Beiträge von ragg

    Der Freundliche hat mir erzählt, das der E-Hybrid eine "kleine Standheizung hat" die man über Menü oder über eine App bedienen kann, das der Wagen gerade im Winter vorgewärmt ist. Weil es gibt keine "beheizbare Frontscheibe". Weißt Du was genaues? Meiner kommt in der 28. KW:thumbsup:

    Die "kleine Standheizung" ist soweit ich weiß (hab auch einen e-Hybrid bestellt) eine rein elektrische Lösung, die somit auch nur bei ausreichend Akkustand (oder aktivem Ladevorgang) funktioniert.

    Mit der App lässt sich z.B. auch die Lenkrad- sowie die Sitzheizung aktivieren.

    Hallo Zusammen,


    der Bereich Formentor ist noch etwas dünn bisher - vielleicht weil die glücklichen Besitzer nur am fahren sind?

    Oder sich über das verbuggte MIB3-System aufregen? :P


    Ich hätte ne Frage an die wenigen glücklichen, die bereits einen Formentor haben:

    Ist pACC, also der Abstandstempomat mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung (Navidaten) vorhanden?

    Ich konnte das System in einem aktuellen Leon testen und fand es eigentlich ganz nett.

    (Der Leon war ein Handschalter, da macht es ja nicht mal sooo viel Sinn)


    Es gibt da mehrere, widersprüchliche Aussagen:

    - In der Preisliste bei CUPRA kommt pACC nicht vor, im Gegensatz zur Preisliste des Ateca und Leon

    - In verschiedenen YouTube-Fahrberichten ist zwar mal davon die Rede, in Aktion gesehen habe ich es aber nirgends

    - In einem Video spricht der Reviewer davon, dass es "Ende 2020 oder Anfang 2021" verfügbar sein wird.

    - In vielen Angeboten der Fahrzeugbörsen /Händlerportale steht pACC als Ausstattung mit drin mit der Bezeichnung PCC


    Bin hier gerade etwas verunsichert. Ich hab zwar noch ein paar Monate Zeit zur Bestellung und muss mit mir und meinem Geldbeutel auch erst noch abmachen, ob es der 310er, der PHEV oder der in Autoversicherungsportalen bereits wählbare 2.0 TSI mit 245 PS werden wird, aber die Frage beschäftigt mich ?(

    Dann aber immer noch eine Standheizung, Frontscheibenheizung und 4Drive fehlt.


    In den anderen Konzern-PHEV ist die "Standheizung" in Form einer elektrischen Heizung sowie sogar eine Standklimatisierung meines Wissens nach immer dabei - ich denke da wird auch der Tarraco keine Ausnahme machen. Es gibt auch einen Menüpunkt, wo man festlegen kann, bis zu welchem Akkustand (z.B. 20%) er die Standklimatisierung betreiben darf. Kostet aber natürlich noch mehr von der eh schon knappen e-Reichweite.

    Bin auch aus dem Schwarzwald und habe mich nach einer Probefahrt mit dem 1.4er für den (damals noch nicht lieferbaren) 2.0 TSI entschieden.

    Mein Verbrauch liegt bei einem sehr hohen Kurzstreckenanteil meist um die 9 Liter. Fahre aber auch an jedem Wochentag erst einmal 300 Höhenmeter nach oben.


    Ausreißer nach oben oder unten wenn ich (flott) Autobahn oder (nicht so flott) das Kinzigtal hinab fahre.
    (Strecke Schramberg > Offenburg und zurück z.B. 6,5 l)

    Im Kartenfenster auf Ansicht -> Zusatzfenster gehen.

    Dann oben das Zusatzfenster antippen und Kompass auswählen.

    So müsste er bei ausgeschalteter Zielführung einen Kompass sowie die aktuelle Straße anzeigen (kann es gerade nicht ausprobieren, aber so hab ich es im Kopf)


    Oder wie von oacherl geschrieben halt in der MFA auf Navigation wechseln (Lenkradtasten).

    Ich denke, dann solltest du mal beim Händler vorbeischauen - hatte vorher einen Leon SC mit DAB und ohne sichtbare Antenne, der hatte in etwa die gleichen Empfangseigenschaften wie der Ateca jetzt.

    Bei uns im Schwarzwald ist DAB eh ein Flickenteppich, aber das Programm bricht an den gleichen Stellen ab wie beim Leon...


    Eventuell aber vorher mal noch prüfen (evtl. mit einem anderen Fahrzeug mit DAB) ob sich da nicht allgemein was geändert hat (Sender wurde deaktiviert, ist defekt oder so)

    Da passt dann aber der Luftausströmer nicht.

    Vermute ein VW-Bild...

    Saß noch nie in einem Toledo drin (ist auch wirklich nicht mein Geschmack...)

    Aber ne kurze Google-Bildersuche hat ergeben: Bild kommt aus dem Toledo

    Zumindest in D gibt es aber wohl keine Wurzelholznachbildung, konnte sie zumindest im Konfigurator nicht finden.


    Das gekühlte Handschuhfach fehlt mir tatsächlich, hat mich schon beim Leon gestört. Allerdings macht das Handschuhfach im Ateca seinem Namen ja alle Ehren, arg viel mehr als ein paar Handschuhe passt fast nicht rein :D

    Dann noch eine spezielle Frage ...weiß jemand welches DSG verbaut wir DQ 250 oder DQ 381 oder ein ganz anderes?

    Beim 2.0 TSI ist meines Wissens nach das DQ381 verbaut.


    Das DQ200, wie von @bummerland angegeben ist nur für 250NM ausgelegt (Trockenkupplung) - ist in meinem Leon verbaut (deshalb hat dort der 1.8TSI beschränkte 250NM)
    Da der 2.0 TSI 320NM hat und ein 7-Gang DSG bleibt nur das DQ381 übrig (das DQ250 hat nur 6 Gänge und das DQ500 ist für einen Seat wohl zu teuer)

    Dieses Problem hatte ich (und viele andere) beim Leon auch:
    Da lag es am Touchscreen, der besonders bei feucht-kaltem Wetter ein ungeheures Eigenleben führt.


    Ich hatte die Hoffnung, dass der VW-Konzern das Problem inzwischen im Griff hat :(


    Viele Betroffene aus einem bekannten Leon-Forum haben auf Garantie einen neuen Bildschirm bekommen.
    Bei mir tritt es wirklich nur sehr selten auf (und natürlich auch erst seit Ende der Garantiezeit) und nur wenn es feucht-kalt ist.

    Dass die Abweichung vom "NEFZ" immer höher wird, lässt sich schon seit Jahren feststellen.
    Die Hersteller haben ihre Motorsteuerung sehr an die Prüfstandmessungen angepasst.


    Dazu kommt, dass bei den NEFZ-Messungen niemals auch nur die Lüftung (schon gar keine Klima) läuft, die Temperatur 20-30 °C (meistens wohl eher 30) beträgt und noch weitere Tricks angewandt werden (Leichtlauföl, vorgewärmte Motoren, keine Zusatzausstattung (Gewicht), abgeklebte Fugen (!!) usw.) sodass da niemals echte Werte herauskommen können.
    Siehe dazu auch hier (Wikipedia)


    Interessant wird es ab sofort mit dem WLPT und dem RDE-Test, der (so wird zumindest vermutet), näher an der Realität liegen soll:
    Siehe dazu auch hier (Auto Motor und Sport)

    Eventuell mal prüfen, ob es an einer eingelegten SD-Karte oder einem angeschlossenen USB-Stick liegt.
    Hatte beim Leon auch schon das Problem, dass er mit einem bestimmten USB-Stick überhaupt nicht zurecht kam (System wurde unbenutzbar langsam, teilweise Neustarts)


    Ansonsten ab zum Händler und hoffen, dass es dort dann auch auftritt...

    Also in der Bedienungsanleitung steht es so:


    Zitat von ATECA-Anleitung 05/2017

    Sobald das Fahrzeug per Fernbedienung geschlossen wird, d. h. durch Drücken für etwa 1 Sek, klappen sich die Außenspiegel automatisch ein.
    Durch Öffnen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung klappen sich die Außenspiegel automatisch aus.


    Beim Leon geht es nur, wenn man die Verriegelungstaste auf der FB für längere Zeit drückt (ca. 1 Sekunde, Fahrzeug blinkt dann nochmal, falls Fenster offen sind werden diese auch geschlossen) - Verhalten am Ateca kann ich (noch) nicht testen...

    ich verstehe mittlerweile, dass mal wieder viele gleich etwas negatives in neuer Technik sehen oder sehen wollen.
    Es ist jedoch wie immer jeden selber überlassen ob und was er nutzt.


    Versteh mich nicht falsch: Ich finde die Assistenten auch klasse, hab den Ateca auch mit voller Hütte bestellt - aber mir reicht dann doch ein Hinweis, wenn ich zu schnell fahre.
    Vor allem, wenn die Fehlerrate noch so hoch liegt, wie sie derzeit wohl ist.


    Wie du schon geschrieben hast: Noch zwingt dich niemand, die Assistenten zu verwenden...

    Also nicht dass ich die AutoBild als superseriöse Quelle preisen will, aber in einer Ausgabe vor ein paar Wochen haben Sie das getestet und für teilweise gefährlich empfunden:
    So hat der Arteon wohl mehrfach und reproduzierbar vor Autobahnbaustellen 80er-Schilder als 60 erkannt und eine starke Bremsung eingeleitet - da freut sich der nachfolgende Verkehr... :thumbdown:

    In meiner Erinnerung (hab ja noch keinen Ateca) ist der Tacho vom Leon der gleiche...
    Tatsächlich halte ich den Tacho, der erst in 10er (0-60), dann in 20er (80-140) und schließlich in 30er (170-260) Schritten abgestuft ist, für sehr sinnvoll.


    Muss man wirklich genau wissen, ob man jetzt 153 oder 157 fährt? Wenn kein Tempolimit besteht (und nur dann ist ja mehr als 130 erlaubt) fährt man doch eher nach Gefühl und passt sich dem restlichen Verkehr an (oder gibt Vollgas, wenn es keinen Verkehr gibt...). Und wenn man es genau wissen will, kann man immer noch das Tempo in der MFA anzeigen lassen.


    Wenn der komplette Tacho in 20er Schritten abgestuft wäre, hätte man bei niedrigeren Geschwindigkeiten ein Ablesesproblem, wenn man erst später mit den 20er Schritten beginnt hätte Seat einen anderen Platz für die Tankanzeige finden müssen... Oder halt bei 220 aufhören - schneller fahren die bisherigen Ateca sowieso nicht :)

    Wie ich schon einmal schrieb, bei meinem Leon funktioniert es nicht zuverlässig. Geht häufig nicht in die Ausgangsstellung zurück. Darum deaktiviert.

    Soweit ich weiß ist das aber ein Problem, dass mit einem Modelljahrwechsel (ich meine 2014 auf 2015) behoben wurde.
    Ich hab einen "frühen" 2015er - und der Spiegel ging bisher immer in die Ausgangsstellung zurück - und ich nutze das jeden Tag und will auch nicht mehr darauf verzichten


    (obwohl es natürlich auch ohne geht... So wie es auch ohne Servolenkung, Klimaanlage, Navi und elektrischen Fensterhebern geht - aber nett ist es halt!)