Beiträge von hofer!

    Hallo zusammen. Nach fast 4 Jahren Ateca 1,4 ECO TSI 4 Drive, zuvor 5 Jahre Leon FR, war ich mit beiden Fahrzeugen hoch zufrieden. Bis auf das Navi-Problem im Ateca, (wurde vom Händler durch Austausch des Steuergerätes behoben) ging alles ohne Mängel oder einer Beanstandung über die Bühne. Doch nun kam ein Angebot meines Händlers, das ich nicht abschlagen konnte. Werde ab Ende dieser Woche zu einen CUPRA Formentor VZ Priority 1,4 e-Hybrid wechseln. Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, fiel die Entscheidung auf den Hybrid. Von der Zusage bis zur Lieferung, knapp 2 Wochen. Beim Ateca sollte ich 11 Monate warten, habe aber nach einen halben Jahr Warten einen vom Händler bestellten Ateca mit fast Vollausstattung erhalten.

    Mein Urteil über den Ateca: Abgesehen von kleinen Verbesserungen stimmt hier der Preis und die Qualität.

    Wünsche euch allen viel Spaß mit dem Ateca und eine knitterfreie Fahrt.

    Ich möchte mich "Scart" Bericht anschließen. Ich fahre meinen 150 PS 4Drive Benziner seit 07.2017 fast mit Vollausstattung ohne Probleme Gut, den Navifehler hatte ich am Anfang auch, doch wurde er von meiner Werkstatt, in Verbindung mit SEAT gelöst.

    Klar, es gibt bessere SUV, aber Seat hat mit dem Ateca ein Fahrzeug auf dem Markt, bei dem das Preis- Leistungsverhältnis noch stimmt. Sucht man, findet man immer Sachen, die fehlen oder die man besser machen könnte. Aber das haben wir ja beim Kauf schon festgestellt und uns für dieses Fahrzeug entschieden. Habe jetzt 32000km runter und steige jeden Tag gerne wieder in den Ateca. Die Frage ob ich mir wieder einen Ateca kaufe würde, hängt doch davon ab, wie es mit der Technik weiter geht.


    Grüße an "Alle"

    Hofer

    Nach 25 Monaten und 28000 km bin ich mit meinem Ateca vollauf zufrieden. Ein einziger richtiger Werkstattbesuch ( immer wieder das bekannte Navi-Problem ) wurde durch meine Werkstatt mit einem gesamten Tausch der Einheit behoben.

    Dazu ein dickes Lob an die Werkstatt, die sich sehr bemühte.

    Ansonsten nur Reifenwechsel (Sommer / Winter ) und Inspektion.

    Nach einem Seat Leon FR, der ebenfalls 50 000km ohne Probleme seine Arbeit machte, bin ich gerne bereit, bei der Marke SEAT zu bleiben, da Preis, Qualität und Leistung stimmen. Ob es beim Nächsten ein Ateca trotz zufriedenheit wird ?????

    Hallo,

    melde mich mal wieder nach langer Zeit.

    Habe nun meinen Ateca ein Jahr und 13000 km damit gefahren. Die Kaufentscheidung war richtig, denn ich bin super zufrieden. Klar, wie in den vorhergehenden Beiträgen erwähnt, muss man gegenüber dem "Premien-Fahrzeugen" bei der Verarbeitung einen kleinen Abstrich machen. Das hat aber jeder beim Kauf gewußt. Was Preis-Leistung angeht, haben wir doch einen Vorteil.

    So nun zur Qualität. Als ehemaliger Jahrzehnte langer Audifahrer bin ich nach 5 jähriger Seat Leon Fr Zeit ohne einen Mangel auf den Ateca umgestiegen. Auch hier kann ich bis auf die Navigationseinheit, die immer hängen blieb, (die Einheit wurde gewechselt, hierbei war mein Händler sehr aktiv)

    mich nur positiv zu diesem Fahrzeug äußern.

    Was Verbrauch, Leistung und Verarbeitung betrifft, besteht kein Klagen meinerseits.

    Zur Verfärbung der Chromleisten: Ich fahre seit Jahren in die selbe Waschanlage. Null Probleme am Lack oder den Chromleisten. Kurz noch den Rest des Wassers abgeledert und gut ist es.

    Wer Mängel sucht, findet auch am Ateca einige.

    Natürlich wünsche ich allen hier im Forum, das sie mit ihrem Ateca ebenfalls so zufrieden sind, wie ich.

    Es macht jeden Tag Spaß, mit diesem Auto unterwegs zu sein. Hoffe es bleibt so.


    Grüße aus Oberfranken

    Hallo,
    möchte mich nun wieder zu diesem Thema melden und Euch auf den Laufenden halten.
    Ich war vergangene Woche wieder bei meinem :) . Er versuchte es mit einem Update. Leider meldete sich der Fehler am 2. Tag wieder. Das Navi prüft die Daten weiterhin extrem lange.
    Der Fehler kommt nicht immer vor, aber meistens, wenn das Navi gebraucht wird. Meine Werkstatt versucht alles, dafür ein dickes Lob. Aber hier werden sie wie wir auch nur vertröstet und warten weiterhin auf eine Lösung des Herstellers.
    Also warten wir weiter.... Trotz diesem kleineren Mangel würde ich den Ateca nicht gegen einen anderen SUV dieser Klasse eintauschen. Er fährt sich einfach "Spitze" !!!


    Wünsche allen Forum-Teilnehmern einen frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2018 eine zufriedene und knitterfreie Fahrt.

    Hallo zusammen,
    habe ebenfalls seit Wochen dieses Problem. ( Siehe Beitrag unter Qualität des Ateca). Habe mich nun selbst an SEAT-Kundendienst gewandt. Nach Rücksprache mit meinem Seat-Partner (Händler) ist das Problem schon länger bei SEAT bekannt. Angeblich wird an einer Lösung beim Hersteller gearbeitet. Das seit Wochen!!! Vielleicht hilft es, wenn alle Geschädigten bei SEAT - Kundendienst sich darüber beschwerden.
    Leider sind es nun wieder die Händler, die in Mitleidenschaft durch unsere Reklamationen gezogen werden. Was nutzt da ein guter Händler, wenn diesem die Hände gebunden sind.
    Halte Euch auf den Laufenden

    Habe soeben ein Mail von Seat - Kundenbetreuung erhalten:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,
    vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.
    Sie beanstanden die Funktionalität des Navigationssystems Ihres SEAT Ateca.
    Gerne haben wir hierzu mit Ihrem SEAT Partner gesprochen. Herr xxxxx hat uns mitgeteilt, dass der Hersteller aktuell an einer Lösung arbeitet. Sobald er Ihnen eine Lösung anbieten kann, wird er sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
    Haben Sie weitere Fragen? Sie erreichen uns unter der Rufnummer 06150 1818 999. An sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr.
    Mit freundlichen Grüßen


    Werde mich morgen mit meinen SEAT Partner in Verbindung setzen, da der Fall nun schon 3 Monate läuft.
    Halte Euch auf den Laufenden.

    Hallo,
    will mich nun auch mal wieder melden.
    Habe seit Juli auf meinen Ateca knapp 6000 km runter und bin sehr zufrieden. Doch einen Mangel hat das Navi. Es prüft die Daten bei Beginn des öfteren und das bis zu einer Stunde und mehr.
    Es hilft da kein Reset und kein Herausnehmen der SD-Karte. Meine Werkstatt bemüht sich,aber leider vergebens. Es wurde die Bedienungseinheit ausgetauscht, doch der Fehler bleibt weiterhin.Die Werkstatt hat sich auch mit Seat in Verbindung gesetzt und wartet seit Wochen auf ein versprochenes Update. Nun habe ich vergangene Woche selbst den Seat-Kundendienst tel. informiert. Freundlicher Sachbearbeiter, der verständnisvoll meine Beschwerde entgegen nahm und mir versprach, die Reklamation sofort weiterzuleiten. Ebenfalls wird eine Rücksprache mit der Werkstatt veranlasst. Als Bestätigung erfolgte nach kurzer Zeit ein Mail mit der Voprgangsnummer. Hoffe nun das der Fehler behoben wird.
    Ansonsten bin ich mit meinem Ateca, wie auch schon mit meinen vorherigen Leon FR, sehr zufrieden.
    Wünschen alle hier im Forum eine schöne Adventszeit und allzeit eine knitterfreie Fahrt