Beiträge von peterfido

    Hallo,


    die Beschränkung bei den 'älteren' Mediasystemem von VW war 200kB. Einige 500x500 wurden angezeigt, andere nicht. Da das Display eh kleiner ist und die Bilder runterskaliert, habe ich alle auf 250x250 begrenzt. Bisher werden (im Golf) alle angezeigt. Die 200 kB Grenze ist noch nicht ganz bestätigt. Könnte auch insgesamt an der Größe der Tags in Summe liegen., da ich teilweise unsynced Lyrics sowie ID3 V1 und ID3 V2 und so drin habe. Da es mit den 250er Bildern funktioniert, habe ich damals nicht weiter nachgeforscht. Ab nächsten Mittwoch kann ich das testen. :)

    Hallo,


    beim Golf gibt es Unterschiede. Je nach Schlüssel steht da eine 1 oder 2 in der MFA. Da werden dann einige wenige Einstellungen geändert, bzw. merkt sich das Auto je Schlüssel. Z.B. die Beifahrerspiegelabsenkung (OK, gibt es beim ATK nicht) und einige Werte im Bordcomputer / MFA. Was alles, weiß ich nicht mehr.


    Edit:
    Das Fahrzeug legt auf dem Schlüssel auch einige Daten ab. Den Kiloemeterstand, wenn das Auto gestartet wird und evtl. Einträge im Fehlerspeicher. Ich war das erste Mal ganz überrascht, als der :) den Schüssel auf eine Ablage (Mit AUDI-Ringen...) an seinem PC ablegte und dann die Daten auf dem Bildschirm hatte.

    Hallo,


    könnte aber auch ein Fehler im Steuergerät sein. So viele defekte Relais sind eher unwahrscheinlich. Wenn die Software z.B. das Relais in der einen Routine pauschal abschaltet und dann die nächste Routine schaut, ob die Heizung akiv sein soll und dann das Relais wieder einschaltet.


    Oder das Relais ist falsch und es müsste ein elektronisches rein, weil das Steuergerät die Heizung per PWM ansteuert. Das lässt sich z.B. mit einem Logikanalyer / Oszilloskop im Heimbereich und dem Gutmann-Tester, oder was VW äh Seat in den Werkstätten so hat, in der Werkstatt erkennen.


    Oder die Spannung bricht zusammen, weil die Heizung zuviel zieht, ein Draht durchgescheuert ist und irgendwo gegen Masse kommt, oder.... Dann fällt das Relais ab und schaltet somit die Heizung aus, was die Spannung wieder ansteigen lässt und dann das ganze von vorn, immer wieder, mehrmals die Sekunde. Edit: Wäre dann auch was für den Gutmann-Tester, allerdings mit angeschlossenem Relais.

    Hallo,


    beim Golf klappt das nur ab einem bestimmten Lenkeinschlag. Allerdings schlage ich normal nicht soweit ein. Da müsste man ja schon bis in die Mitte der Straße fahren und behindert so evtl. den vorfahrtberechtigten Querverkehr.


    Fakt ist, das Auto kann nicht hellsehen und sollte dem Fahrer Start / Stopp überlassen. Dauert das Anhalten länger, kann dieser (wenn er denn will) auf die Start / Stopp-Taste drücken und so den Motor abstellen und auch wieder starten. Ich hasse allgemein sinnlose Bevormundung von Technik. Wenn das DSG-Getriebe dafür sorgt, dass ich die Drehzahl nicht bis ins Limit ziehe, ist das OK. Wenn der Motor ausgeht, gerade wo ich anfahren möchte, ist das nicht OK.

    Hallo,


    den Sinn hinter der Umfrage habe ich nicht ganz verstanden. Klar - Die Diesel Fahrer tanken Diesel. Da könnte man umfragen, ob Diesel, Ultimate Diesel und was es noch so an Diesel gibt. Die Benziner-Besitzer tanken Benzin. Da könnte man dann nach E5, E10, Premium, Super+, etc. fragen. Oft geht es darum, ob die Leute E10 -Suppe tanken oder gar auf Ultimate und Co. setzen.


    Aufpassen muss man bei der Tankstellenkette, wo angeblich "Alles Super" ist. Auch da gibt es diverse Diesel. biggrin.png


    Ich tanke kein E10, auch wenn es die Motoren, angeblich bei gleichem Verbrauch, vertragen.

    Hallo,


    ich vergesse regelmäßig mein Dienstsmartphone im Dienstwagen, wenn ich es in das "Induktionsfach" gelegt habe. Im Display steht auch die Meldung, dass man das Teil nicht vergessen soll. Gucke ich nur nicht hin. :rolleyes: Besser wäre die Meldung (zusätzlich) im MuFu aufgehoben. Das ist die Blickrichtung, wenn ich den Motor abstelle.


    Es gibt Dinge, die lerne ich einfach nicht. Ähnlich ist es bei den ersten Fahrten, wenn ich den Dienstwagen (Schalter) länger nicht gefahren bin. Hochschalten geht ohne Nachzudenken, beim Bremsen erinnert mich die tiefe Motordrehzahl daran, mal runterzuschalten und beim Anhalten ans Kupplung treten.

    Hallo,


    sehe jetzt erst, dass ohne die C-Box das Fach kleiner ist. Hm - Schade. Wir haben die aus folgenden Gründen nicht mitbestellt:


    Mein Smartphone lade ich nachts drahtlos, weil ich dachte, es wäre praktisch. Dann hat sich die (Zubehör-) Schutzhülle / das Smartphone beim ersten Lade-Test so aufgeheizt, dass ich das Smartphone nur noch nackig ohne Hülle lade. Ohne diese Hülle wird das Smartphone nicht annähernd so heiß. Mit Hülle kann man es kaum noch in der Hand halten.


    Demnach hat da irgendwas negativen Einfluss. Evtl. sind metallteilchen irgendwo in der Hülle verarbeitet. Zu sehen ist nur die (Leder-?) Oberfläche und natürlich die Plastikschale, welche das Smartphone hält. Der Mangnet, um die Hülle geschlossen zu halten, ist auf der Oberseite und sollte somit nicht das Problem sein. Oder die paar Millimeter mehr Abstand bringen das Ladegerät dazu, aufzudrehen.


    Der nächste Grund ist die Präsentation des Smartphones auf dem Präsentierteller. Da fehlt einfach ein Deckel.


    Die Empfangsverstärkung / Anbindung an die Außenantenne bringt bei meinem Firmenwagen etwas. Sollte dann auch beim Ateca nicht anders sein.

    Bei Fahrzeugmodelle nach 2012 lassen sich die Tagfahrleuchten auch gar nicht ausschalten.

    Also nicht mehr, wie in alten Filmen, wenn man verfolgt wird, um die Ecke düsen und Licht ausschalten. Schlechte Zeiten für James Bond und Co. Oder die haben eine Ausbildung, welche Sicherung in jedem Wagen für die Lampen ist, um diese ohne hinzusehen zu ziehen. :D

    Hallo,


    es gibt Smartphones, die werden geladen, während sie an einem "normalen" USB-Port mit ~500mA versorgt werden und das Display anhaben. Dann gibt es Smartphones, die schaffen das dann nicht mehr. Z.B. wegen größerem und somit stromhungrigeren Display, weil die Navi-App ordentlich den Prozessor belastet und dieser dann am Akku saugt, oder oder oder.


    Ob die Ateca-USB-Buchsen auch 1 Ampere oder gar das 9 V Schnelladen unterstützen, weiß ich nicht. Für das Schnelladen haben wir extra einen USB-Quick-Charger angeschafft. (Mist, ist billiger geworden...) Damit lädt das Smartphone bis etwa 80 Prozent schneller und schaltet dann auf 5 V um. Das Smartphone muss das natürlich unterstüzen und man sollte nicht das dünnste und längste USB-Kabel nehmen, was man finden kann.

    Hallo,


    in meinem Golf 7 (erste Generation mit dem 'großen' Radar) funktioniert es im Nebel schon. Einmal, bei starkem Regen, hat das ACC den Vordermann NICHT gesehen. (Da ich die Geschwindigkeit der Sicht angepasst hatte, konnte ich das gefahrlos probieren.) Also nicht blind auf ACC verlassen, zumal es stehende Objekte (Ampel, Stauende, ...) nicht sieht!

    Hallo,


    ich habe nun einige Bilder und Videos durch und nirgends konnte ich den Knopf für die beheizbare Frontscheibe finden.
    Wenn jemand freundlicherweise ein Bild davon einstellen könnte, wäre ich dankbar.


    Irgendwo im Netz gibt eine Info, dass man sich für beheizbare Frontscheibe durch das Menü des 'Radios' hangeln muss.


    Ansonsten habe ich diese auch 'blind' bestellt, damit ich nicht wieder im Winter nach 150 Meter fahren anhalten muss, weil die Scheibe so beschlagen ist, dass die Sicht gleich null ist. Also 'blind' bestellt, um nicht nach wenigen Metern 'blind' zu fahren ;)

    Hallo,


    der sagt ja auch 'Ledersitz' und die Aufsteller (und das Radio) im Hintergrund sind alle in Deutsch. Dafür sind die Räder nicht ausgerichtet. Das SEAT-Emblem ist bei meinem Händler immer aufrecht ;)

    Hallo,


    hier ein Auszug aus meiner Konfiguration des XCellence (SEAT Konfigurator) vom 30.07.2016:

    Code
    GangempfehlungsanzeigeAußenspiegelgehäuse und Türgriffe in WagenfarbeAussenspiegel, elektrisch anklappbar, elektrisch einstellbar,separatbeheizbar, Welcome LightAblagefach in den vorderen Türen


    und hier von einer Konfiguration des Style vom 03.07.2016:

    Code
    Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar mit
    Beifahrerspiegelabsenkung
    Ablagefach in den vorderen Türen Ablagefach in dem mittleren Bereich der
    unteren Armaturentafel Ablagefach unter dem Fahrersitz Ablagetasche auf
    der Rückseite der Vordersitze

    Die Angaben stehen jeweils unter Serienausstattung.


    Edit:
    Da der Golf es kann, sollte es für Seat kein Problem sein, das Steuergerät des Golfs zu verbauen. Außer dieser Zulieferer-Zank neulich betraf ausgerechnet dieses Bauteil.


    Ich selbst habe TopView konfiguriert, findes es aber trotzdem nicht in Ordnung, wenn es vorher erwähnt wurde. Sowas macht man halt einfach nicht. >> Kundenbindung...

    Hallo,


    Versicherungen gehen demnach davon aus, dass man diese Betrügen möchte. Also im Zweifel gegen den Versicherungsnehmer. Also warten, bis die einen Verklagen. Vor Gericht ist es dann wieder "Im Zweifel für den Angeklagten" ;)


    Nein - Im Ernst: Durch das Breittreten dieses Themas in den Medien mache ich mir da keine Gedanken, ob die Versicherung glaubt, man habe das Fahrzeug nicht verschlossen. Beweisen können die es genauso wenig wie wir das Gegenteil.


    Abhilfe könnten da die Autokonzerne schaffen: WARUM verschliesst sich das Auto nicht einfach von selbst, wenn der Schlüssel außer Reichweite ist? >> Keyless GO halt.

    Hallo,


    ohne Safesicherung kann man doch das verschlossene Auto von innen einfach wieder öffnen. Ich schließe normal eine Autotür indem ich diese 'sanft' ' zuwerfe'. Den Türgriff berühre ich da normal nicht bei. Die Argumente hier leuchten mir immer noch nicht ein.

    Hallo,


    'aus gutem Grund' ist mir nicht verständlich. Warum machen die das nicht einfach optional einstellbar im MuFu Display?


    Auto verriegeln bei Abwesenheit des Schlüssels anhaken oder nicht und gut ist...


    Logisch gesehen, sollte er verriegeln, wenn man sich entfernt. Er entriegelt ja auch, wenn man sich nähert. Es heisst ja auch Keyless Go und nicht Keyless Come. Beim Abschließen mit dem Finger über den Sensor ist der Finger der Schlüssel. Also nix mit Keyless Go.

    Im Seat-Zubehör gibt es jetzt auch Fußmatten.
    Textil, Velour (Wo auch immer der Unterschied sein soll, außer beim Preis...) und Gummi-Fußmatten.


    Insgesamt preislich aber recht teuer. Werde mir aber für den Winter auf jeden Fall wieder Gummi-Matten bestellen. Ob die von Seat weiß ich noch nicht.

    Hallo,


    irgendwie finde ich den Online-Katalog für Ateca Zubehör nicht auf der Seat-Seite. Die Collection habe ich gefunden.


    Kann da mal bitte jemand mit einem Link helfen?


    Edit:
    gefunden. Die Fußmatten sind unter Bezüge


    Edit 2:
    Da steht serienmäßig bei. Demnach müssten doch welche vorhanden sein.?

    Hallo,


    es gibt Vorschriften / Gesetze, wie lange eine Autoalarmanlage hupen darf und ab wann nur noch blinken. Das ist wegen der 'vielen' Fehlalarme. Andererseits gibt es Gesetze, welche Kameras auf öffentliche Wege (z.B. das parkende Auto) nicht erlaubt. Es geht halt nichts über Else Kling und Äquivalente :rolleyes: