Bei der HU hat der Mitarbeiter der DEKRA die Möglichkeit in seinem Datenblatt zu prüfen ob die Felge zulässig ist.Die Daten haben die Prüforganisationen in der Regel in Ihren Computern gespeichert und do verfügbar und tragen diese auch gleich auf Wunsch im Fahrzeugschein ein.
Beiträge von berrie
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Das Spurhaltesystem ist genau wie der Abstandsthempomat nur bei schönem Wetter eine Hilfe.Bei mehreren Stunden Autobahn oder Landstrassenfahrten verweigert das System seinen Dienst wenn es regnet.Die Feuchtigkeit kann es nicht ab.
Auch bei längeren Fahrten im Schneetreiben sind die Lichtsensoren und die Scheinwerfer überfordert hier bildet sich eine Schneeschicht die nicht abtaut und das Licht verschwinden lässt.Da hilft ein Winterpaket mit Scheinwerferreinigung auch nicht immer.Da wünsche ich mir mein altes warmes Xenonlicht zurück.
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Bei meinen letzten Fahrten im dichten Schneetreiben an der Ostseeküste verklebten mir Eis und Schnee die Hauptscheinwerrfer.Leider hat mein Ateca kein Winterpaket und somit auch keine Scheinwerferreinigungsanlage . Hat jemand einen Tip wie man die Hauptscheinwerfer wieder reinigen kann wenn eine solche Situation eintritt . Bei den heute handelsüblichen LED Scheinwerfern hat man ja leider keine Wärmeentwicklung wie bei alten H4 oder Xenonsystemen.
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Wenn du irgendwo stehen tust ist dir das egal, Hauptsache es geht weiter .Sonst suche ich auch nicht nach Ursachen ,dazu fehlt einem immer der Tester .Ohne kommst du in den Fehlerspeicher gar nicht rein .Hätte ja sein können jemand hat ähnliche Probleme gehabt und kennt die Ursache .Überall gibt es auch in unserer technisierten Welt kein Netz und dann steht
hat man da. Der Ateca kann auch Gelände oder ? -
Hi Ateca-FR Marderbiss fällt aus,da der Wagen in einer Garage steht.Batterietest hat eine voll funktionsfähige Batterie auch unter Belastung ergeben.Bleibt eigentlich nur ein Fehler im Bordsystem oder am Anlasser.Der klirrt manchmal sehr eigenartig beim Starten.Fahren ohne Stop und Start macht da keinen Unterschied.Das Fahrzeug hat erst 17.000Km also muss der mal ranwürde ichsagen.Habe nur gedacht es gab da schon einmal solchen Fehler bei anderen im Forum.
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Hallo.mein Ateka startet teilweise nicht.Da bricht die gesamte Betriebsspannung zusammen und im Display werden die verschiedensten Fehler angezeigt.Die Batteriespannung ,mit einem Batterietester gemessen ist aber normal und die Ladespannung liegt auch im normalen Bereich.Diese Dinge treten im Fahrbetrieb ab und an auf trotz ständiger Autobahnfahrten.Die Batteriespannung ist immer im grünen Bereich.Hat jemand Erfahrung mit solchem Fehler?
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Je nach Stundenverrechnungssatz und Einkaufspreis der Werkstatt für AdBlue ca 15.-€bis 20,-€
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Am Sonntag gab es bei Vox im Automagazin eine n Beitrag,in dem wurde ein normaler Euro 5 Motor mit einem neuen Kat zusätzlich ausgerüstet Es kam ein Ad
Blue Tank dazu und schon lagen die Werte unter den Werten des für Euro 6 vorgeschriebenen Wertes.Also ist AdBlue doch ein wichtiger Stoff für die NOx Reduzierung. -
Wenn du die Werbung für den neuen SUV von Alfa siehst ,glaube ich ist das Erlebnis besser als der Cupra.Alfa Motoren sind in der Regel langlebiger und auch leistungsstärker als die Motoren aus dem VW Regal.Doch was spielt das alles eine Rolle wenn die gesetzgebenden Einrichtungen unsere Dieselmotoren weiter verteufeln und die E-Autos nicht so gut sind ,daß man sie auch im Alltag problemlos nutzen kann.Für mich gibt es keine Alternative.Wenn ich heute von München nach Berlin fahre und dort nachdem ich etwas erledigt habe zurück will,fahre ich tanken und bin 10 Minuten später auf dem Heimweg,wie soll das mit einem E-Auto gehen.Auch die noch so leistungsfähige Batterie wird mehr Zeit zur Ladung brauchen und ob eine ausreichende Anzahl an Ladestationen ähnlich einer Tankstelle dann immer bereitstehen Weg ich zu bezweifeln.Die Hersteller von Autos werden also sicher auch weiter Verbrennungsmotoren bauen müssen.
Also ,Ateca weiter fahren und von anderen träumen.Ist ja auch nicht das schlechteste ,hat nur kein so gutes Image wie andere. -
Habe ohne Probleme eine Probefahrt machen können leider auch nur über eine Stunde.Dabei sind wir ein Stück Landstraße,Autobahn und den Rest der Zeit also Rückweg Stadtverkehr gefahren.Das Auto hat überzeugt.Seat Ateca ist aber etwas anderes als Alfa ,leider .Nun sind wir umgestiegen und der Traum vom Fliegen ist vorbei.Na ja, Ateca ist auch nicht schlecht und im Alltag genauso zuverlässig wie mein altes Fahrzeug.Leider gibt es immer Ausfälle des ACC bei Regen und das sind die Kleinigkeiten die einem solch ein ansonsten gutes Fahrzeug verleiden können.
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Hi,wenn nichts eingefüllt wird kommt auch nichts raus.wenn man immer Zeit zum Bummeln hat und als Hindernis auf der Stra0e unterwegs ist ,sind sicher Verbrauchswerte beim Diesel um die 6 Ltr.nöglich.Soll das Autofahren aber auch ein bischen Spaß machen sind die Werte jenseits der 7Ltr.Marke als normal zu betrachten.
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Ich glaube auch das eine Garantieverlängerung bis 5Jahre eine sinnvolle Sache ist,denn der Ateca ist noch neu auf dem Markt .Die Komponennten sind zwar zigfach im Konzern verbaut,jedoch in der Konstellation glaube ich einmalig.Man sollte das unter dem Aspekt sehen DSG und 150 PS Diesel nicht möglich.Bei Tiguan aber machbar.
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Mein Ateca 190 PS hat jetzt 4200Km auf der Uhr und der Verbrauch bewegt sich um 7,4Ltr.je 30%Autobahn,Stadt-
und Landstraße bei ca. 82KM/H im Durchschnitt (Bordcomputer)dabei nutze ich das ACC und den Tempomat so oft es geht und er will.
Ich halte das für Normgerecht. Bei dem Gewicht und der Leistung müssen diese Werte so liegen ,andere auch deutsche Anbieter kommen da auch nicht tiefer.
Viele andere mit ihren Wunderverbräuchen unter 5Ltr.lügen sich nach meiner Meinung in die Tasche , widersprechen darf man da am Stammtisch natürlich nicht. -
Nach 2500Km liegt der Verbrauch bei meinem Ateca 190 PS Diesel über 7Ltr.(/,6Ltr im Durchschnitt) Bei der Fahrstrecke waren gleiche Anteile Autobahn,Landstraße und Stadtverkehr.Die günstigsten Verbrauchswerte waren beim ECO Fahrmodus und Tempomat zu erzielen.Ich denke aber 190 Pferde brauchen Futter,Allrad hat auch einen gewissen Verbrauchsanteil und die Angaben werden ja im Labor erreicht.Demzufolge sind 5,0Ltr.ein Traum.
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Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise zum Thema.
Mich nervt beim Ausfall des ACC, das dabei auch der Tempomat ausfällt. Das gab es bei meinen Italienern nie. Doch die moderneren Systeme haben eben auch ihre Schwächen. -
Vielen Dank für die vielen Hinweise .Habe mich mit der Problematik vorher zu wenig befasst,doch das Forum hat mir weitergeholfrn.
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Habe Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht und festgestellt,es sind keine Sensoren verbaut.Die Kontrolle erfolgt über das ABS System.
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Nach längerer Autobahnfahrt bei schlechtem Wetter(Schnee ,Regen, Gischt)fällt die Abstandsregelung aus. Nach kurzer Dauer ist sie aber wieder aktiv. Verschmutzen die Sensoren? Ist der Einbau einer Scheinwerferreinigung erforderlich?
Habe vorher immer andere Marken gefahren ,da gab es so etwas nicht.