Beiträge von Elbsegler

    Wahrend meiner täglichen Fahrt ins Büro habe ich an dem Verstellrad für die Außenspiegel rumgespielt, als plötzlich bei 80km/h diese
    sich anglappten. Das müsste doch eigentlich unterbleiben, nicht das rumspielen, sondern das diese Funktion während der Fahrt ausser
    Kraft gesetzt wird.
    Noch habe ich nicht ausprobiert, ob er mit angelegten Spiegel schneller wird. :thumbsup:


    Gruß
    Günter

    Ob der Ateca, egal ob Benziner oder Diesel, überhaupt der richtige Zugwagen für einen Anhänger mit 1.800kg
    Gewicht ist, möchte ich in Frage stellen. Denn nicht alles was erlaubt ist, ist auch sinnvoll.


    Bei einem Anhänger mit 1,8t, sollte der Zugwagen schon 2,2t Eigengewicht haben, um sicher und entspannt
    ans Ziel zu kommen.


    Also beim Ateca max.ca. 1.400kg Anhänger um ein vernünftiges Gespann zu ergeben.


    Gruß,
    Günter

    Mit meinem 1.0TSI bin ich bisher knapp 5.000km gefahren, dabei ca.60% Stadt, 20% Land und 20% Autobahn. Der Durchschnitsverbrauch beträgt 6,2L. Bei überwiegenden Landstraßen Fahrten ist mit Sicherteit auch ein Wert von
    unter 6,0L problemlos möglich
    Mein VW Beetle Cabrio 1.4TSI hat bei gleichen Fahrgewohnheiten einen Verbrauch von 6,7L. Dabei ist das Leergewicht
    vom Cabrio ca. 180kg höher.


    Gruß
    Günter

    Also nocheimal, Blinker im Außenspiegel stören mich nicht! Diese hatte ich in den letzten 15 Jahren in diversen Autos.


    Mich stört ganz einfach das Kontrollfenster innerhalb des Spiegelrahm, da hier das Blinklicht dominanter zu sehen ist,als
    in anderen Fahrzeugen mit Blinker im Außenspiegel.
    Eben besonders in der Nacht ist es störend.

    Nach jetzt zwei Wochen Ateca fahren, kann ich mich nicht an dieses Blinken im Rückspiegel gewöhnen. Gerade in dunkler Umgebung nervt es mich doch sehr.
    Ich habe schon überlegt, dieses Kontrollfenster zu verschließen. Das es auch diskreter geht kenne ich von anderen Modellen.
    Ist das bei euch kein Thema?


    Gruß Elbsegler

    Mein jetziger ist ein Mercedes B-Klasse mit Vollausstattung. Stand beim :) im Showroom. Den Fehler mache ich nicht noch einmal, weil die meisten Sachen habe ich in den letzten vier Jahren nicht gebraucht, oder wie die E-Sitzverstellung nur einmal nach dem Kauf. Der Parkpilot ist mir viel zu langsam, das kann ich manuel in der halben Zeit.
    Distanzkontrol zu nervig, deaktiviert usw.

    Also ich verstehe den ganzen Quasch nicht. Ich habe einen Kaufvertrag mit einem verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin unterschrieben. So weiß ich ca. wann das
    Auto zur Verfügung steht. Was bis dahin passiert, interessiert mich nicht. Der Händler will ja auch so schnell wie möglich an sein Geld. Ist der ca. Liefertermin verstrichen, kann
    ich fristen setzen. Aber das ich wissen muss, wann da eine Fahrgestellnummer vergeben wird , ist mir egal. Das ist ja schlimmer als eine Schwangerschaft.

    In den letzten vierzig Jahren habe ich privat 19 Neufahrzeuge gekauft. Davon war keines
    "Mainstream", sondern alle entsprachen meinen persöhnlichen Vorstellung. Beim Weiterverkauf oder Inzahlungnahme hatte ich keine Probleme. Was ich gelernt habe ist,
    dass es viel wichtiger ist eine neutrale Lackierung. Was nützt mir ein top ausgestatteter
    5er BMW in Postgelb, oder eine Trendfarbe heute die in ein paar Jahren keiner mehr will.

    Für mich ist der Ateca nichts anderes als ein kleiner Kompaktwagen so wie Leon, Golf,A3,Astra, Focus etc., nur eben ca. 15cm aufgebockt. Bei diesen Autos kommt man ja auch nicht gleich auf den Gedanken, unter 150PS oder 190PS und Allrad geht nichts. Warum soll der Ateca nicht mit dem 1.0TSI ausreichend motoresiert sein, solange man
    keinen Pferdeanhänger über nasse Wiesen ziehen muss.

    Ich habe mich für den Ateca 1.0TSI ECOMOTIVE entschieden. Es wird ein Zweitfahrzeug mit ca. 8000 - 10000km p.a. Da dieser Motor bereits im Golf eingebaut wird und dort sehr
    gelobt wird, hoffe ich das dieses auch auf den Ateca zutrifft.


    Diesel kommen für mich nicht mehr in Frage, fahre z.Z. noch einen.


    Gruß Günter