Beiträge von AtecaSan

    Ich fahre seit Anfang an die Original 16" Abrera Felgen von Seat in Schwarz mit Goodyear UG drauf . Bin bestens zufrieden laufen super ruhig und Verschleiß fast null trotzdem gute Fahreigenschaften. Und die Optik ist mir echt egal besonders im Winter und die Folgekosten sind ebenfalls niedriger.

    Polar:

    also ein total dreckiges stopf ich da auch nicht rein ;):D aber wenn mal wirklich gefahren wurde reicht das Spannbettuch definitiv für den alltäglichen Schmutz aus

    MP82 und andere :

    ich hatte ja geschrieben das ich durchaus auch eine AHK habe und einen Fahrradträger nutze....und ja das dauert, abgesehen vom holen des Fahrradträgers, in der Tat nicht wirklich lange. Und sollte das Bike mega versifft sein weil Matschtrail spezial gefahren ...dann ist das vermutlich besser :)

    Man muss aber auch sagen das ein Transport auf dem Fahrradträger Nachteile hat....

    1. Definitiv einen höheren Spritverbrauch (auch beim Fahrradträger auf AHK)

    2. Eigentlich "Geschwindigkeitseinschränkung" da i.d.Regel die Hersteller nicht mehr als rund 130 km/h empfehlen. Und bei 18o frisst die Kiste und es "schlackert schon deutlich ...besonderes bei einem CUPRA ist das doch gefühlt eher uncool :D;)


    Die Größe des CUPRA Kofferraum entspricht eins zu eins dem Kofferraum Ateca 4drive Modelle (bei 2WD ist das tatsächliche Volumen etwas größer)

    MP82 : Also ich belade lieber mit ausgebautem Vorderrad (was ja bei einer Steckachse völlig unkompliziert ist)


    Rücklehne umgeklappt bds......dann lege ich das Rad so hinein da bei mir die Schaltung/Kassette nach oben zeigt. Liegt dann leicht schräg von hinten links nach vorne rechts aber so das die Federgabel gut liegt und auch der Lenker ausreichend Platz hat wenn man die Klappe zu macht. Das ausgebaute Vorderrad lege ich dann noch so quasi unter den Rahmen/Gabel das es gut liegt und nichts auf die Bremsscheibe (203) "drückt". So ist es für mich problemlos und es ist auch noch Platz für andere Sachen wie Rucksack/Reisetasche oder ähnliches. Sichern tue ich das ganze mit einem Spanngurt.


    Für einen Tagesausflug ist das meist schneller und einfacher als den Fahrradträger aus der Garage montieren. Habe i.d. Regel auch ein altes ausrangiertes Spannbetttuch über Ladeboden und Rücklehne gespannt dann wird auch nichts dreckig :thumbsup:

    Da der Cupra den selben Kofferraum wie der normale Ateca hat kann ich definitiv sagen das ein 29er MTB (Fully) nach herausnahme des Vorderrades und umgelegter Rücksitzlehne problemlos hinein passt.

    Ob man ggf. auch zwei Räder mit einer Decke dazwischen hineinbekommt habe ich noch nicht probiert...da nehme ich dann meinen Fahrradträger an die AHK ;)

    Marcus2302


    Ist mir schon klar das bei SEAT niemand überrascht ist...und natürlich kann man 0,5/3000km als "normal" einstufen....für mich jedoch eher nicht normal wenn ich 14.000 km quasi nichts verbrauche und dann "plötzlich " deutlich mehr bei gleichen Rahmenbedingungen.


    Danke für eure Tipps werde es im Auge behalten ...aber beruhigen tut mich das ganze nicht....da war mein letzter Wagen total unkompliziert und genauso eingefahren wie auch mein ATECA


    Ansonsten ist es natürlich ein toller Wagen:thumbsup:

    Marwin220

    Danke erstmal für deine rasche Antwort


    zu 1. ich fahre immer wieder mal Autobahn und auch Landstrasse auch mehr als Kurzstrecke. Aber das Fahrprofil war kein anderes als das bisherige davor. Klar habe ich auch einmal Kurzstrecken ein paar tage das darf aber doch nicht "soviel" Benzin ins Öl tragen? Und wie gesagt bisher war das auch nicht so...dann würde es in der Tat ja an der Kälte liegen ???=O

    zu2. Motor war tatsächlich an um auf einen gerade Stellfläche zu fahren ....aber ich habe wenigstens 10 Minuten gewartet bevor ich überhaupt gemessen habe...und dann sollte der Hauptteil des Öls ja durchaus in der Wanne sein.


    zu 3. trifft nicht zu da ich keine Strecke hatte die ich schneller als max 140 km/h gefahren bin und auch nicht ewig weit.


    Wenn ich tatsächlich mal richtig schnell "geheizt" wäre und das dann mal länger dann hätte ich das auch ggf. so bewertet

    Hallo und Grüße ans Forum


    jetzt mal eine ganz blöde Frage zum Ölverbrauch........:


    Habe bisher so gut wie keinen Ölverbrauch gehabt bis rund 14.000 km insgesamt max so ca. 0,4 Liter auf die gesamte Strecke. Kontrolliere auch ziemlich regelmässig. Nachdem ich nun quasi keinen nennenswerten Verbrauch hatte habe ich mal ein paar Tage nicht geschaut. Heute nun Kontrolle und konnte es kaum fassen.....auf einmal fehlt über mehr als ein halber Liter !!!=O=O aktuell jetzt 17.000 km.


    Wo bitte ist jetzt in 3000 km das ganze Öl hin?????? Kann ja wohl nicht am kalten Wetter /Winter liegen.....oder doch?


    Hat irgendjemand eine plausible Idee.....und nein es tropft nirgends und ist auch nirgendwo Öl /Flecken zu sehen.


    Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich quasi "null" Verbrauch...heißt jeweils rund ein viertel Liter auf 30000 zwischen den Inspektionen (TDI)


    Ratlos:/

    Ich für meinen Teil denke das DCC zwar etwas die "Komfort oder Sportfahrlage" verbessert /verbessern kann , jedoch ist es auch ein stolzer Aufpreis und der Unterschied bei notwendiger Reparatur eines Tages ist eklatant....ein normaler Stoßdämpfer liegt je nach Hersteller so um die rund 50-100€....ein DCC notwendiger Stoßdämpfer kostet dagegen ein vielfaches (bis zu 350€/Stk).


    Vermutlich fahre ich bisher zu lange rein "klassische" Fahrwerke und bin bis heute damit zufrieden.


    Wer beruflich oder privat sehr viel fährt oder besonders "empfindlich" ist der wird das DCC vermutlich schätzen.

    Also ich bin mal sicher keine heilige Kuh auf der Strasse. Und ich will jetzt nicht wieder so ein Diskussionsforum-Battle über Fahrprofile usw.

    Ich fahre für die Arbeit nur rund 6-7 km einfach, allerdings fahre ich ansonsten privat eher längere Strecken mit größerem BAB Anteil.


    Ich denke so 30%Stadt-50%BAB-20%Landstrassen. BAB so rund um die 130-140. Mal kurz auch durchaus schneller.


    Ich hatte aber auch schon auf einer Strecke von 150km BAB einen Schnitt von 10 Lit. allerdings sehr sehr zügig unterwegs....aber da "frisst" er dann schon ;kaputt-lach;

    Wird der als besser und sparsamer beworben? Hab ich noch nicht gelesen

    Nichts für ungut aber da solltest du doch einmal die einschlägigen Autozeitschriften und Fachberichte über den 211 EVO Motor (1.5 TSI) lesen...da wird definitiv von den genanten Verbesserungen gesprochen...nicht überall gleich viel aber in Summe wird hier klar der 1.5 gegenüber dem 1.4 TSI als "Besser" bewertet...insbesondere auch der Verbrauch soll erkennbar niedriger !! sein.

    Letzendlich hat nicht jeder die Chance "gut gelaunt" beim 1.4 zu bleiben. Außer man kauft noch einen gebrauchten 1.4, der dann teils mehr kostet, als ein neuer (mit Rabatt).

    Sorry aber da hast du ebenfalls womöglich etwas falsch verstanden....ICH für meinem Teil bin gut gelaunt mit meinem 1.4 TSI den offensichtlich ist der ja mal gar nicht schlechter wie befürchtet von mir sondern braucht wohl in meinem Fall eher spürbar weniger Sprit...das erfreut doch sehr;daumen;

    Außerdem stellte sich für mich die Frage nicht....zu keinem Zeitpunkt war der neue 1.5 eine Option....noch gar nicht im Programm bei meiner Bestellung und auch nicht bei meinem Modelljahr zum Zeitpunkt der Herstellung verfügbar/lieferbar. Viele waren total scharf auf den neuen Motor...nicht alles neue ist dann doch immer besser. Und mir ist klar das es jetzt nach den neuen Abgasvorschriften keinen großen Sinn macht sich über einen "veralteten" Motor Gedanken zu machen.

    Ich werde meinen weiterhin ersteinmal fahren und mich an einem angemessenen Verbrauch und nur 88€ Steuern erfreuen.

    Jimmy Andrews

    Man muss nicht alles immer totdiskutieren, einfach mal eine andere Meinung gelten lassen, der eine machts, der andere eben nicht, ist doch völlig egal.

    lieber Jimmy ich wollte definitiv nichts totdiskutieren....ich wollte nur eine andere Ansicht beschreiben....und selbstverständlich ist es jedem seine Sache was er tut und lässt.


    Eines ist aber auch immer wieder erkennbar...(auch manchmal im Forum)....wenn dann mal was nicht "gut geht" oder der "Jurist" eine andere Sicht durchsetzt dann ist das Gejammer gerne mal schnell groß...und das ist dann auch nervig.


    Man(n) und auch Frau darf im freien Land quasi alles tun was die Motivation hergibt...sollte dann aber auch das Rückgrat haben bei Problemen dazu zu stehen das man womöglich selbst der Verursacher eben genau jener Probleme ist.


    Nicht mehr oder weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen....und das deutsche Recht ist bei Personenschäden nicht so sehr flexibel ;)