Beiträge von Leviathan

    Hallo Zusammen,


    ich glaube dieses Problem kann man nur dadurch lösen,
    wenn eine Art Sensor im Schlüssel und Fahrzeug den Abstand der Beiden ermittelt.
    Wie im Moment die Annäherung des Schlüssels an den Wagen gemessen wird ?(
    Vermute über die Signalstärke des Senders(Schlüssels), daher auch das Entwenden des Fahrzeugs durch
    die Signalverlängerung/-verstärkung. Der Schlüssel sendet ja wohl permanent sein Signal.
    Wenn man dieses Signal in zwei Teile aufschlüsselt, eins für die Authentifizierung des Originalschlüssels
    und eins für den Zugriff auf das Fahrzeug, wobei ohne Schritt eins, Schritt zwei nicht funktioniert.

    Hallo Wildo,


    Es ist aber tatsächlich so das die Feststellbremse nicht automatisch anzieht wenn man nicht angegurtet ist.

    das stimmt! Aber in diesem Fall war sie schon gelöst.
    Ich kann es nur von meinem Tiger sagen, und ich gehe davon aus, dass es ein sicherheitstechnische Einstellung ist. Wenn ich in meinen Wagen steige, den Motor starte, bin nicht angeschnallt, so löst sich beim Anfahren die Parkbremse nicht automatisch. Bremse ich und betätigen den Schalter dieser, kann ich losfahren. Stoppe ich muss ich die Parkbremse manuell wieder anziehen. Bin ich nach dem starten des Motors aber angeschnallt und möchte losfahren, löst die Parkbremse automatisch. Bleibe ich stehen und schnalle mich ab, zieht die Parkbremse automatisch an. Probiere es einmal ;)
    Ich finde es super wie es ist, da es eine Bereicherung der Sicherheit ist.

    Diebstahlschutz.....ja ein Thema welches imho sehr viel Meinungspotenzial hat.
    Fakt ist das es keinen sicheren Schutz gibt.
    Vielmehr das Gesetz, falscher Ort zur falschen Zeit.
    Ich sehe im sichtbaren Diebstahlschutz das positivere.
    Die Codierung, bzw. eine Lenkkralle schrecken vor der Entwendung des Fahrzeugs ab.
    Diebstahl aus dem Fahrzeug heraus, ist ehr eine Sache an welchen Dieb gerate ich.
    Eine 2-Zonen Alarmanlage schreckt Beschaffungskriminelle ab. Laut Emissionsschutz nicht erlaubt.
    Eine normale nach einschlagen der Scheiben auch.
    Ein Profi lässt sich nicht abschrecken, da er schnell ist und das Umfeld ignorant.
    Schlagsichere Seitenscheiben ein "no go" für Rettungskräfte.
    Bleibt mir als Besitzer nur der Gedanke: "Hoffentlich nicht ich!"
    In 32 Jahren Auto, nie etwas gehabt.(Klopf auf Holz).
    Die SDNA und die Lenkradkralle sind ca. 130€, die bestimmt gut investiert sind,
    um sein Sicherheitsempfinden zu besänftigen.

    Hallo :)
    Dann fange ich einmal hier etwas in dieses Thema zu schreiben.
    Sonst seit Ihr doch nicht so zurückhaltend :D


    Zitateiner Website:


    SDNA-Kfz-Markierung macht Ihr Auto für Diebe und Einbrecher weniger attraktiv!
    Mit der SDNA-Markierung wird Ihre Fahrzeug-Identnummer (FIN) auf chemischer Basis mit Hilfe von Codierschablonen dauerhaft in die 4 Scheiben Ihres Autos eingeätzt. Zusätzlich wird gleichzeitig ein einmaliger SDNA-Code direkt unterhalb der FIN-Nr. aufgebracht. Dieser Code wird in der SDNA-Datenbank - zu dem die Polizei rund um die Uhr (7/24) Zugang hat - mit Ihren Kontaktdaten verknüpft. Bei Verkauf Ihres Auto können Sie den SDNA-Code einfach in der Datenbank auf den Käufer übertragen.
    Warum schreckt die Markierung ab?
    Da im Falle eines Diebstahls der Täter oder Hehler gleich 2 Seitenscheiben sowie die Windschutz- und Heckscheibe auswechseln muss, wird dadurch gerade Ihr Fahrzeug weniger "interessant". Der Täter hat dadurch mehr Aufwand als mit einem vergleichbaren Fahrzeug ohne die SDNA-Codierung. Zudem entsteht bei Verkehrskontrollen für die Täter ein erhöhtes Risiko.
    Zusätzlich enthält das Kfz-Kit eine Kartusche SDNA-Microdust®, mit der Sie einzelne Bauteile und Zubehör Ihres Autos markieren können. Die SDNA-Markierungsflüssigkeit enthält einen UV-Indikator und winzig kleine Mikropartikel, die mit einem Mikroskop "ausgelesen" werden können und über den SDNA-Code die Zuordnung der markierten Teile ermöglichen. Transport, Verkauf und Besitz von kDNA-markierten Gegenständen sind für Diebe und Hehler risikoreicher und dadurch weniger attraktiv.
    Die Praxis beweist, dass die SDNA-Markierungs-Strategie eine deutliche Abschreckung bewirkt. Der Einsatz von SDNA wird mit den im Kit enthaltenen Warnaufkleber auf den markierten Scheiben Ihres Autos und Bauteilen deutlich sichtbar.

    Ich glaube hier vermischen sich gerade zwei Systeme ?(


    Ich schreibe es mal aus meiner Sicht als TIGUAN-Fahrer, wenn es in die Kratzanlage geht.


    1. Vor die Anlage fahren. mit dem Tanki quatschen.
    2. Betätigen des Auto Hold Buttons, daktivieren
    3. Fuß auf Bremse.
    4. Einfahren in die Anlage.
    5. Wenn der Wagen durch die Rollen in die Anlage gezogen wird, Motor mit Zündschlüssel aus machen, nicht abziehen.
    6. Sicherheitsgurt angelegt lassen.


    Wenn ich den Gurt löse, oder den Schlüssel abziehe haut die Parkbremse beim Tiguan sofort die Bremsbacken an die Scheibe. Ob sich dies so beim Ateca verhält, kann ich nicht sagen!
    Es wäre für mich aber logisch, da das Fahrzeug davon ausgeht, der Fahrer verlässt das Auto
    und muss gegen Wegrollen gesichert werden.

    Und ein Faktencheck wäre sicherlich auch hilfreich, wenn man erfahren könnte, wie hoch der Anteil von Keyless-Systemen bei der Gesamtheit aller KFZ-Diebstähle ist.

    Zitat Spiegel-Online:
    Bei Autodieben hat sich die Sicherheitslücke längst herumgesprochen. Offizielle Zahlen, wie viele Fahrzeuge im vergangenen Jahr über das Keyless-Go-System gestohlen wurden, gibt es nicht. "Die Fälle werden in den Statistiken nicht gesondert ausgewiesen; außerdem ist die Art eines Diebstahls oft schwer nachzuprüfen", sagt eine Sprecherin des Bundeskriminalamts.

    Hallo :)


    Kann mich Peter da nur anschließen.
    Ok zum Anhängerbetrieb kann ich nichts sagen,
    aber die Funktion der Parkbremse ist gut.
    Mit aktiviertem Autohold benötigst du Sie eigentlich nicht.
    Beim Abstellen des Fahrzeugs zieht sie natürlich an.
    Lösen mit Kupplung/Gas ist bei mir ohne Probleme.
    Wenn ich mit dem Wagen meiner Frau fahre, merke ich erst,
    wie diese Funktion in meinem normalen Ablauf drin ist.
    Ich springe immer wieder in den Wagen meiner Frau zurück ,
    um die Feststellbremse anzuziehen :rolleyes:

    KEIN Adblue nötig (zu erkennen an SCR in der Bezeichnung bei VW).

    Hallo Malte diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
    Schaue einmal im Technik-Lexikon von VW nach.
    Zitat:

    Der SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) wandelt die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) ohne Bildung von unerwünschten Nebenprodukten selektiv zu Stickstoff (N2)und Wasser (H2O) um. Die Umwandlung erfolgt dabei unter Verwendung einer synthetisch hergestellten, wässrigen Harnstofflösung, z. B. AdBlue® (ISO 22241-1 / AUS 32), das in einem Zusatztank mitgeführt wird.

    Ich glaube nicht, das VW sich Konkurenz im eigenen Hause macht.

    Hallo Holger,


    habe die Tage noch mit meinem :) gesprochen.
    Er wird definitiv kommen. Eine Art verschärfter "R-Line".
    Hier ein Zitat aus der Auto-Bild:


    Nachdem zum Start für Benziner und Diesel bei 180 bzw. 190 PS Schluss war, bekommt der 4,49 Meter lange Tiguan nun die doppelt aufgeladene Diesel-Topmotorisierung des VW Passat. Obligatorisch sind die 240 PS an Allradantrieb und ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Der stärkste Benziner leistet 220 PS. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass VW mittelfristig noch eine nachgeschärfte R-Version mit bis zu 300 PS nachlegt.

    Das Problem ist, dass im Car Menü der Menüpunkt "Spiegelabsenkung" gar nicht verfügbar ist.

    Ok das ist wohl Voraussetzung.
    Habe bei mir noch einmal geschaut.
    Es ist im MFA mit drin und ist angehakt.
    Könnte es den sein, dass die Vorführwagen eine Programmierung haben,
    die nur einem Standard entsprechen, ohne Zusatzausstattung :huh: