Beiträge von Mastermind

    Bei meinem MX-5 sagte mir der Händler (Eigentümer des AH), Junge gib ordentlich Gas, dann läuft die Kiste besser. Da geht nichts kaputt und wenn doch, sicherlich innerhalb der Garantiezeit. Und so bin ich den Wagen dann auch eingefahren, immer "gib ihm!". Er ging wirklich gut und verbrauchte wenig. Das ist allerdings 18 Jahre her. Dieser Bericht aus 2011, geht in die gleiche Richtung: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    Meinen X1 fahre ich trotzdem nach Werksangaben ein. Warum? Die Autos sind heute so vernetzt und voller Technik, wer sagt mir, dass die Parameter nicht irgendwo abgespeichert werden, oder bei BMW über Connected Drive erfasst werden und später gegen mich verwendet werden könnten!? Ist mir zu heikel.


    Außerdem werden Autos heute mehr vom Controlling (Kostenfaktor) beeinflusst, die Bauteile müssen im Einkauf günstig sein, das geht auf die Qualität. Beim 2011er Passat war ich ja massiv von der Steuerkettenproblematik betroffen, früher war eine Steuerkette (z.B. beim E39, 520i) ein richtig fettes Teil, heutzutage ist eine Steuerkette mit einer Fahrradkette vergleichbar. Die Teile die im Passat verbaut wurden, waren für die Beanspruchung (122PS) nicht ausreichend dimensioniert, die Kette längte sich. Aber das ist ein allgemeines Problem, die Hersteller sind ja froh, wenn wir uns entnervt nach 5-7 Jahren ein neues Auto kaufen. Langzeitautos wie früher, gibt es nicht mehr, auch wenn man immer hofft, dass der nächste Neuwagen einen dauerhaft glücklich macht.

    Warum nicht? Er muss die Leistung doch nicht aus seiner Tasche bezahlen und wird die Kosten an' SEAT weiterberechnen. Das sind den Service-Stellen mittlerweile (neben Firmenwagen) ohnehin die liebsten Arbeiten. :) Zudem hat er ja einen potentiellen Neukunden.

    Ist zwar jetzt OT, aber als wir uns erstmals für den Ateca interessiert haben, waren wir natürlich auch bei dem Händler vor Ort (kleiner Händler). Es fing damit an, dass er erst der Verkäufer nicht da war (Urlaub nur Aushilfen), dann wollte er Geld für die Probefahrt, das Geld hätten wir nur bei einer Bestellung zurück bekommen. Dann wollte mein Nachbar mit seinem Leon ST (EU-Wagen) dahin und wurde mehr oder weniger wieder vom Hof gejagt. Er fährt jetzt lieber zum Seathändler 20km entfernt (der hat ihn allerdings wirklich mit Kusshand genommen).


    Habe ja jetzt einen X1 statt Ateca und wir werden auch zu BMW vor Ort, wobei der Händler auch in Sachen Arroganz nicht zu überbieten ist. Habe da mal Ersatzteile für einen E30 gekauft. Könnte noch andere Storys über den erzählen. Daher bin ich mal gespannt, wie er zu uns ist, wenn wir mit dem X1 kommen (ist ja bei BMW auch nur Einstiegsklasse). Zur Not fahre ich aber die 80km zu dem Händler, wo wir gekauft haben, die waren dort sehr zuvorkommend.

    "Begeistert" wird der heimische Händler vielleicht nicht sein, da es aber eine Europaweite Garantie ist, muss auch der Händler vor Ort auf Garantie tauschen/reparieren und er rechnet den Aufwand mit Seat ab. So zumindest mein Kenntnisstand.


    Aber oft lassen die Händler es einen spüren, wenn man nicht vor Ort gekauft hat.


    Geht uns aber ähnlich, Auto 80km entfernt gekauft, wenn was wäre, würden wir es aber bei uns vor Ort machen lassen (inkl. Inspektionen).

    Habe gerade das Video gesehen. Geht man beim 1.5er TSI wieder zu den Steuerketten? Dann hoffe ich, dass wir noch den 1.4er TSI mit Zahnriemen bekommen.
    Hatten einen Passat mit 1.4 TSI und Steuerkette. Hat sich immer wieder gelängt. Kettenspanner wurde 2x getauscht, die Steuerkette 1X bei einer Laufleistung von 60 Tkm.
    Zwar wurde das Meiste auf Kulanz getauscht, aber bei der Steuerkette mussten wir glaube ich knapp 500€ zuzahlen.

    Was mir beim FR gar nicht gefällt, sind die in Wagenfarbe lackierten Seitenverkleidungen und lackierten Verkleidungen der Radhäuser. So sieht er nicht mehr wie ein SUV aus, eher wie ein hochgebockter Kombi.

    Uns hat mal ein Marder einen Schlauch am Turbo (TDI) angebissen. Immer wenn wir stark beschleunigt haben, kam der Notlauf (wegen der Falschluft). Nach dem Abstellen und warten, war der Fehler erstmal weg. Hätte also auch auf sowas in der Art getippt.

    Fahren die Handschalter mit den Problemen vielleicht extrem untertourig? Beim DSG wird ja irgendwann automatisch runter geschaltet. Je niedriger die Drehzahlen, umso spürbarer/heftiger wird eine Unwucht. Wurde vielleicht schon mal als Lösungsansatz genannt, habe die 10 Seiten nicht durch. Aber um auf 3,4 Liter zu kommen, muss man ja fast im Standgas bei 800 U/Min juckeln. Kein Wunder, dass er dann im 2-Zylinder Modus rappelt.


    Just my 2 cents.


    Bin den Ateca erst einmal mit Handschaltung und 1.4 TSI Probe gefahren, da war alles ok. Darum habe ich auch so bestellt.

    Also von dem Proportionen finde ich 18 und 19 Zoll am stimmigsten. Darunter ist es irgendwie zu klein und darüber sieht das aus, als ob man zu große Roße Räder an ein kleines Auto geschraubt hat. Besonders bei den 21 Zöllern wirkt der Ateca, als ob er klein wäre.


    Aber wichtig ist nicht was mir gefällt, wichtig ist das es dem Besitzer gefällt. ;)
    Und gut das Ihr probiert, dann weiß ich, was ich nicht mache. :thumbsup:

    Wir haben bei neuwagenkauf.com bestellt.


    Ist aber schon immer so gewesen dort wegen dem Reserverad, das war schon im Januar 2017 "Serie". Darum musste ich zum Soundsystem auch nicht das Notrad dazu bestellen, weil es schon Serie ist ist. Mich kostet das Soundsystem dann 265€ statt 350€ plus 100€ für das Notrad.


    Um herauszufinden was sich zum MJ2018 ändert, bringt es nichts mit einem EU-Import zu vergleichen.


    Kurvenlicht wird ja hier auch vermutet. Bei mir in den Unterlagen aus Januar 2017 steht Nebelscheinwerfer ohne Kurvenlicht beim Xcellence. Nur beim Reference und Style gibt es dieses.


    OT: Dort fallen übrigens auch keine Überführungskosten an, beim deutschen Händler hätten wir 650€ extra bezahlt. Nachteil ist ganz klar, dass man keinen genauen Liefertermin bekommt. Bis jetzt heißt es 5-8 Monate.

    Bin mal auf das Blau gespannt. Ich persönlich mag blau sehr, aber blau muss bei mir Metallic sein und das Lava-Blau war mir zur grün. :D


    Ein schönes, leuchtendes blau hätte bestellt, jetzt muss und will ich aber bei Nevada Weiß bleiben.

    Wir wechseln vom Passat Kombi 1,4 TSI mit 125PS auf den Ateca 1,4 TSI mit 150 PS. Für uns reichen die 125 PS eigentlich völlig aus. Klar, wenn wir ein bis zwei Mal im Jahr in den Urlaub fahren, würde man sich mehr Durchzug wünschen. Auf der anderen Seite fahren wir mit 120 - 140 "gemütlich" über die Bahn und der Passat braucht dann unter 7 Liter. Das finde ich für ein Auto in der Gewichtsklasse als Benziner super. Wenn das beim Ateca ähnlich ist, bin ich vollauf zufrieden.