Beiträge von ThomasB.

    Mein gut gemeinter Rat (an alle):


    Nehmt euch immer (!), wenn ihr Geschädigter seid, einen Anwalt. Die Versicherungskonzerne gehen dazu über, bei nahezu allen gemeldeten Schäden Abzüge anzusetzen (Argumentation: Die eigene Versicherungs-Vertrags-Butze aus dem Hinterhof am Bahnhof macht es deutlich billiger, als die Hersteller-Vertragswerkstatt), überweist euch die errechnete Schadenssumme ihrer Hinterhof-Werkstatt und lässt es darauf ankommen, dass ihr sie für den Rest verklagt. Problem: Der Anwalt hat dann keine Lust mehr, weil sich sein Honorar dann nur noch an der Differenz dieser beiden Summen misst.


    Eure Rechte sind also, wenn ihr Geschädigter seid (im Groben):


    -Ein Anwalt, der euch vertritt
    -Eine Reparatur bei eurer (!) Werkstatt nach Wahl
    -ein Gutachter (bitte selber wählen, wenn die Schadenssumme nicht unerheblich ist - Stichwort Schadensminderungspflicht)
    -das Recht, nach Gutachten/KVA abzurechnen (d.h. die Kohle einzustreichen), dann aber ohne die ausgew. Umsatzsteuer im Gutachten/KVA und u.U. mit Abzug, wenn kein Beweis einer (Selbst-)Reparatur erbracht wird.


    Ich empfehle auch immer eine Verkehrsrechtsschutzversicherung (kostet wenig, hilft viel)

    Vielleicht täuscht das ein wenig, da durch das iPhone gefilmt. Rechts sieht man meiner Meinung nach ganz gut, wie die Glühlampe auf- und ab dimmt, während links der Blinker "digital" blinkt. Passt meiner Meinung nach besser zum Gesamtbild...

    Hier ein Link für Birnen die gehen,


    Ich fahre zwar keinen Ateca, sondern einen neuen Octavia RS, aber das Ergebnis dürfte das Gleiche sein. Der RS hat überall LEDs verbaut, außer beim Heckblinker. Das hat mich gestört. Mit den Osram LED Blinkern sieht das Ganze jetzt in Ordnung aus. Was Helligkeit und Abstrahlwinkel angeht mit dem normalen Glühobst vergleichbar und keine Fehlermeldung. Was bleibt ist, dass die Dinger nach wie vor keine Straßenzulassung besitzen. So sehen sie aus: Rechts Glühobst, links die Osram LED.


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    Hallo!


    Wir waren als Journalisten zu diesem Event eingeladen. Meines Wissens kann man das nicht so als Endkunde buchen. Ich bin aber nächste Woche wieder bei Seat in Barcelona bei der Vorstellung des neuen Ibizas und könnte mal für Dich fragen. Soll ich?


    Falls Du das Video noch nicht gesehen hast:


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    Gruß, Thomas

    Also ich bin beruflich bis jetzt alle Motorisierungen gefahren und der 1.4er mit DSG hat mir bis jetzt am besten gefallen. Nicht dass der 1.0er für die meisten Fahrten nicht reichen würde, aber er hat eine ausgeprägte Anfahrtschwäche, weil er sein max. Drehmoment erst bei 2000 u/min hat. Mich persönlich stört das. Wer auf der Autobahn (zügig) mitschwimmen will, kann das auch. Dann ist allerdings auch der Verbrauchsvorteil fast weg.


    Ich bin mal so frei und verlinke zu meinem Artikel. Vielleicht interessiert er ja einen: http://www.autogefuehl.de/2017…si-ecomotive-fahrbericht/


    Da Video, dass wir zum 1.0er gemacht haben, dürften ja schon die meisten gesehen haben.