Beiträge von peterfido

    Hallo,


    bei unserem erscheint jedesmal ein paar Minuten nach Fahrtantritt die Hinweismeldung, dass die Verkehrszeichenerkennung nur eingeschränkt funktioniert. (Genauer Wortlaut herade entfallen). Es werden trotzdem die Tempolimits angezeigt. Allerdings werden keine Ortseingangsschilder erkannt. Kann das daran liegen, dass Seat die Navi-SD-Karte noch in Verzug hat?

    Hallo,


    ob VW das beim Golf wirklich von drei auf fünf Jahre verlängert hat, oder es in den drei Jahren nicht geschafft hat, die "Sicherheit" reinzuprogrammieren, ist nicht geklärt.


    Ich selbst habe das MapCare nicht geordert. Die Updates beim Golf waren enttäuschend. Da fehlte am Ende immer noch ein Kreisverkehr, welcher im Dienst-TomTom schon seit über zwei Jahren drin ist. Kurz hinter Berlin fehlte eine ganze Autobahnab- und auffahrt, usw...


    Ich würde mich an VWs Stelle schämen, Geld für solche Karten zu verlangen.


    Ist man mal an einem Punkt, wo das Navi nicht weiter weiß, gibt es noch das Smartphone. Das kann auch Navigieren, ohne dass ich ständig auf das Display sehen muss. Die reine Sprachausgabe reicht mir da dann aus, wenn kein Beifahrer dabei ist.

    Hallo,


    die Cover 250x250 von der SD-Karte, welche im Golf schon lief werden angezeigt.
    Ansonsten bin ich nocht nicht dazu gekommen, eine SD-Karte mit größeren Covern zu erstellen. Da ich sowas mit MP3TAG "zu Fuß" mache, habe ich das mal auf die ToDo-Liste fürs WE gepackt.

    • Ausreichend großes Fach im Kofferraum trotz Ausstattung "Notrad/ Subwoofer"
    für Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste und Bordbuch

    Hallo,


    für das Wanrdreieck ist rechts oben unter der Hutablage ein Halter. Verbandkasten (-Tasche) haben wir in einer der Seitenablagen im Kofferraum. So braucht man den nicht leer räumen, wenn man dran muss. Die Weste gehört nach vorn. Z.B. diese "Höhle" in der Ablage der Fahrertür ist gut geeignet. Man sollte diese im Falle einer Panne schon beim Aussteigen anhaben.

    Hallo,


    hm - gar nicht nachgeschaut. Gehe nachher nochmal raus, wenn es trockener ist. Bisher vermisse ich nur das Deaktivieren des automatischen Heckwischers. Also Stand Golf 6, was die Heckwischersteuerung betrifft.


    Ansonsten ist automatisches Spiegelanklappen und automatisches Wischen (Front) erstmal deaktiviert. Wenn die Frostzeit rum ist, schalte ich es wieder an.

    Hallo,


    naja, wenn der (draufgefahrene) Hintermann behauptet, ich hätte grundlos eine Vollbremsung hingelegt, dann könnte das schon hilfreich sein. Idealerweise sollte dann noch ein Zeitstempel mit bei sein. Das Auto sollte doch in Zeiten von RDS und GPS wissen, wie spät es ist. - OK, RDS kommt auf den Sender drauf an. Da gibt es echt welche, die eine falsche Zeit senden (zumindest mal gesendet haben). Das wäre dann blöd.


    Daran hat bei der Zulassung aber wohl wieder niemand gedacht.


    Wichtig ist, dass nach solchen Fehlbremsungen in die Werkstatt gefahren wird. Nur so erfährt SEAT von dem fehlerhaften Verhalten, muss darauf reagieren und es können so evtl. Unfälle vermieden werden.

    Hallo,


    wenn man nun "Grundlos" bremst, und der Hintermann brettert einem rein, dann macht der Front-Assi genau das Gegenteil von dem, was er soll:Es kommen evtl. Insassen zu Schaden. Zumindest die Fahrzeuge werden in Mitleidenschaft gezogen. Wird bei sowas eigentlich im Steuergerät hinterlegt, dass der Assistent gebremst hat? Die Anzeige sollte idealerweise nach dem Erkennen eines Unfalls gleich in allen Displays stehen (bleiben!).



    nicht ganz ernst gemeint:
    Die Werkstätten brauchen Geld und gerade die VW-Gruppe will noch ein paar Ersatz-Teile verkaufen.

    Hallo,


    einfach im Editor ein Wort (oder mehrere) markieren, dann auf "Link einfügen" (Diese zweigliedrige Kette) klicken geht auch. Es geht auch ohne markiertes Wort, da man es dann noch eingeben / ändern kann. Dafür muss JavaScript zugelassen sein. Auf mobilen Geräten evtl. die klassische Ansicht wählen.

    Hallo,


    tatsächlich steht bei VW im November "neues" Kartenmaterial an. Ob die da Rücksicht drauf nehmen, lässt sich ja dann an der Versionsnr. erkennen, wenn man die Karte hat. Da fand ich die Lösung von TomTom damals nicht schlecht: Die erste Karte durfte man kostenlos aktualisieren. Damit sind die dann Beschwerden bei Ladenhütern aus dem Weg gegangen und wirkliche Kosten hatten die nicht dadurch. Im Gegenteil mussten sich die Kunden ja dann bei MyTomTom anmelden.


    Wie Seat das mit dem MapCare prüft, ist mir nocht nicht klar. Ich habe (hier ?) irgendwo im Forum gelesen, dass jemand eine andere Karte erfolgreich eingesetzt hat. - Wobei, im schlimmsten Fall, akzeptiert das Navi nur die erste SD-Karte / Die Kartenversion der ersten SD-Karte. Von daher rate ich von solchen Tests erst Mal ab.

    Hallo,


    die TopView-Kamera würde ich in jedem Fall bestellen (Meine Schwester hat eine). Wenn es am Budget liegt, würde ich evtl. etwas anderes weglassen. Der Parklenkassistent braucht diese nicht. Jedoch gibt der Fahrer Gas und bremst und sieht so wesentlich mehr. In recht enge Lücken kommt der Parklenkassistent nicht rein. Da muss man dann eine andere Lücke suchen oder selbst reinlenken. Da hilft die TopView-Kamera ungemein.


    By the Way:
    Von Vorteil ist es, Autohold während eines Einparkvorganges zu deaktivieren. Da kann man dann bei DSG schön mittels Bremspedal in die Lücke kriechen. Mit Autohold muss man etwas Gas geben, um über den "Punkt" zu kommen. Das kann in engen Lücken anstrengend werden. Sollte beim Schalter aber auch ohne Autohold besser gehen, da fehlt mir die Erfahrung.


    In enge Lücken fahre ich nur, wenn der Vorder- und Hintermann auf der anderen Seite ausreichend Platz zum Ausparken haben. Oder ich direkt z.B. vor dem Bäcker parke und das Auto im Auge behalten kann. Gefahr für die Front besteht auch, wenn der Vordermann nicht richtig an seinen Kofferraum kommt.

    Hallo,


    die Endgeschwindigkeit ist natürlich ein verkaufsentscheidendes Merkmal. Wäre der 1,4 TSI 4WD mit mehr als 189 km/h angegeben, wäre es der geworden. So wurde es der 2 WD mit angegebenen 198 km/h.


    Dann gibt es noch etwas Streuung. Der Golf 7 eines Kollegen schafft (laut Tacho) 230, der, den ich fahre (gleicher Motor, gleiche Ausstattung) ist je nach Lust und Laune (Gegenwind, Gewicht im Kofferraum,...) maximal laut Tacho auf 225 gekommen. Angegeben waren 21x (x = 2 oder 6 ???) km/h.
    Nachgemessen mittels GPS haben wir nicht. Auch möglich, dass der Tacho des Kollegen einfach mehr Vorlauf hat, die Reifen weniger abgefahren waren, ...


    Meist bin ich 160 km/h gefahren, wenn es erlaubt war und der Verkehr es zugelassen hat. (Das ACC konnte nicht schneller), manchmal aber auch Vollgas. Wenn z.B. Druck auf dem Darm ist, zählt jede Minute. :whistling:


    Zum "Mitschwimmen" haben die 160 km/h nicht immer gereicht. Da musste ich dann bissel Gas geben. Oft auf knapp 170. Daher begrüße ich die Entscheidung von Seat, das ACC auf 210 km/h erweitert zu haben (Auch wenn diese gar nicht erreicht werden - OK - evtl. bergab :D ).

    TopView nicht bestellt, Spiegelabsenkung leider doch nicht vorhanden ?( ! Für mich habe ich eine "Notlösung" gefunden um die schönen Alufelgen möglichst
    nicht beim Einparken an Bordsteinen zu ramponieren. Bei Ebay und Amazon sind jede Menge kleiner "Toter Winkel Spiegel" für außen zum Aufkleben in allen
    Formen und Variationen im Angebot. Da wird sich doch was Passendes finden lassen was auch die Beweglichkeit des Spiegels nicht behindert. Diese kleinen
    Spiegel werden teilweise sogar offiziell als Einparkhilfe beworben und dürften rechts auch nicht groß stören. ;daumen;
    Gruß : Lothar

    Hallo,


    es braucht keine Notlösung. Auch wenn man die automatische Spiegelabsenkung nicht hat, kann man den Spiegel manuell verstellen. Das mache ich sogar gelegentlich trotz automatischer Absenkung im Golf. Der eingestellte / zuletzt gespeicherte Wert / Winkel passt halt nicht immer.


    Das ändert aber nichts daran, dass ich es traurig finde, dass Seat diese Ausstattung nicht einfach anbietet bzw. sich VW da so doof anstellt.