Beiträge von cracker09

    Bedeutet: ACC aktiviert + Laneassi mit zentraler Spurführung = StauassistentFunzt super!

    Das stimmt so nicht. Das sind nur die technischen Voraussetzungen. Man muß wohl den Stau-Assisten explizit bestellt (und bezahlt) haben.
    Aber ich gebe zu, das ist in der BA saublöd erklärt. Nach der könnte man denken, daß es so ist wie Du schreibst.


    Ich habe Lane-Assi mit zentraler Spurführung und ACC. Sie ermöglichen mir quasiautonomes Fahren oberhalb von 60 km/h (auch wenn im Handbuch von ca. 65 km/h die Rede ist).


    Ich habe also alle technischen Komponenten für den Stauassi. Trotzdem habe ich ihn nicht, da ich ihn nicht bestellt habe. Somit ist mir das quasiautonome Fahren unter 60 km/h nicht möglich. Das Fahrzeug folgt dem Vordermann, hält auch an und fährt wieder los (automatisch oder nach 3 s manuell. Aber es hält nicht die Spur. Unterhalb von 60 km/h ist der Lane-Assi "aktiv, aber nicht verfügbar (die Kontrollleuchte leuchtet gelb)", wie es so schön im Handbuch heißt. Das merke ich immer dann, wenn auf einer Ausfallstraße in Berlin mit guter Spurmarkierung 60 km/h erlaubt sind. Bei 60 km/km und darüber: Kontrollleuchte grün. Sobald die Geschwindigkeit unter 60 km/h sinkt: Leuchte gelb (orange). Auf der Autobahn konnte ich das mangels Stau noch nicht testen.


    Auf S. 247 der BA (11.17) links unten heißt es: "Der Stauassistent ist nicht aktiv (die Kontrollleuchte des Spurhalteassistenten (Lane Assist) leuchtet gelb) ... Wenn eine der erforderlichen Bedingungen zum Betrieb des Spurhalteassistenten (Lane Assist) nicht erfüllt wird ››› Seite 243". Zu diesen Bedingungen gehört aber eine Geschwindgkeit oberhalb 60 (65) km/h. Ja was denn nun? Und leuchtet die Lane-Assi-Lampe bei Fahrzeugen mit Stau-Assistent auch unterhalb 60 (65) km/h grün oder nicht?


    In der neuesten Version der BA (11.17, S. 241) steht sogar, daß man die 3 s beim ACC beliebig verlängern kann, wenn man die Bremse betätigt oder mehrfach (wie oft???) den ACC-Hebel in Position 2 bringt. Muß ich mal mal testen, ob das neu ist oder bei mir auch schon funktioniert.

    hat schon jemand einen Velvet Roten Ateca in natura gesehen?
    Oder hat schon einen?

    Wenn es vom Allgäu nicht so weit wäre, schickte ich Dich zu Vossibaer8 (Berlin), der hat einen.
    Ich persönlich war nach den FR-Werbefotos enttäuscht, hatte es mir knalliger vorgestellt. Aber vielleicht gefiele er Dir ja ...

    Hmm, das ist nie im Leben die gleiche Displaygröße. Im Konfigurator wird zum Style sogar ein Navi angzeigt, das nicht zur Standardausstattung gehört (gleiches Bild wie beim Xcellence).
    Also Darstellungsfehler. Das rechte sieht eher wie der 8"-Bildschirm vom Mediasystem Plus aus.


    Und 5"" ist wohl eine SEAT-eigene Größe (Liebling, ich habe das Display geschrumpft ...) :D

    Hallo Norbert,


    schöne Sch...


    Früher hatte ich DISPLEX, aber das war vor den Touch-Screens. Das Zeug war im letzten Auto zweimal der Retter.
    Gibt es zwar jetzt auch für Touch-Screens, aber mit eher verheerenden Kritiken.


    Fürchte, Du mußt damit leben oder - wie Frank empfiehlt - einen Aufbereiter fragen.
    Aber ich hätte ein mulmiges Gefühl. Moderne Touchscreens haben z. B. einen Anti-Fett-Beschichtung. Selbst wenn der Kratzer zunächst weg ist, weißt Du nicht, wie sich eine Behandlung langfristig auswirkt.

    Sie sagen das die Frontkamera wohl die Fehler verursacht.

    Und was hat die mit dem TWA zu tun? Die schaut doch nach vorn und nicht zurück. :?:
    Außerdem basiert der TWA auf Radar.
    Zwar gibt es den TWA Plus (in der BA BSD Plus). Hier kommt die Kamera im Rahmen des Spur-Assis ins Spiel, aber nur bei erkannten Fahrzeugen im toten Winkel.

    Wir haben ja noch einen zweiten ATK in der Familie. Mal sehen, ob das da auch ist. Allerdings ist der bereits Modelljahr 2018.

    Hallo Bianca,


    Deiner ist doch auch ein 2018er, wir haben unsere Autos ja fast gleichzeitg bekommen.
    Habe mir mein Auto mehrfach morgens nach kalten Nächten angehört (mein Sohn hat gestartet, ich stand draußen). Stets war ein normales Startgeräusch, wie ich es kenne, zu hören. Wenn die ominöse Pumpe nicht ein Merkmal von 4WD ist, ist das "Kuhgeräusch" nicht normal. Was macht denn Euer zweiter?

    Vielleicht liegts ja nicht am LED sondern an einer falschen 0-Einstellung der Scheinwerfer!?
    Wenn diese bei der dynamischen Leuchtweitenregelung falsch ist, kann es sein das sie einfach zu hoch stehen.
    Nur ne Idee ;)

    Hallo Michael, da du ja wie die meisten von uns daran nichts ändern kannst, lass es doch bei deinem Termin mal prüfen. Vielleicht gibt es ja einen verdeckten Mangel.

    Jetzt hab ich mich doch mal wieder an die Bedienungsanleitung gemacht!
    Die Anzeige in der MFA ist doch lediglich für die Getriebeeinstellung und hat doch erstmal nichts mit dem Fahrprofil zu tun!

    Das Handbuch (05 und 11/2017, also MJ 18) wörtlich genommen müsste sich der Ateca in einem "Hybridzustand" befinden, denn das letzte Profil bleibt erhalten, nur Motor und Getriebe werden zurückgesetzt. Andere Einstellungen des jew. Profils (Lenkung, Klimaanlage, etc) bleiben unverändert.
    Selbst wenn man wie Marcus2302 gute Absicht unterstellt, wird sie durch den Murks ihrer Umsetzung ad absurdum geführt.


    Bin gespannt, was Du dazu am 23. hörst.

    Also, daß das ATK-LED-Licht - was die gleichmäßige Ausleuchtung angeht - noch Luft nach oben hat, hat der ADAC schon vor einem Jahr festgestellt. Ich glaube, der Artikel ist auch irgendwo im Forum verlinkt.


    Aber trotzdem ist es kein Vergleich zu meinen alten Halogen-Funzeln. Und angeblitzt worden bin ich noch nie. Auch der FLA erledigt seinen Job ordentlich.


    Ich erinnere mich noch gut, als Xenon-Licht eingeführt wurde, da habe ich mich auch zunächst geblendet gefühlt, mich dann aber schnell daran gewöhnt. Bei den ersten LED-Scheinwerfern hatte ich dan schon keine Umstellungsprobleme mehr.


    Ob ich bei der Heimfahrt vom Händler mit Halogen-Licht die Rehe rechtzeitig bemerkt hätte, wage ich zu bezweifeln. Eher wäre eine knitterfreie Fahrt wohl schon nach wenigen Dutzend Kilometern beendet gewesen.


    Helle Scheinwerfer sind ein Gewinn für den Fahrer und "dunkle" Verkehrsteilnehmer. Den erkauft man sich sich mglw. mit etwas mehr Blendung anderer Fahrer.

    Seit ein paar Tagen fällt mir bei meinem Ateca auf, dass die Tachonadel beim Reduzieren der Geschwindigkeit zwischen ca. 60 und 0 km/h ruckelt. :?:


    D. h. die Tachonadel fällt nicht gleichmäßig nach unten sondern verharrt ganz kurz an einer Stelle, um danach dann gleich einige km/h zu fallen. Das wiederholt sich mehrmals bis zum Stillstand, dabei ist es egal ob das Fahrzeug ausrollt oder abgebremst wird. Über 60 km/h läuft die Nadel einwandfrei und gleichmäßig zurück.
    Es stört mich nicht zu sehr. Da mir dieses "Ruckeln" aber vorher nicht aufgefallen ist, werde ich wohl doch meinen SEAT Partner darauf ansprechen.


    Aber mich würde natürlich interessieren, ob dies einem anderen Ateca-Fahrer evtl. aufgefallen ist?
    Am Wochenende versuche ich mal ein Video davon einzustellen.

    Hast Du das mal mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige in der MFA verglichen, springt die auch?