Beiträge von baumbachffm

    Ich habe zwischendurch mal eco versucht durchzuziehen für eine Tankfüllung da kam ich auf 8,5l
    Aber mal ehrlich mit Auto fahren hatte das nichts mehr zu tun

    mhh... Also ich fahre fast nur Eco, außer ganz selten beim wirklich spontanen Überholen in Sport. Nun bin ich gestern in der Stadt und Landstraße in "Normal" gefahren und ich merke da nicht den Unterschied wie Du ihn beschreibst. Ich habe mich für Eco entschieden, weil ich es unnötig finde, im Stadtverkehr später als möglich zu schalten. Aber der ATK macht immer noch was ich will und je nach Fußkraft auch durchaus zügig. Im normalen Autbahnverkehr 110-140 km/h fehlt mir auch nichts.


    Mich würden nun mal andere Meinungen bzgl Eco vs. Normal interessieren. Und wahrscheinlich fahre ich auch nochmal ein paar KM in Normal.

    Bei einem SUV und DSG und 4WD beschwere ich mich über 7,5 Liter nicht. Vorrausschauend und im Eco, aber nicht defensiv; soll ja auch Spaß machen.


    Klar kann ich immer Klima aus, Dach zu und nur halbvoll tanken. Dann nehm ich aber lieber das Rad.


    Übrigens finde ich, dass alles andere als Eco-Modus (in der Stadt) Unsinn ist. Ganz allein wegen dem Schaltpunkt. Und auf der Autobahn kommt man damit auch zügig voran. Ganz selten mal mit dem Schaltknauf kurz in S, alles andere mit dem Pedal.

    Auf der freien Autobahn war ich mit dem TSI DSG 4WD und drei Personen bei 150km/h nach 1,5 Stunden Fahrt am Ende bei 8,9L. Finde ich akzeptabel.


    Im normalen Fahren auf Autobahn (normaler Verkehr) und Stadt steht auch oft eine 7 vor dem Komma.


    Das vorausschauende Fahren spielt mit Sicherheit die größte Rolle. Und das kann das ACC auf einer normal befahrenen Autobahn mit vielen Spurwechseln einfach nicht so gut wie der menschliche Fuß.

    Mal ne einfache Frage, hast du mal geschaut ob du die Lautstärke vom iPhone aufgedreht (nicht die vom Klingelton) hattest?

    Yes - war volle Lautstärke



    Übrigens kann Apple nur CarPlay. Full Link hat nichts mit Apple zu tun. ;)

    Ist mir klar. Full Link ist aber dafür verantwortlich, den Radio-Ton zu unterbrechen, wenn die Routenführung von Carplay gepusht wird. Wenn dann Radio nicht weiterläuft, ist es höchstwahrscheinlich Full Link, was Probleme macht. Mit ganz wenig Wahrscheinlichkeit pusht Carplay weiter aber ohne Ansage, weshalb Radio nicht zu hören ist.




    Rufe ich über CarPlay z.B. dann Spotify auf dann wird Spotify auf dem Radiodisplay angezeigt und Maps navigiert im Hintergrund weiter. Switchen zu der Maps App kann man dann wieder über dem Homebildschirm von CarPlay.

    Auch klar. Wäre aber gut, wenn auch die Hintergrund-Apps den Ton übertragen könnten. Das wird von Carplay aber unterdrückt.

    Was meinst Du mit "wiederkommen"?


    Wenn ich DAB+ auswähle - egal welcher Sender - kommt das durchgestrichene Antennensymbol und nach wenigen Sekunden ist das Symbol weg und da steht "FM". Also nehme ich an, dass er den gleichen Sender auf FM-Band angewählt hat. Ca. 10 Sekunden später dann wieder kein Ton und das durchgestrichene Antennensymbol. Er versucht also wieder DAB+ zu empfangen, dann wieder auf FM usw.


    Wähle ich FM im Dropdown links aus, läuft alles einwandfrei. Es steht allerdings nicht "FM" hinterm Sender. Denke, das steht nur da, wenn er eigentlich auf DAB+ ist, aber FM ausgewählt hat...



    Örtlichkeit: Muss das mal beobachten ob es gar nicht geht oder nur manchmal. Ateca am 6.5. bekommen, dann nach Karlsruhe an Flughafen gefahren. Kann mich leidernicht erinnern ob wir DAB oder FM laufen hatten. Nach dem Urlaub wieder hin in Frankfurt. Seitdem definitiv das Problem. Sonntag geht es nach NRW, da kann ich da mal schauen...

    Ich habe das gleiche Problem... Er springt dann automatisch auf den gleichen Sender in FM und dann versucht er es alle paar Sekunden wieder bei DAB. Ich werde morgen mal anrufen.


    Bin mir nicht sicher, ob der Empfang überhaupt ging. Hab ihn erst zwei Wochen, davon hat er eine Woche am Flughafen gestanden. Hatte nicht wirklich drauf geachtet, denke aber, dass es funktioniert hat.


    Berichte mal fleißig weiter. Werde ich auch tun wenn sie es gecheckt haben.

    Ich fahre seit zwei Wochen Ateca und bin von Apple Carplay bzw. Full Link enttäuscht.


    Von Full Link, weil beim Benutzen von Apple Karten die Lautstärke für Navigation im Vergleich zum Radio oder was immer gerade läuft, zu leise ist. Da hilft es nichts, die Navi-Lautstärke im SEAT Menü zu erhöhen, denn das betrifft nur das SEAT-Navi. Schlimmer ist aber, dass nach den Musik-Unterbrechungen für die Routenführung häufig (so ca. 50%) kein Radio mehr zu hören ist. Ich muss dann einmal auf "RADIO" drücken, dann läuft die Musik weiter. Und dann wieder zurück auf "APP" um Full Link zu nutzen. Das ist doof.


    Von Carplay bin ich enttäuscht, weil man das Handy für andere Zwecke nicht mehr nutzen kann. Läuft "Karten" in Full Link, muss es auch auf dem iPhone laufen. Klicke ich es da weg, geht es auch im SEAT-Display weg. Apps im Hintergrund, z.B. Blitzer.de melden sich nicht mehr. Komischerweise höre ich über die SEAT-Soundanlage noch "die App läuft im Hintergrund", also gibt das iPhone den Ton weiter. Aber dann werden keine Blitzer-Warnungen rausgegeben.


    Meine Freundin hat ein Samsung. Habe es aber noch nicht ausprobiert und hilft mir nicht, wenn ich alleine fahre.


    Schade... Ich benutze jetzt häufig die SEAT-Navigation. Die ist von der Darstellung und Lautstärke top, aber eben nicht so dynamisch und gerade im Berufsverkehr damit unbrauchbar.



    Ansonsten pure Begeisterung für das Auto. Außer, dass mein DAB überhaupt keinen Empfang hat. Da muss ich mal beim Händler vorbei.

    Also ich war vom Aussehen her von den ebay-Teilen aus China überzeugt. Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit der Verarbeitung bei dem einen Teil. Ich habe reklamiert und sofort sehr freundliche Antwort erhalten, dass mir ein Ersatzteil geschickt wird. Andere haben sich ja bisher nicht über das China-Zeug beschwert.


    Cheers!

    Wir haben zu erst gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
    Vorteil: Der hat unten Haken und muss nicht mit einem Gurt befestigt werden. Außerdem sehr stabil. Nachteil: Kleiner/schmaler als die anderen


    Dann wieder zurückgegeben und den gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
    Der ist breiter, aber hat halt den Gurt. Auch wenn es den Vordermann nicht stört, fand ich es nicht so anschaulich. Darum haben wir den Gurt zugemacht, aber nicht um den Sitz gebunden und dann mit zwei Gummis rechts und links an die Sitz-Mechanik gebunden. Hält gut und tut seinen Zweck, aber so toll finde ich die Tasche auch nicht. Wir haben sie dann trotzdem behalten.



    Richtig farbenfroh sind die Teile von "Lässig", sieht dann auch nach Kind aus. Hat allerdings keine Tablet-Tasche.

    Ich verstehe nicht, warum so viele behaupten, dass der EU-Import so viel länger dauern soll und auch darf (!) als ein in Deutschland bzw. für den deutschen Markt bestelltes Auto. Der Transport mag 1-2 Wochen länger dauern. Aber warum sollte ein deutscher Händler bei SEAT oder im tschechischen Werk einem Besteller aus Holland, Polen oder sonst wo bevorzugt werden?!


    Wir stellen ja sowieso fest, dass im Oktober bestellte Atecas (aus/für Deutschland) auf einmal zu Weihnachten 2017 gebaut werden oder ein anderer plötzlich 4 Monate vorrutscht... Bin der Meinung, dass erstmal alle die gleiche Priorität haben, außer der eine Händler hat irgendwelche Möglichkeiten oder die Basis-Konfig vorbestellt.