Beiträge von cracker09

    meine cam kann ich so einstellen das die nur bei starken erschuetterungen und bremsen die aufnahmen speichert. rest wird immer wieder neu uberschrieben...

    Ja, die meisten Dashcams haben sogenannte G-Sensoren, die dazu führen, daß die Aufnahme in einem geschützten Verzeichnis landet. Ob der immer anspringt und dann alles drauf ist, also auch der Hergang und nicht nur der Crash ansich, darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Im übrigen hat @olli-fr recht. Auch in Deutschland ist permanentes Filmen erlaubt. Erst bei einer anderen als der rein privaten Verwendung der Aufnahmen wird es kritisch. Das ist - aus gutem Grund - an strikte Bedingungen geknüpft und in der Regel unzulässig. Aber die Verwendung als Beweismittel bei einem Schaden oder Unfall ist seit heute grundsätzlich erlaubt.

    Also, ob bei meinem Fall (s. #180) ein Rattern auftrat kann ich nicht sagen und welcher Assi mit welcher Bremsleistung eingegriffen hat, auch nicht: Fakt ist, die Kiste stand gerade noch rechtzeitig. Kann sogar sein, daß ich am Schluß reflexmäßig noch auf die Bremse getreten habe.

    Na, dann schauen wir doch mal, ob Deutschland endlich hier den Täter(Persönlichkeits)schutz so zurechtstutzt, dass auch Opfer eine Chance auf Gerechtigkeit haben. Es wird wirklich Zeit.

    Daß die TVK ausbleibt, ist bei mir noch nicht passiert. Lediglich, daß sie nach der Aktivierung durch den Rückwärtsgang angeht, dann für 2-3 Sekunden aus, dann stabil von selbst wieder an. Das passiert häufiger, aber nicht in der Mehrzahl der Fälle.

    Beim DSG schaltet er im Sportmodus bestimmt runter beim Kickdown, oder?

    Beim Kick-Down schaltet er natürlich immer (auch bei ECO) ein paar Gänge runter und dann wieder rauf.
    M. E. machen profil-spezifische Unterschiede beim Kick-Down keinen Sinn, da es ja kein normales Fahrverhalten ist. Dann willst Du - warum auch immer - so schnell wie möglich auf Trab kommen.


    Aber ich werde es bei Gelegenheit mal beobachten und bei den verschiedenen Profilen von der gleichen Ausgangs- auf die gleiche Endgeschwindigkeit per Kick-Down beschleunigen.


    Und um die Frage dieses Threads zu beantworten.: Mir reichen die 150 Pferde. Lediglich der 1.0 TSI wäre mir definitiv zu schwach gewesen.

    Auch ohne ACC ist es bei einer bergigen Autobahn sehr schwierig im ECO Modus die 170 zu halten.

    Okay, meine BAB-Geschwindigkeit ist 150. Aber die hält er im ECO-Modus locker auch den Berg hoch (A4 zwischen Jena und Kirchheim mit max 7 % Steigung). Lediglich für das Erreichen der 150 braucht er im ECO-Modus länger als im Normal-Modus. Und beim Kick-Down gönnt er sich zwar die Turbo-Gedenk-Sekunde, dann aber ist es schnuppe, ob ECO oder Normal eingestellt ist. Den Sport-Modus oder die S-Einstellung am DSG habe ich noch nie benutzt.

    Wenn ACC aktiv und mein ATK fährt die eingestellte Geschwindigkeit verringert sich diese durch Drücken der SET-Taste um 1 km/h.
    Fahre ich schneller (selber beschleunigt) oder langsamer (langsames vorausfahrendes Fahrzeug) wird durch Drücken der Alt-Taste die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.
    Dadurch kann es natürlich zu erheblichen Sprüngen bei der eingestellten Geschwindigkeit kommen.

    Da könnte der Hund begraben liegen. Muß ich testen.

    Die Öse war mir vorher gar nicht aufgefallen. Und ihre Funktion hätte sich mir ohne diesen Thread überhaupt nicht erschlossen. Als ich mir mal 'nen Hänger geliehen habe, wurde von dem MA des Verleihs das Seil einfach über die Kupplung geschwungen (deutscher Standard :D ).


    Man lernt doch nie aus ...

    Stimmt! Es reicht Autohold zu deaktivieren, dann beginnt er gleich zu fahren wenn man von der Bremse geht. Soll das noch absolut ruckfrei geschehenn, dann noch Start\Stop deaktivieren.

    Warum S/S dekativieren? Bei der Rangiergeschwindigkeit springt es doch gar nicht an. Habe jedenfalls keine Probleme damit. "Autohold aus" reicht vollkommen. Dann fährt er so was von geschmeidig und ich muß nur bremsen ...

    Ich habe ziemlich von Anbeginn ein Problem mit dem äußeren Taster am ACC-Lenkstockhebel, mit dem man eigentlich die Sollgeschwindigkeit in 1-km/h-Schritten verringern können soll.
    Leider funktioniert der wie ein ostfriesisches Blinklicht: Geht, geht nicht ...


    In ca. der Hälfte der Fälle tut er, was er soll, in der anderen stellt er willkürlich Werte ein, die mal einige wenige, mal aber auch 25 oder mehr km/h unter dem aktuell eingestellten liegen. Wenn man dann nicht schnell wieder hochregelt oder Gas gibt, bremst der ATK mehr oder weniger stark ab.
    War schon in zwei Werkstätten, die natürlich nichts gefunden haben. :(


    Hat das vielleicht der eine oder andere von Euch auch schon gehabt oder einen Tip, wie ich das dokumentieren könnte?

    Danke.
    Deine Aussage zum geschlossenem Fenster beruhigt mich.
    Daß man bei - auch nur leicht - offenen Fenster irgendwann ein Lärm- und Wind-Problem bekommt, liegt sicher nicht so sehr an den Abweisern.