    Ich hab auch noch grad auf den letzten Drücker bestellt.
    Bei mir hätte es übrigens auch rund 500,- € ausgemacht, was ich mehr bezahlt hätte.
    Ich dachte ja erst schon ein bisschen, dass das ein Fake von irgendwelchen Händlern ist, wollte aber eh bestellen.


    Aber so richtig seriös finde ich das nicht, keinerlei offiziellen Hinweise seitens SEAT, dass sich die Preise erhöhen, wenn man nichts davon wusste, hat man echt A-Karte gezogen, wenn man kein verbindliches Angebot hatte.

    ... Gerade die müssten doch gewisse Standards haben ...

    Eher "sollten" statt "müssten" :P


    Aber du hast recht, es gibt viele Firmen bzw. Konzerne, da ist noch einiges an Potential zur Optimierung vorhanden.


    Aber zum Thema:
    Ich bin grad mitten im Bestellprozess, mit allem was dazu gehört, deshalb fände ich so eine grobe Übersicht, wie du sie oben schon gemacht hast, ganz hilfreich. Also wie es laufen sollte ;)
    Wobei ich mich da schon auf meinen AH ein Stück weit verlasse bzw. ihn beim Kauf frage "Wie gehts jetzt weiter?"


    VG
    Axel

    Tach auch,


    ich hol das mal wieder hoch... bekomme ich bei DAB eigentlich alle Sender überall? Also z.B. HR3 auch dort, wo ich es über das analoge Radio nicht bekommen würde?


    Danke und Grüße
    Axel