Beiträge von Humanlogistiker

    zur Info an den Moderator/die Moderatorin: Keine Anhung, ob das Thema hierhin oder nach Multimedia gehört. Bitte bei Bedarf verschieben. Vielen Dank!


    zur Info vorab (falls nicht sowieso bekannt):

    PB2 - Bestellcode OHNE Ladefunktion

    PB3 - Bestellcode MIT Ladefunktion


    Irgendwie ist das bei meinem Ateca etwas ungewöhnlich: Ich habe laut seinerzeitiger Bestellung PB2, aber er hat trotzdem anfangs immer schön fleissig das Handy geladen. Im Laufe der Zeit ist das aber (warum auch immer) weniger geworden. Aktuell tut er es gar nicht mehr. Ja, ich weiss, offiziell hat er diese Funktion nicht, darum geht es hier auch ausschliesslich darum, ob man diese Funktion mglw. nachrüsten/aktivieren kann.


    Meine Frage an die werte Gemeinschaft ist daher, ob man hardwareseitig diese Funktion nachrüsten kann - bspw. mit einem Kabel. Hat eventuell jemand Erfahrung mit dem Aus- bzw. Einbau der Ladeschale? Muss die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden? Naja, halt alle Fragen, die einem so durch den Kopf gehen, bevor man anfängt.


    Freue mich auf rege Beteiligung!

    Zu 1: Ja, aber aber von (bis zu) 7,5GB Daten im gepackten Zustand auf etwa 12,5GB im ungepackten Zustand zu kommen ist bei Navi-Daten höchst ungewöhnlich!


    Zu 2: Ja, selbstverständlich ist mir das klar. Das macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher. Aber vermutlich ist das von den Herstellern aucch gar nicht gewünscht. Gem. dem Motto: "Warum einfach, wenn es auch komliziert geht?"!


    Zu 3: Stimmt ganz sicher, aber ich habe mich in diesem Fall wohl erstmal an SEAT gehalten - zumal ich ein Fahrzeug dieser Marke fahre. Jetzt besteht aber die Gefahr, dass es politisch wird, denn warum (???) kriegt es SEAT nicht hin, den großen Download auf seine Seite zu stellen? Siehe auch "Zu 2:".


    Trotzdem danke für deine Hilfe.

    Hallo miteinander,


    ich habe mich heute morgen mal daran gesetzt und mich mit dem Update meiner Kartendaten beschäftigt. Ich habe das "normale" Navigationssystem (ohne +) mit dem Kürzel 6PO. Kartenstand ist 0730. Dann steht da noch was von ECE1 2017.


    Ich habe zunächst gemäß Anleitung ein Backup der Original-SD-Karte angelegt und dann die SEAT-Seite mit den neuen Kartendaten aufgesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Datenmenge auf meiner SD-Karte rund 12GB (plus-minus ein bisschen) beträgt, die Downloads aber nur bis max. 7,5GB groß sind. Außerdem ist bei den Downloads (EUR1-EUR7) kein Download dabei, der "so einmal alles" beinhaltet. "Einmal alles" bedeutet für mich, dass ALLE europäischen Länder (sind bummelig um die 40 oder so) dabei sind.


    So, nun zu meinen Fragen:

    1. Stelle ich mich dusselig an? (Seid ruhig ehrlich!)

    2. Gibt es irgendwo einen Download mit allen Ländern?

    3. Wenn ja - wo?

    4. Was bedeutet "ECE1 2017"?

    5. Habe ich etwas vergessen? (Für zusätzliche Tipps bin ich dankbar!)


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und freue mich auf eure zahlreichen, konstruktiven Antworten!

    So, ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer.


    Habe heute meinen ATK abgeholt und bereits die ersten 100km abgespult. Mein Grinsen triftt sich auf dem Hinterkopf und ist in Steinm gemeißelt.


    An alle noch Wartenden: es lohnt sich. Ihr werdet ein tolles Auto bekommen.

    Ich kenne das von meinem "Dienstfahrzeug" (ein S516HDH Top Class).


    Dazu habe ich mich dann mal mit einem Werkstattmeister unterhalten, der mir dann erklärt hat, dass Starkregen, Schnee, etc. für solche Systeme den absoluten Grenzbereich darstellen. Natürlich ist das nicht schön, aber es wird sich nie hundertprozentig vermeiden lassen. Und Grenzbereich bedeutet natürlich auch immer, dass es mal über die Grenze hinaus geht.


    Ich halte das für vernachlässigbar, denn insbesondere in diesen Straßen-/Witterungssituationen bin ich selbst ja schon von mir aus mit einer wesentlich höheren Aufmerksambkeit unterwegs. Wenn das Wetter trocken ist, dann funktionieren dieses Systeme ja meist ohne Probleme, dann kann ich mich auch ein wenig entspannter durch den Verkehr bewegen und mich mehr auf meine "Helferlein" verlassen.

    So, ich habe Neuigkeiten zu vermelden:


    Mein Auto ist am Rosenmontag auf´s Band gegangen und wurde vergangenen Samstag bei meinem :D vom Lkw abgeladen. Eine erste Begutachtung hat schon statt gefunden und das Herzklopfen hat eingesetzt. Ein paar Fotos stelle ich gleich bei den Medien ein. Sofern es mit dem Brief (resp. Zulassungsbescheinigung Teil I) klappt, wird er am Freitag zugelassen und NATÜRLICH auch gleich übernommen.


    Ich werde also das Wartezimmer verlassen. Ich bedanke mich für die Zeit mit Euch und drücke Euch die Daumen, dass Ihr so schnell wie möglich da raus kommt. Es war eine schöne Zeit mit Euch.


    Ich bleibe dem Forum aber erhalten und versuche dann demnächst mal meine ersten Eindrücke zu schildern.

    Hallo,


    hier mal meine Meinung zu dieser Sache:


    1. Im Kaufvertrag (resp. der "Verbindlichen SEAT-Bestellung") steht etwas weiter unten (unterhalb der "Zwischensumme"): LIEFERZEIT/LIEFERTERMIN: UNVERBINDLICH/VERBINDLICH
    Bei mir ist das Wort VERBINDLICH durchgekreuzt, also gilt UNVERBINDLICH. Und genau dort liegt der Kern der Aussage. Das dies seitens eines Herstellers rechtlich genauestens überprüft ist, steht hier - glaube ich - nicht zur Debatte. Insofern vermute ICH, dass rechtlich nichts zu machen ist.


    2. Auch ich bin nicht damit einverstanden, dass es in "heutigen Zeiten" (5,00 € für das Phrasenschwein) länger als 6 Monate dauert, ein Neufahrzeug zu bauen. Allerdings bin ich auf meine ganz eigene Art an die Sache heran gegangen, habe mich an SEAT Deutschland (eine höhere Ebene) gewendet und meine Meinung darüber kund getan.


    Ich glaube, dass man mit "Drohungen" á la: "Jetzt werde ich euch mal zeigen wer ich bin und mir einen Anwalt nehmen!" nicht viel erreicht. Die Autbauer dieser Welt lassen sich davon nicht schrecken und werden dann wohl eher mit: "Na, dann komm doch!" reagieren. Ich sage mal so: wenn man den Hersteller ein bisschen bei seiner Ehre packt, das in höfliche Worte packt und ihm die Möglichkeit gibt, sich zu rechtfertigen, dann erreicht man möglicherweise mehr.


    Natürlich kann ich alle Wartenden verstehen, wenn sie ihr Traumauto so schnell wie möglich bekommen wollen. Das ist nur allzu menschlich, denn immerhin ist man ja auch ein bisschen "verliebt". Da ist warten das letzte, was man will. Auch ich sitze immer noch im Wartezimmer und bin genauso aufgeregt wie alle anderen Wartenden. Insofern, liebe Mitwartenden, lasst uns geduldig sein! Am Tage der Abholung werden wir entschädigt.


    Humanlogistiker

    So, war nun beim :) !


    Sagen wir mal so: Die freuen sich nicht unbedingt, aber ärgen tun sie sich auch nicht. Soll heißen: die machen das natürlich. Ob die sich für Reklamationen dann noch an SEAT wenden, hat man mir nicht gesagt, aber ich denke schon, denn die wollen ihre Zeit ja auch bezahlt bekommen.


    Was sie allerdings nicht machen, ist, jemandem zwei Stunden das Auto erklären, wenn er es dort nicht gekauft hat. Das kann ich auch sehr gut verstehen, denn dafür ist dann wirklich der Verkäufer zuständig.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch noch erfahren, dass mein ATK "im Trichter" ist. Was auch immer das genau heißt! Wer es weiß: nur raus damit, bn ganz Ohr. Vermutlich dass er fest in die Produktion für diese Woche eingeplant ist. würde mich jedenfalls freuen, dann kann ich ihn demnächst in die Arme nehmen.

    Ich finde die Idee, die Polo-Shirts "in Serie" zu produzieren, auch gut.


    Aber:
    Vorherige Klärung mit SEAT (nicht Porsche) muss sein!


    Und:
    1. verschiedene Farben des Stoffs (am besten zu den ATK-Farben passend)
    2. freie Wahl von zusätzlichen Bestickungen (Namen, etc.)


    Nur:
    Wer soll das machen? Ich jedenfalls nicht.