Deine sachliche Perspektivänderung bzw. Entschuldigung für VW in Ehren, aber man darf sich nicht alles gefallen lassen und auch mal seine Meinung hier kundtun. Darüber hinaus interessen mich persönlich derzeit keine anderen Hersteller/Modelle, ich "will" den Ateca mit einer moderaten Lieferzeit! Seat muss nach meiner Auffassung jetzt langsam liefern, was Verbesserungen in der Produktion, Öffentlichkeitsarbeit und Lieferkette betrifft.
Beiträge von suedinsel
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Naja, ich verstehe den Frust von allen Wartenden. Aber es gibt nun mal sowas wie eine Kapazitätsplanung und da hat sich SEAT wohl verschätzt bei der Nachfrage an den Ateca. Die ganzen Teile wie Motor, Getriebe, AHK und alles was dazugehört, müssen ja auch erstmal gebaut und ans Werk geliefert werden. Und wenn die Nachfrage schlagartig steigt und man das nicht korrekt einberechnet hat, dann kann man nicht von einem auf den anderen Tag all die benötigten Teile herbeizaubern.
Wie gesagt, ich verstehe euren Frust, aber der Ateca ist nun mal einer unter vielen im VW Konzern. Da rollen tausende Wagen täglich vom Band und sowas muss gut geplant sein.Auf der anderen Seite gibt es auch Lagerfahrzeuge oder eben andere Hersteller und Modelle.
Ich gehe nicht ganz mit dir mit, die vermutlich fehlerhafte Absatzsanalyse vor Produktionsbeginn kann man entschuldigen. Nach den Vorbestellungszahlen hätten jedoch bereits Planungsanpassungen stattfinden müssen. Da der Trend sich sogar nach den ersten Auslieferungen verstärkt fortsetzte, hätte man weitere Produktionskapazitäten einplanen müssen. Vlt. wurde dies alles sogar getan, en Detail (Umsetzungsart/-dauer) kann man das nicht nachvollziehen, da die Öffentlichkeit nichts davon mitbekommt.Aufregen darf man sich in jedem Fall über die öffentliche Kommunikation von Seat, vor allem rund um die Lieferzeit des Ateca! Die allgemein veranschlagten sechs Monate sind leider nur die halbe Wahrheit. Auch wäre für mich eine öffentliche Entschuldigung, am Besten mit einem allgemeinen Verbesserungsplan, langsam an der Zeit. Alles auf die Händler abzuschieben ist nicht in Ordnung.
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Der Vergleich bezieht sich zwar nur auf das deutsche Modell, Änderungen für EU-Import wären wahrscheinlich dennoch ableitbar.
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Sollten sich wirklich Ausstattungsänderungen im MJ 2018 ergeben, dann wird sich die PDF-Preisliste, Unterpunkt Serienausstattung, ändern . Die Aktualisierung wäre dann erkennbar am Stand, derzeit 16. Januar 2017.
Nach erneuter Aktualisierung dann die neue Preisliste mit dem altem Stand vergleichen und schon hat man die Austattungsänderungen .
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Das dauert nicht wegen deinem Händler, sondern wg. dem Hersteller Seat so lange. Bei mir sind es schon 7 Wochen ohne Auftragsbestätigung. Bestellt wurde der Ateca schon bei Seat drei Tage nach meinem Auftrag. Meine Auffassung, habe einfach ein wenig Geduld. Zaubern können die Händler nicht.
Wenn du stornieren möchtest dann per Einschreiben mit evtl. Fristsetzung. Der Vertrag ist ja scheinbar noch nicht mal gegengezeichnet vom Händler.
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Ich bin mir unsicher ob es klug ist beide Themen (Dab+ Sinnvoll/ Dab+ Nachrüstlösungen) hier zu besprechen , aber ich möchte es versuchen.
Gibt es jetzt schon Nachrüstlösungen (Modul, Antenne) für die im Ateca verbaute Media Einheit?
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Dann auch ein paar Worte von mir.
Ich arbeite bei öffentlich rechtlichen Rundfunk und habe imt diversen Kollegen Rücksprache gehalten.
Die Option ist ja nun nicht wirklich teuer und es ist definitv das Ende von UKW geplant, wenn auch nicht mit Datum.
Insofern sollte jeder, der das Auto nicht nur ein oder zwei jahren fahren will und Radio hört über die Option nachdenken.
Da der DAB Standard ja schonmal geändert wurde hoffe ich auch inständig, dass da erstmal kein Neuerungen mehr kommen.Gruß Tofu
Gut zu wissen, dass das Ende von UKW geplant ist, aber warum ist die Masse der bekanntesten Sender immer noch nicht umgezogen bzw. lässt die Radiosendung parallel auf UKW und DAB laufen ? Bspw. 104,6 RTL, alljährlicher Quotensieger in Berlin-Brandenburg, nicht verfügbar.Ich bin halt auch unsicher was da jetzt geplant ist und ob meine Entscheidung gegen DAB richtig war. Schön wäre wenn man sich nach mehreren Jahren mal auskäsen würde und genau sagt was Sache ist, sprich wann UKW-Ablösung und ob Standard beibehalten werden soll ! DAB+ scheint ja nun nicht mehr in der Pilotisierungsphase zu sein, der die Akzeptanz von Uns und den Radiostationen testet. Man benötigt einfach mal Klarheit.
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Zurzeit nutze ich diese hier:
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Täglich seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz. Bin sehr zufrieden, universell für verschiedene Handys, qualitativ hochwertig und schnell mit einer Hand quer zu arretieren .
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Für die Titelerkennung und das Cover ("Auto-Taggen aus dem Internet") ist im Programm Internet erforderlich. Danach gehört dir alles ganz allein, sprich ohne Onlineverbindung . Funktioniert tadellos und geht zügig, je nach Laufwerkgeschwindigkeit!
http://www.computerbild.de/art…ps-Anleitung-5664137.html
Auch wenn es danach aussieht, ich arbeite nicht für Mediamonkey
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Ich habe audiograbber genutzt und bin damals auf Mediamonkey umgestiegen. Grund war, dass bei Mediamonkey u.a. zu den CDs die Cover geladen wurden und die Titelerkennung besser war. Die Oberfläche fand ich persönlich auch schöner.
MP3 Qualität und weitere Einstellmöglichkeiten sind verfügbar.
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Ich wollte nicht die ganze Seite mit den Zitaten der vorherigen Beiträge vollspamen. Im Ausgang ging es um das Chiptuning per Box. Ferner wird darüber schon über mehrere Seiten diskutiert.
Obwohl es bestimmt kein Zuckerschlecken ist, du hättest dich aber erstmal durch den Thread durchkämpfen müssen, da hättest du garantiert noch so einiges anderes Bemängelnswertes gefunden . Aber im Grundsatz hast du Recht, akribisches Formulieren macht alles etwas nachvollziehbarer, gerade bei solch einem komplexen Thema.
Vielleicht würde es auch Sinn machen Chiptuning per Box - Vor- und Nachteile als neuen Thread aufzumachen oder diesen Thread umzubenennen - @Columbo?!
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Am liebsten würde ich dir ein Doppellike geben, da deine Antwort nachvollziehbar mir die Auswirkungen endlich auf den Punkt bringt. Einfach Top!
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@bauks
Deine Argumente sind gut, aber Chiptuning verändert doch mehr und bei Chiptuning kommt mir der Gedanke, warum machen lassen, wenn ich es kaum nutze, deshalb gehe ich bei einer Leistungssteigerung auch von verändertem Fahrverhalten aus (Hochdrehen ect.). Da werde ich oberflächlich, habe aber garantiert bei einer Mehrheit recht. -
Das ist leider falsch die Reserven kommen daher das die Software für alle Klimazonen der Welt geschrieben wurde. Vom kalten Russland bei -25Grad bis zu heißen Länder wie Dubai wo man locker mal 45 grad oder mehr hat. Genauso muss die Sauerstoffdichte berücksichtigt werden, der Motor muss in den Niederlanden genauso laufen wie in den Alpen. Das schlimmste sind dann Kombinationen aus den obigen Faktoren. Lebt man jetzt im gemäßigten Europa kann man die Extrem ausblenden und so die Mehrleistung erzielen!
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Kann das jemand so bestätigen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Die Dieselaffäre bei VW wäre ja somit ganz einfach zu Lösen gewesen!? Und in Deutschland sind halt auch von -25grad bis 35grad mgl.!? -
Wie kommt das eigentlich mit dem niedrigeren Spritverbrauch beim Chiptuning zustande?
Kann VW seine Motoren nicht richtig einstellen oder ist es Absicht zwecks Verkaufsförderung neuerer Modelle? -
Das brauchst du nicht glauben, das ist so! Bin ja nun kein Freund von Paragraphenreiterei, aber jedem sollte klar sei, das man bei Vernachlässigung der von Dir erwähnten DInge gegen geltendes Recht verstößt! Zumal möchte ich nicht die Gesichter sehen, wenn ein Unfall passiert und jemand zu Schaden kommt!
Dann wird man am eigenen Leib erfahren, was es heisst ohne gültige Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz zu fahren!
Aber auch da gilt wieder, jeder ist seines Glückes Schmied!
Hat man die 3 Dinge erledigt, habe ich so garnix gegen Chiptuning!!!!Ja das wird so sein, mit der Einschränkung:
Solange es nachgewiesen wird! Nicht jeder kommt gleich darauf.
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Danke dir @cupra84. Na hoffentlich wird das auch beim Gebrauchtwagentest Dekra, Tüv usw. mitgeprüft?!
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@Deepblue
Und dem Nächsten verkauft derjenige dann seine abgenudelte Möhre ohne dem Käufer mitzuteilen, dass er mit der Box getunt hat, na dankeschön !Den bürokratischen Quatsch
Abnahme/Eintragung bzw. ABE
Versicherung melden
Behörde melden zwecks Steuerkann man ja dann auch vernachlässigen.
Nach meiner Auffassung sollte diese Box in dieser im Nachhinein nicht mehr nachweisbaren Art verboten werden. Ich glaube, dass Viele sich mit dieser Art Tuning im strafrechtlichen Bereich bewegen!
@bauks
Warum machen lassen, wenn man es kaum nutzt? -
Zu Hause steht bei uns auch eine gute Soundanlage mit Canton Ergo 80 DC Boxen. Nach meiner Auffassung ist ein Subwoofer bei Film- und Fernsehen interessant, bei meiner Musik hat der nix zu melden, da brauche ich knackige Bässe aus den Standlautsprechern. Der Frequenzgang der Tieftöner (Standlautsprecher) decken auch noch ausreichend den leicht "lahmenden" Bass ab.
Im Auto höre ich zumeist kaum noch Radio-Musik, die immer selben Songs nerven, meistens höre ich Info-Radio. Spotify würde ich gern hören, kann ich zuzeit nicht. Beim Ateca werde ich wohl über Bluetooth Spotify anmachen, nochmal für Navi+ (Wlan) und Sound System viel Geld ausgeben, wollte ich nicht. Also weiterhin relativ "flache" Musik im Auto und der Genuss dann zu Hause, nach dem Motto "Was wäre das Eine ohne das Andere" .
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Dieser Spritverbrauch bei deiner Ausstattung - auch Panorama-Schiebedach hast du - ist einfach Klasse und lässt mich hoffen, dass ich da auf meinem Fahrtweg auch so ca. liegen könnte !