Beiträge von cracker09

    Kann das Gesagte nur bestätigen. Der Instruktor in der Autostadt, mit dem ich eine Probefahrt zu den Assi-Systemen gemacht habe, gab mir 2 Tips:
    Auto-Hold ausschalten und stets leicht auf der Bremse stehen, insbesondere beim Rückwärtsfahren. Seitdem habe ich ein besseres Gefühl.


    Das mit dem (mir zu geringen) Abstand zum Bordstein muß ich noch testen

    Naja, andererseits wollen auch alle allzeit "funktionierende" Technik und wenn ich an die Störaussendung dieser Teile denke (s. Thread über teils ausfallenden DAB-Empfang bei Betrieb solcher Leuchtmittel), dürften so Teile nicht einmal importiert werden um einen späteren Betrieb zu vermeiden.
    Also ich wäre stinkig wenn mein DAB ständig aussetzt weil neben mir einer mit solchen China-Blinkern steht. Wer nicht? Bitte melden...
    Und da kann man Seat nicht einmal einen Vorwurf machen oder den Service damit belästigen (wenn man die Ursache kennt).

    Hallo Markus,


    sicher wollen wir das. Aber die Heckblinker sind nun mal keine "nichtfunktionierende Technik". Hier wurden Regelungen von überkorrekten Beamten exzessiv angewandt :thumbdown: - ohne Sinn und Verstand (hierfür gibt es nördlich von Berlin sogar ein eigenes Kennzeichen: OHV :D ). Da ja höchstens ein formales Problem bestand, hätten eine Verpflichtung zum TÜV oder der Umbau vor Ort gereicht.


    Und das mit der Störung ist ja keinesfalls allgemein. Gefühlt mehr ATK-Fahrer haben trotz genau dieser Lampen keine Probleme (ich gehöre dazu - zumindest beim UKW-Radio, DAB habe ich nicht). Natürlich, der SEAT-Service ist in diesen Fällen die falsche Adresse, wenn der Rückbau das Problem beseitigt. In diesen Fällen haben die Besitzer halt Pech gehabt.
    Die Störung fremder DAB-Radios halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für an den Haaren herbeigezogen.


    Also nichts für ungut und ein schönes WE.

    Das ist aber wirklich dumm gelaufen. Solche Kontrolle hatte ich noch nie.
    Da sieht man mal wieder den deutschen Regelungswahnsinn. Die ganzen Blindflansche mit kaputten Lampen stoppt keiner. Und wenn, gibt's höchstens 'ne Ermahnung. Bei Dir ist alles okay (bis auf die ABE) und trotzdem wird die große Keule geschwungen. Armes Vaterland.

    Hallo Werner,
    klingt gefährlich.
    Habe ich so aber noch nicht erlebt, wenn der Vordervorderman nicht steht. Fahre auch in der Stadt viel mit ACC. Die Situation ähnelt ja ziemlich einem zäh fließenden oder Stop-und-Go-Verkehr auf der Autobahn.
    Wenn der Vordervorderman allerdings steht, kommt das in der BA erwähnte Verhalten zum Tragen, dass ACC nicht auf stehende Fahrzeuge reagiert.
    Aber auch das trifft bei mir in der Stadt nicht immer zu. Manchmal reagiert er auf den Spurwechsel des Vordermanns mit Gasgeben, bremst aber im nächsten Augenblick und hält hinter dem Vordervordermann an, obwohl der die ganze Zeit steht. Der Spurwechsler steht dann manchmal neben mir, manchmal sogar weiter hinten, kann also nicht - wie bei Thomas beschrieben - noch der Orientierungspunkt des ACC gewesen sein. Ob er auf den stehenden Vordervordermann reagiert, wird an der Anzeige in der MFA deutlich: ist das Fahrzeugsymbol vollweiß, bremst er, ist es nur als Umrandung dargestellt, muß man selber bremsen (Anmerkung: habe monochrome MFA, da kein Navi).

    Hallo ATECA-HH,


    Deine Überlegungen klingen plausibel. Anderseits unterstellst Du den Ingenieuren indirekt, mit einem Update nörgelnde ATK-Besitzer ruhigzustellen. Das will ich nicht glauben. Vielleicht gab es ja doch einen Fehler, dessen Behebung das System etwas zuverlässiger macht.


    Eine grundsätzliche Lösung sehe ich aber eher in einer wie auch immer gearteten Hardwareänderung (Heizung, anderer Sensor, "freie Sicht" statt Logo, was weiß ich ...), die auch eine Softwareverbesserung beinhalten kann.

    Habe ATK ohne Stau-Assi, nur ACC.
    Solange in der MFA steht "ACC anfahrbereit" (innerhalb der ersten 3 s), fährt er auch wieder an, ohne daß ich eingreife.
    Danach geht - bei aktivem S/S - der Motor aus und automatisch wieder an, sobald der Vordermann losfährt.
    Damit ich selber auch losfahre, muß ich aber das Gas antippen oder am ACC-Hebel ziehen.

    Klingt eigentlich nach Stau-Assi.
    Aber dazu müßtest Du ACC aktiv haben, was Du ja verneinst. Bist Du Dir wirklich sicher mit dem inaktiven ACC?


    Ohne Stau-Assi (habe selbst keinen), aber aktiver ACC, hält er automatisch an (bei DSG) und fährt innerhalb von 3 s auch wieder autonom an (Anzeige in der MFA: ACC startbereit). Steht er länger als 3 s, verschwindet die Anzeige (bei S/S aktiv geht der Motor aus) und ich muß zum Starten/Weiterfahren Gas oder ACC-Hebel kurz antippen.

    Hoffe, Du hast die Bilder nicht selber gemacht :nixsehenwollen:
    Das obere Bild entspricht genau meinem im Eröffnungsbeitrag beschriebenen. Und: hat Deiner gebremst (weil E6) oder war er noch am Gas geben?


    Da Du auch die monochrome MFA - also kein Navi - hast, wäre es cool, wenn die VZE ginge. Ist ja im Konfigurator mit dem Navi zwangsgekoppelt.

    So, nachdem ich jetzt ein paar Male mit dem PLA längs eingeparkt habe, mußte ich doch feststellen, daß er verdammt nahe an die Bordsteinkante fährt. Manchmal paßte höchstens noch das sprichwörtliche Blatt Papier dazwischen. Vorn und hinten standen keine Kleinwagen und sie parkten auch mit leichten Abstand (5 - 10 cm) zum Bordstein.


    Mache ich was falsch oder muß der PLA neu kalibriert werden?