Beiträge von cracker09

    So, nachdem ich jetzt ein paar Male mit dem PLA längs eingeparkt habe, mußte ich doch feststellen, daß er verdammt nahe an die Bordsteinkante fährt. Manchmal paßte höchstens noch das sprichwörtliche Blatt Papier dazwischen. Vorn und hinten standen keine Kleinwagen und sie parkten auch mit leichten Abstand (5 - 10 cm) zum Bordstein.


    Mache ich was falsch oder muß der PLA neu kalibriert werden?

    Lt. Handbuch ist es eine allgemeine Warnung, nähere Infos sollten über die MFA erfolgen.
    Bei mir war eine Textmeldung, daß der Front-Assi nichts mehr sehe und inaktiv sei (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Dann leuchtete bis zum Abwischen des Schnees nur noch das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen.


    Schätze, daß das bei Dir auch so war.

    Wir hatten heute Extremschneefall Nachmittags. ...
    Habe dann einen Assistenten nach dem anderen abgeschaltet.

    Also wenn wir zukünftig autonom fahren werden, wird der Straßenverkehr zur Schönwetter-Veranstaltung. Bei Schlechtwetter findet sie im Saale statt. :proost:


    Ging mir gestern ähnlich (bis auf die Parkpieser). Aber da sind Ingenieure und Technik wohl machtlos.


    Würde ein beheiztes Logo wenigstens für ACC und Front-Assist etwas bringen?

    Rechtsüberholen ist wenn ich direkt vor dem linken Schleicher rein ziehe aber nicht wenn ich noch 200 m vor mir frei Fahrt habe und dann den vor mir fahrenden links überhole.

    Bin bei Dir, bezweifle aber, daß die bundesdeutsche StVO diesen Unterschied macht/kennt.


    In der DDR-StVO gab es eine sinnvolle Unterscheidung zwischen Überholen - Vorbeifahren mit 2maligem Spurwechsel - und nur Vorbeifahren innerhalb der eigenen Spur. Das fand ich gut und halte es in der Praxis nach wie vor so, wenn zum Ausweichen noch die Standspur exisitiert. Denn mit plötzlichem Spurwechsel des Schleichers muß man rechnen. Wer links schleicht, pennt meist auch.


    Erstaunt bin ich nach wie vor über die vielen Berichte, daß zumindest die 2018er ATK das Rechtsüberholen ab einer bestimmten Geschwindigkeit "behindern". Meiner ist einer, macht es aber definitiv nicht. Hatte ACC auf 140, er fuhr stur durch.

    Das machte die ACC bei mir heute definitv nicht.
    Bei mir reagiert ACC auf die Nebenspur höchstens, wenn der Vordermann bspw. in die Ausfahrspur "gleitet" und stark bremst. Dann bremst ACC manchmal mit, auch wenn der Spurwechsel des Vordermanns schon komplett ist. Wurde hier schon mehrfach thematisiert.
    Ansonsten gibt meine ACC nach einem Wechsel Stoff, wenn die neue Spur frei ist.
    Außerdem erfolgte die Anzeige nur für Fahrzeuge links von mir. Wenn ich selbst links überhole, werden die überholten, rechts befindlichen Fahrzeuge nicht angezeigt.

    Ich fuhr heute Morgen nach WOB auf der Autobahn in der rechten Spur, die weithin frei war. ACC und Lane-Assi waren aktiv. Nach kurzer Zeit laufe ich auf einen offfenbar unvermeidlichen Linksschleicher auf. Den zeigte die ACC in der MFA nicht innerhalb der stilisierten Spur an, sondern daneben. Eben entsprechend der tatsächlichen Situation. Da ich die MFA nicht während der Fahrt fotografieren konnte, habe ich mal versucht, das zu skizzieren:




    Natürlich bremste die ACC nicht, ihre Spur war ja frei. So bin ich halt rechts an dem Schleicher vorbeigefahren (Bitte jetzt keine Belehrungen über Rechtsüberholverbot und Ähnliches). Aber das überhaupt eine Anzeige erfolgte, überraschte mich. Das Ganze hat sich später nochmals wiederholt.



    Hat einer von Euch schon mal Ähnliches bemerkt?

    Vielleicht hat ja jemand von uns aus dem Forum schon mal so etwas gehabt mit dem zu früh liefern und noch beim Händler stehen lassen z.B. wenn die Euronen noch nicht verfügbar waren?

    wenn auch kein extremer Zeitraum: meiner stand problemlos 6 Wochen beim Händler (SEAT Kaltenkirchen). Auch weil der das Problem mit den Berliner Zulassungsstellen kannte. In dieser Zeit konnte ich auch beim Finanzamt einen Großteil des fehlenden Geldes beschaffen (2 Steuerbescheide).

    Hallo,


    mal eine Luxusfrage? ....

    Worauf willst du konkret hinaus?


    Bei mir waren es auch nur 3,5 statt 10 - 12 Monate. Geplant war eine Teilfinanzierung, aber erst 2018, da ich bis Ende des Jahres noch in der Probezeit bin. In der kann man Kredite zu vernünftigen Konditionen weitgehend vergessen. Hat dann irgendwie noch geklappt, war aber ziemlicher Stress. Ob im anderen Fall Schadenersatz wegen Wucherzins o. ä. infrage gekommen wäre oder der Händler das Auto solange hätte "parken" müssen, hätte ein Anwalt klären müssen.

    Habe auch sensorgesteuerte Heckklappe + Kessy ohne Alarmanlage zum Style dazukonfiguriert.
    Habe es eben auch für den FR im öffentlichen Konfigurator probiert. Geht


    Hatte aber bei einem Händler die Erfahrung machen müssen, daß deren System nicht decklungsgleich mit dem öffentlichen Konfigurator war. Der hat dann "per Hand" gemacht, was in seinem System nicht ging.
    Dein Händler sollte immer mal auch letzteren checken. Und Du solltest hart bleiben oder den Händler wechseln.

    Okay, das mag klappen.
    Aber was dann? Gehst Du davon aus, die Polizei ermittelt das gegnerischen Fahrzeug, um es kriminaltechnisch auf Lackspuren Deines Autos zu untersuchen oder veröffentlicht Bilder vom Kratztäter? Oder glaubst Du, das Video tatsächlich vor Gericht verwenden zu können? Bei Bagatellschäden dürfte die Hemmschwelle der Richter noch höher liegen als bei schwereren Unfällen oder Straftaten wie Nötigung. Auch kannst Du kaum argumentieren, die Kamera anlaßbezogen eingeschaltet zu haben. Das war in den bisher erfolgreichen Fällen (wenn es gegen andere Personen ging und nicht wie bei mir gegen die Polizei) meist der Grund/Trick, die Gerichte zur Zulassung der Bilder zu bewegen.
    Ich glaube, das Problem des einfach Abhauens bekommen wir nicht in den Griff. Dazu gibt es zuviel A...l...r in diesem Land.

    Und was soll das bspw. bei "Türaktionen" bringen? Du bräuchtest mindestens das Nummernschild, was du mit seitlichen Kameras nicht hast. Und ob Du Kratztäter wirklich im Nachhinein ermitteln (lassen) kannst, ist nicht sicher. Die kratzen dann womöglich erst recht dort, wo sie die Kameras nicht erfassen.
    Also viel Aufwand mit zweifelhaftem Nutzen. Ich weiß nicht...

    Thomas, da magst Du recht haben. Nur ist das für uns Kunden und Steuerzahler nicht mehr nachvollziehbar.


    Bei RelAix könnte es auch die Standheizung sein.


    Hätte, müßte, könnte, sollte. Und dann noch der Beschiß mit den Verbrauchsangaben. Die senken zwar wahrscheinlich die Steuer, bleiben aber Beschiß.

    Fährst du im Eco Modus? Da ist das gewünschtes Verhalten,

    Kann ich nicht bestätigen. Fahre neuerdings im eco-Modus. Aber das Verhalten des S/S-Systems hat sich nicht geändert. Vorsichtiges Heranrollen an rote Ampel: Motor bleibt an. Stärkeres (nicht starkes) Bremsen, Motor geht aus, sobald der Wagen steht, nicht vorher.


    @ Cupteca: Prinzipiell bin ich bei Dir. Aber die Norm nur mit (abschaltbaren) Gimmicks zu erreichen, ist ein Armutzszeugnis für den Hersteller. Dann müßte er wenigstens ein 10-Jahres-/150-Tkm-Garantie auf das Teil übernehmen. Ansonsten ist Abschalten eine nachvollziehbare Handlung des Kunden.